Conti Trail Attack Reklamation

Diskutiere Conti Trail Attack Reklamation im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Moinsen! Wollte mal hören (weil ich in der Suche nicht fündig geworden bin), ob es hier öfter Probleme mit dem serienmäßig auf der 2010er 1200GS...
Cpt.Kippdotter

Cpt.Kippdotter

Themenstarter
Dabei seit
10.11.2010
Beiträge
36
Ort
Hamburg/Germany - home of Tunnel Trance Force
Modell
2015er BMW 1200 GS LC, ALPINA E36 und E46
Moinsen!
Wollte mal hören (weil ich in der Suche nicht fündig geworden bin), ob es hier öfter Probleme mit dem serienmäßig auf der 2010er 1200GS montierten Conti Attack Probleme gibt ???

Ich habe meine GS mit gut 2000Km in neuwertigem Zustand übernommen und hatte beim Fahren nie Probleme. allerdings habe ich bei der 10TKM Inspektion (durchgeführt bei ~9500KM - GS war erst gut 13Monate alt) festgestellt, dass der Vorderreifen stark porös war und aussah, als ob er 5Jahre in der Sonne gestanden hätte!
D.h. Topp Profil, aber in den Rillen starke, gut erkennbare Rissbildung! :mad:

Ich habe einen neuen, gleichen Conti vorne montieren lassen und bin in den Urlaub nach Norwegen gefahren! Auf der Fahrt habe ich festgestellt, dass der Reifen nicht "rund" läuft!
D.h., wenn ich das Gas wegnehme, die Hände vom Lenker nehme und das Bike von 70 langsam ausrollen lasse, vibriert meine Lenkung und schüttelt sich!
Ok, man fährt nicht freihändig, aber vorher war das nicht!!!!!!!
Ich habe es auf das Gepäck bzw. eine Überladung oder falsche Gewichtsverteilung geschoben, konnte aber im Urlaub trotz verschiedenster Packweisen keine Verbesserung feststellen.
Zurück (nach ~3600KM) aus dem Urlaub, muss ich feststellen, dass die Vibrationen und das "aufschaukeln?" auch ohne Gepäck stattfindet!

Daraufhin habe ich die GS gleich zum freundlichen BMW Dealer meines Vertrauens gebracht, mit der Anweisung den Reifen zu matchen (auf der Felge zu drehen) bzw. neu zu wuchten!
Heute nun der Anruf, in dem man mir gesagt hat, dass man das "rubbeln" oder" eiern" oder wie ich es auch sonst nennen könnte nicht beseitigen kann.
Der Reifen wird an den Händler bzw .ins Werk geschickt zur Reklamation!
Nun habe ich, da auch der Hinterreifen langsam fällig wird, komplett auf Metzeler umgestellt!
Erst der poröse Reifen (das habe ich beim Motorrad noch nie gehabt) und jetzt die Unwucht! Ich habe kein Vertrauen mehr zum Conti!

Gibts das öfter? Nur beim Conti ??? Oder bin ich die Ausnahme von der Regel und alle anderen sind begeistert???
Der Conti ist mir eigentlich empfohlen worden :cool:
Gruss aus Hamburg
Kippi
 
D

dan2511

Dabei seit
18.01.2011
Beiträge
611
Ort
Garbsen
Modell
noch keins
noch einer im Club .... bin mal auf das offizielle CO-Statement gespannt...
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
es wird keines geben. Conti tauscht munter Reifen aus. Bei mir waren es 2 von ca. 10 Sätzen RA, die ich reklamiert hatte.
 
D

dan2511

Dabei seit
18.01.2011
Beiträge
611
Ort
Garbsen
Modell
noch keins
tauschen ist wohl billiger .... und man glaubt, dass man damit die Reputation retten kann ...
Hast du denn mal was Schriftliches bekommen , oder hat der Händler geblecht ?
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
ich bekam nur ein Schreiben, dass meine Reklamation anerkannt wurde.
 
D

dan2511

Dabei seit
18.01.2011
Beiträge
611
Ort
Garbsen
Modell
noch keins
Einmal von 2 Fällen ^^... ganz großes Kino ... schau mal dem Händler auf die Finger
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
ich bekam in meinen beiden Fällen der Reklamation Schreiben und mit meinem Händler ist alles bestens
 
gs-cowboy

gs-cowboy

Dabei seit
31.05.2007
Beiträge
269
Ort
52525 Waldfeucht
Modell
1150 GS / HP2 MM
...eines der Gründe warum ich diesen Reifen nicht mehr fahre:D
 
Cpt.Kippdotter

Cpt.Kippdotter

Themenstarter
Dabei seit
10.11.2010
Beiträge
36
Ort
Hamburg/Germany - home of Tunnel Trance Force
Modell
2015er BMW 1200 GS LC, ALPINA E36 und E46
Ich habe den CTA -> Conti Trail Attack (hab' gerade mal in die Rechnung geguckt!)

Und eigentlich war ich mit dem ersten Satz von den Fahreigenschaften sehr zufrieden! Auch jetzt in Norwegen mit teileise heftigem Regen!
Mein hinterer Reifen ist relativ weit abgefahren und ich hatte damit gerechnet, evtl in Bergen oder Oslo einen neuen montieren zu müssen,
aber er hat sich unter allen Umständen hervorragend gehalten!
Auf die Fahreigenschaften lass ich nichts kommen!
Außerdem ist mir der Conti von mehreren GS Fahrern empfohlen worden!!!
Die können ja dann keine schlechten Erfahrungen gemacht haben ??
Der eine Kollege fährt 25TKM im Jahr nur mit der 1200GS und hat noch andere Bikes und ein Auto ;) ..... und ist sehr zufrieden mit dem Conti! :confused:
Schauen wir mal, wie der, Nein, DIE neuen Metzeler sich bewähren!
Wenn das Wetter mitspielt gehts nächstes WE an die Müritz.
Gruss aus Hamburg
Kippi
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Momber

Gast
Bei mir war's der CTA. Shimmy. Conti hat mir einen Austausch angeboten, aber ich hab' ihn statt dessen schnell runter gefahren, dann war das auch erledigt ;)
Außerdem fahr ich ganz selten freihändig :D
Viel schlimmer fand ich, dass die anfangs guten Fahreigenschaften überproportional zum Verschleiß abgenommen haben. Daher hab' ich den CTA mit noch verhältnismäßig gutem Restprofil weggeschmissen.

Risse / poröse Oberfläche hatte ich aber keine.

Seit dem fahre ich Dunlop Roadsmart und kann ihn jedem Straßenfahrer wärmstens empfehlen. Wenn auch der Verschleiß am Hinterrad schockierend ist - aber das liegt wohl z. T. auch an mir ;)
 
D

dan2511

Dabei seit
18.01.2011
Beiträge
611
Ort
Garbsen
Modell
noch keins
ich bin nach wie vor der Meinung das es nicht am Reifen liegt ...
 
Cpt.Kippdotter

Cpt.Kippdotter

Themenstarter
Dabei seit
10.11.2010
Beiträge
36
Ort
Hamburg/Germany - home of Tunnel Trance Force
Modell
2015er BMW 1200 GS LC, ALPINA E36 und E46
Hmmm ... dann müsste es an mir liegen ?

Ich fahre 13-15.TKM im Jahr ..... meistens ruhig und sinnig!:rolleyes:

Ich habe noch nie "Reifenverschleiss" gehabt! Bei mir halten die Dinger

überproportional lange!

Meine Harley hat nach 26TKM jetzt erst den zweiten Reifen hinten bekommen!
Ich hätte ihn den Sommer über noch fahren können, da ich aber an einen evtl. Verkauf denke -
das 2008er Sondermodell ist auch sehr schön in der Sonderfarbe copper met! :o -
habe ich mal vorsichtshalber im Rahmen der jährlichen Inspektion entschlossen, einen neuen Hi-Reifen montieren lassen!

Also schließe ich mich als Verursacher einer "Unwucht" mal aus!
Außerdem, wie soll ein bei einem neu montierten Neu-Reifen eine Unwucht reingefahren haben ?
Das geht ja gar nicht!
Wenn ich die Hände nicht vom Lenker nehme, merkt man die Unwucht auch nicht - ich hatte erst an falsche Montage gedacht!

Viuelleicht bin ich auch einfach nur penibel !

Morgen abend kommt die Bollerkuh zurück vom Händler .... schaun wir mal, wie der Metzeler sich am WE fährt!
Gruss Kippi
 
D

dan2511

Dabei seit
18.01.2011
Beiträge
611
Ort
Garbsen
Modell
noch keins
er hätte den selben Effekt auch gehabt, wenn er den selben Reifen neu montiert hätte....

Vorraussetzung : der Reifen hatte noch keinen sichtbaren Verschleiß ...
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
er hätte den selben Effekt auch gehabt, wenn er den selben Reifen neu montiert hätte....

Vorraussetzung : der Reifen hatte noch keinen sichtbaren Verschleiß ...
Du weisst nicht, was Du da erzählst. Mein Reifenspezi ist wirklich gut, hat alles versucht. Und warum sollte Conti reihenweise Reklamationen anerkennen und warum wird nur vom Conti über die Wackelei berichtet?
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Warum sollten Verbraucher reihenweise ein Produkt kaufen, welches nicht in allen Punkten überzeugt?

Warum akzeptiert der Kunde Exide Batterien? Warum bestellt man Reifendruckmesser wo manchmal Ventilkörper abreißen? Warum bestellt man BMW Zubehör wenn man weiß im ersten Jahr werden die Teile bei den Kunden zu Ende entwickelt? Warum kauft man überhaupt Fahrzeuge in ihrem ersten Jahr? Warum sollten Vebraucher ihre Macht nutzen?
 
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
Warum sollten Verbraucher reihenweise ein Produkt kaufen, welches nicht in allen Punkten überzeugt?
Frag besser, warum sie es tun. Denn sie tun es, so viel steht fest.

Jetzt wo ich den zweiten Satz Conti Trail Attack habe und der einfach traumhaft läuft, weiß ich erst, wie "kaputt" der erste Satz war. :rolleyes:
Den hätte ich direkt umtauschen müssen, der hatte das so häufig beschriebene Lenkerflattern bzw. eirige Gefühl am Vorderrad, das nur mit extrem überhöhten Luftdrücken in den Griff zu bekommen war. :mad:

Der aktuelle Reifen fährt mit dem von BMW empfohlenen Luftdruck ausgezeichnet, kein Eiern, kein Lenkerflattern, kein seltsames Gefühl von Gripverlust am Vorderrad... all die Kapriolen, die der erste hatte, sind weg. Allerdings habe ich z.Z. den Conti Trail Attack "Z" vorne montiert. Der Monteur war der gleiche, hier würde ich die Fehlerquelle sowieso eher ausschließen.

Allerdings: Nach erst 3.500 km höre ich in Schräglage jetzt schon das leichte Traktorwummern der Sägeäzähne. Aber das wusste ich ja vorher... :o

Ich habe den CTA -> Conti Trail Attack (hab' gerade mal in die Rechnung geguckt!)
Ich habe den Threadtitel mal entsprechend präzisiert. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
D

dan2511

Dabei seit
18.01.2011
Beiträge
611
Ort
Garbsen
Modell
noch keins
Du weisst nicht, was Du da erzählst. Mein Reifenspezi ist wirklich gut, hat alles versucht. Und warum sollte Conti reihenweise Reklamationen anerkennen und warum wird nur vom Conti über die Wackelei berichtet?

Ich weiß sehr wohl was ich da sage :D:D

Wie gut ein Monteur ist erkennt man immer dann wenn es Probleme gibt.Und wie AMGaida schrieb, sind die Probleme mit hohen Drücken in den Griff zu bekommen.Ein falsch montierter Reifen zeigt an der Wulst einen "Memory"-Effekt.Er erreicht bei normalem Luftdruck nicht mehr den korrekten Sitz.

Mag sein dass er schwer zu montieren ist und wenig Dämpfung besitzt um den Bewegungen der Felge mit zu gehen.( die verstärkte Sägezahnbildung spricht dafür)

Nehmen wir mal die 20-30 Leute die hier von Problemen berichten ( meinetwegen auch mit doppelten Tauschaktionen) Es glaubt doch hier keiner erntshaft , dass , sagen wir 75 -100 Reifen , den repräsentativen Schnitt darstellen um zu sagen , der Reifen ist fehlerhaft.Was ist mit der schweigenden Menge ?
Der beschriebene Effekt wäre , wenn es ein Herstellungsfehler wäre wesentlich mehr Leuten aufgefallen , meint ihr nicht ?

Das Zauberwort heisst (Social-) CRM . Die Gerüchte die in einem Markt entstehen ,können rufschädigend sein.
( Man erinnere sich daran , dass , als ich nach Erfahrungen mit Reifen der Marke *piep*fragend , auf "Erfahrungen" im advrider-forum verlinkt wurde. Ich habe wohl als einer der wenigen den Text komplett gelesen und auch mittlerweile herausgefunden wie der "Könner" seinen Reifen zerlegt hat, aber das nur nebenbei)

Conti hatte beim ( ich meine es war der Reifen ) RaceAttack einige Fälle im Internet zu verzeichnen , bei denen wohl ein Schichtarbeiter unsauber gearbeitet hatte. Es löste sich die Verbindung der Lauffläche auf einer gerade sichtbaren Breite.Technisch betrachtet völlig ungefährlich ( sogar Flugzeugreifen dürfen im Betrieb bleiben wenn sie diesen Effekt zeigen).
Der Deutsche Markt reagierte nervös. Es war dem Kunden nicht beizubringen.
Es geisterten "Erklärungsversuche" in Form von Kundenbriefen durch das Internet.
Folge = Verzicht.
Die Händlerschaft ( in Deutschland) war dermaßen unwissend und "eierlos" dem Endkunden gegenüber, dass sie sich über internationale Flugbehörden stellte.



Jetzt kommt der "Controller" ins Spiel.

100 Reifen = sagen wir 5000€ + die Chance ein neues Produkt zu platzieren ohne das alte Produkt zu diffamieren.

100 Untersuchungen auf Abweichung Rundlauf ( wenn möglich noch vor Ort) = 200 Arbeitsstunden + Reise-(Transportkosten) . Eine komplette Prüfung auf "Uniformity" kostet auf einem Prüfstand intern berechnet einen leckeren 3stelligen Betrag .

Pro Jahr kann ich für Kundendienstmaßnahmen 1,5% der Produktion pro Typ als Reklamationskosten budgetieren.Diese gehen im Preis für das Produkt auf ( also das , was der Händler bezahlt) Normalerweise müsste er sich selbst bei jeder Preiserhöhung selbst fragen was er falsch gemacht hat,... tut er jedoch nicht,.. er schimpft und schreit nach Aktionen. (( die er dann auch bekommt )) Bekommt er sie nicht , empfiehlt er das Produkt einfach nicht mehr.
Kommt dann noch Druck von der Erstausrüstung ( über die jeweiligen key account manager) bricht die technische Abteilung schnell ein und sucht die kaufmännische Lösung .

Also warum ( erneut) den deutschen Kunden beunruhigen ,.... Giesskannenprinzip und fertig ist die Laube ( nebenbei spare ich Mitarbeiter im Außendienst)

Und glaub mir , lieber Schlonz, nicht jeder der einen Job 30 Jahre macht , macht ihn 30 Jahre (technisch) richtig.
 
Thema:

Conti Trail Attack Reklamation

Conti Trail Attack Reklamation - Ähnliche Themen

  • Erledigt Satz Reifen Conti-Trail-Attack 3 vorne + hinten

    Satz Reifen Conti-Trail-Attack 3 vorne + hinten: Hallo, ich habe noch einen Satz Continental Trail Attack 3 Vorne: 120/70 R 19 60V Hinten: 170/60 R 17 72V in der Garage liegen den ich...
  • Darf man den Conti Trail Attack 3 mit dem Road Attack4 mischen

    Darf man den Conti Trail Attack 3 mit dem Road Attack4 mischen: Hallo guten Tag, da ich nach und nach auf den Road Attack 4 umsteigen will folgende Frage: Darf man den Conti Trail Attack 3 mit dem Road...
  • Erledigt Conti Trail Attack 3

    Conti Trail Attack 3: Biete einen neuen Continental Trail Attack 3 in der Größe 120/70 ZR 19 60 W. DOT 03/22. Reifen ist unbenutzt und war auch noch nie montiert, siehe...
  • Erledigt Satz Reifen Conti-Trail-Attack 3 vo. u. hi. nagelneu aus aktueller Produktion !

    Satz Reifen Conti-Trail-Attack 3 vo. u. hi. nagelneu aus aktueller Produktion !: Moin. Da mein Reifenmanagement dieses Jahr etwas kompliziert war habe ich viel zu viele Reifen in der Garage liegen. Meine Planung für...
  • Erledigt Conti Trail Attack 3 120/70 ZR 19 60 W

    Conti Trail Attack 3 120/70 ZR 19 60 W: Biete einen im top Zustand befindlichen Conti Trail Attack 3 (Vorderrad) von meiner R1250GS mit einer Laufleistung von 3000 Kilometern an. Der...
  • Conti Trail Attack 3 120/70 ZR 19 60 W - Ähnliche Themen

  • Erledigt Satz Reifen Conti-Trail-Attack 3 vorne + hinten

    Satz Reifen Conti-Trail-Attack 3 vorne + hinten: Hallo, ich habe noch einen Satz Continental Trail Attack 3 Vorne: 120/70 R 19 60V Hinten: 170/60 R 17 72V in der Garage liegen den ich...
  • Darf man den Conti Trail Attack 3 mit dem Road Attack4 mischen

    Darf man den Conti Trail Attack 3 mit dem Road Attack4 mischen: Hallo guten Tag, da ich nach und nach auf den Road Attack 4 umsteigen will folgende Frage: Darf man den Conti Trail Attack 3 mit dem Road...
  • Erledigt Conti Trail Attack 3

    Conti Trail Attack 3: Biete einen neuen Continental Trail Attack 3 in der Größe 120/70 ZR 19 60 W. DOT 03/22. Reifen ist unbenutzt und war auch noch nie montiert, siehe...
  • Erledigt Satz Reifen Conti-Trail-Attack 3 vo. u. hi. nagelneu aus aktueller Produktion !

    Satz Reifen Conti-Trail-Attack 3 vo. u. hi. nagelneu aus aktueller Produktion !: Moin. Da mein Reifenmanagement dieses Jahr etwas kompliziert war habe ich viel zu viele Reifen in der Garage liegen. Meine Planung für...
  • Erledigt Conti Trail Attack 3 120/70 ZR 19 60 W

    Conti Trail Attack 3 120/70 ZR 19 60 W: Biete einen im top Zustand befindlichen Conti Trail Attack 3 (Vorderrad) von meiner R1250GS mit einer Laufleistung von 3000 Kilometern an. Der...
  • Oben