Calimoto ist unschlagbar

Diskutiere Calimoto ist unschlagbar im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Wirklich? Wo?
CH31

CH31

Dabei seit
02.08.2014
Beiträge
524
Ort
CH-31xx alles klar?
Ich habe mal die Web Version von Calimoto angeschaut, weil ich testen wollte wie .GPX files in Calimoto importiert werden können.

Leider war das Resultat sehr mager.

von den importierten GPX hatte Calimoto immer eine grüne Linie mit allen Punkten dargestellt, jedoch nur ca. jeden 3 Punkt als solchen dargestellt. Daraus rechnet sich logischerweise eine andere Route. Wenn man jeden Punkt der grünen Linie als Punkt definiert, kommt tatsächlich fast die richtige Route raus.

Ist diese Reduktion der Punkte beim Import auch bei der Premium Version vorhanden?

Leider hat Calimoto auch eine Längenrestriktion von 3000km pro Route und rechnet dann nicht mehr weiter.

Ist die Längenrestriktion von 3000km auch bei der Premium Version vorhanden
 
bdr529

bdr529

Dabei seit
27.05.2011
Beiträge
1.365
Modell
KTM 1090 Adenture R
Kann man mit Calimoto Offroad-Touren planen? Und sind die Karten entsprechend detailliert genug?
Mit Kurviger geht das leider nicht.
 
bdr529

bdr529

Dabei seit
27.05.2011
Beiträge
1.365
Modell
KTM 1090 Adenture R
Ich nutze bisher bzw. wieder OSMAnd+ und bin zufrieden. Ich schaue mir nur gerne auch Alternativen an. Kurviger hatte ich auch probiert, aber für Offroad oder gemischte Strecken ist es nicht brauchbar.

Ich bin mit den "kurvigen" Routen egal von welcher App nicht so glücklich, weil sie in Frankreich und Italien gerne auf enge und nicht flüssig fahrbare Straßen ausweichen. Ich plane die lieber manuell, als die "kurvige" Option zu nutzen. Ist zwar aufwändiger, aber mir sagt das Ergebnis mehr zu, als die algorithmisch erzeugten Routen.

Aber jeder muss die für sich beste App finden. Unschlagbar ist jedenfalls keine.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.710
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Ich bin mit den "kurvigen" Routen nicht so glücklich,.. egal von welcher App. Ich plane die lieber manuell, als die "kurvige" Option zu nutzen. Ist zwar aufwändiger, aber mir sagt das Ergebnis mehr zu, als die algorithmisch erzeugten Routen.
yap! :rocker:
 
virility

virility

Dabei seit
10.03.2018
Beiträge
894
Ort
Hamburg
Modell
R1250GS MJ 22
Kann man mit Calimoto Offroad-Touren planen? Und sind die Karten entsprechend detailliert genug?
Mit Kurviger geht das leider nicht.
Bei Kurviger 2 kann man die Präferenzen selbst wählen. Mit dem Umweg überall die Präferenz auf "Vermeidung (Stufe 5)" zu setzen und unbefestigte Wege auf "nicht vermeiden (Stufe 1)", müsste es eigentlich gehen.
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.884
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Ich bin mit den "kurvigen" Routen egal von welcher App nicht so glücklich, weil sie in Frankreich und Italien gerne auf enge und nicht flüssig fahrbare Straßen ausweichen. Ich plane die lieber manuell, als die "kurvige" Option zu nutzen.
Das kannst du doch auch machen und sollte man auch so machen. Die Tools machen dir nach deinen Parametern einen Routenvorschlag, den du dann auf dich persönlich anpassen kannst und das sehr komfortabel und schnell.

Da die meisten Planungstools OSM Karten nutzen, können Fehler passieren, wenn die Daten nicht richtig eingetragen sind. Wenn du solche Strecken kennst, kannst du selbst diese Fehler korrigieren.


Bei Kurviger 2 kann man die Präferenzen selbst wählen. Mit dem Umweg überall die Präferenz auf "Vermeidung (Stufe 5)" zu setzen und unbefestigte Wege auf "nicht vermeiden (Stufe 1)", müsste es eigentlich gehen.
Kurviger kann noch kein Luftlinien-Routing was bei Offroad oft benötigt wird. Unbefestigte Straße die auch als solche in den OSM Daten erfasst sind, werden aber bei entsprechender Einstellungen der Vermeidungen berücksichtigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
NilsP_83

NilsP_83

Dabei seit
04.07.2020
Beiträge
592
von den importierten GPX hatte Calimoto immer eine grüne Linie mit allen Punkten dargestellt, jedoch nur ca. jeden 3 Punkt als solchen dargestellt. Daraus rechnet sich logischerweise eine andere Route. Wenn man jeden Punkt der grünen Linie als Punkt definiert, kommt tatsächlich fast die richtige Route raus.
Bei mir sehe ich keine grüne Route aber vielleicht lassen sich die Farben einstellen. Habe letztens eine GPX aus einer Basecamp Datei importiert. Die Route passt meiner Meinung nach aber die Routenpunkte fallen in der Tat magerer aus als bei Basecamp. Ich weiß nicht woher du deine GPX her hast aber Basecamp ist beispielsweise viel detaillierter und beinhaltet Daten, die man für Calimoto beispielsweise nicht braucht. Dafür ist Planung mit Calimoto einfacher.

Leider hat Calimoto auch eine Längenrestriktion von 3000km pro Route und rechnet dann nicht mehr weiter.
Da meine Calimoto Version gestern das Jahresabo beendet hat, kann ich dir nicht sagen ob das dann auch der Fall ist. Allerdings würde mich das nicht behindern. Reicht die Route nicht aus mache ich einfach woanders weiter. Das längste was ich bislang geplant hatte waren 2890 km...
 
Croquer

Croquer

Dabei seit
03.02.2019
Beiträge
206
Ort
Ganderkesee
Modell
R 1200 GS Rallye
Habe fürs nexte Jahr 2 Touren geplant, 1x 3400 km und 1x 3200km.
Habe das Premiumabo.
 
CH31

CH31

Dabei seit
02.08.2014
Beiträge
524
Ort
CH-31xx alles klar?
Der Import sieht bei mir so aus.

B1.JPG


Orginal Route zum Importieren

B2.JPG


Resultat in Calimoto. Die Ecken der grünen Linie sind exakt alle Punkte in der orginalen Route.
 
C

Chrisaey

Dabei seit
30.12.2020
Beiträge
55
Ort
Thüringen/Köln
Modell
F800GS 2017
Da bin ich natürlich als jemand, der schon einmal beim Segeln sein Handy gewässert und zerstört hat, etwas vorsichtig. :rolleyes:

Und mein 660 hat auf längeren Touren auch schon ausreichend Wasser gesehen.

Ansonsten scheint mir die Sinnhaftigkeit des Systems durchaus plausibel.👍
Man kann durchaus calimoto auf App fähigen Navigationsgeräten nutzen, wie zB elebest, jedoch benötigt man dann im Falle auch ein Internetzugang, zB Hotspot Handy
 
C

Chrisaey

Dabei seit
30.12.2020
Beiträge
55
Ort
Thüringen/Köln
Modell
F800GS 2017
Bitte nicht kleinlich werden oder schulmeistern. War auf elebest bezogen.
Sollten keine offline Karten verfügbar sein oder man schließt auf andere internetfähige Funktionen braucht man Internet, da nicht alle einen simkartenslot besitzen... :)
Im Falle= individuelle Anforderungen
Ich wollte damit nur klarstellen, dass man calimoto nicht nur auf einem Smartphone nutzen kann
 
G

Gast 54259

Gast
Bitte nicht kleinlich werden oder schulmeistern. War auf elebest bezogen.
Sollten keine offline Karten verfügbar sein oder man schließt auf andere internetfähige Funktionen braucht man Internet, da nicht alle einen simkartenslot besitzen... :)
Im Falle= individuelle Anforderungen
Ich wollte damit nur klarstellen, dass man calimoto nicht nur auf einem Smartphone nutzen kann
Irgendwie hast du die Gabe etwas zu schreiben was du gar nicht sagen willst😊
 
Wollwerk

Wollwerk

Dabei seit
20.11.2012
Beiträge
597
Ort
Oberhausen (RuhrPott)
Modell
R1200GS TÜ TripleBlack > ab 11/2021 R1250GS TripleBlack
So, um noch ein wenig Öl ins Feuer zu schütten…

Ich habe einige MopedNavis mittlerweile durch. Von mehreren TTR´s, Garmin Zumo´s und bin nun aktuell bei Calimoto gelandet.
Der Mensch an sich ist faul und so habe ich einfach keine Lust - mich mit BC, Online Cloud-Diensten von TT oder mühseligen Bluetooth Kopier/Übertragungsoptionen zu beschäftigen.
Schließlich will ich einfach nur Moped fahren. Die Vorgehensweise bei der Planung und anschließendem „abfahren“ mit der Handy APP wurde schon ausgiebig erklärt.

Was mir vor 4 Wochen bei unsrer jährlichen BikerTour in den französischen Seealpen aufgefallen ist…
wir hatten in der Gruppe: Garmin Zumo XT, TTR550, BMW Navi (APP>Handy>Dashboard) und eben iPhone mit Calimoto – es ist, einfach zu aufwendig und umständlich allen die Daten (woher auch immer diese stammen) so aufzubereiten und weiterzugeben. Vor allem dann, wenn mal eben am Abend beim Bierchen alles mal wieder umgeschmissen wird. Der einzig in der Truppe - der mal eben beim Frühstück die abendlich zuvor geplante Strecke wegen schlechten Wetter RuckZuck anpassen konnte – der, mit dem iPhone war.
Die Betonung liegt hier im Besonderen bei „mal eben“.
Calimoto hat natürlich auch Nachteile, hier an andere Stelle genug diskutiert (OffRoad) ob mein iPhone darunter leidet am Lenker durchgeschüttelt zu werden weiß ich nicht (QuadLock mit Dämpfer) – wird sowieso jährlich ausgetauscht.

Calimoto für mich z.Zt. eine gute Lösung - nicht nur um von A-B - sondern auch schon mal: A>B>C1,C2>D… zu kommen. In FR hatte ich nur die Scheitelpunkte der allseits bekannten Pässe als Favoriten abgelegt und diese dann zur Planung in eine sinnvolle Reihenfolge gebracht, alles dazwischen hat Calimoto bestens erledigt.
So möge jeder sein (hoffentlich richtigen) Weg auf den Touren beim schönsten Hobby der Welt finden (lassen).



Gruß uWe
 
G

Gast 54259

Gast
So, um noch ein wenig Öl ins Feuer zu schütten…

Ich habe einige MopedNavis mittlerweile durch. Von mehreren TTR´s, Garmin Zumo´s und bin nun aktuell bei Calimoto gelandet.
Der Mensch an sich ist faul und so habe ich einfach keine Lust - mich mit BC, Online Cloud-Diensten von TT oder mühseligen Bluetooth Kopier/Übertragungsoptionen zu beschäftigen.
Schließlich will ich einfach nur Moped fahren. Die Vorgehensweise bei der Planung und anschließendem „abfahren“ mit der Handy APP wurde schon ausgiebig erklärt.

Was mir vor 4 Wochen bei unsrer jährlichen BikerTour in den französischen Seealpen aufgefallen ist…
wir hatten in der Gruppe: Garmin Zumo XT, TTR550, BMW Navi (APP>Handy>Dashboard) und eben iPhone mit Calimoto – es ist, einfach zu aufwendig und umständlich allen die Daten (woher auch immer diese stammen) so aufzubereiten und weiterzugeben. Vor allem dann, wenn mal eben am Abend beim Bierchen alles mal wieder umgeschmissen wird. Der einzig in der Truppe - der mal eben beim Frühstück die abendlich zuvor geplante Strecke wegen schlechten Wetter RuckZuck anpassen konnte – der, mit dem iPhone war.
Die Betonung liegt hier im Besonderen bei „mal eben“.
Calimoto hat natürlich auch Nachteile, hier an andere Stelle genug diskutiert (OffRoad) ob mein iPhone darunter leidet am Lenker durchgeschüttelt zu werden weiß ich nicht (QuadLock mit Dämpfer) – wird sowieso jährlich ausgetauscht.

Calimoto für mich z.Zt. eine gute Lösung - nicht nur um von A-B - sondern auch schon mal: A>B>C1,C2>D… zu kommen. In FR hatte ich nur die Scheitelpunkte der allseits bekannten Pässe als Favoriten abgelegt und diese dann zur Planung in eine sinnvolle Reihenfolge gebracht, alles dazwischen hat Calimoto bestens erledigt.
So möge jeder sein (hoffentlich richtigen) Weg auf den Touren beim schönsten Hobby der Welt finden (lassen).



Gruß uWe
Kann ich so unterschreiben. Und ja man kann es ruhig sagen ohne Öl in ein Feuer zu gießen, Calimoto ist zur Zeit das schnellste und einfachste Planungstool zum Motorradfahren. Für Tagestouren oder bis zum Nordkap. Ja ich weiß...kein Offroad...aber da nehme ich sowieso irgend eine Outdoorapp. Und ich freue mich wirklich mit den Garmin und BC Jüngern, weil diese anscheinend total Schmerzbefreit sind😁.
Ja ich ich habe Garmin und BC gehabt. Und ja ich habe es intus gehabt.
Aaaaaber...ich war mir sicher dass das im 3. Jahrtausend besser gehen muss.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema:

Calimoto ist unschlagbar

Calimoto ist unschlagbar - Ähnliche Themen

  • Update Calimoto, "Alle Karten Paket" weggefallen

    Update Calimoto, "Alle Karten Paket" weggefallen: Seit dem Update, gibt es wohl das "All Karten Paket" nicht mehr. calimoto
  • Erledigt Calimoto Premium Rabattcode

    Calimoto Premium Rabattcode: Hab hier einen Rabattcode zu vergeben ... gültig bis zum 31.12.2023. 20% Rabatt auf Calimoto Premium für das erste Jahr. Wer´s haben will, bitte PN
  • Calimoto -> GPX Export -> BMW Motorrad App

    Calimoto -> GPX Export -> BMW Motorrad App: Guten Morgen, ich habe gerade wie immer in Calimoto meine Runde geplante und wollte diese per GPX Export in die BMW App importieren. Vor 1-2...
  • Welchen Routenplaner als Alternative zu G-Basecamp (MRA, Scenic etc…)

    Welchen Routenplaner als Alternative zu G-Basecamp (MRA, Scenic etc…): Hallo zusammen, da sich die unterschiedlichen Angebote am Markt (Gott sei Dank) immer weiterentwickeln, bleibt das Thema ja eigentlich immer...
  • Fragen zu Tour exportieren nach Zumo XT Calimoto

    Fragen zu Tour exportieren nach Zumo XT Calimoto: Hallo guten Tag, Ich habe Zumo XT und will eine Tour aus Calimoto exportieren. Wenn ich die Tour dann per Drive App an den Zumo sende zeigt der...
  • Fragen zu Tour exportieren nach Zumo XT Calimoto - Ähnliche Themen

  • Update Calimoto, "Alle Karten Paket" weggefallen

    Update Calimoto, "Alle Karten Paket" weggefallen: Seit dem Update, gibt es wohl das "All Karten Paket" nicht mehr. calimoto
  • Erledigt Calimoto Premium Rabattcode

    Calimoto Premium Rabattcode: Hab hier einen Rabattcode zu vergeben ... gültig bis zum 31.12.2023. 20% Rabatt auf Calimoto Premium für das erste Jahr. Wer´s haben will, bitte PN
  • Calimoto -> GPX Export -> BMW Motorrad App

    Calimoto -> GPX Export -> BMW Motorrad App: Guten Morgen, ich habe gerade wie immer in Calimoto meine Runde geplante und wollte diese per GPX Export in die BMW App importieren. Vor 1-2...
  • Welchen Routenplaner als Alternative zu G-Basecamp (MRA, Scenic etc…)

    Welchen Routenplaner als Alternative zu G-Basecamp (MRA, Scenic etc…): Hallo zusammen, da sich die unterschiedlichen Angebote am Markt (Gott sei Dank) immer weiterentwickeln, bleibt das Thema ja eigentlich immer...
  • Fragen zu Tour exportieren nach Zumo XT Calimoto

    Fragen zu Tour exportieren nach Zumo XT Calimoto: Hallo guten Tag, Ich habe Zumo XT und will eine Tour aus Calimoto exportieren. Wenn ich die Tour dann per Drive App an den Zumo sende zeigt der...
  • Oben