Codieren von Steuergeräten

Diskutiere Codieren von Steuergeräten im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Danke für die Hinweise und nein, das verweisen auf Post 1 löst es nicht, weder Schaltblitz noch Hoch Runter funktioniert mit meinem Android und...
H

helmutderkaefer

Dabei seit
18.05.2024
Beiträge
28
Modell
R1250 GS Rallye
Siehe Anhänge in Post #1



Richtig, geht nicht.



1300 != 1250


Danke für die Hinweise und nein, das verweisen auf Post 1 löst es nicht, weder Schaltblitz noch Hoch Runter funktioniert mit meinem Android und BU.

Ist aber nicht schlimm, weil zum Schluss wird es laufen, wäre das erste Mal, daß es nicht zu bewältigen ist.

Ich finde jemanden.
 
virility

virility

Dabei seit
10.03.2018
Beiträge
1.003
Ort
Hamburg
Modell
R1250GS
Du hast den Schaltblitz manuell im 5. "unbekannten" Feld auf Bit 1 gesetzt, statt GSL auf active?
 
H

helmutderkaefer

Dabei seit
18.05.2024
Beiträge
28
Modell
R1250 GS Rallye
Die Android SW lässt mich in dem in Post 1 genannten Pfad gar nicht zwischen 2,3,4,5 oder 6 Einträgen auswählen, dort findet man nur 3 Einträge, am logischsten ist dann Eintrag 3, Custom, dort dann auf 01 gesetzt, passiert aber nichts, was mir zB nicht klar ist, muss ich dann GSL enable auf nein setzen, warum wird der o.g. Wert in einem Pfad mit "Pit Lane irgendwas" eingetragen...
...ich erkenne auch nach wie vor gar keinen Unterschied zwischen Normal Modus und Experten Modus in der App, also irgendwie kommt mir die App recht verbugt vor.

Interessant wäre, wenn ich jemanden mit Laptop und Kabel hätte, dann könnte ich sehen, ob es mit meiner GS irgendwelche Probleme gibt, oder doch die App spinnt.

Und den blauen Tacho will ich nach wie vor nicht, hier wäre eine 1300er ggf. interessant, um zu vergleichen, was dort hinterlegt ist, im Vergleich zur 1250er.

Wer also Lust, Zeit und die Hardware hat...
...wer in 92 Stunden ans Nordkapp und zurück fährt, der fährt auch mal am Freitag 200 km sonst wo hin
 
Zuletzt bearbeitet:
F

Frostie

Dabei seit
19.07.2021
Beiträge
144
Ort
42489
Modell
R 1250 GS Rally 2022
Und den blauen Tacho will ich nach wie vor nicht, hier wäre eine 1300er ggf. interessant, um zu vergleichen, was dort hinterlegt ist, im Vergleich zur 1250er.
Nur weil die 1300'er das gleiche Display hat bedeutet dies nicht, daß das Steuergerät oder die darauf laufende Firmware die Selbe ist wie bei der 1250. In Posting #298 hat jemand die Autoscan Daten seiner 1300'er gepostet. Da gibt es kein xKOMBI3, wie bei der 1250, sondern ein xKOMBB2. Und die CAFD ist auch komplett anders als beim xKOMBI3 der 1250.

Ergo wird Dir ein Vergleich nichts bringen. Zumal BU die beiden unterschiedlichen CAFDs gar nicht vergleichen kann.
 
H

helmutderkaefer

Dabei seit
18.05.2024
Beiträge
28
Modell
R1250 GS Rallye
Nur weil die 1300'er das gleiche Display hat bedeutet dies nicht, daß das Steuergerät oder die darauf laufende Firmware die Selbe ist wie bei der 1250. In Posting #298 hat jemand die Autoscan Daten seiner 1300'er gepostet. Da gibt es kein xKOMBI3, wie bei der 1250, sondern ein xKOMBB2. Und die CAFD ist auch komplett anders als beim xKOMBI3 der 1250.

Ergo wird Dir ein Vergleich nichts bringen. Zumal BU die beiden unterschiedlichen CAFDs gar nicht vergleichen kann.

Du unterhälst Dich mit dem Falschen, zum einen, weil ich da weit weniger Ahnung davon habe, wie ganz offensichtlich einige Andere hier, und ich Deinen Ausführungen gar nicht folgen kann...CAFD - no plan.

Zum anderen fahre ich nun fast mein ganzes Autoleben BMW - bis Stand heute, hab ich noch immer das codiert bekommen, was ich wollte, es ist, wie so oft, nur eine Frage der Zeit und des Geldes.
Beispiel: M440i, dieses Motorsteuergerät wird nicht knackbar sein - es waren die Russen, die es schafften, das nächste Mal sind es halt wieder die Amis...
...ich glaube fest daran, daß es irgendwie gehen kann, mit den Einträgen der 1300er würde ich halt ohne Rücksicht auf Verluste (wäre nicht das erste Steuergerät, das abraucht) drauflostippen.
 
H

helmutderkaefer

Dabei seit
18.05.2024
Beiträge
28
Modell
R1250 GS Rallye
Nur weil die 1300'er das gleiche Display hat bedeutet dies nicht, daß das Steuergerät oder die darauf laufende Firmware die Selbe ist wie bei der 1250. In Posting #298 hat jemand die Autoscan Daten seiner 1300'er gepostet. Da gibt es kein xKOMBI3, wie bei der 1250, sondern ein xKOMBB2. Und die CAFD ist auch komplett anders als beim xKOMBI3 der 1250.

Ergo wird Dir ein Vergleich nichts bringen. Zumal BU die beiden unterschiedlichen CAFDs gar nicht vergleichen kann.

Den 298er Post hab ich gesehen, meinte aber was anderes, was ich unfachmännisch als die Nullen und Einsen bezeichnen würde,

Wenn es doch schon MIR möglich ist, mit ner Handy SW, im gelben GS Tacho, eine zusätzliche Kachel im Menü zu erstellen, die sich "Adventure" nennt, dann muss doch ein Crack mit Esys oder so, das Ding gangbar machen können.
 
virility

virility

Dabei seit
10.03.2018
Beiträge
1.003
Ort
Hamburg
Modell
R1250GS
Kannst du diese Kachel "Adventure" Mal fotografieren?
 
H

helmutderkaefer

Dabei seit
18.05.2024
Beiträge
28
Modell
R1250 GS Rallye
Kannst du diese Kachel "Adventure" Mal fotografieren?

Ich komm heute nicht mehr ans Mopped, die Kachel sieht aber genauso aus, wie Nav, Einstellungen, Tel usw. und heisst halt Adventure (das Symbol ist ein Tacho!!), sie steht als zweite von links, neben mein Fahrzeug (weiss grad nicht, wie die erste genau heißt)sie ist ausgegraut, wie wenn z. B kein Tel verbunden ist.

Wird in Kombi eingestellt, unter "main" oder "man" (als Suchbegriff) irgendwas, dort kann man, wenn ich das richtig erfasse, die Rehenfolge der Kacheln verändern, oder auch Kacheln wie Radio oder Connected Drive dazufügen. Insgesamt sind wohl 9 oder 10 Kacheln möglich.

Ich schreib halt alles, was mir auffällt, ohne zu wissen, ob es was bringt...
 
Zuletzt bearbeitet:
H

helmutderkaefer

Dabei seit
18.05.2024
Beiträge
28
Modell
R1250 GS Rallye
Den Eindruck hab ich auch.

Seit Du hier mitmischst, wird aus nem tollen Thread von Leuten mit Ahnung und Hilfsbereitschaft übliches Forenniveau. Das ist Schade. Bisher gab es echte Informationen, bitte belass es dabei.

oh mein Gott,
Halbgötter...

...meine Stunden am Bike sind natürlich weniger Wert, ich vergaß

Zu meiner Frage nach dem gelben Tacho Analog der 1300er, tappen hier recht offensichtlich alle im Dunkeln.
Was Schaden dann Versuche?

Zumal ich immer wieder (gerne) auf Fragen und Hinweise der anderen, die ggf. nach Lösungen suchen reagiere?

Dann müsst Ihr dieses Forum umbenennen in "werde Mitglied, aber schreib nur, wenn Du es eh schon weisst"

Und ja, richtig, dieser Post war wenig zielführend
 
TTTom

TTTom

Dabei seit
19.08.2015
Beiträge
3.174
Ort
DU-Großenbaum, NRW, Europa
Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
oh mein Gott,
Halbgötter...

...meine Stunden am Bike sind natürlich weniger Wert, ich vergaß

Zu meiner Frage nach dem gelben Tacho Analog der 1300er, tappen hier recht offensichtlich alle im Dunkeln.
Was Schaden dann Versuche?

Zumal ich immer wieder (gerne) auf Fragen und Hinweise der anderen, die ggf. nach Lösungen suchen reagiere?

Dann müsst Ihr dieses Forum umbenennen in "werde Mitglied, aber schreib nur, wenn Du es eh schon weisst"

Und ja, richtig, dieser Post war wenig zielführend
Vielleicht einfach einen Faden aufmachen - Coding Sammelsurium, dies und das oder so.

Damit dieser als "Wissensbasis" halbwegs übersichtlich bleibt.
 
H

helmutderkaefer

Dabei seit
18.05.2024
Beiträge
28
Modell
R1250 GS Rallye
Vielleicht einfach einen Faden aufmachen - Coding Sammelsurium, dies und das oder so.

Damit dieser als "Wissensbasis" halbwegs übersichtlich bleibt.

...übersichtlich mit knapp 700 Posts - genau mein Humor

Gute Idee, ich versuche es mit einem anderen Thread, wenn schon der zweite "Hochdekorierte" Coding Fragen nicht im Coding Fred klären möchte.

Danke für Eure Hilfe bis hier her.
 
Zuletzt bearbeitet:
H

helmutderkaefer

Dabei seit
18.05.2024
Beiträge
28
Modell
R1250 GS Rallye
Tag Miteinander,
nachdem im Thread "Codieren von Steuergeräten" eine Wissensbasis geschaffen worden ist, in der Codierungen/ Codierungsanfragen die über den momentanen Wissensstand hinausgehen nicht willkommen sind, möchte ich versuchen hier meine Frage loszuwerden, im besten Falle zu lösen, um das dann schnellstmöglich in den Thread mit den Wissenden bzw. der Wissensbasis zu übertragen.

Folgende Frage steht im Raum:

Codierung des Sporttachos ist problemlos möglich für die 1250er
Dieser Tacho hat das Layout einer z.B. RS oder RR und ist von der Farblogik her blau.

Zum Vergleich hat die neue 1300er auch alle diese Sporttachos, allerdings in der für GS Fahrer gewohnten gelben Optik.

Die Herausforderung ist, der alten 1250er die Sporttachos zu verpassen, aber eben beim Layout der GS (gelber Tacho) zu bleiben.

Meine Erfahrungen sind im Bereich codieren, in dem Fall wohl eher programmieren, als wenig, bis nicht vorhanden zu verstehen, wir brauchen hier also die Cracks, die eher nicht mit Bimmerutility oder GS911 da ran gehen, sondern eher mit Esys oder ähnlichem.

Ich selbst bin auch mal bereit was an meiner GS auszuprobieren, auch wenn dabei eben mal ein Schaden entstehen kann - wer nichts macht, der macht nichts...

Wie kann ich Euch Codierern mit dieser Anfrage helfen, wie könnt ihr mir helfen?

Grüße Thorsten
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
15.214
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Ich bin kein Codierer. Aber was ich weiß ist, dass das System der Anzeige mit ihren Codierungen so aufgebaut ist, dass man zwar Optionen wählen/abwählen kann, aber nichts zu den gegebenen Funktionen hinzufügen kann. Ist eben vom Entwickler nicht vorgesehen.

Also musst Du wohl oder übel mit dem Sportdisplay, wie es ist leben (Sowohl Farbe als auch Aufteilung) 🤷‍♂️
 
Hybridferdi

Hybridferdi

Dabei seit
22.10.2008
Beiträge
296
Ort
Kerpen - Sindorf
Modell
R1250GS Adventure 2021
Ich kann mir schon vorstellen das man per hexadezimal Codes ala #FF0000 (rot) usw
was ändern kann.
Aber ob das BMW so weit in die Tiefe freigegeben hat ???
 
H

helmutderkaefer

Dabei seit
18.05.2024
Beiträge
28
Modell
R1250 GS Rallye
Ich bin kein Codierer. Aber was ich weiß ist, dass das System der Anzeige mit ihren Codierungen so aufgebaut ist, dass man zwar Optionen wählen/abwählen kann, aber nichts zu den gegebenen Funktionen hinzufügen kann. Ist eben vom Entwickler nicht vorgesehen.

Also musst Du wohl oder übel mit dem Sportdisplay, wie es ist leben (Sowohl Farbe als auch Aufteilung) 🤷‍♂️

Ich bin auch kein "Codierer", sondern, wie die meisten hier, Anwender einer SW wie zB. BU, was ist denn bei der hin und her klickerei "codieren"?

In der Software wie BU, kann klar nur das "umhergeschoben" werden, was schon da ist, trotzdem gibt es ein paar Freaks, die Dinge ändern können.

Das zeigt bei mir die Rückwärtserfahrung von vielen BMWs - und das Motorrad von BMW wird da auch nicht anders ticken.

Mir ist es eben nur unfachmännisch möglich die Dinge anzuschauen und anzusprechen, aber eigentlich spricht nichts dagegen, dem Motorrad zu sagen "hey, Du bist so zur Welt gekommen, du hattest schon immer einen gelben GS Tacho, mit zusätzlichen Sporttachos.

Dazu muss, so wie ich das weiß, der Fahrzeugauftrag verändert werden.
Auch hier ein eigenes Beispiel:

Mein damaliger 525d war schlicht baugleich mit dem 530er, ich hatte im hintersten Bayern einen Codierer/Programmierer gefunden, der irgendwoher einen FA eines 530er hatte und diesen hatte er dann meinem 525 "gesagt" - fortan meinte mein 525er, als 530er zur Welt gekommen zu sein. Lief problemlos.

Nun, ist mir auch klar, ist einige Zeit vergangen, aber ich gehe eben davon aus, dass für jemanden der sich damit beschäftigt, es eben möglich ist, die tatsächlichen, bereits vorhandenen Möglichkeiten des Umstellens nach Sport, mit dem auch möglichen GS Tacho (siehe 1300er) zu verknüpfen.

Dabei wird es gar keine Rolle spielen, ob nun die 1300er einen irgendwie anders gearteten Aufbau hat wie die 1250er, es geht ja nur darum, die Phrase, die Einsen und Nullen (jetzt sag ich zum x-ten Mal, ich kanns nicht anders ausdrücken)die den Tacho halt gelb und GS like aussehen lassen, zu finden, zu wissen, irgendwo herzuholen und bei der 1250er zu implementieren.

soooo schnell geben wir da nicht auf...
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.246
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Die "Kachel" gibt es, wenn man das Vehicle_Segment auf Adventure lässt, und das Main_Menu_02 aktiviert.
Es gibt dazu aber keine zugehörige Möglichkeit, diese zu aktivieren, geschweige denn, dort Untermenüs (CoreMenue) zu aktivieren.

Danke für die Links, exakt, und der Fehler ist in dem zweiten Link auch korrekt beschrieben, Die ESys Werte stimmen mit meinen Überprüfungen überein.

Valores BU:
  • cfg_HMI_Vehicle_Segment => Sport (02)
  • cfg_HMI_Main_Menu_02 => Active (02)
  • cfg_CoreScreens_AvailableScreens => SPORT_CoreScreen_01-02 (00,0C)
  • Bank_Live_Enable => aktiv (01)
  • Bank_LiveMax_DuringRide_Enable => aktiv (01)
  • DTC_Live_Enable => aktiv (01)
  • Brake_Live_Enable => aktiv (01)
Valores ESYS:
  • 3000_39_39_56: UNK_PARAM_1 [02]
  • 3000_41_41_240: UNK_PARAM_0 [02]
  • 3000_59_60_255: UNK_PARAM_3 [00 0C]
  • 3006_0_0_128: aktiv [01]
  • 3006_0_0_64: aktiv [01]
  • 3006_1_1_1: aktiv [01]
  • 3006_1_1_64: aktiv, aktiv [01]
 
Zuletzt bearbeitet:
F

Frostie

Dabei seit
19.07.2021
Beiträge
144
Ort
42489
Modell
R 1250 GS Rally 2022
Hallo zusammen,

ich habe mal die Einstellungen für den Schaltblitz in die Cheats integriert.
Dabei habe ich mich an die Informationen von @oerst gehalten, der in Posting #410 festgestellt hat, daß BU für das Feld GSL_Enable ein falsches Mapping hat und die Werte somit in das falsche Feld schreibt.
Das korrekte Feld ist, laut BU, "unbelegt" und hat die ID 3006_14_14_3.

Da man in den Cheats eh die IDs der Felder angibt und nicht die Namen, ist das kein Problem. Nur wenn man sich in BU unter "Preview Cheat" die Werte anschaut die geändert werden, dann steht dort halt als Feldname nicht "GSL_Enable", sondern "Unbelegt".

Sowohl in der Beschreibung des Cheats als auch in der XML wird entsprechend darauf hingewiesen.
 

Anhänge

Thema:

Codieren von Steuergeräten

Codieren von Steuergeräten - Ähnliche Themen

  • Nebel-/Zusatzscheinwerfer nachträglich einbauen und codieren

    Nebel-/Zusatzscheinwerfer nachträglich einbauen und codieren: Moin, hat schon jemand Nebel- bzw. Zusatzscheinwerfer nachgerüstet? Wie ist es da mit der Codierung, um die Scheinwerfer über das TFT zu...
  • Suche Kodierblättchen für Schloss im Vario-Koffer

    Kodierblättchen für Schloss im Vario-Koffer: Hallo, habe VarioKoffer für meine 750er geschenkt bekommen und festgestellt, dass mir beim codieren ein paar Plättchen fehlen. Mindestens eine...
  • Diskussion zum Thema Codieren von Steuergeräten

    Diskussion zum Thema Codieren von Steuergeräten: Sehr interessanter Bericht, während der Garantiezeit ist es wahrscheinlich nicht sinnvoll in den Parametern was zu ändern...oder? Bei meiner GS...
  • Gs1200 Lc Led Scheinwerfer defekt? neues Steuergerät codieren ?

    Gs1200 Lc Led Scheinwerfer defekt? neues Steuergerät codieren ?: Hallo zusammen, Bei meiner Tour letztes Jahr in Türkei und den Balkan ist der Led Scheinwerfer meiner K50 Bj2013 auf dem Rückweg sporadisch...
  • ABS Steuergerät codieren ?

    ABS Steuergerät codieren ?: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem bei meiner 1200er Adv. EZ 09/06: Nachdem mein ABS Steuergerät (ATE, DE I ABS, ohne BKV) ausgestiegen...
  • ABS Steuergerät codieren ? - Ähnliche Themen

  • Nebel-/Zusatzscheinwerfer nachträglich einbauen und codieren

    Nebel-/Zusatzscheinwerfer nachträglich einbauen und codieren: Moin, hat schon jemand Nebel- bzw. Zusatzscheinwerfer nachgerüstet? Wie ist es da mit der Codierung, um die Scheinwerfer über das TFT zu...
  • Suche Kodierblättchen für Schloss im Vario-Koffer

    Kodierblättchen für Schloss im Vario-Koffer: Hallo, habe VarioKoffer für meine 750er geschenkt bekommen und festgestellt, dass mir beim codieren ein paar Plättchen fehlen. Mindestens eine...
  • Diskussion zum Thema Codieren von Steuergeräten

    Diskussion zum Thema Codieren von Steuergeräten: Sehr interessanter Bericht, während der Garantiezeit ist es wahrscheinlich nicht sinnvoll in den Parametern was zu ändern...oder? Bei meiner GS...
  • Gs1200 Lc Led Scheinwerfer defekt? neues Steuergerät codieren ?

    Gs1200 Lc Led Scheinwerfer defekt? neues Steuergerät codieren ?: Hallo zusammen, Bei meiner Tour letztes Jahr in Türkei und den Balkan ist der Led Scheinwerfer meiner K50 Bj2013 auf dem Rückweg sporadisch...
  • ABS Steuergerät codieren ?

    ABS Steuergerät codieren ?: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem bei meiner 1200er Adv. EZ 09/06: Nachdem mein ABS Steuergerät (ATE, DE I ABS, ohne BKV) ausgestiegen...
  • Oben