Calimoto- 1 Jahr gratis von ComputerBild

Diskutiere Calimoto- 1 Jahr gratis von ComputerBild im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hallo!, über einen Freund habe ich erfahren, dass es in der ComputerBild 13/2020 einen gratisCode für 1 Jahr Calimoto vollversion gibt...
anschinsan

anschinsan

Themenstarter
Dabei seit
06.07.2007
Beiträge
583
Ort
Linz A
Modell
R 1200 GS LC 2013
Hallo!,
über einen Freund habe ich erfahren, dass es in der ComputerBild 13/2020 einen gratisCode für 1 Jahr Calimoto vollversion gibt.

Natürlich Zeitung gekauft, gestern versucht, den Freischaltcode auf der CB Homepage nah Anleitung im Artikel zu generieren, Fehlermeldung "alle Freischaltcodes vergriffen" o.ä. Sollte aber bis 1.7. verfügbar sein

Keine Chance, den zu kriegen..

Hat wer ähnliche Erfahrungen gemacht?

Ich hab denen mal ein Mail geschickt und um Code-Zusendung per Mail ersucht, aber wenn das nicht klappt, hätte ich gute Lust das tatsächlich auszustreiten, zur Not mit Anwalt.
 
anschinsan

anschinsan

Themenstarter
Dabei seit
06.07.2007
Beiträge
583
Ort
Linz A
Modell
R 1200 GS LC 2013
Mir sagt Kurviger eigentlich eh mehr zu...aber um 5,70 EUR Heftpreis wollt ich eigentlich die Cali Vollversion testen.....
Was mir bei Caimoto gefällt ist, dass ich für bestimmte Steckenabschnitte das Profil ändern kann (zb. Zwischenetappe Autobahn)
 
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
9.181
Modell
GS (poly)
anschinsan

anschinsan

Themenstarter
Dabei seit
06.07.2007
Beiträge
583
Ort
Linz A
Modell
R 1200 GS LC 2013
Hatte ich hier schon geschrieben: 1 Jahr kostenlos Calimoto Navigation als Zugabe beim Kauf der ComputerBILD

Ich würde den Support kontaktieren und den Kassenzettel einscannen, als Beweis, dass du es nicht aus den Lesezirkeln-Heften hast.
Der Code für die Anforderung des Calimoto Codes ist ja auf der CD Hülle der Heft CD.... Nun könnte man viell. vermuten, dass den schon jemand abgeschrieben und verwendet hat, aber der war direkt unter dem Kleber.
#Außerdem sollte dann eine Meldung kommen, Code bereits verwendet o.ä.

Ich vermute mal eine schlechte Vereinbarung mit Calimoto, aber das ist nicht mein Bier, ich werd da CB gehörig auf den Sack gehen....weil der Rest vom Heft ist ja keine 50 ct. wert
 
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
9.181
Modell
GS (poly)
Der Code für die Anforderung des Calimoto Codes ist ja auf der CD Hülle der Heft CD.... Nun könnte man viell. vermuten, dass den schon jemand abgeschrieben und verwendet hat, aber der war direkt unter dem Kleber.
#Außerdem sollte dann eine Meldung kommen, Code bereits verwendet o.ä.

Ich vermute mal eine schlechte Vereinbarung mit Calimoto, aber das ist nicht mein Bier, ich werd da CB gehörig auf den Sack gehen....weil der Rest vom Heft ist ja keine 50 ct. wert
Noch nicht mal 50ct. Hat auch keinen Brennwert, das Heft :D Deshalb brauchen sie ja die Zugaben wie DVD und Co. Das Geld verdienen sie nämlich mit den Anzeigen, nicht mit dem Heftpreis.

redaktion(ät)computerbild.de freut sich über Post von dir :)
 
Likos

Likos

Dabei seit
28.07.2019
Beiträge
28
Ich hatte vorhin das gleiche Problem. Dann habe ich im Browser auf zurück geklickt und plötzlich stand der Code da! Eingetippt-läuft. :-)
 
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
9.181
Modell
GS (poly)
Ich hab denen mal ein Mail geschickt u
Ich auch.

Bei der Gutscheinbereitstellung für die Vollversion der Calimoto-App kam es leider zu einer technischen Herausforderung. Wir konnten die Herausforderung glücklicherweise bereits beheben.

Bitte nutzen Sie Ihren Vorteil Center-Code, um den Gutscheincode für die Calimoto-Vollversion zu erhalten.

Um den Gutscheincode einzulösen, laden Sie sich bitte zunächst die Calimoto-App im App Store von Apple oder im Google Play Store herunter. Im Anschluss wählen Sie in der Navigationsleiste der App den Menüpunkt "Mehr" aus und tippen anschließend auf "Gutscheincode". Tippen Sie hier den oben angegebenen Gutscheincode ein, um die Vollversion der Calimoto-App zu genießen.

Für eventuell entstandene Unannehmlichkeiten bitten wir vielmals um Entschuldigung.

Wir wünschen eine angenehme Fahrt und weiterhin viel Freude beim Lesen der COMPUTER BILD.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Team der COMPUTER BILD Leserredaktion
 
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
9.181
Modell
GS (poly)
Ich hatte vorhin das gleiche Problem. Dann habe ich im Browser auf zurück geklickt und plötzlich stand der Code da! Eingetippt-läuft. :-)
Wow. Bei mir hat es nicht geklappt, leider. Die Drecksäcke.
 
F

Firmenbike

Dabei seit
21.09.2019
Beiträge
507
calimoto

da scheint es wohl bzgl. der vereinbarten Abnahmemengen unterschiedliche Auffassungen zwischen Calimoto und Bild gegeben zu haben.
 
Ralsch

Ralsch

Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Wie das halt bei der Bild so ist: Alles wird krotesk übertrieben damit man die Seiten vollbekommt - und der Kunde das Geld dafür auf den Tisch legt.

"Mission accomplished" :D
 
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
9.181
Modell
GS (poly)
Wie das halt bei der Bild so ist: Alles wird krotesk übertrieben damit man die Seiten vollbekommt - und der Kunde das Geld dafür auf den Tisch legt.

"Mission accomplished" :D
Was mich immer wieder fertig macht - die Absolventen der Springer-Akademie gehören zu den besten ihrer Zunft. Handwerklich sind diese Journalisten erste Sahne. Nur inhaltlich leider absolute Nieten.

Am Montag rufe ich mal die Verbraucherberatung an. Mich interessiert, ob ich da nicht was dagegen tun kann. Die fünf Euro für das nutzlose Heft sind mir fast egal, aber ich will sie damit nicht durchkommen lassen.
 
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
9.181
Modell
GS (poly)
calimoto

da scheint es wohl bzgl. der vereinbarten Abnahmemengen unterschiedliche Auffassungen zwischen Calimoto und Bild gegeben zu haben.
Aus PR-Sicht agiert Calimoto aktuell äußerst ungeschickt. Es ging ihnen doch darum, mit dieser Kooperation die Leute anzufixen und sie zu einem Abo zu locken. Nun möchten die Leute, dürfen aber nicht. Das Dümmste, was man machen kann, ist dann die Hände in die Taschen zu stecken und zu sagen - Pech gehabt bzw. Pech, aber wir wollen mehr Geld, weil wir dämlich verhandelt haben.
Dazu kamen ja wohl nicht nur die grobe Mißkalkulation, sondern auch noch technische Schwierigkeiten und eine arg amateurhafte Abwicklung der Aktion. Professionell ist was anderes.

Im Grunde zerschlägt Calimoto selbst gerade sämtliche Sympathie für das Unternehmen. Und dürfen sich nicht wundern, wenn wieder die Höhle-der-Löwen-Häme ausgekippt wird.
 
anschinsan

anschinsan

Themenstarter
Dabei seit
06.07.2007
Beiträge
583
Ort
Linz A
Modell
R 1200 GS LC 2013
seltsame Sicht der Dinge .....

Calimoto sagt gewisses Kontingent zu, Bild verspricht unbegrenztes Kontingent und jetzt ist Calimoto böse? Die werden kalkuliert haben, wieviel ihnen diese Marketing Aktion wert ist... Bild ist da der Stressmacher.... Und ich hab auch gute Lust, das nicht einfach abzunicken..... von AT aus isses natürlich schwieriger, da Konsumentschutz zu aktivieren.....
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Aus PR-Sicht agiert Calimoto aktuell äußerst ungeschickt. Es ging ihnen doch darum, mit dieser Kooperation die Leute anzufixen und sie zu einem Abo zu locken. Nun möchten die Leute, dürfen aber nicht. Das Dümmste, was man machen kann, ist dann die Hände in die Taschen zu stecken und zu sagen - Pech gehabt bzw. Pech, aber wir wollen mehr Geld, weil wir dämlich verhandelt haben.
Dazu kamen ja wohl nicht nur die grobe Mißkalkulation, sondern auch noch technische Schwierigkeiten und eine arg amateurhafte Abwicklung der Aktion. Professionell ist was anderes.

Im Grunde zerschlägt Calimoto selbst gerade sämtliche Sympathie für das Unternehmen. Und dürfen sich nicht wundern, wenn wieder die Höhle-der-Löwen-Häme ausgekippt wird.
Das sehe ich komplett anders. Calimoto wird hier zum Buhmann, weil sich der Springerverlag nicht an die Vereinbarungen hält. Und die Käufer der Zeitschrift wollen ein Abo zum Schnäppchenpreis, nicht aber zum vollen Preis und sind überwiegend nach einem Jahr wieder weg.
 
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
9.181
Modell
GS (poly)
Das sehe ich komplett anders. Calimoto wird hier zum Buhmann, weil sich der Springerverlag nicht an die Vereinbarungen hält. Und die Käufer der Zeitschrift wollen ein Abo zum Schnäppchenpreis, nicht aber zum vollen Preis und sind überwiegend nach einem Jahr wieder weg.
Das sind aus meiner Sicht zwei Paar Schuhe, Zörnie.

Mal aus Sicht der Kommunikation und des Marketings:

Calimoto verkauft eine Dienstleistung im Abo. Weil die Leute die Katze ungern im Sack kaufen, gibt es zum Schnuppern eine kleine Regionalkarte gratis. Offensichtlich reicht das als Anreiz nicht ausreichend aus, die Konversionsrate zum zahlenden Kunde scheint gering zu sein. Vom Noch-Nicht-Kunden wird der Abopreis also nicht als fair erachtet bzw. der Vorteil vom Kunden nicht erkannt.

Kosten: Im Prinzip sind die Grundkosten für Calimoto gleich bei 10.000 wie auch bei 75.000 Anwendern. Die Entwicklungskosten für die Software sind unabhängig von der Nutzerzahl. Support wird personalschonend über ein schlankes Webinterface gehandelt. Als einziges ist evtl. der Traffic für die Kartendaten noch ein kleiner Faktor sowie interne Verwaltungskosten. Die OSM-Karten verursachen keine Lizenzkosten. Grundsätzlich verdient Calimoto also bereits in einer frühen Phase sein Geld. Letztlich haben die Calimoto-Lizenzen natürlich einen gewissen Wert, aber die Ware ist für Calimoto erstmal beliebig für annähernd 0 Euro das Stück replizierbar.
Gehen wir also davon aus, dass Calimoto erstmal sehr geringe Eigenkosten für die Lizenz hat.

ComputerBILD verkauft seine redaktionelle online- und Print-Reichweite an Unternehmen, die die hohe Kontaktfrequenz dazu nutzen, um bisherige Nicht-Käufer über einen weiteren Kanal anzusprechen.

Jetzt wissen wir nicht, wie der Deal aussah, aber wir kennen die Eckwerte: Es gab eine exklusive, vierfarbige Doppelseite im Heft, redaktionell gestaltet, auf der die Software ausführlichst beschrieben wurde. Eine doppelseiteige Anzeige dieser Größe kostet unverhandelt ca. 60.000 Euro (Quelle: Computerbild). Dazu gab es Vorankündigungen und auch schnell Mundpropaganda im Netz. Alleine das schon hat einen hohen PR-Wert, abgekoppelt von der Aktion. Darüber hinaus wurden eine Anzahl x Lizenzen an ComputerBILD geliefert (letztlich eine Datei mit x Einträgen), die CoBi über ihr eigenes Lizenzportal ausgespielt hat. Aufgrund meiner Erfahrung vermute ich, dass also eher Geld von Calimoto zu CoBi geflossen ist. Nicht ComputerBILD hat gekauft, sondern Calimoto hat für eine Marketingaktion geliefert - das ist ein wichtiger Unterschied.

Die Argumentation: potenzielle Interessenten können die Lizenz statt für 39,99 Euro für 4,90 Euro für ein Jahr nutzen. Dabei wurde kalkuliert, dass Y Prozent der Käufer dabeibleiben und sich von den Vorteilen überzeugen lassen (Gewöhnungseffekt, eigener Nutzen = fairer Preis ändert sich). Davon sind einige, die das Programm nie für 39,99 abonniert hätten, aber aus Neugier die gleiche Lizenz für 12,25% des Preises doch erworben haben.

Da Calimoto wie oben ausgeführt keine wesentlichen Eigenkosten für eine Lizenz hat, ist jeder Nutzer, der in 12 Monaten dabeibleibt, ein Gewinn. Tatsächlich ist der Gewinn sogar noch höher, da sich durch zufriedene 1-Jahr-Gratis-User sehr wahrscheinlich zusätzliche, neue Abonnenten generieren lassen (positive Erfahrungsberichte bei Treffen, Austausch in Foren, Must-have-Effekt durch andere Berichte etc.).

Und daher ist Calimoto mit dem Klammerbeutel gepudert. Sich hinzustellen und potenzielle Kunden zu vergrätzen ist an dieser Stelle stark nachteilig ("Ihr hättet es kostenlos kriegen können, aber wir sagen jetzt mal Bätschi"). Und auch wenn ComputerBILD Mist gebaut hat (was feststeht), ist es äußerst unklug, sich öffentlich gegenseitig den schwarzen Peter zuzuschieben. Beide beschädigen ihren Ruf. Letztlich ist zudem recht offensichtlich, dass es eine Marketing-Aktion von Calimoto war, die sich der ComputerBILD bedient hat.

Aus PR-Sicht begeht Calimoto daher im Moment einen sehr großen Fehler, gerade das Statement ist von allen Fehlern einer der dümmeren. Der Witz daran: Diese Situation hätte Calimoto ohne wesentliche Zusatzkosten sehr elegant zu ihrem Vorteil nutzen können. Dabei hätte man auch der CoBi den Gesichtsverlust erspart und nicht potenzielle Käufer entfremdet. Also unprofessionelles Kommunikationsverhalten auf Seiten Calimoto.

Aber Calimoto ist nicht mein Beratungskunde, daher müssen sie selber auf die Lösung kommen. Ich schaue mir das weiter sehr genau an und werde es für meine Kunden als Fallbeispiel aufarbeiten - wie man Krisenkommunikation nicht machen sollte :D
 
Zuletzt bearbeitet:
F

Firmenbike

Dabei seit
21.09.2019
Beiträge
507
Calimoto sagt gewisses Kontingent zu, Bild verspricht unbegrenztes Kontingent und jetzt ist Calimoto böse?
Calimoto wird hier zum Buhmann, weil sich der Springerverlag nicht an die Vereinbarungen hält
Dazu müsste man die Vereinbarung kennen. Wenn ich wetten müsste, würde ich darauf setzen, dass der Vertrag zwischen beiden vom Axel Springer Verlag vorgegeben wurde und darum garantiert so ausgehandelt wurde, dass auch die aktuelle Situation "an die Vereinbarungen gehalten" ist. Was im Vorfeld gegenseitig versprochen wurde, steht auf einem anderen Blatt.

Und man müsste wissen, was jetzt gerade das Problem ist. Vielleicht hätte calimoto gerne von Axel Springer Geld für mehr Codes. vielleicht hätte Axel Springer gerne von calimoto Geld für mehr vermittelte Kunden. Vielleicht gibt es irgendwelche ganz anderen Hintergründe.

In allen Fällen hätte man besser mit der Situation umgehen können. Alleine schon die Entscheidung, einfach "sorry ist blöd für dich, aber bitte wende dich an Computer Bild und Gib uns eine Chance" zu schreiben (man hätte auch mindestens mal die Mail-Adressen einsammeln und sagen können "bitte gib uns noch ein paar Tage Zeit aber wir halten dich auf dem laufenden", anstatt die Kunden alleine zu lassen), ist in meinen Augen schlechtes Marketing. Man gibt viel Geld aus um Kunden zu generieren und jetzt frustriert man sie.

Und die Käufer der Zeitschrift wollen ein Abo zum Schnäppchenpreis, nicht aber zum vollen Preis und sind überwiegend nach einem Jahr wieder weg.
Mit dem Argument hätte man die ganze Aktion gar nicht fahren dürfen.
 
Thema:

Calimoto- 1 Jahr gratis von ComputerBild

Calimoto- 1 Jahr gratis von ComputerBild - Ähnliche Themen

  • Update Calimoto, "Alle Karten Paket" weggefallen

    Update Calimoto, "Alle Karten Paket" weggefallen: Seit dem Update, gibt es wohl das "All Karten Paket" nicht mehr. calimoto
  • Erledigt Calimoto Premium Rabattcode

    Calimoto Premium Rabattcode: Hab hier einen Rabattcode zu vergeben ... gültig bis zum 31.12.2023. 20% Rabatt auf Calimoto Premium für das erste Jahr. Wer´s haben will, bitte PN
  • Calimoto -> GPX Export -> BMW Motorrad App

    Calimoto -> GPX Export -> BMW Motorrad App: Guten Morgen, ich habe gerade wie immer in Calimoto meine Runde geplante und wollte diese per GPX Export in die BMW App importieren. Vor 1-2...
  • Welchen Routenplaner als Alternative zu G-Basecamp (MRA, Scenic etc…)

    Welchen Routenplaner als Alternative zu G-Basecamp (MRA, Scenic etc…): Hallo zusammen, da sich die unterschiedlichen Angebote am Markt (Gott sei Dank) immer weiterentwickeln, bleibt das Thema ja eigentlich immer...
  • 1 Jahr kostenlos Calimoto Navigation als Zugabe beim Kauf der ComputerBILD

    1 Jahr kostenlos Calimoto Navigation als Zugabe beim Kauf der ComputerBILD: In der kommenden ComputerBILD vom 05. Juni gibt es eine Jahreslizenz der Motorrad-Navigations-App Calimoto als Zugabe. Quelle: Vorschau aus der...
  • 1 Jahr kostenlos Calimoto Navigation als Zugabe beim Kauf der ComputerBILD - Ähnliche Themen

  • Update Calimoto, "Alle Karten Paket" weggefallen

    Update Calimoto, "Alle Karten Paket" weggefallen: Seit dem Update, gibt es wohl das "All Karten Paket" nicht mehr. calimoto
  • Erledigt Calimoto Premium Rabattcode

    Calimoto Premium Rabattcode: Hab hier einen Rabattcode zu vergeben ... gültig bis zum 31.12.2023. 20% Rabatt auf Calimoto Premium für das erste Jahr. Wer´s haben will, bitte PN
  • Calimoto -> GPX Export -> BMW Motorrad App

    Calimoto -> GPX Export -> BMW Motorrad App: Guten Morgen, ich habe gerade wie immer in Calimoto meine Runde geplante und wollte diese per GPX Export in die BMW App importieren. Vor 1-2...
  • Welchen Routenplaner als Alternative zu G-Basecamp (MRA, Scenic etc…)

    Welchen Routenplaner als Alternative zu G-Basecamp (MRA, Scenic etc…): Hallo zusammen, da sich die unterschiedlichen Angebote am Markt (Gott sei Dank) immer weiterentwickeln, bleibt das Thema ja eigentlich immer...
  • 1 Jahr kostenlos Calimoto Navigation als Zugabe beim Kauf der ComputerBILD

    1 Jahr kostenlos Calimoto Navigation als Zugabe beim Kauf der ComputerBILD: In der kommenden ComputerBILD vom 05. Juni gibt es eine Jahreslizenz der Motorrad-Navigations-App Calimoto als Zugabe. Quelle: Vorschau aus der...
  • Oben