Codieren mit dem GS911

Diskutiere Codieren mit dem GS911 im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Da ich sowohl im Netz so wie auch hier nicht sehr viel dazu finde, möchte ich einen eigenen Themenbereich eröffnen. Das Hex GS911 hat sich in...
Rick_UM

Rick_UM

Themenstarter
Modell
K50 Rallye
Da ich sowohl im Netz so wie auch hier nicht sehr viel dazu finde, möchte ich einen eigenen Themenbereich eröffnen. Das Hex GS911 hat sich in letzter Zeit weiterentwickelt und bietet mittlerweile neben dem Auslesen von Fehlern, deren Löschung, Servicefunktionen und dem Rücksetzen des Serviceintervalles auch einige "Coding Functions" an. Um diese soll es hier gehen. Dinge die früher nur von Spezialisten gemacht werden konnten oder gar Änderungen der Verkabelung erforderten, gehen jetzt recht einfach zu programmieren.
Wer mit BU etc. arbeitet, wird jetzt vielleicht müde lächeln. Jedoch möchte vielleicht nicht jeder so tief eintauchen oder hat bereits ein GS911.
Bei meiner R1200GS LC aus 2017 ohne TFT z.Bsp. geht die preiswerte E-NET-Schnittstelle nicht, da meine Steuergeräte diese noch nicht unterstützt.

Rick_UM

Rick_UM

Themenstarter
Modell
K50 Rallye
Dann fange ich mal an:
Ich habe mir schon länger die 'Crusing-Lights'-Funktion der 1250-er an meiner 2017-er R1200GS LC ohne TFT gewünscht. Da ich BU mit der E-Net-Schnittstelle nicht zum Laufen bekommen habe, habe ich mich gefreut, dass mein GS911 das jetzt anbietet. Allerdings war der Softwarestand meines Bordnetzsteuergerätes XBCL zu alt und ich musste bei meinem letzten Besuch beim Freundlichen ein Update machen lassen. Nun konnte ich es realisieren. Bei der Gelegenheit gab es auch gleich die neuen Blinker, die mir besser gefallen. Mit den alten Blinkern geht es aber auch.

Ich habe versucht ein kleines Video dazu anzufertigen:

Frank_Pfalz

Frank_Pfalz

Modell
R1250GS
Sollten hier noch ein paar Foristi zugegen sein, die wissen wie man
etwas mit dem GS911 codiert, gerne eine Anleitung hierlassen.

Um mal easy zu beginnen (in rot: Werte die verändert werden)

1.) Animation beim Starten des Motorrads:
  • Kombi-Instrument XKOMBIHI --> Startup Animation --> BMW-Motorrad (mehrere Möglichkeiten auswählbar)
2.) Griffheizung:
erst die Anzahl der Stufen festlegen, dann den %-Wert der Heizung
  • Fahrzeugelektronik XBCL --> HeatGrips --> Anzahl Levels --> 5
  • Fahrzeugelektronik XBCL --> HeatGrips --> Intensität in % --> 10, 30, 50, 70, 90
3.) Anzeige Sport Menü:
hierdurch wird der Sport-Screen zusätzlich anzeigbar, es ändert aber auch den Standard-Screen!
  • Kombi-Instrument XKOMBIHI --> SportMenü --> enabled

Rick_UM

Rick_UM

Themenstarter
Modell
K50 Rallye
Deaktivierung des Bremslichtes bei den Multifunktionsblinkern einer R1250GS

Ziel: bessere Sichtbarkeit des hinteren Blinklichtes beim Bremsen

Wie folgt auswählen:
  • Bordnetzsteuergerät
  • Coding Functions
  • Konfiguration
  • Brake Light Intensity (%) von 100 auf 0 ändern
  • mit WEITER bestätigen
Ergebnis:

THX to Jeremy Jones

lederkombi

lederkombi

Modell
Honda X-Adv
Ich habe an meiner r9t auf die LED Blinker aufgerüstet und dann diese mit dem GS911 codiert. Mit BU und Co hat das leider alles nicht funktioniert, ich konnte noch nicht einmal eine Verbindung zum Bike herstellen, gab jedesmal eine Fehlermeldung "nicht unterstützt". Egal, mit dem GS911 ging es.

Im Hauptmenu der Software unter Retrofit hat es noch viele weitere Möglichkeiten um Um/Nchrüstungen zu codieren.

Zuletzt bearbeitet:
FlowRider

FlowRider

Moderator
Modell
R1300GS
(OT ausgelagert: Hier geht es um das "wie")

Thema:

Codieren mit dem GS911

Codieren mit dem GS911 - Ähnliche Themen

• Sinnhaftigkeit des Cruising Lights / ausgelagert aus: Codieren mit dem GS911

Sinnhaftigkeit des Cruising Lights / ausgelagert aus: Codieren mit dem GS911: und was fange ich mit der Funktion an? Der Sicherheit ist das eher abträglich, wenn ich abbiegen will. Wenn ich blinke, soll für mich an einer...
  • Koffer abgeschlossen und codieren.

Koffer abgeschlossen und codieren.: Wollte heute meine Kofferschlösser umcodieren lassen und hab bemerkt das sie abgeschlossen sind. Wie dämlich von mir.Motorrad ist natürlich schon...
  • Codier-Stecker..

Codier-Stecker..: Servus, habe erst kurz eine gebrauchte GS KS50, Bj. 2015 mit dem ganzen Pro Zeugs / Vollausstattung (vorher eine 2005er GS) Trotz "Studium" der BA...
  • BMW Vario Topcase R1300GS Schloss codieren und einbauen - eine Fotostory :)

BMW Vario Topcase R1300GS Schloss codieren und einbauen - eine Fotostory :): Weil mehrfach die Frage zum Einbau des Schlosses für das Original BM Vario Topcase kam: Hier eine Handreichung mit Bildern. Weitere Anleitungen...
  • Hex EzCan II Scheinwerfer codieren

Hex EzCan II Scheinwerfer codieren: Hat vielleicht schon jemand Erfahrungen mit dem Hex EzCam II machen können im Zusammenhang mit Scheinwerfern anderen Hersteller außer Denali oder...
  • Hex EzCan II Scheinwerfer codieren - Ähnliche Themen

• Sinnhaftigkeit des Cruising Lights / ausgelagert aus: Codieren mit dem GS911

Sinnhaftigkeit des Cruising Lights / ausgelagert aus: Codieren mit dem GS911: und was fange ich mit der Funktion an? Der Sicherheit ist das eher abträglich, wenn ich abbiegen will. Wenn ich blinke, soll für mich an einer...
  • Koffer abgeschlossen und codieren.

Koffer abgeschlossen und codieren.: Wollte heute meine Kofferschlösser umcodieren lassen und hab bemerkt das sie abgeschlossen sind. Wie dämlich von mir.Motorrad ist natürlich schon...
  • Codier-Stecker..

Codier-Stecker..: Servus, habe erst kurz eine gebrauchte GS KS50, Bj. 2015 mit dem ganzen Pro Zeugs / Vollausstattung (vorher eine 2005er GS) Trotz "Studium" der BA...
  • BMW Vario Topcase R1300GS Schloss codieren und einbauen - eine Fotostory :)

BMW Vario Topcase R1300GS Schloss codieren und einbauen - eine Fotostory :): Weil mehrfach die Frage zum Einbau des Schlosses für das Original BM Vario Topcase kam: Hier eine Handreichung mit Bildern. Weitere Anleitungen...
  • Hex EzCan II Scheinwerfer codieren

Hex EzCan II Scheinwerfer codieren: Hat vielleicht schon jemand Erfahrungen mit dem Hex EzCam II machen können im Zusammenhang mit Scheinwerfern anderen Hersteller außer Denali oder...
  • Oben