Carpuride W502B/W702B Fix gegen Neustart des Displays beim Anlassen

Diskutiere Carpuride W502B/W702B Fix gegen Neustart des Displays beim Anlassen im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo zusammen, das Carpuride W502B oder auch W702B ist ein aktuell recht beliebtes und günstiges Android Auto / Apple CarPlay Display, gerade...
Enkidu

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Hallo zusammen,

das Carpuride W502B oder auch W702B ist ein aktuell recht beliebtes und günstiges Android Auto / Apple CarPlay Display, gerade für Leute, die eine Navi-Halterung für einen BMW Navigator 5/6 bereits verbaut haben. Denn da kann man das einfach einklinken und tut. 👍🤩

‼ Bis auf ein sehr unschönes Problem: 🤬

Sobald man den Anlasser betätigt
, schaltet der CanBus für diesen kleinen Moment den Strom von der Navi-Halterung ab. Da die Carpurides keinen Puffer/Akku besitzen, startet das Carpuride neu. D.h. die Verbindung zum Smartphone darf neu aufgebaut werden. Das dauert bei mir ~30-45 Sekunden. Verwendet man OsmAnd, darf man auch die Navigation neu starten. (GMaps oder Waze sind da besser, aber für Offline- & Offroad-Navigation nicht so geeignet.)

So toll ich das Carpuride auch finde, das Verhalten ist einfach 💩. Selten hab ich meine Maschine so lange im Leerlauf laufen lassen (müssen), um nicht wieder die Navigation starten zu müssen, wie beim letzten Motorradurlaub, wo wir ~4000km, teils Offroad quer durch die Pampa gefahren sind.

💡 Also habe ich mich auf die Suche nach einer einfachen und kostengünstigen Lösung gemacht und auch eine unter 20€ gefunden!

🔥 Ich bin dabei, mein Carpuride W702B um eine kleine USV (unterbrechungsfreie Stromversorgung) + Akku zu erweitern! 😎

Bild vom Testaufbau:
IMG_20240906_160450.jpg
Zu sehen sind links unten zwei in Serie geschaltene 3,7V LiPo-Akkus daneben die USV.

S13ca7ff0b56942c5bf83688aac04674a9.jpg.jpg
S1670d7024f9e427090a693196f4e404cn.jpg

Im Gehäuse, zumindest des W702B selbst ist genug Platz, um es einzubauen.

Die USV-Platine hat mich 2,19€ inkl. Versand gekostet (aliexpress.com/item/1005007536265598.html - sorry, ich darf noch keine Links einfügen 🤷), ein Akku ca. 3-6€, je nachdem wo man ihn kauft.

Noch teste ich es, aber es läuft im Testaufbau jetzt seit ein paar Stunden 1a. Mit und ohne 12V vom Netzteil. 😎 Die Akkus haben auf jeden Fall schon 25min gehalten. Das ist für mich mehr als ausreichend. 😅

✅ Erstes Fazit: es tut 1a & läuft stabil. 👍 ABER ich brauche noch einen Kühlkörper für die 2 mini Spulen, die sich auf der Platine befinden. Denn sobald die Akkus geladen werden, werden die mächtig heiß... Mal gucken, was ich da geeignetes finde. 🤔🙃

❌ Zweites Fazit: solange die Akkus voll sind, klappt alles. Nur das Nachladen der Akkus scheint nicht zu funktionieren. 😢 Auch dann nicht, wenn das Display aus bzw. gar nicht angeschlossen ist...
Ich werde es jetzt nochmal mit einem anderen Akku probieren.

⚠ Wichtig: der beim Carpuride mitgelieferte USB-Stromversorgungsadapter ist für den Zweck (bei Bedarf parallel die Akkus laden) etwas zu schwach. Daher bitte für Tests ein stärkeres Netzteil verwenden. (Die Navi-Halterung bzw. 12V Bordspannung der GS reicht dicke. 😅)

📴 Ausschalten darf man das Carpuride jetzt natürlich immer mit dem Aus-Taster am Gerät. Sonst läuft es, bis die Akkus alle sind. 🤷🤣 Aber damit kann ich sehr gut leben. 😀

Werde berichten, wie es sich in der Praxis bewährt.
 
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Hennilein_67

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Sehr interessant, mir geht der ewige Neustart auch auf den Sa…
Hab die Teile mal bestellt. Mal schauen wie sich die Teile in das W502B integrieren lassen.
Schönen Sonntag
Dirk
 
NilsP_83

NilsP_83

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Moin, und danke für die ersten Ansätze.

Habe mir ein Carpuride W702b vor zwei Wochen bei Kleinanzeigen besorgt, knapp zwei Monate alt und für 150 Euro - gestern erste Fahrt damit gemacht und erstmal gut zufrieden. Es läuft soweit alles einwandfrei.

Das Problem mit der Startunterbrechung nervt mich auch, weitere Details verkneife ich mir mal. Bin allerdings jetzt auch auf der Suche und hätte auch zwei, zur Zeit aber noch ungeprüfte, Möglichkeiten für dieses Problem:

Vorweg, dass Ding an die kleine 12V Dose am Cockpit mit USB-Spannung zu betreiben funktioniert nicht da die Steckdose beim Start auch abgeschaltet wird.

Möglichkeit 1: Das Carpuride an geschaltetes Plus / Zündungsplus / Klemme 15 zu legen

Da genügend Adapterkabel mit dabei sind kann man schnell hingehen und das Display an eine Leitung klemmen, die bei „Zündung an“ eine Spannung liefert und beim Start nicht aus geht. Diese Leitung soll sich unter dem Fahrersitz an einem mehrpoligen Stecker befinden. Die grün/rote Leitung ist geschaltetes Plus. Bild dazu im Anhang.

Vorteil: Kein Neustart mehr beim Start

Nachteil: Sobald die Zündung beim Ausschalten aus geht, geht auch das Carpuride aus und bleibt nicht noch wie mit der „Originallösung“ eine Minute an. Stellt man sein Bike aber am Killschalter aus, was wohl die meisten machen, ist man schon dicht an einer guten Sache dran.

Möglichkeit 2: Einen Akku als Puffer einbauen

Ähnlich wie du @Enkidu hatte ich überlegt, dass Carpuride mit einem Akku als Puffer zu betreiben. Erst hatte ich eine Powerbank im Sinn, die das Carpuride versorgt und auf der anderen Seite ständig geladen wird. Nachteil ist aber, dass die Powerbanks sich teilweise nicht selber einschalten…

Also habe ich gedacht, der Tipp wurde mir gestern Abend erst in einer GS Gruppe bei Facebook gegeben, besorge ich mir folgendes:

https://www.amazon.de/Yangers-Unter...b6fac4&ref_=pd_hp_d_atf_ci_mcx_mr_ca_hp_atf_d

Das Teil funktioniert ähnlich wie die Eigenbaukonstruktion im ersten Post. 12 V würde ich vom geschalteten Plus unter dem Fahrersitz aus “Möglichkeit 1“ nehmen und damit den Akku während der Fahrt also immer nachladen. Am anderen Ende kommt das Carpuride mit dem mitgelieferten 12 V Kabel. Ob man es noch unter die Rücksitzbank gefummelt kriegt weiss ich aktuell auch noch nicht. es soll angeblich 2,6 cm hoch sein.

Nachteil: Das Carpuride bleibt solange an bis der Akku leer ist und man muss es dann aktiv an der Seite ausschalten.

Etwas doof aber gut, damit könnte ich mich arrangieren, mein Handy zum Navigieren habe ich beim Abstellen ja auch ausgeschaltet´ bzw. mitgenommen.

Das sind meine ersten Ansätze, die aber leider noch völlig ungetestet sind. Kam mir aber gerade gelegen der Thread daher wollte ich die ersten Erkenntnisse direkt mal teilen.

Sobald ich weiter bin melde ich mich und bin auf weitere Lösungen gespannt.

Grüße
 

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ccnp

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Guten Morgen Zusammen

Ich selber hab noch kein Capuride, aber eines für meinen Schwager besorgt. Wegen der Abschaltproblematik hatte mal jemand das hier als mögliche Lösung gepostet:
IMG_0058.jpeg
Ich darf leider noch keine Links posten, deshalb so:
schweizerschrauber.ch/misc/fs.de.html
Hat das schon jemand probiert?

Schönen Sonntag!
 
NilsP_83

NilsP_83

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So Leute, ich denke ich habe die beste Lösung gefunden. Wer mehr Aufwand betreibt ist selber schuld...

Ihr nehmt die Fahrersitzbank ab, geht an die Sicherung die euch direkt ins Auge springt (großer Strecker mit mehreren rot / farbigen Leitungen am Steuergerät). Die Leitung rot/grün ist geschaltetes Plus. Hier dran habe ich einfach mit einem Stromdieb die von Carpuride mitgelieferten 12 V Leitung geklemmt, habe mir Masse direkt vom Batterieminuspol geholt und schon läuft alles bestens.

Auf dem Wege wird das Carpuride beim Motorstart nicht mehr unterbrochen und bleibt auch bei ausgeschalteter Zündung knapp eine Minute an. Alles so wie man es will.

Die Leitung muss dann noch nach vorne zum Gerät verlegt werden. Ich habe diese einfach unter der rechten Tankverkleidung verlegt. Dauer insgesamt mit Ausprobieren und provisorischen Anklemmen, knapp eine Stunde.

Kurzer Edit: Ich hoffe natürlich, dass dadurch nicht die Batterie leergezogen wird. Würde das die Tage nochmal prüfen, da ich just keins zur Hand hatte.
 

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Uli G.

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Guten Morgen Zusammen

Ich selber hab noch kein Capuride, aber eines für meinen Schwager besorgt. Wegen der Abschaltproblematik hatte mal jemand das hier als mögliche Lösung gepostet:
Anhang anzeigen 717066
Ich darf leider noch keine Links posten, deshalb so:
schweizerschrauber.ch/misc/fs.de.html
Hat das schon jemand probiert?

Schönen Sonntag!
Das war ich, hier, aber die grad von @NilsP_83 vorgeschlagene Lösung scheint ja noch einfacher zu sein, ohne weitere Elektronik, nur mit einem Kabel und einem Stromdieb (kann man sicher auch schöner lösen, allerdings mit wieder mehr Aufwand ;)).
Setzt aber voraus, daß die Bordspannung nicht zu weit einbricht, was ja die Ausgangssituation war. Dann wird man doch wieder auf eine der Pufferlösungen zurügreifen müssen.

Uli
 
MichaelBC

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Das Problem gab es vor 40 Jahren schon bei Autoradios. Wenn man nur den Spannungsabfall beim Anlassen ausgleichen will sollte ein großzügig dimensionierter Elektrolytkondensator reichen.
 
Uli G.

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Wenn man nur den Spannungsabfall beim Anlassen ausgleichen will sollte ein großzügig dimensionierter Elektrolytkondensator reichen.
Da braucht's aber mindestens noch eine Diode, um zu verhindern, daß das C auch noch den Anlassvorgang unterstützt, und was verstehst Du unter großzügig? (und "großzügige" Kondensatoren verbrauchen großzügig Platz).
 
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Hennilein_67

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Hallo zusammen, ich suchen Geräte seitigen Stecker, den Teil, der am Display verbaut ist. Hat jemand eine Idee, wo man sowas beziehen kann ?
IMG_0075.jpeg
Vielen Dank im Voraus.Gruß
Dirk
 
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shorty2.02

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So Leute, ich denke ich habe die beste Lösung gefunden. Wer mehr Aufwand betreibt ist selber schuld...

Ihr nehmt die Fahrersitzbank ab, geht an die Sicherung die euch direkt ins Auge springt (großer Strecker mit mehreren rot / farbigen Leitungen am Steuergerät). Die Leitung rot/grün ist geschaltetes Plus. Hier dran habe ich einfach mit einem Stromdieb die von Carpuride mitgelieferten 12 V Leitung geklemmt, habe mir Masse direkt vom Batterieminuspol geholt und schon läuft alles bestens.
Vorab, ich habe von Elektrik keine Ahnung. Aber das werdet ihr anhand meiner Fragen auch selber merken. 😉
Bedeutet die geschilderte Lösung, das Carpuride bekommt den Strom über das mitgelieferte Kabel und die BMW Navivorbereitung dient nur noch als Halter? Könnte man nicht die BMW Halterung einfach an geschalteten Plus anschließen? Evtl gibt es den ja sogar in der Nähe des jetzigen Cartool -Steckers. 🤔
 
Larsi

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Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
...
Also habe ich gedacht, der Tipp wurde mir gestern Abend erst in einer GS Gruppe bei Facebook gegeben, besorge ich mir folgendes:

https://www.amazon.de/Yangers-Unterbrechungsfreie-Stromversorgung-6000mAh-Ausgang/dp/B0C9QG76HF/?_encoding=UTF8&pd_rd_w=e47pD&content-id=amzn1.sym.8021ea00-d60f-4531-a50b-94423fad5ab0:amzn1.symc.9556efd4-e363-43c4-82ba-62279bb2c460&pf_rd_p=8021ea00-d60f-4531-a50b-94423fad5ab0&pf_rd_r=9VSQZKBXTXK9ADBBPT3G&pd_rd_wg=Sg55r&pd_rd_r=ef7c2f17-4382-43eb-8ced-efa115b6fac4&ref_=pd_hp_d_atf_ci_mcx_mr_ca_hp_atf_d

Das Teil funktioniert ähnlich wie die Eigenbaukonstruktion im ersten Post. 12 V würde ich vom geschalteten Plus unter dem Fahrersitz aus “Möglichkeit 1“ nehmen und damit den Akku während der Fahrt also immer nachladen. Am anderen Ende kommt das Carpuride mit dem mitgelieferten 12 V Kabel. Ob man es noch unter die Rücksitzbank gefummelt kriegt weiss ich aktuell auch noch nicht. es soll angeblich 2,6 cm hoch sein.

Nachteil: Das Carpuride bleibt solange an bis der Akku leer ist und man muss es dann aktiv an der Seite ausschalten.
...
Hi,
schaltet das Carpuride mit dem Schalter komplett aus oder wird nur das Display abgeschaltet?
Mein Android Auto Screen (AliExpress) schaltet mittels eigenem Schalter nur das Display aus, das Gerät selbst inkl der BT/Wlan Verbindung zum Handy bleibt aktiv.

Ich habe daher einen Schalter in die Stromversorgung integriert.

1732123185490.png
 
NilsP_83

NilsP_83

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Vorab, ich habe von Elektrik keine Ahnung. Aber das werdet ihr anhand meiner Fragen auch selber merken. 😉
Bedeutet die geschilderte Lösung, das Carpuride bekommt den Strom über das mitgelieferte Kabel und die BMW Navivorbereitung dient nur noch als Halter? Könnte man nicht die BMW Halterung einfach an geschalteten Plus anschließen? Evtl gibt es den ja sogar in der Nähe des jetzigen Cartool -Steckers. 🤔
Alles gut, dafür ist ein Forum ja da. Aber du hast Recht, mit der geschilderten Lösung funktioniert der Navihalter nur noch als Halter und das mitgelieferte Kabel versorgt das Carpuride.

Sicherlich kann man die Stromversorgung vom Navihalter so umklemmen, dass dieser über eine andere Leitung geschaltetes Plus bekommt welches beim Start nicht unterbrochen wird. Die Idee ist natürlich eleganter und man kann sich das zusätzliche Kabel zum Navihalter sparen. Allerdings hat man wenig Platz in dem Bereich und muss einiges auseinander bauen um an die Leitungen zu kommen.

Da ich nicht, wie bei meiner Vorgängermaschine, am Originalkabelbaum rumfummeln wollte habe ich es so gelöst. Ging easy schnell und löst alle Probleme.
Da ich im Winter aber sowieso nochmal alles etwas besser verlegen wollte, schaue ich vielleicht bei Gelegenheit mal ob sich da was findet…

Grüße
 
ccnp

ccnp

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So Leute, ich denke ich habe die beste Lösung gefunden. Wer mehr Aufwand betreibt ist selber schuld...

Ihr nehmt die Fahrersitzbank ab, geht an die Sicherung die euch direkt ins Auge springt (großer Strecker mit mehreren rot / farbigen Leitungen am Steuergerät). Die Leitung rot/grün ist geschaltetes Plus. Hier dran habe ich einfach mit einem Stromdieb die von Carpuride mitgelieferten 12 V Leitung geklemmt, habe mir Masse direkt vom Batterieminuspol geholt und schon läuft alles bestens.

Auf dem Wege wird das Carpuride beim Motorstart nicht mehr unterbrochen und bleibt auch bei ausgeschalteter Zündung knapp eine Minute an. Alles so wie man es will.

Die Leitung muss dann noch nach vorne zum Gerät verlegt werden. Ich habe diese einfach unter der rechten Tankverkleidung verlegt. Dauer insgesamt mit Ausprobieren und provisorischen Anklemmen, knapp eine Stunde.

Kurzer Edit: Ich hoffe natürlich, dass dadurch nicht die Batterie leergezogen wird. Würde das die Tage nochmal prüfen, da ich just keins zur Hand hatte.
Hallo Nils, Alle
Wir haben diese Lösung heute an einer GS so umgesetzt, hat einwandfrei funktioniert (den gelben Stecker aber hinter dem Gerät platziert, etwas unauffälliger).
Dann noch wie weiter vorne beschrieben, die Apple Automation eingerichtet um die Apps automatisch zu starten, jetzt ist er happy.
An der Stelle VIELEN DANK an alle Schreiber für Ihre Tips. Super! 👍 👍

Eine Frage noch:
Ist der Umbau wegen der Spannungsabschaltung beim Motorstart beim neuen Carpuride W702BS auch noch notwendig (und überhaupt möglich) oder haben sie das mit einem internen Akku oder Kondensator entsprechend verbessert?

Schönen Sonntag!
 
NilsP_83

NilsP_83

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Schön, dass ihr das so umgesetzt habt und es gut geklappt hat.

Ich bin mir nicht ganz sicher aber ich glaube beim 702BS läuft die Stromversorgung nur über die Navihalterung da es anscheinend kein zusätzliches Kabel mehr gibt um Strom von der Batterie oder USB abzugreifen. In der Packliste ist bei Carpuride auch nichts weiteres mehr zu lesen.
Ob die das Problem mit dem Neustart auch gelöst haben weiß ich leider nicht. Vielleicht weiß das Netz oder YouTube hierzu etwas mehr...

Grüße
 
Leon2011

Leon2011

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Hallo Nils, Alle
Wir haben diese Lösung heute an einer GS so umgesetzt, hat einwandfrei funktioniert (den gelben Stecker aber hinter dem Gerät platziert, etwas unauffälliger).
Dann noch wie weiter vorne beschrieben, die Apple Automation eingerichtet um die Apps automatisch zu starten, jetzt ist er happy.
An der Stelle VIELEN DANK an alle Schreiber für Ihre Tips. Super! 👍 👍

Eine Frage noch:
Ist der Umbau wegen der Spannungsabschaltung beim Motorstart beim neuen Carpuride W702BS auch noch notwendig (und überhaupt möglich) oder haben sie das mit einem internen Akku oder Kondensator entsprechend verbessert?

Schönen Sonntag!
Hey, wie meinst du das mit der Apple Automation - ich habe da nix gefunden, kannst du mir das erklären.
 
ccnp

ccnp

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Hi Leon
ich bin durch diese beiden Beiträge draufgekommen:

Display für Bluetooth // Carpuride
Display für Bluetooth // Carpuride

Gute Erklärung von Apple hier:
Erstellen einer neuen persönliche Automation in der App „Kurzbefehle“ auf iPhone oder iPad

Ich habe jetzt leider das Iphone nicht zur Hand, auf dem wir das konfiguriert haben, sonst könnte ich noch ein paar Screenshots machen.
Aber such mal nach "Automation" hier im Forum, da findet man einiges.
Sonst kann ich die Tage noch mal Screenshots besorgen.

Viele Grüsse!
 
KlausW

KlausW

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R1250GS
Die eleganteste Lösung dürfte aus meiner Sicht ein Elko sein.
Hat das schon jemand realisiert?
 
Benni77

Benni77

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Wo Spessart und Odenwald sich treffen
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F 850 GS Adventure
servus,
kurze Frage… ich hab mir jetzt mal das W702B bestellt.

falls das jemand hat oder die Antwort weiß, hab schon viel gelesen hier, aber ich find nix,

funktioniert das Carpuride W702B NUR mir einer „externen“ STROMVERSORGUNG?!?

Wird ja ganz normal in die Navivorbereitung eingesteckt, aber ohne extra Strom, dieses Mal über USB Anschluß, kommt da nix an?!?

vielleicht kurze Antwort, dann wird das Stück wieder zurück geschickt… aber die Größe ist schon mal NICE 😊🤩
 
NilsP_83

NilsP_83

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Funktioniert über die Navihalterung oder über das Versorgungskabel welches du beispielsweise an einer geschalteten Stromversorgung anklemmen kannst.
 
Benni77

Benni77

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F 850 GS Adventure
Dann ist es defekt… geht nur mit externer Quelle… hab es auf die Naccivorbereitung gesteckt (Folie ist auch ab😂) und ich bekomm es nur an wenn die USB-Verbindung angeschlossen ist.

bei nem Kumpel geht es an bei Zündung wenn es auf der Navihalterungsteckt 🤔🤔🤔
 
Thema:

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