Connected App (Berechtigungen!!)

Diskutiere Connected App (Berechtigungen!!) im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, hat hier keiner Probleme mit den Berechtigungsanforderungen für die volle Funktionalität der connected-app?? Habe bei BMW einen...
Friendly-Biker

Friendly-Biker

Themenstarter
Dabei seit
20.01.2019
Beiträge
78
Ort
Ruhrpott
Modell
R 1200 GS LC (EZ 04/2018)
Hallo zusammen,
hat hier keiner Probleme mit den Berechtigungsanforderungen für die volle Funktionalität der connected-app?? Habe bei BMW einen Call aufgemacht: "... erklären Sie mir bitte, warum zur vollständigen Funktionalität dieser App u. a. der STÄNDIGE Zugriff auf Standortdaten notwendig ist. ...Wenn Sie tatsächlich die Privatsphäre der Nutzer(innen) achten, würden Sie diese Berechtigung nur dann einfordern, wenn die App mit dem Motorrad verbunden ist und somit auch genutzt wird. Als deutsche Firma erwarte ich von Ihnen, dass Sie keine Datenkrake in ihre Apps einbauen."
Ist es Euch egal oder bin ich nur zu empfendlich oder habe ich das diesbezügliche Thema in diesem Forum nicht entdeckt? Bin auf Eure Rückmeldungen gespannt. Danke und bleibt schön gesund!
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.866
Ort
Wien
Modell
1250er
Habe mich auch gewundert... Andererseits bist du am Handy permanent nachverfolgbar, auch wenn du bei allen Apps die Standortfrage verneinst. Als Antwort wirst du irgendwas von „Funktionalität“ bekommen und dass die App kostenlos ist. Bullshit Bingo halt :-)
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.816
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Falsche Rubrik
 
Friendly-Biker

Friendly-Biker

Themenstarter
Dabei seit
20.01.2019
Beiträge
78
Ort
Ruhrpott
Modell
R 1200 GS LC (EZ 04/2018)
Es handelt sich bei BMW wahrscheinlich um eine deutsche Firma und daher erwarte ich auch entsprechenden Datenschutz. Die App habe ich mit dem Moped finanziert, also nicht umsonst! ....🤷‍♂️
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.816
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Es handelt sich bei BMW wahrscheinlich um eine deutsche Firma und daher erwarte ich auch entsprechenden Datenschutz. Die App habe ich mit dem Moped finanziert, also nicht umsonst! ....🤷‍♂️
Hast du Belege dafür das BMW sich nicht an die DSGVO hält?

Zubehör oder Motorrad allgemein z.B. denn die App läuft mit allen BMW Maschinen die die das Connectivity Display haben und nicht nur mit der R1200GS.
 
Zuletzt bearbeitet:
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
6.898
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Bei Android* ist Bluetooth mit der Berechtigung Standort verheiratet, weil Dein Gerät ortbar wird wenn Bluetooth eingeschaltet wird - also notwendig.
Hier im Forum hatte ich auch mal einen Link gepostet wo das erläutert wird - App braucht Bluetooth = Standortfreigabe.

* wie es beim Eierphone aussieht weiß ich aktuell nicht,
 
Friendly-Biker

Friendly-Biker

Themenstarter
Dabei seit
20.01.2019
Beiträge
78
Ort
Ruhrpott
Modell
R 1200 GS LC (EZ 04/2018)
Bei Android* ist Bluetooth mit der Berechtigung Standort verheiratet, weil Dein Gerät ortbar wird wenn Bluetooth eingeschaltet wird - also notwendig.
Hier im Forum hatte ich auch mal einen Link gepostet wo das erläutert wird - App braucht Bluetooth = Standortfreigabe.

* wie es beim Eierphone aussieht weiß ich aktuell nicht,
... das bedeutet aber nicht, dass die connected-app STÄNDIG Standortdaten für BMW saugen muss. Wenn ich Deiner Aussage folge, müssten beim Einschalten von BT automatisch alle apps Standortdaten saugen können. Dann bräuchte man auch keine Berechtigungen mehr erteilen....
 
HP9000

HP9000

Dabei seit
02.10.2020
Beiträge
2.687
Ort
Unterreichenbach (Nordschwarzwald)
Modell
R1250GS (2020); RnineT (2015); Suzuki DR250S (1986)
Wie soll zum Beispiel die Anzeige der zulässigen Höchstgeschwindigkeit im TFT funktionieren, wenn selbiges nicht irgendwoher weiss, wo es sich befindet und was da erlaubt ist?
Die Info kriegt es von der Karte in der Connected App, die den Standort feststellt, und damit dem TFT sagen kann, wie schnell du hier fahren kannst.
Was braucht die App dazu? Richtig, die Standortinformation. Wie auch zum navigieren.
Ohne Standortfreigabe und -information (und ohne Karten) keine Navigation und keine Geschwindigkeitsanzeige.
Wo du nun grade herumtuckerst, das interessiert BMW einen feuchten Kehricht.
 
Friendly-Biker

Friendly-Biker

Themenstarter
Dabei seit
20.01.2019
Beiträge
78
Ort
Ruhrpott
Modell
R 1200 GS LC (EZ 04/2018)
Wie soll zum Beispiel die Anzeige der zulässigen Höchstgeschwindigkeit im TFT funktionieren, wenn selbiges nicht irgendwoher weiss, wo es sich befindet und was da erlaubt ist?
Die Info kriegt es von der Karte in der Connected App, die den Standort feststellt, und damit dem TFT sagen kann, wie schnell du hier fahren kannst.
Was braucht die App dazu? Richtig, die Standortinformation. Wie auch zum navigieren.
Ohne Standortfreigabe und -information (und ohne Karten) keine Navigation und keine Geschwindigkeitsanzeige.
Wo du nun grade herumtuckerst, das interessiert BMW einen feuchten Kehricht.
.... wenn Du mein Thema genau liest, steht dort, dass die Standortdaten auch gesendet werden, wenn ich z. B. einkaufen gehe. Es geht nicht um den Betrieb beim Motorradfahren!!!!!
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.816
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
dass die connected-app STÄNDIG Standortdaten für BMW saugen muss
Das weißt du doch überhaupt nicht. Nur weil eine Berechtigung aktiv ist bedeutet das doch nicht, dass ständig auch Daten übertragen werden. Woher nimmst du deine Aussagen, bitte belege deine Aussagen zur BMW App, denn das wäre schon wichtig zu wissen.
 
Friendly-Biker

Friendly-Biker

Themenstarter
Dabei seit
20.01.2019
Beiträge
78
Ort
Ruhrpott
Modell
R 1200 GS LC (EZ 04/2018)
Das weißt du doch überhaupt nicht. Nur weil eine Berechtigung aktiv ist bdeutet das doch nicht, dass ständig auch Daten übertragen werden. Woher nimmst du deine Aussagen?
... weil ich genau dafür zustimmen muss, um die volle Funktionalität zu erhalten. Warum muss man eine Berechtigung erteilen, wenn diese nicht genutzt wird????? Dann brauche ich diese ja nicht erteilen!!! Das ist mein Bestreben.
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.866
Ort
Wien
Modell
1250er
Das weißt du doch überhaupt nicht. Nur weil eine Berechtigung aktiv ist bedeutet das doch nicht, dass ständig auch Daten übertragen werden. Woher nimmst du deine Aussagen, bitte belege deine Aussagen zur BMW App, denn das wäre schon wichtig zu wissen.
Bei mir zB (iPhone) sagt die App, dass sie im Zeitraum von-bis (Ruhezustand, kein Motorrad Betrieb) soundsovielmal meinen Standort abgefragt hat. Immerhin etwas 🤣🤣
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.816
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Bei mir zB (iPhone) sagt die App, dass sie im Zeitraum von-bis (Ruhezustand, kein Motorrad Betrieb) soundsovielmal meinen Standort abgefragt hat. Immerhin etwas 🤣🤣
...aber wird es auch an BMW gesendet, das ist doch die Frage in dem Zusammenhang.
 
Thema:

Connected App (Berechtigungen!!)

Connected App (Berechtigungen!!) - Ähnliche Themen

  • Planung Tour BMW Motorrad Connected App zum CRN übertragen

    Planung Tour BMW Motorrad Connected App zum CRN übertragen: Sollte dieses Thema schon irgendwo besprochen worden sein, kann es gerne verschoben werden. Nun zu meiner Frage: Eine geplante Tour mit...
  • Fahrtaufzeichnung vom CRN in der Connected App ansehen

    Fahrtaufzeichnung vom CRN in der Connected App ansehen: Hallo zusammen, ich habe gerade ein Problem mit Fahrtaufzeichnungen vom CRN, wenn ich diese in der Connected App nachvollziehen möchte: Wenn ich...
  • aus kurvig App eineTour auf BMW App wie weiter auf neuen Connected Ride?

    aus kurvig App eineTour auf BMW App wie weiter auf neuen Connected Ride?: I
  • BMW Connected App - keine Touraufzeichnung

    BMW Connected App - keine Touraufzeichnung: Hallo zusammen, hoffe ihr habt eine Idee. Ich habe eine 1250HP aus 2020 und fahre seit Beginn mit der Connected App zur Tour Aufzeichnung. Habe...
  • Connected App R1300GS

    Connected App R1300GS: An die Spezialisten unter euch, meine Connected App am IPhone 12pro zeigt mir so gut wie nie die Reichweite an. Der Tankfüllstand funktioniert...
  • Connected App R1300GS - Ähnliche Themen

  • Planung Tour BMW Motorrad Connected App zum CRN übertragen

    Planung Tour BMW Motorrad Connected App zum CRN übertragen: Sollte dieses Thema schon irgendwo besprochen worden sein, kann es gerne verschoben werden. Nun zu meiner Frage: Eine geplante Tour mit...
  • Fahrtaufzeichnung vom CRN in der Connected App ansehen

    Fahrtaufzeichnung vom CRN in der Connected App ansehen: Hallo zusammen, ich habe gerade ein Problem mit Fahrtaufzeichnungen vom CRN, wenn ich diese in der Connected App nachvollziehen möchte: Wenn ich...
  • aus kurvig App eineTour auf BMW App wie weiter auf neuen Connected Ride?

    aus kurvig App eineTour auf BMW App wie weiter auf neuen Connected Ride?: I
  • BMW Connected App - keine Touraufzeichnung

    BMW Connected App - keine Touraufzeichnung: Hallo zusammen, hoffe ihr habt eine Idee. Ich habe eine 1250HP aus 2020 und fahre seit Beginn mit der Connected App zur Tour Aufzeichnung. Habe...
  • Connected App R1300GS

    Connected App R1300GS: An die Spezialisten unter euch, meine Connected App am IPhone 12pro zeigt mir so gut wie nie die Reichweite an. Der Tankfüllstand funktioniert...
  • Oben