bruechige Benzinschlaeuche

Diskutiere bruechige Benzinschlaeuche im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; "Das BGB ist ein Gesetz", ach jetzt komm', das ist sogar ein ganzes Gesetzbuch. "eine gewisse Zeit nach Produktionsende", aber keine zehn Jahre...
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.839
Falsch! Das BGB ist ein Gesetz und nach den genannten §§ 242, 157 ist eben gesetzliche Regelung, dass ein Produzent eine gewisse Zeit nach Produktionsende Ersatzteile vorrätig haben muss. Die Länge dieses Zeitraumes richtet sich dabei nach der Art des Wirtschaftsgutes und wird von den Gerichten von Fall zu Fall festgelegt. Es gibt also sehr wohl eine ges. Regelung, welche den Produzenten zur Bevorratung mit Ersatzteilen verpflichtet. Erzähl doch einmal der Fa. Opel, dass es für die Bevorratung von Ersatzteilen keine ges. Regelung gibt. Die können dir ganz locker das Gegenteil beweisen, indem sie dir das Urteil vorlegen, welches sie 8 Jahre nach Produktionsende zur Zahlung von Schadensersatz verpflichtet hat.

CU
Jonni
"Das BGB ist ein Gesetz", ach jetzt komm', das ist sogar ein ganzes Gesetzbuch.
"eine gewisse Zeit nach Produktionsende", aber keine zehn Jahre, sondern mal acht mal fuenfzehn, um bei Deinen Beispielen zu bleiben
"Die Länge dieses Zeitraumes richtet sich dabei nach der Art des Wirtschaftsgutes", also mit anderen Worten keine festen zehn Jahre?

Deine Behauptung lautete, es gebe eine gesetzliche Regelung, die Herstellern (von hochwertigen Wirtschaftsguetern) eine 10-jaehrige Belieferung mit Ersatzteilen auferlegt, und die gibt es offensichtlich _nicht_. Dass BGB fuer Buergerliches Gesetzbuch steht und Gesetze beinhaltet, ist mir uebrigens kein Geheimnis gewesen, aber dass da in diesen von Dir zitierten Paragraphen explizit etwas von 10 Jahren drinsteht, wird wohl eines bleiben muessen, sonst haetten sich die Richter nicht mal so und mal so festlegen koennen, sondern an den Wortlaut dieses Gesetzes halten muessen.

Ich bin viel zu wenig Jurist und auch zu wenig detailinteressiert um mich durch die genannten Paragraphen zu quaelen, aber vermute nach wie vor, dass die vom Gesetzgeber nicht als Instrument fuer diesen Fall der behaupteten 10-jaehrigen Ersatzteilbevorratung geschaffen, sondern von der Richterschaft dazu "herbeibemueht" wurden, weil es nichts genau passendes gab. In der Branche mit vielen teuren Klamotten, in der ich arbeite, wird die langjaehrige Ersatzteilversorgung zwar in den meisten Faellen durchaus ernst genommen, aber ganz offiziell nach sieben Jahren mehr oder weniger heruntergefahren bis aufgekuendigt. In Einzelfaellen ist auch schon mal nach vier Jahren Schluss, wobei dann meist eine kundenvertraegliche Loesung einer rabattierten Neubeschaffung angeboten wird. Von Rechtsfolgen ist mir dabei bis jetzt nichts bekannt geworden.

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
X

xmds

Dabei seit
20.05.2013
Beiträge
387
Ort
Herrliberg, CH
Modell
G650X ; R1200GS 07
Ich habe meine letzten Schläuche vor 3 Jahren hier bestellt: https://www.pumpen-peters.de/categories/Schläuche/

Bis jetzt halten die tiptop! Hier gibt es auch den Tank Innenschlauch der für die Benzinpumpe zu den Anschlüssen nötig ist da er innen wie aussen aus NBR ist und somit auch da lange halten sollte (und bis jetzt auch tut).

Die anderen Schläuche sind auch 1a und die Lieferung war schnell und die Preise (aus schweizer Sicht sowieso) mehr als ok.

Stefan
 
Jan777

Jan777

Themenstarter
Dabei seit
23.09.2007
Beiträge
539
Ort
Pristina, Kosovo und Wien, Österreich
Modell
R 1150 GS
Also ihr Lieben!

Ich schulde LOUIS eine grosse Entschuldigung, der rissige Schlauch war noch ein Originalteil von 2001. Hab letztes Jahr ein ganze Reihe von Arbeiten durchgefuehrt - Fahrwerk getauscht, Benzinfilter erneuert etc - und dabei die Benzinschlaeuche auch erneuert. Dabei muss ich ein Teil uebersehen haben, der Originalschlauch hat letzten Sommer aber auch noch so viel besser ausgesehen dass kein Schaden zu erkennen war. Bei den vielen Dingen die ich gleichzeitig gemacht habe, habe ich uebersehen dass ich einen Teil des Schlauches (zwischen Schnellverschluss und Plastikrohr dass zum Motor geht) nicht erneuert hatte.

Jedenfalls hat der Originalteil diesen Sommer seinen Geist aufgegeben - nach 17 Jahren ist das eh OK.

Also sorry LOUIS! Der war in keinem Stadium dieses Prozesses beteiligt. Habe GATES Schlaueche verwendet, die sind voll in Ordnung, immerhin bis 15,5 bar geeignet. Diese da: https://www.gates.com/us/en/fluid-p...l-injection-fuel-hose-225/p/p100014/v/1111088

Und dass ein Originalbenzinschlauch nach 17 Jahre ex geht, ist durchaus akzeptabel.

Alles wieder gut :))
 
Zuletzt bearbeitet:
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.101
Modell
R1150GS
Mit Gates gates gut.. :rolleyes:
Grüße Volker
 
Thema:

bruechige Benzinschlaeuche

bruechige Benzinschlaeuche - Ähnliche Themen

  • Benzin Schnellverschluss -WINKEL 90 Grad- für Benzinschlauch 6 mm. Innendurchmesser.

    Benzin Schnellverschluss -WINKEL 90 Grad- für Benzinschlauch 6 mm. Innendurchmesser.: Hallo Leute ! Ich suche seit 2 Stunden, verzweifelt, das Ding im Internet... Weisst jemand von Euch wo ich es bekomme ?? Es soll für die 1150 GS...
  • BMW R1100GS Tankgeber & Benzinschläuche

    BMW R1100GS Tankgeber & Benzinschläuche: Servus miteinander, habe vor kurzem sehr günstig eine 2. GS ergattern können, die aber leider ein „Riesen“ Problem hat. Alle Benzinschläuche im...
  • Kabelummantelung brüchig. Erneuern/Tauschen aber wie?

    Kabelummantelung brüchig. Erneuern/Tauschen aber wie?: Im laufe der Zeit ist die Ummantelung (der schwarze Gummischlauch) etwas brüchig geworden. Wie geht man jetzt am besten vor bezgl. Reparatur oder...
  • Kabelbaum - Ummantelung brüchig / erneuern

    Kabelbaum - Ummantelung brüchig / erneuern: Hallo Leute, das angehängte Bild stammt von der R1100S meines Nachbarn. Ich helfe ihm gerade das Teil wieder zum laufen zu bringen (Spritpumpe...
  • Farbe brüchig am Ventildeckel

    Farbe brüchig am Ventildeckel: Hallo, beim Putzen meiner Q ist mir aufgefallen, dass mein li. Ventildeckel lauter kleine Risse hat. Es sieht in etwa so aus wie eine gesprungene...
  • Farbe brüchig am Ventildeckel - Ähnliche Themen

  • Benzin Schnellverschluss -WINKEL 90 Grad- für Benzinschlauch 6 mm. Innendurchmesser.

    Benzin Schnellverschluss -WINKEL 90 Grad- für Benzinschlauch 6 mm. Innendurchmesser.: Hallo Leute ! Ich suche seit 2 Stunden, verzweifelt, das Ding im Internet... Weisst jemand von Euch wo ich es bekomme ?? Es soll für die 1150 GS...
  • BMW R1100GS Tankgeber & Benzinschläuche

    BMW R1100GS Tankgeber & Benzinschläuche: Servus miteinander, habe vor kurzem sehr günstig eine 2. GS ergattern können, die aber leider ein „Riesen“ Problem hat. Alle Benzinschläuche im...
  • Kabelummantelung brüchig. Erneuern/Tauschen aber wie?

    Kabelummantelung brüchig. Erneuern/Tauschen aber wie?: Im laufe der Zeit ist die Ummantelung (der schwarze Gummischlauch) etwas brüchig geworden. Wie geht man jetzt am besten vor bezgl. Reparatur oder...
  • Kabelbaum - Ummantelung brüchig / erneuern

    Kabelbaum - Ummantelung brüchig / erneuern: Hallo Leute, das angehängte Bild stammt von der R1100S meines Nachbarn. Ich helfe ihm gerade das Teil wieder zum laufen zu bringen (Spritpumpe...
  • Farbe brüchig am Ventildeckel

    Farbe brüchig am Ventildeckel: Hallo, beim Putzen meiner Q ist mir aufgefallen, dass mein li. Ventildeckel lauter kleine Risse hat. Es sieht in etwa so aus wie eine gesprungene...
  • Oben