Calimoto ist unschlagbar

Diskutiere Calimoto ist unschlagbar im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Gottseidank hast du gesunde Finger und ein Handy-Navi dabei :spin:
hoechst

hoechst

Dabei seit
26.03.2009
Beiträge
2.006
Ort
CH Gossau SG
Modell
R1200GS, K1100LT
Also ich stand bei einer Tour durch MV plötzlich vor einer gesperrten Straße und es war leider keine Umleitung ausgeschildert. Da kann man urplötzlich ganz schön dumm aussehen, wenn man dann nicht weiß wo es weiter gehen soll!
Gottseidank hast du gesunde Finger und ein Handy-Navi dabei :spin:
 
Peter R12GS

Peter R12GS

Dabei seit
16.09.2007
Beiträge
892
Ort
Im vorderen Taunus
Modell
R1200 GS LC
Moin moin,
das größte Problem an den Apps ist für mich die Hardware. Ich benötige ein wie hier auch schon immer beschrieben am besten ein 2tes Händy. Meistens ein Altes.
Aus Erfahrungen heraus weiß ich aber das mein altes Händy immer spinnt. Sei es mit dem Akku oder der allgemeinen Software. Des Weiteren benötige ich ja auch einen guten Halter. OK, SP Connect bietet sich hier an. Dafür muss ich auch Geld ausgeben. So zwischen 150 und 200€. Wenn das reicht??

Dann ist das immer noch eine Hardwaretechnische Notlösung. Meistens benötige ich dann noch eine Hülle die dann wie lange hält. Dann benötige ich ein neues Zweit Händy und die Sache geht von vorne los.
Dann gebe ich doch lieber ein wenig mehr Geld aus und hole mit mein System was mir gefällt. Egal von welcher Marke. Dann kann ich davon ausgehen das zumindest die Hardware stimmig ist und immer Einsatzbereit.

Ich glaube man Spart so oder so nichts.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.744
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
bisher hat mir immer gereicht nach Sicht auf das Display auf die ursprüngliche Strecke zurückzufahren. Bei großen Umleitungen sind meist zusätzlich Schilder vorhanden. Habe ich dies in gut 20 Jahren und mehreren 100 TKM 2x oder 4x erlebt?

Dieses Thema wurde in einem anderen Strang ausführlich diskutiert. Auch wenn vorhanden, nutze ich diese Funktion, "Umleitung", auf dem Motorrad nicht. Mein Navi wird überwiegend für Touren in Motorradrevieren benötigt. Auch dort geht es zwar, neben Rundtouren, immer mal wieder von A nach B, dann aber selten direkt. Von A nach B über die schnellste oder kürzeste Strecke kann jedes Navi.

Noch möchte ich keinesfalls auf ein richtiges Navi und Basecamp verzichten. Wenn es unterwegs unbedingt sein muss, könnte bei einer Hotelsuche passieren, kann ich immer noch GoogleMaps für diese Meter nutzen. Auch dies war vielleicht 2-4x notwendig.

Im Pkw stellt sich das anders dar.
 
G

Gast30270

Gast
Moderne Mobiltelefone sind inzwischen IP68 wasserdichte Hochleistungscomputer und können einfach mehr und das auch noch besser und schneller als die Navigationsgeräte, dazu haben sie mehr als genug Speicher und ein wesentlich besseres Display. Eine absolut ausreichende Kamera, die 4K Videos aufnimmt ist auch dabei. Wenn ich mir allein überlege, mit welchen „Tricks“ gearbeitet werden muss, damit eine 64GB Micro-Sd Karte im Navigator VI genutzt werden kann....naja, das ginge besser.
Abseits von Mobiltelefon ist mir persönlich alles zu kompliziert. Das Telefon ist meistens eh dabei, also nutze ich es und brauche nichts zusätzlich.
Was jeder für sich am besten findet, ist glücklicherweise unterschiedlich, das machts ja auch irgendwo interessant. Jemanden wegen einer anderen Meinung anzugehen - die Zeiten sollten vorbei sein.
Bleibt geschmeidig und geniesst die Ausfahrten, am besten die ohne Navi und Streckenzwänge 😉👍
 
Hans69

Hans69

Dabei seit
05.04.2019
Beiträge
137
Ort
23689
Modell
R1250 GS Adventure, F850 GSA
Moin moin,
das größte Problem an den Apps ist für mich die Hardware. Ich benötige ein wie hier auch schon immer beschrieben am besten ein 2tes Händy. Meistens ein Altes.
Aus Erfahrungen heraus weiß ich aber das mein altes Händy immer spinnt. Sei es mit dem Akku oder der allgemeinen Software. Des Weiteren benötige ich ja auch einen guten Halter. OK, SP Connect bietet sich hier an. Dafür muss ich auch Geld ausgeben. So zwischen 150 und 200€. Wenn das reicht??

Dann ist das immer noch eine Hardwaretechnische Notlösung. Meistens benötige ich dann noch eine Hülle die dann wie lange hält. Dann benötige ich ein neues Zweit Händy und die Sache geht von vorne los.
Dann gebe ich doch lieber ein wenig mehr Geld aus und hole mit mein System was mir gefällt. Egal von welcher Marke. Dann kann ich davon ausgehen das zumindest die Hardware stimmig ist und immer Einsatzbereit.

Ich glaube man Spart so oder so nichts.
Man kann alles schlecht reden.
Ich fahre seit ca 6 Jahren nur noch mit Handyapps ( nicht Google Maps). Habe in dieser Zeit ca 200.000 km auf dem Moped hinter mir bei jedem Wetter.
Meine Handys (Android) haben das immer ohne Schaden überlebt.
Selbst das Laden bei Regen ging immer über Kabel. Da war nur das Problem, wenn das Handy ab gemacht wurde und das nasse Kabel wieder an das Handy kam. Seit dem nehme ich bei Regen nach dem ersten abnehmen ein trockenes Kabel und packe das Handy in den Tankrucksack
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.744
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
ja kuck, mir geht es genau umgekehrt.

U. a . das 6er hat ein hervorragendes Display, rechnet - bis auf Kurviger - sehr schnell (Thema hatten wir!), Speicher hat das 6er von Haus aus genug, sonst reicht auch eine 32er Karte locker (wer nicht basteln möchte) und die Bedienung ist auf einem "richtigen" Navi für mich immer noch einfacher, übersichtlicher und schneller. Zudem möchte ich Basecamp nicht missen, was sich ja aber auch notfalls mit einem Handy verbinden lässt. Ebenso wie das Drehrad zur Bedienung.


Noch taugt mir die Handy-Navigation, ob nun z. B. Cali oder Kurviger, nicht gut genug. Der Zeitpunkt wird bestimmt kommen, vor allem dann, wenn die komplette Navigation mit in ein TFT integriert wird.

Insgesamt staune ich etwas, egal welches Navisystem genutzt wird, wie abhängig sich etliche User von dem Teil machen. Ich lasse mir weder vorschreiben welche Strecke "kurviger" ist, noch ob ich der vorgeplanten oder vom Navi berechneten Route folge. Das entscheide immer noch ich - und gerne spontan.

"Regen" sehe ich nicht als großes Entscheidungskriterium.
 
Peter R12GS

Peter R12GS

Dabei seit
16.09.2007
Beiträge
892
Ort
Im vorderen Taunus
Modell
R1200 GS LC
Man kann alles schlecht reden.
Ich fahre seit ca 6 Jahren nur noch mit Handyapps ( nicht Google Maps). Habe in dieser Zeit ca 200.000 km auf dem Moped hinter mir bei jedem Wetter.
Meine Handys (Android) haben das immer ohne Schaden überlebt.
Selbst das Laden bei Regen ging immer über Kabel. Da war nur das Problem, wenn das Handy ab gemacht wurde und das nasse Kabel wieder an das Handy kam. Seit dem nehme ich bei Regen nach dem ersten abnehmen ein trockenes Kabel und packe das Handy in den Tankrucksack
Ja schlecht reden mach ich hier gar nicht. Du Empfindest es vielleicht so.
Das war ganz nur meine Meinung und meine Empfindung und warum ich keine Apps gesteuerten Navis benutze.
Jeder sollte das machen was Ihm gefällt.
Jedes System kostet Geld und keins ist günstig.
 
G

Gast 54259

Gast
Moin moin,
das größte Problem an den Apps ist für mich die Hardware. Ich benötige ein wie hier auch schon immer beschrieben am besten ein 2tes Händy. Meistens ein Altes.
Aus Erfahrungen heraus weiß ich aber das mein altes Händy immer spinnt. Sei es mit dem Akku oder der allgemeinen Software. Des Weiteren benötige ich ja auch einen guten Halter. OK, SP Connect bietet sich hier an. Dafür muss ich auch Geld ausgeben. So zwischen 150 und 200€. Wenn das reicht??

Dann ist das immer noch eine Hardwaretechnische Notlösung. Meistens benötige ich dann noch eine Hülle die dann wie lange hält. Dann benötige ich ein neues Zweit Händy und die Sache geht von vorne los.
Dann gebe ich doch lieber ein wenig mehr Geld aus und hole mit mein System was mir gefällt. Egal von welcher Marke. Dann kann ich davon ausgehen das zumindest die Hardware stimmig ist und immer Einsatzbereit.

Ich glaube man Spart so oder so nichts.
Jeder soll ja sowieso immer das holen was im am besten zusagt. Trotzdem kann man Erfahrungen anderen näherbringen. Viele haben eine Abneigung gegenüber Handys als Navigationsgerät. Weil sie eben nicht wissen daß es funktioniert.
 
Mikef

Mikef

Dabei seit
22.09.2020
Beiträge
264
Ort
Stuttgart
Modell
R 1200 GS, K25, BJ 2007
Moin moin,
das größte Problem an den Apps ist für mich die Hardware. Ich benötige ein wie hier auch schon immer beschrieben am besten ein 2tes Händy. Meistens ein Altes.
Aus Erfahrungen heraus weiß ich aber das mein altes Händy immer spinnt. Sei es mit dem Akku oder der allgemeinen Software. Des Weiteren benötige ich ja auch einen guten Halter. OK, SP Connect bietet sich hier an. Dafür muss ich auch Geld ausgeben. So zwischen 150 und 200€. Wenn das reicht??

Dann ist das immer noch eine Hardwaretechnische Notlösung. Meistens benötige ich dann noch eine Hülle die dann wie lange hält. Dann benötige ich ein neues Zweit Händy und die Sache geht von vorne los.
Dann gebe ich doch lieber ein wenig mehr Geld aus und hole mit mein System was mir gefällt. Egal von welcher Marke. Dann kann ich davon ausgehen das zumindest die Hardware stimmig ist und immer Einsatzbereit.

Ich glaube man Spart so oder so nichts.
Den Vergleich Handynavigation vs. Navigerät auf den Preis zu reduzieren, greift m.E. zu kurz.
Ja, auch die Navigation mit Handy kostet Geld:
  • Handyhalter für's Moped, mit Hülle und am Besten mit Regenschutz: z.B. SP Connect ca. 100,-€
  • Zweithandy, damit das Hauptgerät keinen Schaden nimmt (wer kein altes mehr rumliegen hat): 50-70 € (z.B. ein gebrauchtes iPhone 6s mit 64 GB)
  • Abogebühr für die Software (um alle Funktionen zu nutzen und fairerweise gegenüber den Entwicklern) 40,- p.a.
(die Preissteigerung bei Calimoto gilt übrigens nur für Neukunden ab Mai. Bestandskunden behalten ihren Preis)
  • Ladekabel 5,- €
  • Handschuhe touchscreenfahig machen 5,-€
Kommt in Summe also bei knapp über 200,-€ hin.
Damit bin ich zwar immer noch günstiger als ein Motorrad-Navigationgerät, aber Hardwaretechnisch sicherlich keine Notlösung. Performancetechnisch mindestens gleichauf, und wie die vielen Erfahrungsberichte zeigen auch über längere Zeit tadellos funktionierend.
Wenn ich mir die Diskussionen hier und im Forum dazu aber ansehe, scheinen die Meinungen dazu in Richtung Religion zu tendieren :balanced: ...

Ausschlaggebend für mich sind aber nicht die Hardware, sondern Punkte wie:
  • wie einfach kann ich planen
  • wie kommt die geplante Route so aufs Navi, dass sie auch wie geplant abgefahren wird
  • wie fest binde ich mich an ein System

Für die ersten Punkte muss jeder für sich die Software/Produkte finden, mit denen er am Besten klar kommt und seine Anforderungen erfüllt sieht.
Beim dritten Punkt muss auch jeder für sich die Entscheidung treffen.
Ich für mich möchte flexibel bleiben. Zu oft in der Vergangenheit erlebt, dass Hersteller die Entwicklung einstellen, sich Software verschlechtert, oder die eigenen Bedürfnisse sich ändern. Und dann habe ich mit der Handylösung die größte Flexibilität, weil ich jederzeit auf eine andere Software wechseln könnte, ggf. sogar verschiedene Anwendungen je nach Bedarf nutzen kann. Bei einem reinen Mopednavi bin ich da zu fest gebunden.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.744
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Viele haben eine Abneigung gegenüber Handys als Navigationsgerät. Weil sie eben nicht wissen daß es funktioniert.
du hast eine etwas merkwürdige Art etwas darzustellen und pauschalisierst unentwegt. Vermutlich bin ich nicht der einzige, der mehrere Wege, auch mit dem Handy, getestet hat - diese klappte - und sich dann doch für eine andere Art der Navigation auf dem Motorrad entschieden hat.
 
G

Gast 5187

Gast
Man mag sich kaum vorstellen, wenn Garmin auch eine Cloud anbieten würde, in die man einfach seine ganzen Daten lädt und diese sich automatisch mit dem Gerät auf dem Motorrad synchronisieren würden.
Klar, dafür bräuchte es im ersten Schritt online fähige Navis.
Das dürfte aber nur eine Frage der Zeit sein.

Der Zugriff auf eine Cloud scheint mir allerdings vom System her die Ideallösung.
 
Mikef

Mikef

Dabei seit
22.09.2020
Beiträge
264
Ort
Stuttgart
Modell
R 1200 GS, K25, BJ 2007
Man mag sich kaum vorstellen, wenn Garmin auch eine Cloud anbieten würde, in die man einfach seine ganzen Daten lädt und diese sich automatisch mit dem Gerät auf dem Motorrad synchronisieren würden.
Klar, dafür bräuchte es im ersten Schritt online fähige Navis.
Das dürfte aber nur eine Frage der Zeit sein.

Der Zugriff auf eine Cloud scheint mir allerdings vom System her die Ideallösung.
Für den Sportbereich bekommt Garmin das ja hin, wenn ich mir meinen Edge für's Fahrrad ansehe. Konfiguration/Planung am PC, Synchronisation mit Gerät über Bluetooth/Handy, Daten vom Gerät nach jeder Tour automatisch in der GarminCloud ...
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.897
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Hallo
welche Merkmale an Calimoto findest du denn so schrecklich ?
Man merkt, wie so oft bei Software, das bei der Enrwicklung von Calimoto und auch kurviger.de keine Psychologen (Human Factors Expert) daran beteiligt waren, wie ein Userinterface oder Interaktionen zwischen Mensch und Maschine (Software) ablaufen sollten.

Ich persönlich finde beide Versionen deswegen grauenhaft.

Weitere Gründe sind aber auch, dass ich erstklassige Verkehrsinformationen haben möchte, einen Clouddienst zum Planen und Austauschen von Routen und eine klares Userinterface. Wichtig war mir dann auch noch die Steuerung mit meinem CI Controller.

Hat man ein ordentliches Smartphone mit entsprechender Halterung, treffen viele (negative) Punkte die hier aufgeführt wurden auf mich nicht zu.

Ich möchte weniger Geräte haben und nicht mehr.

Ich habe für mich eine sehr gute Lösung gefunden die mir auch noch weitere Vorteile in Verbindung mit einem Headset bringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast 54259

Gast
du hast eine etwas merkwürdige Art etwas darzustellen und pauschalisierst unentwegt. Vermutlich bin ich nicht der einzige, der mehrere Wege, auch mit dem Handy, getestet hat - diese klappte - und sich dann doch für eine andere Art der Navigation auf dem Motorrad entschieden hat.
Was meinst du?
 
Mikef

Mikef

Dabei seit
22.09.2020
Beiträge
264
Ort
Stuttgart
Modell
R 1200 GS, K25, BJ 2007
Um auch nochmal auf den Threadtitel "Calimoto ist unschlagbar" zurückzukommen:
die Aussage gilt definitiv nicht für die Verwaltung der Routen!
Die aktuell einfache Liste ist ein Graus!
Die Sortierung für Mehrtagestrips mit Alternativrouten oder die Unterteilung der Routen nach Kategorien (z.B. Feierabendrunde, Tagestour, Urlaub, ...) geht gar nicht.
Da ich noch eine überschaubare Anzahl Routen habe, behelfe ich mir aktuell mit kopieren der Links (Teilen der Routen) und Ablage in einer Excel.
Sollte da in Zukunft nicht mal nach nachgebessert werden, könnte das irgendwann mal für mich ein KO-Kriterium werden. Die Anregung habe ich bereits an das Entwicklerteam gegeben.
 
G

Gast 54259

Gast
Um auch nochmal auf den Threadtitel "Calimoto ist unschlagbar" zurückzukommen:
die Aussage gilt definitiv nicht für die Verwaltung der Routen!
Die aktuell einfache Liste ist ein Graus!
Die Sortierung für Mehrtagestrips mit Alternativrouten oder die Unterteilung der Routen nach Kategorien (z.B. Feierabendrunde, Tagestour, Urlaub, ...) geht gar nicht.
Da ich noch eine überschaubare Anzahl Routen habe, behelfe ich mir aktuell mit kopieren der Links (Teilen der Routen) und Ablage in einer Excel.
Sollte da in Zukunft nicht mal nach nachgebessert werden, könnte das irgendwann mal für mich ein KO-Kriterium werden. Die Anregung habe ich bereits an das Entwicklerteam gegeben.
Diesbezüglich habe ich Calimoto mehrmals gebeten eine ordentliche Organisation der Favoriten für den Tourenfahrer zu programmieren. Mir wurde leider durch die Blume mitgeteilt das sie die Zukunft ihrer App im Feierabendrundumdiehäuserfahrer sehen. Das heisst man muss sich (wie du) selber um eine vernünftige Lösung scheren. Eben in deinem Fall mit einer Excel Datei.
Leider. Es müssten viel mehr
dieses Feature bei ihnen fordern, dann denken sie vielleicht um. Das ist das einzige Manko was ich bei dieser App beanstanden kann.
 
Thema:

Calimoto ist unschlagbar

Calimoto ist unschlagbar - Ähnliche Themen

  • Update Calimoto, "Alle Karten Paket" weggefallen

    Update Calimoto, "Alle Karten Paket" weggefallen: Seit dem Update, gibt es wohl das "All Karten Paket" nicht mehr. calimoto
  • Erledigt Calimoto Premium Rabattcode

    Calimoto Premium Rabattcode: Hab hier einen Rabattcode zu vergeben ... gültig bis zum 31.12.2023. 20% Rabatt auf Calimoto Premium für das erste Jahr. Wer´s haben will, bitte PN
  • Calimoto -> GPX Export -> BMW Motorrad App

    Calimoto -> GPX Export -> BMW Motorrad App: Guten Morgen, ich habe gerade wie immer in Calimoto meine Runde geplante und wollte diese per GPX Export in die BMW App importieren. Vor 1-2...
  • Welchen Routenplaner als Alternative zu G-Basecamp (MRA, Scenic etc…)

    Welchen Routenplaner als Alternative zu G-Basecamp (MRA, Scenic etc…): Hallo zusammen, da sich die unterschiedlichen Angebote am Markt (Gott sei Dank) immer weiterentwickeln, bleibt das Thema ja eigentlich immer...
  • Fragen zu Tour exportieren nach Zumo XT Calimoto

    Fragen zu Tour exportieren nach Zumo XT Calimoto: Hallo guten Tag, Ich habe Zumo XT und will eine Tour aus Calimoto exportieren. Wenn ich die Tour dann per Drive App an den Zumo sende zeigt der...
  • Fragen zu Tour exportieren nach Zumo XT Calimoto - Ähnliche Themen

  • Update Calimoto, "Alle Karten Paket" weggefallen

    Update Calimoto, "Alle Karten Paket" weggefallen: Seit dem Update, gibt es wohl das "All Karten Paket" nicht mehr. calimoto
  • Erledigt Calimoto Premium Rabattcode

    Calimoto Premium Rabattcode: Hab hier einen Rabattcode zu vergeben ... gültig bis zum 31.12.2023. 20% Rabatt auf Calimoto Premium für das erste Jahr. Wer´s haben will, bitte PN
  • Calimoto -> GPX Export -> BMW Motorrad App

    Calimoto -> GPX Export -> BMW Motorrad App: Guten Morgen, ich habe gerade wie immer in Calimoto meine Runde geplante und wollte diese per GPX Export in die BMW App importieren. Vor 1-2...
  • Welchen Routenplaner als Alternative zu G-Basecamp (MRA, Scenic etc…)

    Welchen Routenplaner als Alternative zu G-Basecamp (MRA, Scenic etc…): Hallo zusammen, da sich die unterschiedlichen Angebote am Markt (Gott sei Dank) immer weiterentwickeln, bleibt das Thema ja eigentlich immer...
  • Fragen zu Tour exportieren nach Zumo XT Calimoto

    Fragen zu Tour exportieren nach Zumo XT Calimoto: Hallo guten Tag, Ich habe Zumo XT und will eine Tour aus Calimoto exportieren. Wenn ich die Tour dann per Drive App an den Zumo sende zeigt der...
  • Oben