Conti Trail Attack 3, Eure Erfahrungen

Diskutiere Conti Trail Attack 3, Eure Erfahrungen im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Ich sag mal so,der durchschnittliche beleibte und gereifte GS Fahrer wie er hier in Scharen auftritt schreddert den CTA3 VR im Schnitt in 7500...
voyager

voyager

Dabei seit
17.08.2011
Beiträge
2.368
Ort
Schwäbische Alb
Modell
1200 GS Adventure Triple Black 2013,1150 GS Adventure 2003,F 798 GS Twin 2012,LR 110 SW 2015
Ich sag mal so,der durchschnittliche beleibte und gereifte GS Fahrer wie er hier in Scharen auftritt schreddert den CTA3 VR im Schnitt in 7500 km.Kein Reifenverschleiß fängt bei mir dann beim doppelten des Durchschnitts an und trägt dann zur erheiternden Belustigung bei,genauso wie Aussagen“ ich fahr ne 3 Liter Kuh“ oder „ ein Präser reicht bei mir ein ganzes Jahr“.......
 
OSM62

OSM62

X-Moderator
Dabei seit
07.10.2013
Beiträge
1.304
Ort
Bitzen
Modell
R 1250 GS Adventure
Ich sag mal so,der durchschnittliche beleibte und gereifte GS Fahrer wie er hier in Scharen auftritt schreddert den CTA3 VR im Schnitt in 7500 km.Kein Reifenverschleiß fängt bei mir dann beim doppelten des Durchschnitts an und trägt dann zur erheiternden Belustigung bei,genauso wie Aussagen“ ich fahr ne 3 Liter Kuh“ oder „ ein Präser reicht bei mir ein ganzes Jahr“.......
Yepp, kann man zu 95% so stehen lassen.
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Kommt immer auch drauf an, wie weit man den Reifen runter fährt. Diese Diskussion geht langsam aber sicher am Thema vorbei. Der CTA3 ist beim Vorderradverschleiß ausgesprochen standfest. 12.000km sind da bei normaler Fahrweise drin. Das sind Werte von Leuten, die keine Behinderung im öffentlichen Verkehr darstellen. Zum Vergleich, ein PST2 ist bei 7-8.000 km runter.
 
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
12.108
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
...ich geb´s auf......(ich falle auch immer wieder drauf rein....ein Mist ist das......) :banghead: :playfull:
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.162
Ort
Nähe Kaiserslautern
Der CTA3 ist beim Vorderradverschleiß ausgesprochen standfest. 12.000km sind da bei normaler Fahrweise drin. ... Zum Vergleich, ein PST2 ist bei 7-8.000 km runter.
Sorry, aber das ist Quatsch! Der Conti läuft bei gleicher Fahrweise und gleichem Einsatzbereich doch nicht 4 - 5 000 km weiter als der PST2.
 
G

Gast48944

Gast
Wenn ich mal aus dem Rennsport berichten darf, da habe ich etwas Erfahrung...
Die schnellen Fahrer sind die, die einen ganz unauffälligen, runden und unspektakulären Fahrstil besitzen. Die nehmen die Reifen auch wenig ran.
Dann gibt’s da noch die „Hacker“. Da raucht, quietscht und qualmt es. Hier in unserer Welt sind das die, bei denen ständig die Traktionskontrolle blinkt (total cool) und das ABS regelt (noch cooler). Im Rennsport stehen die Hacker immer hinterher in der Box und suchen die Sekunde auf den Schnellsten.

Ich halte weder mich, noch sonst jemanden hier für einen guten Motorradfahrer. Im Vergleich zu denen, die es wirklich können sind wir nur blutige Anfänger.

Wir haben unseren Fahrern immer gepredigt: „Du musst dir vorstellen, du hast ein Glas gefüllt mit Wasser auf dem Schoß. Versuche auf der Runde so wenig wie möglich zu verschütten“.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
H

hatnix

Dabei seit
26.11.2014
Beiträge
33
Ort
34246 Vellmar
Modell
GSA 2017
Deine Aussage kann ich bestätigen. Der PST hielt bei mir 7000km vorn und hinten. Der Conti am Hinterrad gut 1000 mehr und am Vorderrad hat er jetzt 12000 und wird demnächst gewechselt.
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.162
Ort
Nähe Kaiserslautern
Na, wenn du das sagst. Ich habe übrigens vom Vorderreifen gesprochen.
Wie sind denn deine Erfahrungen mit dem Reifen?
Meine Erfahrungen mit beiden Reifen sind ausreichend um zu behaupten, dass es Quatsch ist, wenn der Conti 4-5000 km weiter läuft oder halten soll, als der PST2. Bevor mir wieder Abneigung gegen Conti vorgeworfen wird: Conti macht gute Reifen, aber so der Überflieger wie die Fanboys das immer wieder beschreien, (dadurch wird es nicht wahrer) ist es eben auch nicht. Conti hat starke Mitbewerber, die auch Reifen machen können. Der PST2 ist zwar schon lange auf dem Markt, aber viel nehmen die "neuen" Reifen dem noch nicht ab. Es kann schon sein, dass der CTA3 dem Pirelli etwas Laufleistung vor hat, aber 4-5000 km bei gleicher Fahrweise ist den Mund ganz schön voll genommen. Nee, nicht ganz schön voll genommen, es ist einfach Quatsch.
 
ufoV4

ufoV4

Dabei seit
19.04.2014
Beiträge
2.972
Ort
DE, südliches Hannover
Modell
R1250GS 2022
Vielleicht einigen wir uns darauf, dass es heute keinen wirklich schlechten Reifen mehr gibt. Eher die Reifen, mit denen ein guter Schnitt der Fahrer zufrieden ist und die Reifen, die spezielle Anforderungen erfüllen.

Der CTA3 geht dann eher in Richtung der ersten Kategorie. Fahre den CTA3 auch und bin sehr zufrieden. Bin jetzt wirklich kein "Fan-Boy" (was soll das überhaupt sein?) Und habe die letzten Jahre auf unterschiedlichen Maschinen eher die Metzeler-Reifen bevorzugt.
Laufbild des CTA3 ist schön rund. Sägezahn nicht im Ansatz erkennbar. Nasshaftung ausgesprochen gut, trocken natürlich noch besser. Kein Regeln der Traktionskontrolle (OK, liegt wohl eher am Fahrer, denn am Reifen) und in der Regel sind die Verzögerungen auch auch ohne Regeln des ABS möglich.
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Warum immer so pampig, @Hansemann?
Da kann man doch ganz normal drüber reden, ohne gleich ausfallelnd zu werden.

Die Aussage war, daß man mit dem CTA3-Vorderreifen 12000km fahren kann. Nach deiner Meinung kann das ja nicht sein. Wie sehen denn nun deine Erfahrungen bzgl. Laufleistung mit dem Reifen aus? Erzähl doch mal.
 
voyager

voyager

Dabei seit
17.08.2011
Beiträge
2.368
Ort
Schwäbische Alb
Modell
1200 GS Adventure Triple Black 2013,1150 GS Adventure 2003,F 798 GS Twin 2012,LR 110 SW 2015
Selbstverständlich kann man auf der GS mit dem VR des CTA3 12000 km fahren.Sanft beschleunigen(wg.Lärm Spritverbrauch etc), bei 100 Tacho den Spaß beenden.Dann einen ganzen halben Kilometer vor dem Ortsschild oder dem 70 er Rotweisskreis das Gas zumachen und ausrollen lassen(Beläge und Scheiben halten mehr als 200000 km) und Schräglage auf keinen Fall Gas geben,erschrickt sonst die Juchtenkäfer welche sonst mit ihren Sägezähnen in die Reifen beißen.....
Als das zeichnet den großen Könner und erlauchten Motorradflüsterer aus.
Ich unwissender Depp fahr natürlich ganz anders:Im Ort nie langsamer wie 65,am Schild reiß ich im dritten den Hahn bis 120 auf und Kuller mit Gastößen auf die Kurven zu,vor der Kurve schalte ich runter um im 4. und Schräglage die gebückten zu ärgern,bei 166 bremse ich am Kurvenausgang auf 120 ab um nicht von Radar erfasst zu werden.Im Geschlängel fahr ich mit 120-160 aufs Ortschild zu und bremse auf 50 runter.....
Ich hab Spaß und bei 6 tkm ist vorne jeder Reifen plattt.
 
G

Gast48944

Gast
COOOOL!
Wären wir alle so geile Fahrer, gäbe es ganz sicher bald überall Streckensperrungen.
Du hast wahrscheinlich noch einen AKRA ohne Killer drauf und steckst dir Stöpsel in die Ohren, damit du deinen eigenen Krach nicht hören musst.
Da wissen wir ja, bei wem wir uns bedanken dürfen!
 
voyager

voyager

Dabei seit
17.08.2011
Beiträge
2.368
Ort
Schwäbische Alb
Modell
1200 GS Adventure Triple Black 2013,1150 GS Adventure 2003,F 798 GS Twin 2012,LR 110 SW 2015
Selbstverständlich habe ich den original Akra im Serienzustand drauf,die Klappe an der TÜ ist ein Must have und mein oben beschriebener Fahrstil ist mit dem Potential der GS,bewegt auf leider extrem reglementierten öffentlichen Straßen der mir am meisten Spaß bringende.
 
A

Arnie70

Dabei seit
11.03.2011
Beiträge
409
Ort
CH / ZH
Ich, genau wie ein Bekannter, haben unabhängig von einander festgestellt, dass wir in engen, relativ langsamen Kehren mit einigermaßen Schräglage Vorderradrutscher hatten, als der Verschleiß zunahm. An den Seiten flacht er vorne zunehmend ab. Die Profilblöcke der mittleren Lauffläche stehen dann deutlich über das seitliche Profil heraus. Ich vermute dies könnte der Grund für die Rutscher sein.
Ich glaube da auch nicht dran, dass das tatsächlich Rutscher sind. Das Verhalten dürfte eher der veränderten Geometrie des VR geschuldet sein. Dieses Verhalten hat Serpel im Supersportreifen Thread mal sehr gut beschrieben.

Das ist ja nicht wirklich eine neue Erkenntnis, dass Motorradreifen gegen Ende ihrer Lebensdauer nicht mehr die selben Qualitäten haben wie im Neuzustand. Was ich nicht verstehe ist, warum man so einen Reifen nicht einfach früher ersetzt - z.B. zusammen mit dem HR. Mir wäre es das nicht wert, so einen Reifen bis zur Minimum-Profiltiefe zu fahren...
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.162
Ort
Nähe Kaiserslautern
Warum immer so pampig, @Hansemann?
Da kann man doch ganz normal drüber reden, ohne gleich ausfallelnd zu werden.

Die Aussage war, daß man mit dem CTA3-Vorderreifen 12000km fahren kann. Nach deiner Meinung kann das ja nicht sein. Wie sehen denn nun deine Erfahrungen bzgl. Laufleistung mit dem Reifen aus? Erzähl doch mal.
Man kann mit dem CTA3 bestimmt 12 000 km fahren, mit dem PST2 aber auch. Ich weiß, dass jemand, der den PST2 nach 7 -8000 km verbraucht hat, bei gleicher Fahrweise keine 12 000 km aus dem CTA3 rausholt.
Um den Pirelli nach 8000 km zu verbrauchen, bedarf es schon einer forschen und offensiven Fahrweise.
Wer genauso mit einem anderen Reifen umgeht, wird diese Laufleistung in den meisten Fällen gar nicht erreichen. Der CTA3 ist nun extra auf Laufleistung optimiert, zumindest gegenüber dem CRA3 und ein sehr ordentlicher Allrounder, wer aber 50% mehr Laufleistung behauptet, kann nicht von gleicher Fahrweise ausgehen.
Das zu beanstanden, halte ich nicht für ausfallend. Durch ständiges Wiederholen wird die Sachinformation nicht zutreffender, es nervt aber.
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Das zu beanstanden, halte ich nicht für ausfallend.
Ich auch nicht, wenn du dich (so wie jetzt) im angemessenen Ton dazu äußerst. Ich halte deine Behauptungen aber dennoch für reine Spekulation. Denn offensichtlich hast keine eigenen Erfahrungswerte, oder bist du den CTA3 auf der GS bis zur Verschleißgrenze gefahren? Dazu höre ich gar nichts. Also nichts als heiße Luft.
Ich finde es ehrlich gesagt etwas lächerlich und vor allem unnötig, daß du hier so einen Aufriß machst.
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.162
Ort
Nähe Kaiserslautern
Ich darf relativ viele Reifen fahren, bei Vergleichstests selten bis zur Abfahrgrenze. Ich bin CRA3 und CTA3 schon gefahren, den CTA3 allerdings nur auf GS, den CRA3 auch auf anderen Motorrädern. Insofern ist das keinesfalls heiße Luft.

Es ist keinesfalls lächerlich Unzutreffendes als solches zu kennzeichnen und darauf hinzuweisen, dass Meinungen nicht immer Fakten sind.
 
THF

THF

Dabei seit
15.11.2018
Beiträge
368
Modell
GSA 1250
Ich auch nicht, wenn du dich (so wie jetzt) im angemessenen Ton dazu äußerst. Ich halte deine Behauptungen aber dennoch für reine Spekulation. Denn offensichtlich hast keine eigenen Erfahrungswerte, oder bist du den CTA3 auf der GS bis zur Verschleißgrenze gefahren? Dazu höre ich gar nichts. Also nichts als heiße Luft.
Ich finde es ehrlich gesagt etwas lächerlich und vor allem unnötig, daß du hier so einen Aufriß machst.
Schön zu lesen, was Du an dem letzten Thread von Hansemann zum angemessenen Ton geschrieben hast.
Bist Du Dir sicher, dass Du bei Dir die gleiche Messlatte anlegst ?
 
Thema:

Conti Trail Attack 3, Eure Erfahrungen

Conti Trail Attack 3, Eure Erfahrungen - Ähnliche Themen

  • Erledigt Satz Reifen Conti-Trail-Attack 3 vorne + hinten

    Satz Reifen Conti-Trail-Attack 3 vorne + hinten: Hallo, ich habe noch einen Satz Continental Trail Attack 3 Vorne: 120/70 R 19 60V Hinten: 170/60 R 17 72V in der Garage liegen den ich...
  • Darf man den Conti Trail Attack 3 mit dem Road Attack4 mischen

    Darf man den Conti Trail Attack 3 mit dem Road Attack4 mischen: Hallo guten Tag, da ich nach und nach auf den Road Attack 4 umsteigen will folgende Frage: Darf man den Conti Trail Attack 3 mit dem Road...
  • Erledigt Conti Trail Attack 3

    Conti Trail Attack 3: Biete einen neuen Continental Trail Attack 3 in der Größe 120/70 ZR 19 60 W. DOT 03/22. Reifen ist unbenutzt und war auch noch nie montiert, siehe...
  • Erledigt Satz Reifen Conti-Trail-Attack 3 vo. u. hi. nagelneu aus aktueller Produktion !

    Satz Reifen Conti-Trail-Attack 3 vo. u. hi. nagelneu aus aktueller Produktion !: Moin. Da mein Reifenmanagement dieses Jahr etwas kompliziert war habe ich viel zu viele Reifen in der Garage liegen. Meine Planung für...
  • Erledigt Conti Trail Attack 3 120/70 ZR 19 60 W

    Conti Trail Attack 3 120/70 ZR 19 60 W: Biete einen im top Zustand befindlichen Conti Trail Attack 3 (Vorderrad) von meiner R1250GS mit einer Laufleistung von 3000 Kilometern an. Der...
  • Conti Trail Attack 3 120/70 ZR 19 60 W - Ähnliche Themen

  • Erledigt Satz Reifen Conti-Trail-Attack 3 vorne + hinten

    Satz Reifen Conti-Trail-Attack 3 vorne + hinten: Hallo, ich habe noch einen Satz Continental Trail Attack 3 Vorne: 120/70 R 19 60V Hinten: 170/60 R 17 72V in der Garage liegen den ich...
  • Darf man den Conti Trail Attack 3 mit dem Road Attack4 mischen

    Darf man den Conti Trail Attack 3 mit dem Road Attack4 mischen: Hallo guten Tag, da ich nach und nach auf den Road Attack 4 umsteigen will folgende Frage: Darf man den Conti Trail Attack 3 mit dem Road...
  • Erledigt Conti Trail Attack 3

    Conti Trail Attack 3: Biete einen neuen Continental Trail Attack 3 in der Größe 120/70 ZR 19 60 W. DOT 03/22. Reifen ist unbenutzt und war auch noch nie montiert, siehe...
  • Erledigt Satz Reifen Conti-Trail-Attack 3 vo. u. hi. nagelneu aus aktueller Produktion !

    Satz Reifen Conti-Trail-Attack 3 vo. u. hi. nagelneu aus aktueller Produktion !: Moin. Da mein Reifenmanagement dieses Jahr etwas kompliziert war habe ich viel zu viele Reifen in der Garage liegen. Meine Planung für...
  • Erledigt Conti Trail Attack 3 120/70 ZR 19 60 W

    Conti Trail Attack 3 120/70 ZR 19 60 W: Biete einen im top Zustand befindlichen Conti Trail Attack 3 (Vorderrad) von meiner R1250GS mit einer Laufleistung von 3000 Kilometern an. Der...
  • Oben