Codieren von Steuergeräten

Diskutiere Codieren von Steuergeräten im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Schrieb ich schonmal...meine GSA 2019 wurde auch auf Crusing Lights vorne codiert
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.637
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Habe ich das richtig verstanden. dass Du keine Cruise Lights hattest und diese jetzt nachgerüstet hast ?

Musstest Du dafür neue Blinker kaufen oder reicht das Codieren um das Licht einzuschalten ?
Schrieb ich schonmal...meine GSA 2019 wurde auch auf Crusing Lights vorne codiert
 
JoE_Seeve

JoE_Seeve

Dabei seit
22.07.2022
Beiträge
615
Ort
Sehr nahe an HH / WL / LG / STD
Modell
R1250GS 2021
Vergaß zu erwähnen. Ich habe eine GSA von 2018. Die Cruising Lights funktionieren jetzt, so wie sie auch bei der 1250 funktionieren. Ich habe derzeit noch die originalen LED-Blinker, aber zufällig sind heute die „neuen“ 1250er-Blinker eingetroffen. Demnächst Nachrüstung. :D
… welche Blinker hast du denn nun? Mich verwirrt das etwas weil es hier keine genaue Angabe gab. Soviel ich weiß, ist die Codierung des Cruising Lights für Standard- und multifunktionale Blinker nicht identisch (außer du willst Begrenzungslicht und Blinker an haben).
 
1200rt

1200rt

Dabei seit
10.03.2024
Beiträge
10
Ort
The Netherlands
Guter Punkt. Ich werde meinen Beitrag in Kürze bearbeiten. Die von mir gepostete Codierung gilt ausschließlich für Fahrtlichter bei nicht multifunktionale Blinker. Derzeit habe ich die „alten“ LEDs:

IMG_0385.jpeg


Ich habe die neuen Blinker für vorne und hinten bestellt. Vorne und hinten sind die gleichen Blinker verbaut, die BMW auch bei Motorrädern ohne Multifunktionale Blinker mitliefert:

IMG_0375.jpeg
 
MichaelBC

MichaelBC

Themenstarter
Dabei seit
04.08.2022
Beiträge
2.271
Ort
88400 Biberach
Modell
1250 GS ADV Triple Black
Wenn Du hinten die Multiblinker mit Licht, Bremse und Blinker verbaust, brauchst Du auch noch einen anderen Kabelbaum, oder Du lötest Dir die Stecker selber.
 
1200rt

1200rt

Dabei seit
10.03.2024
Beiträge
10
Ort
The Netherlands
Wenn Du hinten die Multiblinker mit Licht, Bremse und Blinker verbaust, brauchst Du auch noch einen anderen Kabelbaum, oder Du lötest Dir die Stecker selber.
Ja Dankeschön! :D Mir persönlich gefallen die Multifunktionale Blinker nicht. Mir gefällt das Design der neuen regulären Blinker. Deshalb habe ich mich für diese Option entschieden.
 
MichaelBC

MichaelBC

Themenstarter
Dabei seit
04.08.2022
Beiträge
2.271
Ort
88400 Biberach
Modell
1250 GS ADV Triple Black
Ok, dann habe ich Dich falsch verstanden. Ich bin davon ausgegangen, dass alle neuen GS Blinker multifunktional sind. Sind die dann vom US Modell ?
 
1200rt

1200rt

Dabei seit
10.03.2024
Beiträge
10
Ort
The Netherlands
Ok, dann habe ich Dich falsch verstanden. Ich bin davon ausgegangen, dass alle neuen GS Blinker multifunktional sind. Sind die dann vom US Modell ?
Das stimmt, hauptsächlich in den USA. Der Screenshot, den ich oben gepostet habe, stammt von einer Version auf den Philippinen oder ähnlichen Ländern.

In Europa scheinen jedoch auch Versionen ohne Multifunktionale Blinker geliefert worden zu sein. Die neuen Style-Blinker wurden bei der 1200 natürlich nie mitgeliefert, aber da es Versionen der 1250 ohne Multifunktionale Blinker gibt, finde ich, dass sie bei der 1200 gut aussehen. Eine Art OEM+ Modifikation. :D
 
1200rt

1200rt

Dabei seit
10.03.2024
Beiträge
10
Ort
The Netherlands
Ich weiß, dass es vielleicht nicht wirklich in diesen Thread gehört, aber zusätzlich zum Codieren der Cruising Lights habe ich heute auch die Blinker gepostet. Funktioniert hervorragend in Kombination mit der Codierung. :D

IMG_0408.jpeg

IMG_0412.jpeg
 
D

daniel27

Dabei seit
01.11.2022
Beiträge
3
tns_CruiseLightFunc_Active > active
led_DutyCycle_Pol_Gen2 > wert 50
wch_AffecModules_CruiseFR_Active > active
wch_AffecModules_CruiseFL_Active > active
gmh_LightstateLagMode_AffecComp > wert_OC6013
tns_CruiseLight_Rear > not_active
[/QUOTE]
Perfekt. Habe ich gerade mal programmiert. Gefällt mir richtg gut.

WhatsApp Image 2024-03-17 at 21.16.35(1).jpeg
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.214
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Falls einer den Laptimer benutzt (Start und Stopp mit Lichthupe):
  • Laptimer_Debounce_Time => (Default = 30sec / 1E) - Die Zeit in Sekunden die ablaufen muss bevor der laufende Laptimer nach dem Start wieder gestoppt werden kann. Innerhalb der definierten Zeit kann die Runde nicht gestoppt werden.
  • Laptimer_Display_Hold_Time => (Default 3sec / 03) - Anzeigedauer der Zeit die für die letzte Runde gestoppt wurde. Die Anzeige erfolgt natürlich direkt nach dem zum zweiten Mal die Lichthupe betätigt wurde.

Ich habe aber eine Frage die mich schon seit gestern nicht in Ruhe lässt. Wieso bekomme ich das mit dem Gear Shift Light nicht hin? Gibt es da unterschiedliche TFT-Versionen oder sind bei mir noch andere Parameter wichtig? Hat einer einen Tipp oder Hinweis (GS 2021)? Das Einzige was mir auffiel war, dass ich in BU keinen Parameter "aktiv" für "GSL_Enable" hatte (inaktiv = 00 gab es), sondern den Wert manuell auf 01 gesetzt habe.
Update:

BU hat den Fehler nachstellen können und wird im nächsten Update gefixt.

Update:

Gerade verifiziert, ich habe das GSL jetzt aktiviert. Fehler in der Coding Table von BU. Info an die Entwickler ist raus.

Sollte jemand Interesse an eine Anpassung im Bereich D - Lev - K haben, einfach melden.

---------------

Habe heute lange recherchiert und in einem spanischen Forum gefunden, dass die Werte sein sollen:

SHIFT LIGHT ,Modulo xKombi3
Valores BU:
GSL_Enable => aktiv (01)
GSL_DefaultONRPM=> 7000 (04)
GSL_OnRPMs_AvailableRange => 6000-11000rpm (00,00,1F,FC)
GSL_OffRPMs_AvailableRange => 6000-9500rpm (00,00,03,FC)
Valores ESYS:
3006_14_14_3: aktiv [01]
3006_10_10_255: UNK_PARAM_0 [04]
3006_2_5_255: UNK_PARAM_1 [00 00 1F FC]
3006_6_9_255: UNK_PARAM_0 [00 00 03 FC]

Das hatte ich mehrfach mit BimmerUtility bei mir ausprobiert, aber hat nicht geklappt.

Dann habe ich eine ncd in BimmerUtility erstellt und in e-sys importiert und gesehen, dass BU den Wert für GSL_Enable NICHT in den Ordner 3006_14_14_3 schreibt, sondern in einen Wert "UNBELEGT".

Ich werden dementsprechend mit e-sys jetzt eine ncd mit dem Wert 01 in 3006_14_14_3 erstellen und "morgen" einspielen, vielleicht ist der Fehler in einer Coding Table von BU.

BU: Mapping 4.46.21 (also aktuelle PSdZ) und Version 1.0.67
 
Zuletzt bearbeitet:
Jomar59

Jomar59

Dabei seit
01.09.2023
Beiträge
151
Modell
BMW R 1200 GS LC
Hallo,
habe da eine Frage zu BU, wenn ich die auf meinem Tablet und auf dem Handy installieren möchte, muss ich die dann 2x kaufen, normalerweise kaufe ich eine App und kann die dann auf beiden nutzen, oder bei Handywechsel auch auf dem neuen kostenlos installieren. Habe zwar derzeit eine R1200 GS LC, aber wer weis was in Zukunft ist. MotoScan braucht man nur 1x kaufen, aber bei Bimmer kommt keine Antwort.
Johann
 
M

ManHer0706

Dabei seit
09.07.2023
Beiträge
142
Ort
Rheinhessen
Modell
R1250GS Trophy 2023
Nur einmal. Hab sie 1x gekauft und auf einem Windows PC, Android Tablet und Android Handy installiert und parallel am laufen.
Bei Android (und meine auch iOS) geht der Wechsel auf ein anderes Gerät ohne Probleme. Bei Windows muss man den BU Support kontaktieren, um die Lizenz auf den neuen Laptop umschreiben zu lassen.
 
Rick_UM

Rick_UM

Dabei seit
09.02.2018
Beiträge
160
Ort
Uckermark
Modell
K50 Rallye
Angefixt von diesem Thema, habe ich mir auch die BU-Software zugelegt. Da ich zu Hause kein Windows etc. habe, gab es die iOS-Version aufs iPad. Wollte mir erst den Original-Adapter von Bimmer kaufen, aber neben 59$ noch 36$ Versand. Da zuckte ich zurück. :frown:
Habe deshalb einen WiFi-ENET-Adapter von VXscan bei Ebay gekauft.
=> OBD2 ENET WiFi-Adapter
Bekomme es aber nicht zum Laufen. Bei Abfrage der VIN kommt immer ein Fehler. Habe nach Anleitung von BU gehandelt (Flugmodus, Bluetooth aus etc.)
Also den dann wohl NICHT kaufen! :redcarded:
Habe jetzt das RJ-45-Kabel bestellt, welches hier schon als praktikabel beschrieben wurde.
 
Spargel

Spargel

Dabei seit
14.02.2015
Beiträge
118
Angefixt von diesem Thema, habe ich mir auch die BU-Software zugelegt. Da ich zu Hause kein Windows etc. habe, gab es die iOS-Version aufs iPad. Wollte mir erst den Original-Adapter von Bimmer kaufen, aber neben 59$ noch 36$ Versand. Da zuckte ich zurück. :frown:
Habe deshalb einen WiFi-ENET-Adapter von VXscan bei Ebay gekauft.
=> OBD2 ENET WiFi-Adapter
Bekomme es aber nicht zum Laufen. Bei Abfrage der VIN kommt immer ein Fehler. Habe nach Anleitung von BU gehandelt (Flugmodus, Bluetooth aus etc.)
Also den dann wohl NICHT kaufen! :redcarded:
Habe jetzt das RJ-45-Kabel bestellt, welches hier schon als praktikabel beschrieben wurde.
Welches Motorrad? Bei der 1300GS hatte ich das gleiche Problem.
 
1200rt

1200rt

Dabei seit
10.03.2024
Beiträge
10
Ort
The Netherlands
Angefixt von diesem Thema, habe ich mir auch die BU-Software zugelegt. Da ich zu Hause kein Windows etc. habe, gab es die iOS-Version aufs iPad. Wollte mir erst den Original-Adapter von Bimmer kaufen, aber neben 59$ noch 36$ Versand. Da zuckte ich zurück. :frown:
Habe deshalb einen WiFi-ENET-Adapter von VXscan bei Ebay gekauft.
=> OBD2 ENET WiFi-Adapter
Bekomme es aber nicht zum Laufen. Bei Abfrage der VIN kommt immer ein Fehler. Habe nach Anleitung von BU gehandelt (Flugmodus, Bluetooth aus etc.)
Also den dann wohl NICHT kaufen! :redcarded:
Habe jetzt das RJ-45-Kabel bestellt, welches hier schon als praktikabel beschrieben wurde.
Vielleicht überflüssig, aber hast du in den Einstellungen den “Verbindungstyp“ auf “Motorrad“ eingestellt?
 
BlackBomber

BlackBomber

Dabei seit
22.04.2023
Beiträge
129
Ort
Kreis Wesel
Modell
R1250GS TB 2023
Kommt jemand aus der "Nähe" Wesel und kann mir das ein oder andere codieren?.
Gruß
 
MichaelBC

MichaelBC

Themenstarter
Dabei seit
04.08.2022
Beiträge
2.271
Ort
88400 Biberach
Modell
1250 GS ADV Triple Black
Habe gerade ein Video gefunden und so wie das aussieht geht Sportdisplay, Heizgriffe und Startbild jetzt auch mit der aktuellen Version von GS-911.


Vielleicht hat das ja der eine oder andere von Euch und braucht dann BU nicht zu kaufen.
 
Thema:

Codieren von Steuergeräten

Codieren von Steuergeräten - Ähnliche Themen

  • Suche Kodierblättchen für Schloss im Vario-Koffer

    Kodierblättchen für Schloss im Vario-Koffer: Hallo, habe VarioKoffer für meine 750er geschenkt bekommen und festgestellt, dass mir beim codieren ein paar Plättchen fehlen. Mindestens eine...
  • Griff- und Sitzheizung coden

    Griff- und Sitzheizung coden: ich nehm das Thema bewußt aus dem Coding Thread raus - da sieht man langsam den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr. Meine R1250GS Bj 2018 hat...
  • Diskussion zum Thema Codieren von Steuergeräten

    Diskussion zum Thema Codieren von Steuergeräten: Sehr interessanter Bericht, während der Garantiezeit ist es wahrscheinlich nicht sinnvoll in den Parametern was zu ändern...oder? Bei meiner GS...
  • Gs1200 Lc Led Scheinwerfer defekt? neues Steuergerät codieren ?

    Gs1200 Lc Led Scheinwerfer defekt? neues Steuergerät codieren ?: Hallo zusammen, Bei meiner Tour letztes Jahr in Türkei und den Balkan ist der Led Scheinwerfer meiner K50 Bj2013 auf dem Rückweg sporadisch...
  • ABS Steuergerät codieren ?

    ABS Steuergerät codieren ?: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem bei meiner 1200er Adv. EZ 09/06: Nachdem mein ABS Steuergerät (ATE, DE I ABS, ohne BKV) ausgestiegen...
  • ABS Steuergerät codieren ? - Ähnliche Themen

  • Suche Kodierblättchen für Schloss im Vario-Koffer

    Kodierblättchen für Schloss im Vario-Koffer: Hallo, habe VarioKoffer für meine 750er geschenkt bekommen und festgestellt, dass mir beim codieren ein paar Plättchen fehlen. Mindestens eine...
  • Griff- und Sitzheizung coden

    Griff- und Sitzheizung coden: ich nehm das Thema bewußt aus dem Coding Thread raus - da sieht man langsam den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr. Meine R1250GS Bj 2018 hat...
  • Diskussion zum Thema Codieren von Steuergeräten

    Diskussion zum Thema Codieren von Steuergeräten: Sehr interessanter Bericht, während der Garantiezeit ist es wahrscheinlich nicht sinnvoll in den Parametern was zu ändern...oder? Bei meiner GS...
  • Gs1200 Lc Led Scheinwerfer defekt? neues Steuergerät codieren ?

    Gs1200 Lc Led Scheinwerfer defekt? neues Steuergerät codieren ?: Hallo zusammen, Bei meiner Tour letztes Jahr in Türkei und den Balkan ist der Led Scheinwerfer meiner K50 Bj2013 auf dem Rückweg sporadisch...
  • ABS Steuergerät codieren ?

    ABS Steuergerät codieren ?: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem bei meiner 1200er Adv. EZ 09/06: Nachdem mein ABS Steuergerät (ATE, DE I ABS, ohne BKV) ausgestiegen...
  • Oben