Hallo zusammen,
ich wollte euch kurz über meine Erfahrungen mit dem CarABC am Wochenende berichten. Ich war auf zwei kürzeren Touren unterwegs, insgesamt etwas über 3 Stunden, und ich muss sagen, das Gerät hat einwandfrei funktioniert. Das Umschalten von Carplay zur CarABC-Oberfläche, wie von Dirk beschrieben, hat bei mir kein einziges Mal stattgefunden.
Anfangs hatte ich die Helligkeit auf "Auto" mit dem Lichtsensor eingestellt, aber das Display war mir zu dunkel. Das könnte daran liegen, dass ich die Schutzfolie noch draufgelassen habe. Nachdem ich die Helligkeit manuell auf etwa 50% eingestellt habe, war es perfekt. Ich habe auch getestet, ob das Display bei 100% Helligkeit warm wird, konnte aber nichts feststellen.
Der WW Support funktioniert sehr gut und ich konnte keine große Verzögerung feststellen, hauptsächlich getestet mit Kurviger beim Zoom in/out und Skip der Wegpunkte. Besonders gut gefallen hat mir die Funktion, wenn eine WhatsApp-Nachricht reinkam: ein kurzer Rechtsklick und die Nachricht wurde vorgelesen. Ein weiterer Rechtsklick ermöglicht das Antworten, ohne dass man abgelenkt wird oder die Hand vom Lenker nehmen muss.
Prinzipiell merkt man, dass die Software noch nicht die finale Version ist (hoffentlich). Bei der Einstellung der Sprache auf Deutsch bleiben einige Menüs (z.B. Lichtsensor) auf Chinesisch. Bei Englisch ist alles übersetzt. Es wäre schön, wenn zB. die Anpassung des Lichtsensors auch einstellbar wäre.
Die Anzeige der Fahrparameter, wie Drehzahl des Motors und Schräglage, ist meiner Meinung nach noch nicht so schön gelöst wie bei Chigee. Da ist sicher noch Luft nach oben, auch wenn ich persönlich hauptsächlich CarPlay nutze.
Alles in allem bin ich bis jetzt sehr zufrieden. Nach den negativen Erfahrungen von Q3ber hatte ich schon befürchtet, auf Plan B für den Trip im Juni zurückgreifen zu müssen. Ich hoffe, dein neues Gerät funktioniert genauso gut wie meines. Die Größe, Haptik und Integration in den Navi-Halter sind wirklich perfekt für mich. Es baut nicht auf und sieht gut und dezent aus.
Ich bin gespannt, wie es mit den Carplay-Displays weitergeht und werde sicher auch Carpuride und Chigee im Auge behalten. Wenn ihr noch Fragen habt, meldet euch einfach.
Viele Grüße
PS: OffTopic: Ich habe hauptsächlich mit Kurviger navigiert, der Beta-Version 3.5.8 für Apple Carplay. Dabei war die Sprachansage immer mal wieder weg, während sie bei Google Maps parallel funktioniert hat. Auch die Musik kam durchgehend. Das deutet darauf hin, dass das Problem bei Kurviger liegt. Ansonsten läuft die Beta App super stabil. Ich werde das im Kurviger-Forum melden. Hat sonst noch jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?