Ceramik Ölzusatz

Diskutiere Ceramik Ölzusatz im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Habe da mal eine Frage. Schadet ein Ceramik Ölzusatz dem Motor - soll angeblich laut Papier zu weniger Reibung kommen und kann man diesen Zusatz...
O

Oxygen

Themenstarter
Dabei seit
24.06.2007
Beiträge
115
Ort
Ternitz - Niederösterreich
Modell
R 1200 GS LC
Habe da mal eine Frage.
Schadet ein Ceramik Ölzusatz dem Motor - soll angeblich laut Papier zu weniger Reibung kommen und kann man diesen Zusatz auch dem Getriebeöl beimischen um ein leichteres einlegen des 1. Ganges zu erreichen :confused::confused::confused:

Hat schon jemand so einen Ceramik Ölzusatz an seiner Q probiert:confused:

Gruß
Gerhard
 
gap

gap

Dabei seit
29.09.2006
Beiträge
1.527
Ort
Garmisch-Partenkirchen
Modell
BMW HP2, Husqvarna TE 449, Zündapp KS 750, BMW R 90 S
Habe da mal eine Frage.
Schadet ein Ceramik Ölzusatz dem Motor - soll angeblich laut Papier zu weniger Reibung kommen und kann man diesen Zusatz auch dem Getriebeöl beimischen um ein leichteres einlegen des 1. Ganges zu erreichen :confused::confused::confused:

Hat schon jemand so einen Ceramik Ölzusatz an seiner Q probiert:confused:

Gruß
Gerhard
hab ich und zwar

http://www.cerasafe.de/9227/85486.html

Hab ich schon bei ein paar von meinen Mopeds hergenommen mit den besten Erfahrungen. Geht auch für Getriebe oder Endantrieb (bis 1200er)
 
Florence

Florence

Dabei seit
14.09.2007
Beiträge
97
Ort
Am Rand des Sauerlands
Modell
R 80 G/S Bj 1980
Hi,
wir haben das "moton" in unsere Entenmotoren (Bj 83 und 85) geschüttet (stimmt ist keine BMW, aber ziemlich ähnlicher Motor) und die sind super damit gelaufen. Hat denen richtig gut getan. Motor lief ruhiger und weicher. Gibt es auch in der Bucht.

Guck auch mal bei:

www.moton-automotive.de/
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Gibt's von LiquiMoly in jedem besseren Autoteilegeschäft (nicht z.B. bei ATU; das ist ein Bastlerladen mit gar nicht schlechter Werkstatt).
Am Einlegen des ersten Gang ändert sich damit gar nix. Wenn bei einem unsynchronisierten Getriebe mit Trockenkupplung Klaue auf Klaue steht kannst Du auch Öl der NASA reingiessen ohne dann es besser wird.
Bei den Kupplungen im Ölbad drehen sich die Teile immer ein kleines Bisschen mit und die Klauen stehen nicht derartig hartnäckig aufeinander. Schieb (lass rollen) die Karre 30 cm und es geht.
Wenn Du beim Stop an der Ampel mit gezogener Kupplung hältst (nicht nur anhalten willst sondern tatsächlich STEHST) und dann erst den Gang rausnimmst funktioniert es auch.
gerd
 
O

Oxygen

Themenstarter
Dabei seit
24.06.2007
Beiträge
115
Ort
Ternitz - Niederösterreich
Modell
R 1200 GS LC
Mit einem Wort SCHADEN kann es dem Motor nicht den Ölzusatz - ca. 200 ml - dem Öl beizugeben. Wenns schon nichts hilft so kanns auch nicht schaden.

Werde es mal ausprobieren und dann berichten wenn ich so 10 MEHR PS plötzlich habe. :D:D:D

Gruß
Gerhard
 
Florence

Florence

Dabei seit
14.09.2007
Beiträge
97
Ort
Am Rand des Sauerlands
Modell
R 80 G/S Bj 1980
und dann berichten wenn ich so 10 MEHR PS plötzlich habe. :D:D:D

Gruß
Gerhard
DIE hätten der Ente und der Acadiane auch ab und zu gut getan sind aber nicht dabei rausgekommen. Aber trotzdem viel Erfolg damit. :p

Du musst es nur ZUSÄTZLICH dazu geben und nicht das Öl um die Menge reduzieren!!!! :eek:
 
Fischkopf

Fischkopf

Dabei seit
15.04.2006
Beiträge
1.418
Hi
Gibt's von LiquiMoly in jedem besseren Autoteilegeschäft (nicht z.B. bei ATU; das ist ein Bastlerladen mit gar nicht schlechter Werkstatt).
Am Einlegen des ersten Gang ändert sich damit gar nix. Wenn bei einem unsynchronisierten Getriebe mit Trockenkupplung Klaue auf Klaue steht kannst Du auch Öl der NASA reingiessen ohne dann es besser wird.
Bei den Kupplungen im Ölbad drehen sich die Teile immer ein kleines Bisschen mit und die Klauen stehen nicht derartig hartnäckig aufeinander. Schieb (lass rollen) die Karre 30 cm und es geht.
Wenn Du beim Stop an der Ampel mit gezogener Kupplung hältst (nicht nur anhalten willst sondern tatsächlich STEHST) und dann erst den Gang rausnimmst funktioniert es auch.
gerd
Gehört zwar nicht zur Ölzusatzfrage aber vielleichts hilfts. Ich habe mir angewöhnt kurz bevor ich kupple um die Gänge einzulegen, den Ganghebel leicht zu belasten, dann flutschen die Gänge fast geräuschlos. Ich weiß nur nicht ob das evtl. dem Getriebe schaden könnte? Was sagt der Fachmann dazu?
Dies ist übrigens am Anfang nicht ganz einfach, bis man die Koordination dazu verinnerlicht hat verknüppelt man sich hin und wieder:rolleyes: und wenn Gerd jetzt sagt damit machst Du auf Dauer das Getriebe kaputt muss ich mir das wieder abgewöhnen:o
 
Thema:

Ceramik Ölzusatz

Ceramik Ölzusatz - Ähnliche Themen

  • Ölzusätze im Motor und Getriebe

    Ölzusätze im Motor und Getriebe: Über das Thema Öl gibt es ja nun ausreichend Beiträge. Ich möchte hier mal das Thema Ölzusätze anschneiden. Mein Schwiegervater ,(ein KFZ Meister...
  • Ölzusatz

    Ölzusatz: Ist und bleibt sicher auch eine "Glaubensfrage" Hat bei der Anzahl von Nutzern jemand Erfahrung damit? Es gibt inzwischen ja schon einige auf dem...
  • Ölzusätze Getriebe

    Ölzusätze Getriebe: Ölzusätze Getriebe / Additive Hallo zusammen, da die BMW Getriebe ja nicht gerade die allerbesten zu sein scheinen und schon bei der Ölsorte...
  • Ölzusätze Getriebe - Ähnliche Themen

  • Ölzusätze im Motor und Getriebe

    Ölzusätze im Motor und Getriebe: Über das Thema Öl gibt es ja nun ausreichend Beiträge. Ich möchte hier mal das Thema Ölzusätze anschneiden. Mein Schwiegervater ,(ein KFZ Meister...
  • Ölzusatz

    Ölzusatz: Ist und bleibt sicher auch eine "Glaubensfrage" Hat bei der Anzahl von Nutzern jemand Erfahrung damit? Es gibt inzwischen ja schon einige auf dem...
  • Ölzusätze Getriebe

    Ölzusätze Getriebe: Ölzusätze Getriebe / Additive Hallo zusammen, da die BMW Getriebe ja nicht gerade die allerbesten zu sein scheinen und schon bei der Ölsorte...
  • Oben