CoC Papiere bei BMW?

Diskutiere CoC Papiere bei BMW? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; entweder habe ich gerade eine Blackout oder ich verstehe das Problem nicht. Welchen Nutzen hat die CoC in der Schweiz, da kein EU-Mitgliedsland?
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Rotax562

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COC steht für Certificate of Conformity (Auch bekannt als COC Dokument, COC Bescheinigung, COC Zertifikat und Übereinstimmungsbescheinigung). Dieses Dokument deklariert die EU-Normen und EG-Typen-Zulassung für Kraftfahrzeuge und wird vom Hersteller ausgestellt. Es enthält technische Details und Merkmale des Kraftfahrzeugs und ist seit 1996 verpflichtend. Die wichtigste Funktion besteht darin, dass Fahrzeuge in den EU-Mitgliedsstaaten leichter zugelassen werden können.
entweder habe ich gerade eine Blackout oder ich verstehe das Problem nicht.

Welchen Nutzen hat die CoC in der Schweiz, da kein EU-Mitgliedsland?
 
lederkombi

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entweder habe ich gerade eine Blackout oder ich verstehe das Problem nicht.

Welchen Nutzen hat die CoC in der Schweiz, da kein EU-Mitgliedsland?
  • Wenn man in der Schweiz ein Fahrzeug z.B. in ein EU-Land verkaufen will, dann braucht man dieses CoC.
  • Wenn man z.B. in ein EU Land zügelt, dann dito.
  • In Zukunft wird dieses CoC auch in der Schweiz benötigt werden, der sogen. Typenschein, welcher bei uns aktuell noch üblich ist, wird verschwinden.

Der erste Punkt ist zentral. Es ist schon klar, dass Schweizer Importeure (sind ja eigentlich Töchter der Hersteller) gerne den Typenschein behalten würden und ungern ein CoC aushändigen, denn bisher hatten sie mit dem Rückbehalten des CoC quasi verhindert, dass ein Parallelmarkt in der Schweiz aufgebaut werden kann bzw. sie konnten so die Preise für Fahrzeuge künstlich in der Schweiz deutlich über dem EU Niveau halten.
 
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Rotax562

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  • Wenn man in der Schweiz ein Fahrzeug z.B. in ein EU-Land verkaufen will, dann braucht man dieses CoC.
  • Wenn man z.B. in ein EU Land zügelt, dann dito.
korrekt aber in der Schweiz braucht man aktuell keine CoC.

und wenn ich ein Fahrzeug ins Nicht-EU-Ausland z.B. nach Russland, Ukraine etc. verkaufen will habe ich vermutlich ähnliche Probleme und ggf. zusätzliche Kosten. CoC ist eben nur EU.
 
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DreasDakar

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  • Wenn man in der Schweiz ein Fahrzeug z.B. in ein EU-Land verkaufen will, dann braucht man dieses CoC.
  • Wenn man z.B. in ein EU Land zügelt, dann dito.
  • In Zukunft wird dieses CoC auch in der Schweiz benötigt werden, der sogen. Typenschein, welcher bei uns aktuell noch üblich ist, wird verschwinden.

Der erste Punkt ist zentral. Es ist schon klar, dass Schweizer Importeure (sind ja eigentlich Töchter der Hersteller) gerne den Typenschein behalten würden und ungern ein CoC aushändigen, denn bisher hatten sie mit dem Rückbehalten des CoC quasi verhindert, dass ein Parallelmarkt in der Schweiz aufgebaut werden kann bzw. sie konnten so die Preise für Fahrzeuge künstlich in der Schweiz deutlich über dem EU Niveau halten.
Das ist völlig falsch. Die Importeure sind nicht alle Töchter der Hersteller, zB AMAG ist unabhängiger Importeur.
Der erste Hersteller, der zentral Exporte verhindern würde, hat sofort ein mächtiges Problem. Das hohe Preisniveau in der CH hat schlicht mit Eurer Wirtschaftskraft zu tun. Ich werde auch jedesmal blass, wenn ich meinem Patenkind in der CH eine Pizza spendiere oder auf den Berg fahre.
 
Obelix65

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Ein Geschmäckle hat es schon, wenn die Fahrzeuge mit COC ausgeliefert werden, diese dann in der Schweiz aber nicht an den Kunden übergeben werden.
Das riecht etwas nach stillschweigender Vereinbarung, denn es schadet weder Importeur, noch Hersteller, sondern nützt beiden.

Warum die Jungs mit einer Kopie etwas anfangen können, kann ich hier nicht schreiben. 😅

Es gibt sogar externe Dienstleister, die das COC ausstellen, auch komisch. Dann kann es ja nicht so wild sein. Der ADAC schlägt vor, bei fehlendem COC eine TÜV-Abnahme (speziell) zu prüfen, da diese günstiger sein kann.

Was sagt denn der Schweizer Händler, der ist doch Ansprechpartner?
 
lederkombi

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Ein Geschmäckle hat es schon, wenn die Fahrzeuge mit COC ausgeliefert werden, diese dann in der Schweiz aber nicht an den Kunden übergeben werden.
Das riecht etwas nach stillschweigender Vereinbarung, denn es schadet weder Importeur, noch Hersteller, sondern nützt beiden.

Warum die Jungs mit einer Kopie etwas anfangen können, kann ich hier nicht schreiben. 😅

Es gibt sogar externe Dienstleister, die das COC ausstellen, auch komisch. Dann kann es ja nicht so wild sein. Der ADAC schlägt vor, bei fehlendem COC eine TÜV-Abnahme (speziell) zu prüfen, da diese günstiger sein kann.

Was sagt denn der Schweizer Händler, der ist doch Ansprechpartner?
Der hat es mir sehr glaubwürdig erklärt, dass er das CoC bei BMW Schweiz für 200 CHF bestellen müsse, er bekomme das Papier nie mitgeliefert. BMW Schweiz hüllt sich gegenüber meiner Anfrage in bisher in Schweigen. Kommende Woche werde ich denen einen Eingeschrieben Brief senden und meine Fragen etwas "klarer" ausformulieren mit entsprechenden Hinweisen auf die geltende Gesetzeslage. Dann schauen wir weiter. Ich weiss, dass mir das CoC definitv ausgehändigt werden müsste. Die Papiere gehören zum Fahrzeug, egal ob man die aktuell bei uns benötigt oder nicht.

Zumindest etwas habe ich nun aber gelernt: Bei einem weiteren Kauf eines Fahrzeuges werde ich in den Kaufvertrag reinschreiben, dass das CoC OHNE Kostenfolge dabei ist.
 
lederkombi

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Das ist völlig falsch. Die Importeure sind nicht alle Töchter der Hersteller, zB AMAG ist unabhängiger Importeur.
Der erste Hersteller, der zentral Exporte verhindern würde, hat sofort ein mächtiges Problem. Das hohe Preisniveau in der CH hat schlicht mit Eurer Wirtschaftskraft zu tun. Ich werde auch jedesmal blass, wenn ich meinem Patenkind in der CH eine Pizza spendiere oder auf den Berg fahre.
So ganz unabhängig ist AMAG nicht, aber das ist ein anderes Thema und hier nicht relevant. Will man in der Schweiz ein Fahrzeug wie Audi, VW etc kaufen, kommt man nicht an AMAG vorbei, ausser man importiert "grau". Bis vor kurzem war dies ja sogar verboten bzw. AMAG hat jegliche Garantiearbeiten abgelehnt. Erst durch einen Gerichtsentscheid wurde dieses Gebahren aufgebrochen. BMW Schweiz hingegen ist eine Tochter. Daher wurde vermutlich vor wenigen Tagen auch BMW Dielsdorf verkauft und umbenannt, die anderen Fachhändler haben starken Druck gemacht, denn es gab eine Marktverzerrung durch das direkte Auftreten von BMW Schweiz als Händler (nicht nur als Importeur).
 
lederkombi

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korrekt aber in der Schweiz braucht man aktuell keine CoC.

und wenn ich ein Fahrzeug ins Nicht-EU-Ausland z.B. nach Russland, Ukraine etc. verkaufen will habe ich vermutlich ähnliche Probleme und ggf. zusätzliche Kosten. CoC ist eben nur EU.
Das ist richtig. Aber es gibt einen wichtigen Hinweis: Mit einem Schweizer Fahrzeugausweis kommt man definitv nirgendwo hin. Dieser ist wirklich nur in der Schweiz gültig, ein CoC wird aber auch in nicht der EU-angehörenden Ländern (wie u.a. auch die Schweiz!) als amtliches Papier gewertet.
 
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Hallo Jakob,

Ich habe die COC Dokumente öfters bei BMW geordert weil ich Motorräder nach Luxemburg importiert habe und hier brauchen wir eine COC.
Nur zur Information: in Frankreich kostet dies bei BMW Motorrad rund 100€ pauschal, egal für welches Motorrad. Lieferzeit beträgt etwa 3 bis 4 Wochen, wird dann per Post zugeschickt. 200CHF scheint mir ein Wucherpreis.
Bei Ducati habe ich dafür übrigens mal 130€ bezahlen müssen.

Und in Frankreich wird kein einziges Fahrzeug mit COC ausgeliefert. Kostet immer extra.
 
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Der hat es mir sehr glaubwürdig erklärt, dass er das CoC bei BMW Schweiz für 200 CHF bestellen müsse, er bekomme das Papier nie mitgeliefert. BMW Schweiz hüllt sich gegenüber meiner Anfrage in bisher in Schweigen. Kommende Woche werde ich denen einen Eingeschrieben Brief senden und meine Fragen etwas "klarer" ausformulieren mit entsprechenden Hinweisen auf die geltende Gesetzeslage. Dann schauen wir weiter. Ich weiss, dass mir das CoC definitv ausgehändigt werden müsste. Die Papiere gehören zum Fahrzeug, egal ob man die aktuell bei uns benötigt oder nicht.

Zumindest etwas habe ich nun aber gelernt: Bei einem weiteren Kauf eines Fahrzeuges werde ich in den Kaufvertrag reinschreiben, dass das CoC OHNE Kostenfolge dabei ist.

Geltende Gesetzeslage? Meinst du die RL 2002/24/EG ? Auf die kannst du dich nicht berufen. Richtlinine benötigen eine innerstaatlichen Umsetzungsakt. D.h. der Gesetzgeber muss ein Gesetz erlassen. Das gilt für alle EU-Länder aber natürlich nicht für die Schweiz. Oder gibt es ein schweizer Gesetz wonach dem Fahrzeug ein CoC beigefügt werden muss?

Woher hast du die Information das Fahrzeuge für die Schweit mit CoC ausgeliefert werden und der Importeut den CoC behält? Was macht der Importeut damit? Hebt er alle CoC auf in der Hoffnung zweimal im Jahr einen zu verkaufen?

Und warum soll der Fahrzeughersteller den Fahrzeugen die den EU-Raum verlassen ein Dokument mitgeben das gar nicht benötigt wird?
 
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vor ein paar Jahren habe ich mir zur GSA noch eine

gegönnt...

In Deutschland beim Händler neu gekauft mit roten Nummern versorgt und CoC Papieren...

Hat der Händler über Suzuki besorgt - war inklusive.

Dann zum Zoll, (Parallelimport) alle Papiere und Rechnung vorgelegt und Termin über meinen Schrauber bei der MFK (TÜV) besorgt.

Der MFK ler benötigte die CoC für die CH Homologation - da Europa - ohne Probleme.

Für HD aus USA sieht es da anders aus, muss umgerüstet werden.

Lt MFK sind alle in der CH zugelassenen Fhzge. via Importeur homologiert und somit brauchts da keine CoC.

Zumindest war es damals so,

warum sollte das jetzt geändert werden?

CoC - nur, wenn man Fhzge. in die Schweiz (X im Schein) einführt...

Wann ist das und vor allem, warum sollte das jetzt anders werden?
 
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Woher hast du die Information das Fahrzeuge für die Schweit mit CoC ausgeliefert werden und der Importeut den CoC behält? Was macht der Importeut damit? Hebt er alle CoC auf in der Hoffnung zweimal im Jahr einen zu verkaufen?

Und warum soll der Fahrzeughersteller den Fahrzeugen die den EU-Raum verlassen ein Dokument mitgeben das gar nicht benötigt wird?
Ich habe das schon oben verlinkt / eingefügt. Jedes Fahrzeug von BMW verlässt das Werk mit dem CoC!
 
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vor ein paar Jahren habe ich mir zur GSA noch eine

gegönnt...

In Deutschland beim Händler neu gekauft mit roten Nummern versorgt und CoC Papieren...

Hat der Händler über Suzuki besorgt - war inklusive.

Dann zum Zoll, (Parallelimport) alle Papiere und Rechnung vorgelegt und Termin über meinen Schrauber bei der MFK (TÜV) besorgt.

Der MFK ler benötigte die CoC für die CH Homologation - da Europa - ohne Probleme.

Für HD aus USA sieht es da anders aus, muss umgerüstet werden.

Lt MFK sind alle in der CH zugelassenen Fhzge. via Importeur homologiert und somit brauchts da keine CoC.

Zumindest war es damals so,

warum sollte das jetzt geändert werden?

CoC - nur, wenn man Fhzge. in die Schweiz (X im Schein) einführt...

Wann ist das und vor allem, warum sollte das jetzt anders werden?
Leider insbesondere wenn Du Dein Fahrzeug aus der Schweiz ausführen willst, genau dann brauchst Du es zwingend. Ohne kann man es sonst in einem anderen Land nicht wieder einlösen.
 
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Hallo Jakob,

Ich habe die COC Dokumente öfters bei BMW geordert weil ich Motorräder nach Luxemburg importiert habe und hier brauchen wir eine COC.
Nur zur Information: in Frankreich kostet dies bei BMW Motorrad rund 100€ pauschal, egal für welches Motorrad. Lieferzeit beträgt etwa 3 bis 4 Wochen, wird dann per Post zugeschickt. 200CHF scheint mir ein Wucherpreis.
Bei Ducati habe ich dafür übrigens mal 130€ bezahlen müssen.

Und in Frankreich wird kein einziges Fahrzeug mit COC ausgeliefert. Kostet immer extra.
Ist aber auch nicht sauber, was da BMW Frankreich macht. Die Papiere werden ja durch das Werk mitgeliefert.
 
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Leider insbesondere wenn Du Dein Fahrzeug aus der Schweiz ausführen willst, genau dann brauchst Du es zwingend. Ohne kann man es sonst in einem anderen Land nicht wieder einlösen.
ok, dann ist mir das klar,
frag doch mal beim Gottstein nach, der hat mir ja bereits angeboten, mir die neue GS direkt in die Garage zu stellen.

Fix & fertig zugelassen - mit CH Nummer - dazu benötigt er ja auch das CoC
 
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Innerhalb der EU wird ein CoC nicht mehr benötigt, wenn das Fahrzeug bereits 1x in einem x-beliebigen EU Land zugelassen war. Die CoC Daten werden bei erneuter Zulassung elektronisch über das alte Kennzeichen übernommen. In digitalisierteren Ländern, wie z.B. den Niederlanden, ist das CoC gar elektronisch auf dem scheckkartengroßen Fahrzeugschein (mit Chip) hinterlegt. Ich weiß dies, weil ich bereits 2x Fahrzeuge aus dem UK importiert habe. Im UK wird das CoC auch nicht mit ausgeliefert (würde 80 GBP kosten, wenn man es trotzdem haben wollte).
Dies ist EU Recht, und auch durch DE ratifiziert. Das Wissen darum ist jedoch noch nicht bei jeder deutschen Zulassungsstelle angelandet.

Jetzt ist die Schweiz kein EU Land, sondern lediglich über bilaterale Abkommen assoziiert. Ob die Assoziation diesen Teilaspekt mit abdeckt, weiß ich nicht. In Norwegen z.B. soll es klappen.
 
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vilkas

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Ich habe das schon oben verlinkt / eingefügt. Jedes Fahrzeug von BMW verlässt das Werk mit dem CoC!
Das ist BMW Gemany und nicht BMW Group. Ausserdem betrifft der Link Automobile und nicht Motrräder - da gibt es Unterschiede; Auto und Motorräder sind in unterscheidlichen RIchtlinien geregelt.

Deine Argumentation ist ungefähr so als wenn du in der Schweiz darauf bestehst die deutsche Fahrzeug-Ausstattung zu bekommen.

Unterschiedliche Länder, unterschiedliche Regelungen, unterschiedliche Vertriebstöchter, unterscheidliche Fahrzeugausstattungen...

Was gleich ist, ist der Markenname
 
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Das ist BMW Gemany und nicht BMW Group. Ausserdem betrifft der Link Automobile und nicht Motrräder - da gibt es Unterschiede; Auto und Motorräder sind in unterscheidlichen RIchtlinien geregelt.

Deine Argumentation ist ungefähr so als wenn du in der Schweiz darauf bestehst die deutsche Fahrzeug-Ausstattung zu bekommen.

Unterschiedliche Länder, unterschiedliche Regelungen, unterschiedliche Vertriebstöchter, unterscheidliche Fahrzeugausstattungen...

Was gleich ist, ist der Markenname
Das ist leider totaler Bullshit. Und bezüglich Zulassung gibt es da keinen Unterschied. Hast Du die entsprechende Verordnung gelesen?

Meine GS ist am gleichen Standort wie Deine gefertigt. Und Du denkst echt, dass BMW da eine extra Version für Deutschland, eine für Frankreich, eine für die Schweiz etc. baut? Hey, wach auf!

Und die Ausstattungen bzw. Pakete werden durch die lokalen Niederlassungen definiert. Aber es sind immer die gleichen ABS, Räder etc. verbaut.

Manchmal frage ich mich schon, was Zeitgenossen so rauchen.

Nochmals: Ein Fahrzeug, egal ob PW, LKW, Motorrad etc. benötigt in der EU ein CoC. Und ein solches wird daher durch den Hersteller beim Verlassen des Werkes mitgeliefert.
 
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ok, dann ist mir das klar,
frag doch mal beim Gottstein nach, der hat mir ja bereits angeboten, mir die neue GS direkt in die Garage zu stellen.

Fix & fertig zugelassen - mit CH Nummer - dazu benötigt er ja auch das CoC
Ja, das benötigt er, wird er vermutlich (wie mir ein Garagist meines Vertrauens mündlich mitgeteilt hat) in DE auch erhalten haben. Wenn er Dir die Maschine in die Schweiz liefert, wird bzw. muss er DIr sogar das CoC mitliefern, denn dieses Dokument musst Du dann neben dem Fahrzeugausweis immer mitführen (ist bei einem meiner Autos auch so - EU Import, aber in der CH gekauft).
 
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Innerhalb der EU wird ein CoC nicht mehr benötigt, wenn das Fahrzeug bereits 1x in einem x-beliebigen EU Land zugelassen war. Die CoC Daten werden bei erneuter Zulassung elektronisch über das alte Kennzeichen übernommen. In digitalisierteren Ländern, wie z.B. den Niederlanden, ist das CoC gar elektronisch auf dem scheckkartengroßen Fahrzeugschein (mit Chip) hinterlegt. Ich weiß dies, weil ich bereits 2x Fahrzeuge aus dem UK importiert habe. Im UK wird das CoC auch nicht mit ausgeliefert (würde 80 GBP kosten, wenn man es trotzdem haben wollte).
Dies ist EU Recht, und auch durch DE ratifiziert. Das Wissen darum ist jedoch noch nicht bei jeder deutschen Zulassungsstelle angelandet.

Jetzt ist die Schweiz kein EU Land, sondern lediglich über bilaterale Abkommen assoziiert. Ob die Assoziation diesen Teilaspekt mit abdeckt, weiß ich nicht. In Norwegen z.B. soll es klappen.
Das ist korrekt. Nur hilft dies hier in der Schweiz niemandem...

Abgesehen davon: UK wird in kürze nicht weiter zur EU gehören und dann....

Wenn man z.B. als Deutscher in die Schweiz zügelt (ja, das gibt es oft), dann benötigt man eben trotzdem dieses CoC im Original. Sonst darf man zwar sein Fahrzeug trotzdem mitnehmen, aber nur auf dem Hänger und nicht hier einlösen.
 
Thema:

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