Castrol Twin 20W50

Diskutiere Castrol Twin 20W50 im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Stimmt es, dass das Castrol Twin 20W50 durch das Power 1 ersetzt wurde ? Wenn ja, ist es gleichwertig, oder ist ein anderes Öl zu empfehlen ? Habe...
M

Mac Q

Themenstarter
Dabei seit
29.03.2006
Beiträge
6
Ort
Tulln (Niederösterreich)
Modell
GS 1150 (2002)
Stimmt es, dass das Castrol Twin 20W50 durch das Power 1 ersetzt wurde ?
Wenn ja, ist es gleichwertig, oder ist ein anderes Öl zu empfehlen ?
Habe bemerkt, dass z.B. Wunderlich nur mehr Liqui Moly führt.

:cool: Mac Q
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Weshalb kein LM?
Bei meinen Motoren taugt das seit 500 TKM (Q: 20/50 Touring Spezial ca 90 EUR/20 Liter)
gerd
 
einstein

einstein

Dabei seit
02.04.2005
Beiträge
695
Ort
nahe Berlin
Modell
R 1150 GS
Stimmt es, dass das Castrol Twin 20W50 durch das Power 1 ersetzt wurde ?
Stimmt. Das Twin war für große V Twins mit den Zylindern hinter hintereinander (z. B. Harley) und sollte angeblich temperaturstabiler sein (da der 2te Zylinder im Windschatten des ersten liegt). Ob dem wirklich so ist/war kann ich nicht sagen.
Wenn ja, ist es gleichwertig, oder ist ein anderes Öl zu empfehlen ?
Da bei den BMW Boxern die Zylinder links und recht herausstehen und ausreichend mit Fahrtwind gekühlt werden kannst Du praktisch mit jedem 20W-50 fahren. Ein billiges Öl von Tante Louise oder LM tut es auch.
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Luftgekühlte Motoren weisen unabhängig von der Zylinderanordnung grundsätzlich eine ungleichmäßigere Temperaturverteilung auf. Das ist der Hauptgrund für die erforderlichen größeren Spiele und dem leichten Ölverbrauch unseres Lieblings.

In einem luftgekühltem Motor gibt es immer Hitzenester, die es in einem Motor mit Wasserkühlung nicht gibt. Auch wenn es im Durchschnitt selbstverständlich keinen Anlass zur Besorgnis gibt, genau das ist der Grund warum ein Öl mit größter Stressbeständigkeit gegen Hitze für uns gerade richtig ist. Der Flammpunkt ist ein Indikator für die Hitzebeständigkeit, die Verkokungstemperatur ein anderer. Tendenziell haben diese Öle höhere Flammpunkte:
- zweite Zahl größer
- geringere Viskosität-Spannweite
- synthetisch (echtes synthetisch, nicht Hydrocrack Öl)
Die besten Öle haben einen Flammpunkt von über 270 Grad, preiswertere Panschöle liegen unter 200 Grad.

Verdampfungspunkt, Verkokungstemperatur, Flammpunkt, Viskosität bei -18, 80 und 150 Grad, Scheerviskosität, Fließpunkt .... das z.B. wären Daten die mich interessieren. Liqui Molly ist in dieser Hinsicht bei den besseren. Im Gegensatz dazu die Seiten von Castrol. Deren Öle machen mich angeblich schöner und geben + 2 cm mehr Männlichkeit. Weitere Eigenschaften bleiben weitgehend im Dunkeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Castrol Twin 20W50

Castrol Twin 20W50 - Ähnliche Themen

  • R 1250 GS Castrol Kühlmittel geeignet?

    Castrol Kühlmittel geeignet?: ist dieses Kühlmittel für die 1250er geeignet? da steht „nicht verwenden bei Motoren aus Magnesiumlegierungen. Ich hab keine Ahnung, ob in dem...
  • Erledigt Verkauft

    Verkauft: Verkauft
  • Hat sich das Castrol Twin verändert?

    Hat sich das Castrol Twin verändert?: Hallo und guten Abend, ich wollte meiner Q einen Ölwechsel gönnen und mußte feststellen, dass sich mein Lieblingsöl (Castrol Twin) verändert...
  • Castrol TWIN weiterfahren oder auf Actevo 4T wechseln?

    Castrol TWIN weiterfahren oder auf Actevo 4T wechseln?: Hallo, schicke meine 04èr Kuh jetzt in den Winterschlaf, glaube es schneit morgen.;) Bei Louis ist heute Gutscheintag 15%. Überlege ob ich mir...
  • CASTROL MOTORENOEL Twin 20W-50

    CASTROL MOTORENOEL Twin 20W-50: Moin,Moin, hat jemand einen Tip für eine günstige Bezugsquelle zu o.g. Motoroel? Danke im voraus. Gruß vom Deich Thomas
  • CASTROL MOTORENOEL Twin 20W-50 - Ähnliche Themen

  • R 1250 GS Castrol Kühlmittel geeignet?

    Castrol Kühlmittel geeignet?: ist dieses Kühlmittel für die 1250er geeignet? da steht „nicht verwenden bei Motoren aus Magnesiumlegierungen. Ich hab keine Ahnung, ob in dem...
  • Erledigt Verkauft

    Verkauft: Verkauft
  • Hat sich das Castrol Twin verändert?

    Hat sich das Castrol Twin verändert?: Hallo und guten Abend, ich wollte meiner Q einen Ölwechsel gönnen und mußte feststellen, dass sich mein Lieblingsöl (Castrol Twin) verändert...
  • Castrol TWIN weiterfahren oder auf Actevo 4T wechseln?

    Castrol TWIN weiterfahren oder auf Actevo 4T wechseln?: Hallo, schicke meine 04èr Kuh jetzt in den Winterschlaf, glaube es schneit morgen.;) Bei Louis ist heute Gutscheintag 15%. Überlege ob ich mir...
  • CASTROL MOTORENOEL Twin 20W-50

    CASTROL MOTORENOEL Twin 20W-50: Moin,Moin, hat jemand einen Tip für eine günstige Bezugsquelle zu o.g. Motoroel? Danke im voraus. Gruß vom Deich Thomas
  • Oben