Conti oder Michelin

Diskutiere Conti oder Michelin im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo zusammen, ich bin neu hier (Vorstellung folgt noch). Ich lese mich seit gestern durch das Forum und versuche meine Reifenwahl zu treffen...
S

sknappi

Themenstarter
Modell
R1200GS
Hallo zusammen,

ich bin neu hier (Vorstellung folgt noch). Ich lese mich seit gestern durch das Forum und versuche meine Reifenwahl zu treffen.

Ich habe eine 2011'er R1200GS und der originale Reifen ist jetzt nach 4500 km blank. Ich fahre einen schnellen sportlichen stil und gehe sehr weit runter.

Mit der Erstausstattung hatte ich keine Probleme, möchte jetzt aber mal einen Tourenreifen testen. Zur Wahl stehen im Moment Conti und Michelin. Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

Lg Stefan

laqrud

laqrud

Modell
R1200 GS mit 17" und WESA
Tourenreifenwahl

Hallo,

ich hatte von Anfang an den Pilot Road drauf da mir die Semigeländereifen bei der Testfahrt im Kurvenverhalten zu ungenau waren. Der Pilot Road ist bezüglich Haftung und Nassfahrverhalten schon eine Größe für sich. Allerding ist er im Geschwindigkeitsbereich von ca. 60 Km/h sehr laut. Ein deutliches "wummern" als Abrollgeräusch ist zu hören (Profilgeometrie). Habe nun auf Road Attack umgerüstet. Und siehe da, alles ist noch zu toppen. Super Haftung, tolles Nassfahrverhalten, kein unangenehmes Abrollgeräusch. Der Querschnitt schein mit etwas runder zu sein, er lässt sich mit sicherem Gefühl bis an die Flanke fahren. Zur Laufleistung des Conti kann ich noch nichts sagen, der Michelin gab auf dem Hinterrad 6500 km her.
Gruß Frank

Calenberger

Calenberger

Modell
R1300GS
Ich habe jetzt seit ca. 1500 km der Conti Road Attack 2 vorne und hinten drauf. Ich habe gedacht ich habe ein anderes Motorrad, supergeil. Lässt sich sehr genau einlenken, kein aufstellverhalten bisher, kein rutschen. Auf der AB scheint mir gefühlt doch höherer Verschleiss zu sein. War ne gute Wahl, ich werde dabei bleiben.:)

S

sknappi

Themenstarter
Modell
R1200GS
Erst einmal vielen Dank für Eure schnellen Antworten. Das deutet dann ja alles auf den Conti hin. Wie verhält er sich denn bei Nässe?

Ich habe in einigen aktuellen Tests gelesen, dass der im Regen echt schlecht sein soll. Dagegen ist der neue PR3 ein wahrer Regengott. Allerdings soll der schon fast zu handlich sein.

dergraf

dergraf

Modell
F 800 GS ADV
Hallo und herzlich willkommen hier im Forum.

Vielleicht hilft es auch einfach hier mal nachzulesen.;):)

Da schiebe ich es jetzt auch hin..;)

Zuletzt bearbeitet:
S

sknappi

Themenstarter
Modell
R1200GS
Danke für's verschieben. :):)

Dann kann ich jetzt gs-tobias absagen. Dem hatte ich schon eine Email geschrieben, dass er den Beitrag verschiebt. War mir nach dem Posten auch aufgefallen.

Lg Stefan

Schweizer-Q

Schweizer-Q

Modell
R1200GSA LC 2015 AllBlack
Erst einmal vielen Dank für Eure schnellen Antworten. Das deutet dann ja alles auf den Conti hin. Wie verhält er sich denn bei Nässe?

Ich habe in einigen aktuellen Tests gelesen, dass der im Regen echt schlecht sein soll. Dagegen ist der neue PR3 ein wahrer Regengott. Allerdings soll der schon fast zu handlich sein.
Habe jetzt nach etlichen Trail Attack's, BW501/502 und letztens TR91 neu den MPR3 auf meiner GSA drauf.

Von Anfang an ein super Grip, angenehmes Fahrverhalten und absolutes Vetrauen ab dem ersten Meter!
In zwei Wochen geht's damit ab in die Dolo's und ich freu' mich drauf...!:D

GrusS Dom

Q

QM 7

Modell
12-er GS MÜ
Hallo sknappi,

im aktuellen Tourenfahrer steht eine Abfassung zum Thema Reifen für Großenduros. Allerdings wurden die Reifen ausschließlich auf der 12-er GS getestet:D. Somit ist er doch sehr aussagekräftig.
Der Michelin PR3 kommt gar nicht gut weg. Ist im Trockenen wie im Nassen eher eine Art Holzreifen für unsere GSsen (vermutlich werde ich jetzt gesteinigt von den PR3-Fahrern) - er soll aber sehr komfortabel sein.
Referenz bilden ContiTrailAttack (dann aber bitte mit Z-Kennung nehmen) und DunlopTrailmax - oder sofern reines Straßenprofil gewünscht, ContiRoadAttack2 und DunlopRoadsmart.
Was war bisher bei dir eigentlich für ein Reifen montiert (zumal er nach 4500 Km runter war)?
Darüber hinaus finde ich die Nasshaftungseigenschaften oftmals überbewertet. Gilt sicherlich nicht für Vielfahrer bzw. Biker, die ihr Gefährt täglich nutzen "müssen". Aber die meisten von uns sind ja nun überwiegend bis ausschließlich bei schönem Wetter unterwegs oder kommen im Motorradurlaub mal in die Situation bei Rgen fahren zu müssen.
So gesehen haben für mich Trockenhaftung, Haltbarkeit und die Fahreigenschaften im Verlauf des Reifenlebens höchste Priorität.
Der Conti vereint diese Bedingungen in phänomenaler Weise. Bezüglich der Haltbarkeit ist er auf Niveau des altehrwüdigen Tourance, haftungstechnisch sowie in der Summe seiner Fahreigenschfaten ist er auch top, und auch nach vielen tausend Kilometern behält er seine positiven Eigenschaften (ist mein erster Motorradreifen, der das schafft). Im Nassen ist er nicht so schlecht, wie ihm nachgesagt wird oder ich bin im Nassen einfach nicht so schnell unterwegs;).

Aber wie so oft, ist auch die Reifenfrage Geschmackssache.

Gruß

Martin

T

Teutomann

Modell
GS 2010 mit Remus Hexacone
Michelin & Co.

"Der Michelin PR3 kommt gar nicht gut weg. Ist im Trockenen wie im Nassen eher eine Art Holzreifen für unsere GSsen (vermutlich werde ich jetzt gesteinigt von den PR3-Fahrern) - er soll aber sehr komfortabel sein."

Ich weiß ja nicht welchen Tourenfahrer
QM7 gelesen hat, aber im Internet steht davon nichts beim "Tourenfahrer" und der MPR3 ist im net nicht einmal abgebildet. ich habe jetzt den MPR3 drauf, der ist gut, ob er sehr gut ist weiß ich wenn ich das erste Mal damit im Regen unterwegs bin. Bis jetzt hatte alle möglichen drauf, aber dieser gefällt mir am besten.

Wichtig ist, dass der Reifen einem ein sicheres Gefühl gibt, alles andere ist eh Geschmackssache.

AlpenoStrand

AlpenoStrand

Modell
12.5 GSA, 12.5 RT, X-Ch und CE 04
... Ich weiß ja nicht welchen Tourenfahrer QM7 gelesen hat, aber im Internet steht davon nichts beim "Tourenfahrer" und der MPR3 ist im net nicht einmal abgebildet. ich habe jetzt den MPR3 drauf, der ist gut, ob er sehr gut ist weiß ich wenn ich das erste Mal damit im Regen unterwegs bin. Bis jetzt hatte alle möglichen drauf, aber dieser gefällt mir am besten.

Wichtig ist, dass der Reifen einem ein sicheres Gefühl gibt, alles andere ist eh Geschmackssache.
Vielleicht mal selber das Heft kaufen und lesen... :rolleyes:

Fazit habe ich beim PR3 Fred geschrieben: klick mich

Q

QM 7

Modell
12-er GS MÜ

Ich weiß ja nicht welchen Tourenfahrer
QM7 gelesen hat, aber im Internet steht davon nichts beim "Tourenfahrer" und der MPR3 ist im net nicht einmal abgebildet. ich habe jetzt den MPR3 drauf, der ist gut, ob er sehr gut ist weiß ich wenn ich das erste Mal damit im Regen unterwegs bin. Bis jetzt hatte alle möglichen drauf, aber dieser gefällt mir am besten.

Hallo Teutomann,

deinen letzten Satz kann ich gut unterschreiben.

Ansonsten guckst du hier http://www.tourenfahrer.de/aktuelleausgabe/index.html (du musst dann nur am Rand des abgebildeten Heftes vorblättern zu Seite 72 und folgende)

oder du guckst im gut sortierten Zeitschriftenhandel.

S

sknappi

Themenstarter
Modell
R1200GS
Meine Erstbereifung war bzw. ist noch der Metzler Tourance EXP. Er hat jetzt 2000km sauerland und 2500km Sardinien (hin und zurück per Hänger) hinter sich und ist auf den Flanken Platt. Bei mir hat noch nie ein Hinterteilen über 5000 gebracht.

Gegen ein sicheres Gefühl kann ich bei diesem reifen auch nichts sagen. Der geht in linkskurven bis zur Fußraste runter 😜. Dachte nur, das mit nem Straßenreifen mehr geht.

Hab jetzt auch den PR3 bestellt. 240 € bei meinem Händler und mit viel Glück noch 30 € von Michelin zurück. Hoffe nur, dass der nicht sofort auf den Flanken weg ist. Der soll dort ja ein wenig weicher sein.

Werd den Reifen im Mai einfahren und im Juni geht's ne Woche in die Dolomiten und Kurven räubern. Dann kann ich mehr sagen.

T

Teutomann

Modell
GS 2010 mit Remus Hexacone
Hallo Teutomann,

deinen letzten Satz kann ich gut unterschreiben.

Ansonsten guckst du hier http://www.tourenfahrer.de/aktuelleausgabe/index.html (du musst dann nur am Rand des abgebildeten Heftes vorblättern zu Seite 72 und folgende)

oder du guckst im gut sortierten Zeitschriftenhandel.
Hallo QM7, ja da hast du recht ich hatte die Zeitschrift nicht angeklickt. Werde mir die aber kaufen, aber ändern kann ich nichts mehr , er ist ja jetzt drauf. Wir werden sehen was die nächsten km passiert. Das Wetter gibt uns ja jede Chance zum probieren.

S

sknappi

Themenstarter
Modell
R1200GS
Ich teste jetzt doch den Road Attack 2, nachdem ich eigentlich den PR3 testen wollte. Habe mich vom Testbericht der aktuellen Tourenfahrer und der Aussage seitens Michelin, dass die Flanken weicher sind, abschrecken lassen.
Die mittlere Fläche ist bei dem PR3 nicht härter geworden, sondern entspricht dem normalen PR. Beim PR2 und PR3 wurden nur die Flanken weicher.

Ich habe aber auch einen Bekannten aus Österrich (Wirt in einem der tollen MoHo Hotels), der ca. 15.000 km pro Jahr fährt und auf den Conti Road Attack 2 für die GS schwört. Und da ich weiß, wie der fährt, muss der Reifen für die GS sehr gut sein.

Lg Stefan

HaJü

HaJü

Modell
R1200GS-LC, R1200GS, CB750K6, CB400FourSS
.....Das deutet dann ja alles auf den Conti hin. Wie verhält er sich denn bei Nässe?

Ich habe in einigen aktuellen Tests gelesen, dass der im Regen echt schlecht sein soll. Dagegen ist der neue PR3 ein wahrer Regengott. Allerdings soll der schon fast zu handlich sein lt. Test eher nicht .
Moin Stefan,

hast Du vielleicht einen alten Test gelesen?

Zumindest im neuen Test Motorrad 11 ist der CRA2 im handling nicht zu schlagen und bei einer Rundenzeit von 73s von einem schlechten Reifen bei Nässe zu sprechen, weil er 5s länger im Omega braucht als der Erstplatzierte, ist schon fast ne Frechheit.

Zu bedenken ist, daß das Testteam andere Voraussetzungen hat als der Otto-Normal-Fahrer. Das Testteam ist in Grenzbereiche gefahren, die wir als Otto-Normal-Fahrer im normalen Straßenbetrieb ausschließlich unter extrem lebensverachtenden Mut - sprich Wahnsinnsmodus - erreichen würden.

Ich teste jetzt doch den Road Attack 2.....

Ich habe aber auch einen Bekannten aus Österrich (Wirt in einem der tollen MoHo Hotels), der ca. 15.000 km pro Jahr fährt und auf den Conti Road Attack 2 für die GS schwört. Und da ich weiß, wie der fährt, muss der Reifen für die GS sehr gut sein.

Lg Stefan
Eine sehr gute Entscheidung. Du wirst hellauf begeistert sein wie viele andere es bereits sind. Hab mittlerweile den 2. Satz drauf und sehe keinen Grund, den Typ noch mals zu wechseln. Im Übrigen geht der CRA2 auch bei Regen gut, bin schon einige 100km im auch extremen Regen in verschärfter Gangart gefahren und er hat ohne zu mucken seine anvisierte Bahn gefahren. Und im Trockenen gibts da überhaupt keine Diskussion.

sk1

sk1

Toller Reifen

Fahre seit 500km den Road Attack II. Einfach Spitze :) AGIL WENDIG KlASSE..............

Ob der Reifen auch was mit Sozia kann, kann ich noch nicht sagen.

Gruß

Scrat

Scrat

Modell
R1200GS ADV
aber Autobahn haßt er

meine Rede..........und mit Sozia kann er auch sehr gut
Der CRA2 ist auf der Landstraße sicherlich für die GS der Reifen mit dem höchsten Spassfaktor. In diesem Bereich erhält er in den Testbericht stets die Bestnote.
Aber es sollte auch erwähnt werden, dass er Autobahn haßt. Gibt wohl kaum einen Reifen, der selbst nach kurzen flotten Autobahn-Etappen so schnell in der Mitte ne Glatze macht :eek:.

Versuche selbst immer wenn möglich den Highway zu meiden. Aber es kommt halt doch mal vor und das kann der CRA2 nicht ab. Wenn es denn sei muss, besser mit gemäßigtem Tempo, dann geht es halbwegs.

T

TomTom-Biker

Gast
Das beste ist Du vergißt den ganzen Quatsch hier -ist bei Reifen immer so oder auch bei Öl- machst Dir mal einfach einen reifen Deiner Wahl drauf -von mir aus einen der Dir optisch oder vom Preis her gefällt, und fährst. Es wird nicht Dein letzter Reifensatz sein. Und wenn's der nicht war, dann halt der nächste. Fahren kann man die alle. Und das Gras wachsen hören kann man auch. Und aus einem Furz einen Eelefanten machen.

Gruß Thomas

Thema:

Conti oder Michelin

Conti oder Michelin - Ähnliche Themen

• Eure Erfahrung/Meinung zum Conti TA3, Michelin Road X oder PST2

Eure Erfahrung/Meinung zum Conti TA3, Michelin Road X oder PST2: Hallo zusammen, die Thematik des richtigen Reifens ist wohl mit dem Tanz auf rohen Eiern zu vergleichen. Der eine schwört auf einen bestimmten...
  • Conti TrailAttack 3 statt Michelin Anakee

Conti TrailAttack 3 statt Michelin Anakee: Hallo Ihr Lieben. Ich habe gerade mal 10TKM auf meine 1250GSA und werde augrund Laute Rollgeräusche Contis Trailattack 3 montieren lassen. hat...
  • Kalt und nass.....Conti oder Michelin?

Kalt und nass.....Conti oder Michelin?: Hallo Leute, habe jetzt schon viel hier gelesen und ich denke es gibt für mich nur 2 mögliche Reifen: Conti Trail Attack 3 oder Michelin Road 5...
  • Enduroreifentest - 2019 - Michelin - Bridgestone - Conti

Enduroreifentest - 2019 - Michelin - Bridgestone - Conti: Auf Einladung von www.MotorradreifenDirekt.de darf ich an mir bekannter Stelle (Großraum Almeria) mit den neuen Enduroreifen auf mir sehr wohl...
  • Conti TKC 80, Michelin Wild, Heidenau K60 Scout

Conti TKC 80, Michelin Wild, Heidenau K60 Scout: Ich hab jetzt die oben genannten Pneus ausprobiert. Allesamt fallen auf der Strasse durch, wobei der TKC 80 noch mit Abstand der Beste ist. Der...
  • Conti TKC 80, Michelin Wild, Heidenau K60 Scout - Ähnliche Themen

• Eure Erfahrung/Meinung zum Conti TA3, Michelin Road X oder PST2

Eure Erfahrung/Meinung zum Conti TA3, Michelin Road X oder PST2: Hallo zusammen, die Thematik des richtigen Reifens ist wohl mit dem Tanz auf rohen Eiern zu vergleichen. Der eine schwört auf einen bestimmten...
  • Conti TrailAttack 3 statt Michelin Anakee

Conti TrailAttack 3 statt Michelin Anakee: Hallo Ihr Lieben. Ich habe gerade mal 10TKM auf meine 1250GSA und werde augrund Laute Rollgeräusche Contis Trailattack 3 montieren lassen. hat...
  • Kalt und nass.....Conti oder Michelin?

Kalt und nass.....Conti oder Michelin?: Hallo Leute, habe jetzt schon viel hier gelesen und ich denke es gibt für mich nur 2 mögliche Reifen: Conti Trail Attack 3 oder Michelin Road 5...
  • Enduroreifentest - 2019 - Michelin - Bridgestone - Conti

Enduroreifentest - 2019 - Michelin - Bridgestone - Conti: Auf Einladung von www.MotorradreifenDirekt.de darf ich an mir bekannter Stelle (Großraum Almeria) mit den neuen Enduroreifen auf mir sehr wohl...
  • Conti TKC 80, Michelin Wild, Heidenau K60 Scout

Conti TKC 80, Michelin Wild, Heidenau K60 Scout: Ich hab jetzt die oben genannten Pneus ausprobiert. Allesamt fallen auf der Strasse durch, wobei der TKC 80 noch mit Abstand der Beste ist. Der...
  • Oben