Codieren von Steuergeräten

Diskutiere Codieren von Steuergeräten im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Mir geht es so wie Andi. Ich fahre schon untertourig und das Display zeigt an, dass ich hochschalten soll. Ich werde mal ausprobieren wann es...
MichaelBC

MichaelBC

Themenstarter
Dabei seit
04.08.2022
Beiträge
2.295
Ort
88400 Biberach
Modell
1250 GS ADV Triple Black
Mir geht es so wie Andi. Ich fahre schon untertourig und das Display zeigt an, dass ich hochschalten soll. Ich werde mal ausprobieren wann es sagt, dass man runterschalten soll, aber im Großen und Ganzen reicht mir mein Gehör oder der Drehzahlmesser im eine Entscheidung zu treffen wann ich schalten sollte. Mich stören der Pfeil weil er für mich viel zu früh kommt.
 
JoE_Seeve

JoE_Seeve

Dabei seit
22.07.2022
Beiträge
645
Ort
Sehr nahe an HH / WL / LG / STD
Modell
R1250GS 2021
Die Fahrmodi Pro
Um die Fahrmodi Pro zu aktivieren, auch ohne einen Hardware-Plug einzusetzen, kann die nachfolgende Kodierung genutzt werden. Voraussetzung ist natürlich, dass die Fahrmodi Pro 224 im FA vorhanden ist. Einige Fahrzeuge werden auch so ausgeliefert.

X_Kombi3: cfg_HMI_RideModePro_SWJumperPlug_default_Status => initwert (0x00)
X_Kombi3: cfg_HMI_RideModePro_SWJumperPlug_enable => initwert (0x00)
X_Kombi3: cfg_Jumper_Plug_Concept => No-JP (0x00)

Bei Fahrzeugen, bei denen der Jumper zur Aktivierung gesteckt werden muss, sieht die Kodierung genau so aus, bis auf:
X_Kombi3: cfg_Jumper_Plug_Concept => HW-JP (0x01)

Es gibt auch noch den Software-Jumper, der dann noch feiner kodiert werden kann/muss. Den kann man dann auch irgendwie ein- und ausschalten.
 
virility

virility

Dabei seit
10.03.2018
Beiträge
907
Ort
Hamburg
Modell
R1250GS MJ 22
Hast du auch eine Idee wie man bspw die Extended features aktivieren kann, wie bei den S1000 Motorrädern? Und ob das überhaupt geht?
 
Takefive

Takefive

Dabei seit
02.01.2023
Beiträge
108
Ort
Rheinland am Rande des Bergischen
Modell
R1250GS Trophy 2023 & Suzuki Bandit GSF1200N 1998
Hallo,
ich suche einen Codierer in NRW, der für meine 1250er GS (2023) das Sportdisplay und weitere Smankerl (gegen Zahlung) frei schalten kann.

VG
Pano
 
F

FroeMa

Dabei seit
10.09.2023
Beiträge
302
Ort
Willich
Modell
R1250GSA 2023 TB
Es soll möglich sein die Leerlaufdrehzahlanhebung beim Start zu deaktivieren. Hat einer eine Idee, wo sich der entsprechende Parameter befinden könnte? Meine Nachbarn würden es freuen.
 
F

FroeMa

Dabei seit
10.09.2023
Beiträge
302
Ort
Willich
Modell
R1250GSA 2023 TB
Benötigst du nur das Equipment oder auch technische Unterstützung? Ich habe mir das BU Teil mal besorgt aber bisher nur meine Heizgriffe auf 5 Stufen gesetzt. Ich müsste mich da erst wieder reinfuchsen, wie das ging.
 
MichaelBC

MichaelBC

Themenstarter
Dabei seit
04.08.2022
Beiträge
2.295
Ort
88400 Biberach
Modell
1250 GS ADV Triple Black
Es soll möglich sein die Leerlaufdrehzahlanhebung beim Start zu deaktivieren. Hat einer eine Idee, wo sich der entsprechende Parameter befinden könnte? Meine Nachbarn würden es freuen.
Das kann nur im Motorsteuergerät sein. Da lass ich meine Finger weg und bin raus.
 
F

FroeMa

Dabei seit
10.09.2023
Beiträge
302
Ort
Willich
Modell
R1250GSA 2023 TB
Emotion Ride bietet das ja an, aber die machen ja im Grunde auch nichts anderes, als mit BU o.ä. die Parameter zu ändern. Aber du hast sicher recht, dass man das nicht ohne Vorkenntnisse wagen sollte. Hätte ja nur sein können, dass das schon mal jemand mit guter Erfahrung gemacht hat.
 
JoE_Seeve

JoE_Seeve

Dabei seit
22.07.2022
Beiträge
645
Ort
Sehr nahe an HH / WL / LG / STD
Modell
R1250GS 2021
Emotion Ride bietet das ja an, aber die machen ja im Grunde auch nichts anderes, als mit BU o.ä. die Parameter zu ändern. Aber du hast sicher recht, dass man das nicht ohne Vorkenntnisse wagen sollte. Hätte ja nur sein können, dass das schon mal jemand mit guter Erfahrung gemacht hat.
Die Drehzahlanhebung ist wichtig um einen runden Motorlauf beim Kaltstart sicherzustellen. Also für mich sieht es nach einer Schutzfunktion für den Motor aus. Also auch von meiner Seite deshalb keine Info dazu.
 
MichaelBC

MichaelBC

Themenstarter
Dabei seit
04.08.2022
Beiträge
2.295
Ort
88400 Biberach
Modell
1250 GS ADV Triple Black
Die Drehzahlanhebung ist wichtig um einen runden Motorlauf beim Kaltstart sicherzustellen. Also für mich sieht es nach einer Schutzfunktion für den Motor aus. Also auch von meiner Seite deshalb keine Info dazu.
Der Motor läuft im Normalfall auch so rund und bei kaltem Motor wäre eine niedrigere Drehzahl sogar besser. Das ist eher dazu gedacht den Katalysator schneller auf Temperatur zu bringen. Ist also weniger technischer Natur und hat mehr Abgas / Umwelt Gründe.
 
JoE_Seeve

JoE_Seeve

Dabei seit
22.07.2022
Beiträge
645
Ort
Sehr nahe an HH / WL / LG / STD
Modell
R1250GS 2021
Der Motor läuft im Normalfall auch so rund und bei kaltem Motor wäre eine niedrigere Drehzahl sogar besser. Das ist eher dazu gedacht den Katalysator schneller auf Temperatur zu bringen. Ist also weniger technischer Natur und hat mehr Abgas / Umwelt Gründe.
... wenn das der Grund ist, dann ist es auch ein wichtiger technischer Grund um die Abgase schneller zu reinigen. Jedenfalls ist für mich damit auch ein triftiger Grund daran nichts zu ändern (selbst wenn es möglich wäre).

Die R1250GS hat mehrere Gründe die Drehzahl beim Start anzuheben. Ich kenne jetzt mindestens drei.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.675
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Wobei, im Gegensatz zu anderen BMW Modellen, die Anhebung der Leerlaufdrehzahl der 1250er noch echt moderat ist.

Die K1600GT und Konsorten, Orgeln erstmal bei 3.000u/min. auf dem Garagenhof...da kommt Freude auf :wink:
 
Takefive

Takefive

Dabei seit
02.01.2023
Beiträge
108
Ort
Rheinland am Rande des Bergischen
Modell
R1250GS Trophy 2023 & Suzuki Bandit GSF1200N 1998
Benötigst du nur das Equipment oder auch technische Unterstützung? Ich habe mir das BU Teil mal besorgt aber bisher nur meine Heizgriffe auf 5 Stufen gesetzt. Ich müsste mich da erst wieder reinfuchsen, wie das ging.
Danke für deine Rückmeldung.
5 Stufen für die Heizgriffe wünsche ich mir auch.
Kenne mich leider mit BU und so nicht aus, also wird auch die Hilfe eines Wissenden benötigt.
Vorschlag: zusammen reinfuchsen ?
 
F

FroeMa

Dabei seit
10.09.2023
Beiträge
302
Ort
Willich
Modell
R1250GSA 2023 TB
Ich wollte jetzt keine Sinn/Unsinn Debatte lostreten. Wenn es keiner weiß, wie es geht, ist das in Ordnung. Ich war halt der Meinung, wenn es möglich ist und es auch professionell angeboten wird, dass es vielleicht auch schon jemand gemacht hat.
Trotzdem Danke für die Antworten.
 
BlackBomber

BlackBomber

Dabei seit
22.04.2023
Beiträge
132
Ort
Kreis Wesel
Modell
R1250GS TB 2023
Was genau sind denn diese extended Features?
 
BlackBomber

BlackBomber

Dabei seit
22.04.2023
Beiträge
132
Ort
Kreis Wesel
Modell
R1250GS TB 2023
Ok weil ich habe das Sportdisplay und sehe auch den Eingriff vom DTC und den Verzögerungswert in m/s² beim bremsen.
 
Thema:

Codieren von Steuergeräten

Codieren von Steuergeräten - Ähnliche Themen

  • Suche Kodierblättchen für Schloss im Vario-Koffer

    Kodierblättchen für Schloss im Vario-Koffer: Hallo, habe VarioKoffer für meine 750er geschenkt bekommen und festgestellt, dass mir beim codieren ein paar Plättchen fehlen. Mindestens eine...
  • Griff- und Sitzheizung coden

    Griff- und Sitzheizung coden: ich nehm das Thema bewußt aus dem Coding Thread raus - da sieht man langsam den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr. Meine R1250GS Bj 2018 hat...
  • Diskussion zum Thema Codieren von Steuergeräten

    Diskussion zum Thema Codieren von Steuergeräten: Sehr interessanter Bericht, während der Garantiezeit ist es wahrscheinlich nicht sinnvoll in den Parametern was zu ändern...oder? Bei meiner GS...
  • Gs1200 Lc Led Scheinwerfer defekt? neues Steuergerät codieren ?

    Gs1200 Lc Led Scheinwerfer defekt? neues Steuergerät codieren ?: Hallo zusammen, Bei meiner Tour letztes Jahr in Türkei und den Balkan ist der Led Scheinwerfer meiner K50 Bj2013 auf dem Rückweg sporadisch...
  • ABS Steuergerät codieren ?

    ABS Steuergerät codieren ?: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem bei meiner 1200er Adv. EZ 09/06: Nachdem mein ABS Steuergerät (ATE, DE I ABS, ohne BKV) ausgestiegen...
  • ABS Steuergerät codieren ? - Ähnliche Themen

  • Suche Kodierblättchen für Schloss im Vario-Koffer

    Kodierblättchen für Schloss im Vario-Koffer: Hallo, habe VarioKoffer für meine 750er geschenkt bekommen und festgestellt, dass mir beim codieren ein paar Plättchen fehlen. Mindestens eine...
  • Griff- und Sitzheizung coden

    Griff- und Sitzheizung coden: ich nehm das Thema bewußt aus dem Coding Thread raus - da sieht man langsam den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr. Meine R1250GS Bj 2018 hat...
  • Diskussion zum Thema Codieren von Steuergeräten

    Diskussion zum Thema Codieren von Steuergeräten: Sehr interessanter Bericht, während der Garantiezeit ist es wahrscheinlich nicht sinnvoll in den Parametern was zu ändern...oder? Bei meiner GS...
  • Gs1200 Lc Led Scheinwerfer defekt? neues Steuergerät codieren ?

    Gs1200 Lc Led Scheinwerfer defekt? neues Steuergerät codieren ?: Hallo zusammen, Bei meiner Tour letztes Jahr in Türkei und den Balkan ist der Led Scheinwerfer meiner K50 Bj2013 auf dem Rückweg sporadisch...
  • ABS Steuergerät codieren ?

    ABS Steuergerät codieren ?: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem bei meiner 1200er Adv. EZ 09/06: Nachdem mein ABS Steuergerät (ATE, DE I ABS, ohne BKV) ausgestiegen...
  • Oben