Conti Trail Attack 3, Eure Erfahrungen

Diskutiere Conti Trail Attack 3, Eure Erfahrungen im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Die Reifen werden auch im Rennsport zum Anfahren nicht auf diese Temperaturen gebracht. Es ist nicht nur die Temperatur sondern auch das Walken an...
G

Gast48944

Gast
Die Reifen werden auch im Rennsport zum Anfahren nicht auf diese Temperaturen gebracht.
Es ist nicht nur die Temperatur sondern auch das Walken an sich, was ja letztlich die Temperatur erzeugt.
Die Reibungshitze entsteht nur punkuell und ist oberflächlich.
Wenn es z.B. in der F1 heißt, man bekommt den Reifen nicht zum Arbeiten, dann meint man die Walkarbeit. Deshalb versucht man dann mit dem Luftdruck so niedrig wie möglich zu gehen.
F1 bzw. der gesamte highend Rennsport ist natürlich nochmal spezieller. Dort nutzt man auch die Abwärme der Bremsen um die Reifen auf Temperatur zu bringen. Ich vermute deshalb verwendet Ducati in der MotoGP auch diese seltsamen Radverkleidungen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gast 35536

Gast
Leute hört doch endlich auf Äpfel mit Birnen zu vergleichen,wer fährt mit dem CTA3 auf der Rennstrecke...:confused:
 
FixRE

FixRE

Dabei seit
05.06.2017
Beiträge
420
Ort
Oftersheim
Modell
Triple Black
Die Reifen werden auch im Rennsport zum Anfahren nicht auf diese Temperaturen gebracht.
Es ist nicht nur die Temperatur sondern auch das Walken.
OK, und was entsteht durch das Walken? Muss eigentlich jeder Reifen-Fred so abdriften. Es geht um Erfahrungen mit dem Reifen.
 
G

Gast48944

Gast
Habe ich damit angefangen?
Sowas entsteht doch immer durch Zweifler und Trolls, die alles nur schwarz und weiß sehen.
„15000km mit einem Vorderrad? Das ist kein Motorrad fahren!“ so ein Schwachsinn!
 
G

Gast48944

Gast
Genau das meine ich!
Man könnte sich auch hinsetzen, lesen und einfach seinen Horizont erweitern...
 
G

Gast48944

Gast
Glaubt einer, das ein Hersteller einen Reifen am Computer entwickelt und da schon weiß welche Eigenschaften der Reifen haben wird? In groben Zügen kann man das prognostizieren, aber nicht im Detail.
Die gleiche Gummimischung hat bei unterschiedlichen Reifenkonstruktionen ganz andere Eigenschaften und die stellen sich erst bei den späteren Tests heraus.
Dann wird wieder an der Mischung gewerkelt und wieder versucht.
So kann es z.B. sein, dass der CTA3 und der CRA3 die gleiche Mischung besitzen. Der CRA durch eine weichere Konstruktion andere Eigenschaften erhält.
Ein Reifen ist eben nicht nur rund, schwarz und hat ein Loch genau in der Mitte.
 
B

Bollo

Dabei seit
06.08.2012
Beiträge
1.502
Ort
Sauerland
Modell
R1250GSA
Der ein- oder andere sollte sich evtl. mal mit dem Unterschied zwischen Renn- und Straßenreifen beschäftigen.
Ich meine NICHT den sichtbaren Bereich :Tofunny:
 
voyager

voyager

Dabei seit
17.08.2011
Beiträge
2.372
Ort
Schwäbische Alb
Modell
1200 GS Adventure Triple Black 2013,1150 GS Adventure 2003,F 798 GS Twin 2012,LR 110 SW 2015
15000 km mit einen VR ist rumlullern,meine Meinung.Da kann man dann nochsoviel Zeter und Mordio schreien,Ich empfehle dasselbe beim Fahren damit man nicht einschläft..........
 
G

Gast48944

Gast
Jetzt einfach mal interessehalber :
Warum eröffnest du so einen Thread wenn du doch eh schon alles weißt...:worthy:
Weil mich interessiert hat, wer oder ob außer mir und einem Kumpel noch jemand das Kippen bzw. Rutschen vorne festgestellt hat.
Vom Thema „abgeschwiffen“ sind andere!
Hätte mir aus der Erfahrung eigentlich klar sein sollen, dass einige nicht die kognitiven Fähigkeiten besitzen der Fragestellung zu folgen.
Jetzt wurde mir jedenfalls bestätigt, was ich eh schon wusste, nämlich das ich nicht Motorrad fahren kann.
Ich tu’s aber trotzdem!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gast48944

Gast
Wenn ich den ganzen Tag Rennen fahren wollte, würde ich kein Reisemotorrad fahren!
Viele Grüße aus der sonnigen und heißen Cevennes!👋🏼
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
9.716
Ort
Engadin
Modell
Speed Triple 1200 RR
Weil mich interessiert hat, wer oder ob außer mir und einem Kumpel noch jemand das Kippen bzw. Rutschen vorne festgestellt hat.
Vom Thema „abgeschwiffen“ sind andere!
Hätte mir aus der Erfahrung eigentlich klar sein sollen, dass einige nicht die kognitiven Fähigkeiten besitzen der Fragestellung zu folgen.
Das Problem ist längst geklärt. Hab das sehr ausführlich mal hier versucht darzustellen. Die kognitiven Fähigkeiten, der Fragestellung zu folgen sind durchaus vorhanden.

Gruß
Serpel
 
G

Gast48944

Gast
Danke! Ich habe mir deinen Beitrag durchgelesen.
Demnach ist meine eingangs erwähnte Vermutung, dass der CTA3 auf der mittleren Lauffläche zu hart geraten ist doch garnicht so abwegig. Denn dadurch wird die dachförmige Ausbildung des Reifens doch eher gefördert.
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
9.716
Ort
Engadin
Modell
Speed Triple 1200 RR
Hab ich mir auch schon gedacht. Hängt aber natürlich vom Fahrstil und der Breite der härteren Lauffläche ab.

Ich bevorzuge Reifen ohne diese 2CT-Technik, weil ich zur Zeit fast nur Hausstrecke fahre.

Wobei das bei Conti ja nicht ganz geklärt ist, ob und in wie weit die unterschiedliche Temperaturverteilung beim Backen tatsächlich so was wie einen 2CT-Effekt bewirkt. Sie behaupten es jedenfalls.

Gruß
Serpel
 
G

Gast48944

Gast
Also wäre mal interessant zu erfahren wieviel Restprofil in der Mitte, auch bei den „Könnern“, noch vorhanden ist, wenn die Seiten bereits verschlissen sind.
 
G

Gast48944

Gast
@Serpel
Ist ein Reifen, der in der Mitte eher abflacht als außen denn deiner Erfahrung nach einfacher zu beherrschen, als einer der sich dachförmig abfährt? Wir reden immer nur vom Vorderreifen!
Ideal wäre natürlich ein Reifen, der seine Kontur beibehält. Das ist bei unterschiedlichen Fahrstilen und Einsatzzwecken natürlich nur in Ausnahmen möglich,- aber tendenziell...
 
Thema:

Conti Trail Attack 3, Eure Erfahrungen

Conti Trail Attack 3, Eure Erfahrungen - Ähnliche Themen

  • Erledigt Conti Trail Attack 3 - 170/60

    Conti Trail Attack 3 - 170/60: Moin zusammen hat noch jemand nen gebrauchten Hinterreifen Trail Attack 3 in 170/60 im Keller? Sollte vll. noch 3-4 Tsd km halten..... Meistens...
  • Erledigt Satz Reifen Conti-Trail-Attack 3 vorne + hinten

    Satz Reifen Conti-Trail-Attack 3 vorne + hinten: Hallo, ich habe noch einen Satz Continental Trail Attack 3 Vorne: 120/70 R 19 60V Hinten: 170/60 R 17 72V in der Garage liegen den ich...
  • Darf man den Conti Trail Attack 3 mit dem Road Attack4 mischen

    Darf man den Conti Trail Attack 3 mit dem Road Attack4 mischen: Hallo guten Tag, da ich nach und nach auf den Road Attack 4 umsteigen will folgende Frage: Darf man den Conti Trail Attack 3 mit dem Road...
  • Erledigt Conti Trail Attack 3

    Conti Trail Attack 3: Biete einen neuen Continental Trail Attack 3 in der Größe 120/70 ZR 19 60 W. DOT 03/22. Reifen ist unbenutzt und war auch noch nie montiert, siehe...
  • Erledigt Satz Reifen Conti-Trail-Attack 3 vo. u. hi. nagelneu aus aktueller Produktion !

    Satz Reifen Conti-Trail-Attack 3 vo. u. hi. nagelneu aus aktueller Produktion !: Moin. Da mein Reifenmanagement dieses Jahr etwas kompliziert war habe ich viel zu viele Reifen in der Garage liegen. Meine Planung für...
  • Satz Reifen Conti-Trail-Attack 3 vo. u. hi. nagelneu aus aktueller Produktion ! - Ähnliche Themen

  • Erledigt Conti Trail Attack 3 - 170/60

    Conti Trail Attack 3 - 170/60: Moin zusammen hat noch jemand nen gebrauchten Hinterreifen Trail Attack 3 in 170/60 im Keller? Sollte vll. noch 3-4 Tsd km halten..... Meistens...
  • Erledigt Satz Reifen Conti-Trail-Attack 3 vorne + hinten

    Satz Reifen Conti-Trail-Attack 3 vorne + hinten: Hallo, ich habe noch einen Satz Continental Trail Attack 3 Vorne: 120/70 R 19 60V Hinten: 170/60 R 17 72V in der Garage liegen den ich...
  • Darf man den Conti Trail Attack 3 mit dem Road Attack4 mischen

    Darf man den Conti Trail Attack 3 mit dem Road Attack4 mischen: Hallo guten Tag, da ich nach und nach auf den Road Attack 4 umsteigen will folgende Frage: Darf man den Conti Trail Attack 3 mit dem Road...
  • Erledigt Conti Trail Attack 3

    Conti Trail Attack 3: Biete einen neuen Continental Trail Attack 3 in der Größe 120/70 ZR 19 60 W. DOT 03/22. Reifen ist unbenutzt und war auch noch nie montiert, siehe...
  • Erledigt Satz Reifen Conti-Trail-Attack 3 vo. u. hi. nagelneu aus aktueller Produktion !

    Satz Reifen Conti-Trail-Attack 3 vo. u. hi. nagelneu aus aktueller Produktion !: Moin. Da mein Reifenmanagement dieses Jahr etwas kompliziert war habe ich viel zu viele Reifen in der Garage liegen. Meine Planung für...
  • Oben