CE AAA geprüftes Motorrad Shirt

Diskutiere CE AAA geprüftes Motorrad Shirt im Bekleidung Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Welchen Level hat denn das Shirt, bzw die verarbeiteten Protektoren? Ich sehe dazu leider gar keine Angaben, weiter oben wurde ja schonmal nach...
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
6.898
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Welchen Level hat denn das Shirt, bzw die verarbeiteten Protektoren?
Ich sehe dazu leider gar keine Angaben, weiter oben wurde ja schonmal nach einer Produkthomepage gefragt.
Dann wurde das Ding als AAA angekündigt und ist jetzt ein AA - schon ein Unterschied:

Der Test für die Zone 1 von Kleidungsstücken der Klasse AAA erfolgt z. B. durch die Simulation eines Sturzes bei einer Geschwindigkeit von 120 km/h, was einer Drehzahl von 707 U/min (Umdrehungen pro Minute) der verwendeten Spezialmaschine entspricht. Zum Vergleich: In der gleichen Risikozone wird ein Kleidungsstück der Klasse AA mit einer simulierten Geschwindigkeit von 70 km/h (412 U/min) und ein Kleidungsstück der Klasse A mit einer Geschwindigkeit von 45 km/h (265 U/min) getestet.
Wie funktionieren die Zertifizierungen für Motorradjacken und -hosen?

Warum das (bequeme) Shirt nicht mit einer Jacke zu vergleichen ist?
Hast Du dich schon mal hingelegt?
Wenn man sich langlegt will man das die Protektoren an der richtigen Stelle sind, und das kann nach meiner Meinung so ein flexibles Shirt nicht, oder nicht so gut wie eine steife Jacke.
Das war bei meiner ersten Endurojacke ein Problem, die Ellbogenprotektoren haben sich weggedreht, was zu netten Abschürfungen führte.

PS: Ich erwarte nicht das Du hier was verkaufst.
 
K

kaas

Dabei seit
08.03.2020
Beiträge
59
Ort
Mannersdorf Leitha
Modell
F750GS
Servus SQ18,

die Protektoren sind Level 2 (bzw. signifikant besser) für Rücken, Schultern und Ellbogen und Level 1 für die Brust. Nach meinen Recherchen, sind die Werte bemerkbar besser als bei SAS-Tech, D30 und Seesmart/ Seetech.

Das Shirt selbst ist CE Level AAA für Zone 1, Level AA für Zone 2 und Level AAA für Zone 3 (mehr dazu unten, als Auszug aus einem Mail) und somit gesamt AA (kleinster gemeinsamer Nenner).

Ein Stuntman hat sich mit 65 Km/h vom Motorrad fallen lassen - das Ergebnis findest Du hier:

Da sah nichts verrutscht aus.


Der Auszug aus der Email mit der Erklärung warum es AA wurde anstatt AAA:


******************************************************************************************************


Why did the Supershirt launch not happen?

OK. So this got quite complicated, and a legal team had to get involved, but this is what I can tell you.

In order to get a piece of motorcycle clothing accredited to En CE17092 (C, B, A, AA or AAA) the product has to undergo multiple performance tests in an official independently accredited laboratory.

We submitted our Supershirt fabric for testing in accordance with the CE standards guidelines, and after multiple initial test reports, official results indicated that our fabric exceeded the abrasion standards required to pass the En CE17092 AAA standard.

We were then told that the overall testing result would also lead to an En CE 17092 AAA certification.

Happy days.

Based on this info, we put our campaign together, made our crash film and started the first phase of our crowdfunding campaign. This is what you saw, and what you put your deposit down on.

However, just before we moved to the next phase of taking orders and manufacturing our first batch of 200 shirts, we got some very confusing news.

The Supershirt had passed CE testing at AA level, not AAA level.

As you can imagine, this was a very challenging and difficult period for us. We paused the campaign while we investigated what was going on.

Why did we get a different result?

Now, as I mentioned, solicitors have been involved, but this is what I can tell you.

Somewhere along the line, information that was not accurate was conveyed. We acted in good faith on this info, but if the certification says CE AA, then that’s what The Supershirt is.

What does CE AA mean?

This article does a good job at explaining what the CE ratings mean.

What areas of the test did The Supershirt pass AAA on?

The Supershirt passed all seam and tear strength tests to CE AAA standard for the entire garment.

It passed to CE AAA standard for abrasion tests in all Zone 1 areas.

It passed to CE AA standard for abrasion tests in Zone 2 areas.

It passed to CE AAA standard for abrasion tests in Zone 3 areas.





Is this situation unusual in the motorcycle industry?

Interestingly, I came across this article on the Bennets website last year. It explains how a large scale motorcycle clothing manufacturer had put a product on the market with a CE AAA rating before the actual rating had been supplied. In this instance, the official rating came back as CE AA. Sound familiar?

Our campaign was built around a launch once the official CE certificate was in our hands. When that did not happen as expected, we stopped before selling a single Supershirt.
**********************************************************************************************


p.s.: Die Produktwebseite wird gelaunched wenn der reguläre Vertrieb des Supershirts beginnt - im August. Die Vorbesteller haben die Seite bereits 24h sehen können.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
JimBim95

JimBim95

Themenstarter
Dabei seit
17.08.2017
Beiträge
170
Ort
Schweiz
Modell
R1200GS Rallye
Finde das Supershirt nach wie vor spannend. Da sich jedoch die Produktion verspätet hat, habe ich mich anders umgeschaut.
So habe ich mir die Protektorenweste von Ortema gekauft. Wenn ich auf der Strasse unterwegs bin kombinieren ich diese mit der Klim Marrakesh. So habe ich enganliegende Protektoren, welche weniger schnell verrutschen und die gute abriebfestigkeit der Marrakesh Jacke.
Für die Bosnia Rally kommt dann über die Ortho-Max ein Jersey.
 
K

kaas

Dabei seit
08.03.2020
Beiträge
59
Ort
Mannersdorf Leitha
Modell
F750GS
Ist sicherlich eine hochflexible und gute Lösung - Klim gefällt mir auch sehr und mit Ortema kann man ja nichts falsch machen! Da ich allerdings ein ausnahmsloser Schönwetterfahrer bin und zudem immer eine Airbagweste trage, ist das Supershirt für mich ideal. Viel Spaßmit Deiner Kombi!

Lg
 
orish

orish

Dabei seit
28.05.2022
Beiträge
449
Ort
Moin!
Modell
GS 1250 Rally, SuperDuke 1290 RR, 698 Mono RVE
Seit heute kann man das Supershirt bestellen...
 
orish

orish

Dabei seit
28.05.2022
Beiträge
449
Ort
Moin!
Modell
GS 1250 Rally, SuperDuke 1290 RR, 698 Mono RVE
Bin heute bei 31 Grad das erste Mal mit dem Supershirt gefahren. Waren recht viel zügige Schotter- und langsame Waldwege dabei sowie schnelle Landstrassen. Also mal wenig und mal mehr Fahrtwind. Alles außer Stillstand in der Sonne ist viel angenehmer als jegliche Kombi, die ich habe oder hatte. Und den großen Reißverschluss öffnen, bringt sofort Erleichterung auch im Stand. Werde bei solchen Temperaturen nichts Anderes mehr fahren. Eine wirkliche Empfehlung.

712E6102-1B4B-4355-A070-46D9E4ED95F3.jpeg
 
K

kaas

Dabei seit
08.03.2020
Beiträge
59
Ort
Mannersdorf Leitha
Modell
F750GS
Geht mir ähnlich. Supershirt + Airbagweste ist für mich eine unschlagbare Kombi. Bequem, leicht (!) und sicher. Ich habe erheblich mehr Spaß am Motorradfahren als mit meiner Lederjacke. Einziges Manko - die schwarze Farbe. Hätte es in weiß bevorzugt...

Lg
 
orish

orish

Dabei seit
28.05.2022
Beiträge
449
Ort
Moin!
Modell
GS 1250 Rally, SuperDuke 1290 RR, 698 Mono RVE
Man kann halt Kevlar nicht färben. Entweder schwarz oder blasspissgelb…
 
F

FordPrefect

Dabei seit
29.07.2017
Beiträge
223
Modell
R 1200 GS 2010 TÜ
Ist das Material denn Kevlar bzw. Aramid ? Ging es nicht um ein ganz neues Material mit deutlich besseren Eigenschaften ? Vor allem wäre Aramid nicht UV-Beständig !
 
K

kaas

Dabei seit
08.03.2020
Beiträge
59
Ort
Mannersdorf Leitha
Modell
F750GS
Ist das Material denn Kevlar bzw. Aramid ? Ging es nicht um ein ganz neues Material mit deutlich besseren Eigenschaften ? Vor allem wäre Aramid nicht UV-Beständig !

Es ist kein Aramid, sondern ein sehr langkettiges Polymer - eine Art Dyneema/ Supernylon. Lg
 
Zuletzt bearbeitet:
F

FordPrefect

Dabei seit
29.07.2017
Beiträge
223
Modell
R 1200 GS 2010 TÜ
... ein sehr langkettiges Polymer - eine Art Supernylon...
Danke, aber was ist das dann konkret ? Und was kann das konkret im Vergleich zu Aramid und Leder ?
Und, ist es UV-beständig ? Weiß da jemand was genaueres ?
 
Bembel

Bembel

Dabei seit
28.07.2011
Beiträge
696
Modell
R1250GS Adventure (Style Rallye)
An diejenigen, die das Shirt schon bestellt und angezogen haben: Wie verhält es sich denn mit der Größe?

Entsprechen die angegebenen Größen tatsächlich der eigenen Größe oder ist eine Nummer höher oder niedriger sinnvoll/erforderlich?

(Weiß nicht, wie ich´s anders beschreiben soll 🙈)
 
Zuletzt bearbeitet:
orish

orish

Dabei seit
28.05.2022
Beiträge
449
Ort
Moin!
Modell
GS 1250 Rally, SuperDuke 1290 RR, 698 Mono RVE
Unter jedem Artikel kann man eine Clothing Size Tabelle abrufen. Ich habe meinen Brust- und Hüftumfang gemessen und bei 1,79m und 76kg kam eine M heraus. M trage ich sonst auch immer. Adventure Spec hat dazu ein langes Video gemacht (YT). Quintessenz: sich messen und in der Tabelle checken - das passt gut. Alle Klamotten sind so gemacht, daß man 1 Größe bestellt und sie übereinander ziehen kann (Supershirt, Mid Layer, Linesman Jacket, Singletrack Rain Jacket - wäre das volle Programm). Nur wenn man kräftig gebaut ist, sollte man den letzten äußeren Layer eine Nummer größer nehmen.

Verschickt wird aus der EU. Die Sachen werden in Bulgarien gefertigt. Also kein Zoll.
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.070
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Es ist UV beständig. Genauer Mix ist unbekannt - laut Webseite eine Mischung: mix of Ultra High Density Polyethylene (UHDPE) fabric that heavily resists abrasion and a nylon blend that provides stretch and comfort . Materialeigenschaften werden hier besprochen: New research identifies the strengths and weaknesses of super material

Weitere Details sind mit unbekannt. Lg
Da muss aber dochauch was hitzeresitentes eingearbeitet sein, denn Polyethylen oder Nylon (Polyamid) schmelzen, sobald sie warm genug werden. Und Reibung und Hitze gibts beim Asphaltsurfing reichlich.
 
Bembel

Bembel

Dabei seit
28.07.2011
Beiträge
696
Modell
R1250GS Adventure (Style Rallye)
@orish

Danke Dir 👍🏼. Bei den sog. Größentabellen bin ich immer ein wenig skeptisch, daher die Frage an die bereits Supershirt-Tragenden 😃.
 
Thema:

CE AAA geprüftes Motorrad Shirt

CE AAA geprüftes Motorrad Shirt - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges LIN-Schalter für BMW-Motorräder

    LIN-Schalter für BMW-Motorräder: Hallo, wegen Fahrzeugwechsel verkaufe ich einen nie eingebauten sog. LIN-Schalter der Firma DUONIX (Preis dort 149 €). Mit diesem kann man mit...
  • Biete Bekleidung HELD Marlow Motorradjeans schwarz 3632 AAA

    HELD Marlow Motorradjeans schwarz 3632 AAA: Ich biete eine HELD Marlow Motorradjeans schwarz in Größe 3632 (Weite/Länge) an. Höchste Schutzklasse AAA Sie wurde in Saison 22 und 23 jeweils...
  • Erledigt E-geprüfte Zusatzscheinwerfer/Nebelleuchten

    E-geprüfte Zusatzscheinwerfer/Nebelleuchten: Servus, seit längerem liegen bei mir Zusatzscheinwerfer herum, original verpackt mit allen Zubehörteilen. Mir waren sie für die 650er GS zu groß...
  • Übersicht über sichere Motorrad-Textil-Bekleidung - Zertifiziert nach EN 17092:2020 AAA oder AA

    Übersicht über sichere Motorrad-Textil-Bekleidung - Zertifiziert nach EN 17092:2020 AAA oder AA: Hallo, durch einen Beitrag hier im Forum habe ich mich mit dem Thema AAA und AA beschäftigt. Mit diesem Beitrag möchte ich versuchen einen...
  • Reparatur der Original-Koffer, 6000km geprüft

    Reparatur der Original-Koffer, 6000km geprüft: Hallo zusammen, der Vorbesitzer meiner Q hat mir freundlicherweise die Originalkoffer dazu gegeben. Leider war auf einem Koffer der Hacken...
  • Reparatur der Original-Koffer, 6000km geprüft - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges LIN-Schalter für BMW-Motorräder

    LIN-Schalter für BMW-Motorräder: Hallo, wegen Fahrzeugwechsel verkaufe ich einen nie eingebauten sog. LIN-Schalter der Firma DUONIX (Preis dort 149 €). Mit diesem kann man mit...
  • Biete Bekleidung HELD Marlow Motorradjeans schwarz 3632 AAA

    HELD Marlow Motorradjeans schwarz 3632 AAA: Ich biete eine HELD Marlow Motorradjeans schwarz in Größe 3632 (Weite/Länge) an. Höchste Schutzklasse AAA Sie wurde in Saison 22 und 23 jeweils...
  • Erledigt E-geprüfte Zusatzscheinwerfer/Nebelleuchten

    E-geprüfte Zusatzscheinwerfer/Nebelleuchten: Servus, seit längerem liegen bei mir Zusatzscheinwerfer herum, original verpackt mit allen Zubehörteilen. Mir waren sie für die 650er GS zu groß...
  • Übersicht über sichere Motorrad-Textil-Bekleidung - Zertifiziert nach EN 17092:2020 AAA oder AA

    Übersicht über sichere Motorrad-Textil-Bekleidung - Zertifiziert nach EN 17092:2020 AAA oder AA: Hallo, durch einen Beitrag hier im Forum habe ich mich mit dem Thema AAA und AA beschäftigt. Mit diesem Beitrag möchte ich versuchen einen...
  • Reparatur der Original-Koffer, 6000km geprüft

    Reparatur der Original-Koffer, 6000km geprüft: Hallo zusammen, der Vorbesitzer meiner Q hat mir freundlicherweise die Originalkoffer dazu gegeben. Leider war auf einem Koffer der Hacken...
  • Oben