Cruising Light - gefährlich oder Sicherheitsplus?

Diskutiere Cruising Light - gefährlich oder Sicherheitsplus? im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich bin seit eingen Tagen stolzer Besitzer einer 1250 GS ADV mit Cruising Light und hab auch schon den über 170 seitigen Themenbetrag über legal...
Oskar007

Oskar007

Themenstarter
Dabei seit
11.03.2019
Beiträge
16
Ort
Königsbrunn in Bayern
Modell
R 1250 GS Adventure 2022
Ich bin seit eingen Tagen stolzer Besitzer einer 1250 GS ADV mit Cruising Light und hab auch schon den über 170 seitigen Themenbetrag über legal oder illegal gelesen.

Die Frage, die sich mir aber stellt ist eine andere:
Können andere Verkehrsteilnehmer das gedimmte gelbe Blinklicht (kurzer seitlicher Blick auf vorbeifahrendes/kreuzendes Krad) nicht als Blinken und somit Abbiegeabsicht verstehen? Bzw. Ist euch das ggf. schon mal passiert?

Ich zumindest schaue eigentlich auch nur kurz auf Fahrzeuge die kreuzen und dabei achte ich nicht unbedingt ob der Blinker an und ausgeht sonder eher ob er leuchtet...
Wenn das Cruising Light zumindest weiss leuchten würde , so wie die hinteren Blinker zusätzlich rot scheinen, wäre es meiner Meinung nach eindeutig und besser.

Also ist das für euch ein Sicherheitsfeature oder eher eine Eigengefährdung? - Speziell vor dem Hintergrund, dass man die Funktion nicht mal so einfach deaktivieren kann, auch wenn es richtiges Geld gekostet hat! Bei meiner ADV brauchts das eigentlich nicht. Und ich hab auch keine Lust das nach jedem KD und SW Update umprogrammieren zu lassen.

Wäre schön, wenn BMW mit einen zusätzlichen weißen Licht/Dioden im Blinker nachbessern würde, bevor was passiert (speziell in USA könnte es teuer werden)... soweit mein Wunsch zu Weihnachten!

Gruß aus dem eisigen Bayern
 
Ron75Lux

Ron75Lux

Dabei seit
06.10.2021
Beiträge
12
Ort
Hautcharage
Modell
R 1250 GS
Hallo aus Luxemburg,
ich habe in 4 Monaten jetzt 11.000 km absolviert, viel auf Luxemburgs Strasse, aber auch in CH, A und D sowie F. Ich hatte nie Problemer damit dass mein Blinker übersehen wurde. Also Ich schliesse mich Hobbyfahrer an, und teile auch die "Sorgen" nicht.
MfG
Ron
 
Oskar007

Oskar007

Themenstarter
Dabei seit
11.03.2019
Beiträge
16
Ort
Königsbrunn in Bayern
Modell
R 1250 GS Adventure 2022
Hallo aus Luxemburg,
ich habe in 4 Monaten jetzt 11.000 km absolviert, viel auf Luxemburgs Strasse, aber auch in CH, A und D sowie F. Ich hatte nie Problemer damit dass mein Blinker übersehen wurde. Also Ich schliesse mich Hobbyfahrer an, und teile auch die "Sorgen" nicht.
MfG
Ron
Mir geht es nicht darum, dass der Blinker übersehen wird, sondern dass er falsch interpretiert wird.
 
GSLudwig

GSLudwig

Dabei seit
11.01.2016
Beiträge
2.911
Ort
Südsteiermark
Modell
R1250GSA, und andere.
............................
Können andere Verkehrsteilnehmer das gedimmte gelbe Blinklicht (kurzer seitlicher Blick auf vorbeifahrendes/kreuzendes Krad) nicht als Blinken und somit Abbiegeabsicht verstehen? Bzw. Ist euch das ggf. schon mal passiert?
..........
Nein.
 
Brauny

Brauny

Dabei seit
28.03.2019
Beiträge
3.985
Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Ich bin seit eingen Tagen stolzer Besitzer einer 1250 GS ADV mit Cruising Light und hab auch schon den über 170 seitigen Themenbetrag über legal oder illegal gelesen.

Die Frage, die sich mir aber stellt ist eine andere:
Können andere Verkehrsteilnehmer das gedimmte gelbe Blinklicht (kurzer seitlicher Blick auf vorbeifahrendes/kreuzendes Krad) nicht als Blinken und somit Abbiegeabsicht verstehen? Bzw. Ist euch das ggf. schon mal passiert?

Ich zumindest schaue eigentlich auch nur kurz auf Fahrzeuge die kreuzen und dabei achte ich nicht unbedingt ob der Blinker an und ausgeht sonder eher ob er leuchtet...
Wenn das Cruising Light zumindest weiss leuchten würde , so wie die hinteren Blinker zusätzlich rot scheinen, wäre es meiner Meinung nach eindeutig und besser.

Also ist das für euch ein Sicherheitsfeature oder eher eine Eigengefährdung? - Speziell vor dem Hintergrund, dass man die Funktion nicht mal so einfach deaktivieren kann, auch wenn es richtiges Geld gekostet hat! Bei meiner ADV brauchts das eigentlich nicht. Und ich hab auch keine Lust das nach jedem KD und SW Update umprogrammieren zu lassen.

Wäre schön, wenn BMW mit einen zusätzlichen weißen Licht/Dioden im Blinker nachbessern würde, bevor was passiert (speziell in USA könnte es teuer werden)... soweit mein Wunsch zu Weihnachten!

Gruß aus dem eisigen Bayern
Aus deinen Eingangsworten entnehme ich, dass du dir nicht genügend Zeit nimmst, die Lichtsignale anderer wahrzunehmen. Das ist Fahrlässig. Ein Blinker macht nun mal An / Aus / An /Aus. Das ist das vorgeschriebene Wesen eines Blinkers und das gilt es zu erkennen. Das ändert sich auch nicht bei einem Farbwechsel.
Gruß Brauny
 
Dabebbe

Dabebbe

Dabei seit
28.04.2022
Beiträge
390
Ort
Muggensturm
Modell
R1250GS 0M01, Black-Storm Metallic *30.06.2021 Berlin
Ich habe da auch keine Bedenken, zumal man bei den meisten Dosen die vorderen Blinker auch nicht gut erkennt, wenn das Abblendlicht eingeschaltet ist.

Ebenso verstehe ich nicht die Aussage zu den hintern Blinkern, welche man beim bremsen sooo schlecht erkennt und einem dann das nachfolgende KRAD (Kumpel) beinahe hinten reinbrettert.
 
Tango_Delta

Tango_Delta

Dabei seit
13.09.2019
Beiträge
3.561
Ort
Kamen
Modell
R 1200 GS K50
Bitte nicht mit dem Thema hintere Multifunktionsblinker verwechseln.
Ich verwechsle nichts, habe allerdings auch alle Threads zu dem Thema gelesen.
Egal ob vorn oder hinten, rein oder rausprogrammieren, Hardwarelösung für hinten usw. ....... :wink:

Ausserdem war doch von Cruising Light die Rede oder?
Dann ist hinten eh raus :wink: .
 
Zuletzt bearbeitet:
MHY

MHY

Dabei seit
04.09.2017
Beiträge
475
Ort
Nördlicher Harzrand
Modell
1250 GS mit Stolle, 1250 RS, 1600 GT
Auch als motorisierter Zweiradfahrer darfst du dein Abbiegevorhaben durch Ausstrecken der Hand kundtun. Wozu noch Blinken? Man muss doch nicht immer alles machen, was die anderen machen.
 
Tango_Delta

Tango_Delta

Dabei seit
13.09.2019
Beiträge
3.561
Ort
Kamen
Modell
R 1200 GS K50
Falsch. Heute ist man doch der nonkonforme Individualist, wenn man blinkt.
Oder blinkt noch 300 Meter durchs Dorf bis die automatische Rückstellung das Rätsel auflöst. Aber letztendlich auch eher ein GS- Problem. :wink:
 
albe

albe

Dabei seit
27.10.2007
Beiträge
10
Ort
Leutkirch/Allgäu
Modell
R 1250 GS
Oder blinkt noch 300 Meter durchs Dorf bis die automatische Rückstellung das Rätsel auflöst. Aber letztendlich auch eher ein GS- Problem. :wink:
Das klappt ja inzwischen bei der 1250er:smile: Selbst bei meiner 18er GS klappte das erst ein, zwei Straßen (ca. 300m) später mit dem autom. ausschalten...
:nullahnung:
 
Thema:

Cruising Light - gefährlich oder Sicherheitsplus?

Cruising Light - gefährlich oder Sicherheitsplus? - Ähnliche Themen

  • Biete Bekleidung NEXX X. Vilijord CARBON Light Nomad matt schwarz XXXL

    NEXX X. Vilijord CARBON Light Nomad matt schwarz XXXL: Verkaufe einen Motorradklapphelm NEXX X.Vilijord CARBON LIGHT NOMAD in matt schwarz. Der Helm wurde selten gefahren, da er mir nicht so richtig...
  • Crusing-Lights R1300GS

    Crusing-Lights R1300GS: Hallo zusammen, über das Thema crusing-lights an der 1300er wurde in anderen Threads schon geschrieben Da mich das Thema doch sehr interessiert...
  • Erledigt Rukka Halswärmer RWS Light GORE-TEX Infinium L

    Rukka Halswärmer RWS Light GORE-TEX Infinium L: Verkaufe hier einen komplett neuwertigen Rukka Halswärmer RWS mit Gore-Tex Infinium in der Größe L. Wurde nur einmal zum Test getragen, aber da...
  • Cruising Lights

    Cruising Lights: Weiss jemand, was aus den Standlicht-Blinkern der 1250er geworden ist? Wieso sind diese bei der 1300er kein Thema mehr? (Mich interessieren nur...
  • Blinker Cruising Light der 1250 Modelljahr 2021 nachrüsten?

    Blinker Cruising Light der 1250 Modelljahr 2021 nachrüsten?: Hallo, hat sich schon jemand mit der Nachrüstung der Cruising Light Blinker der 1250er Modelljahr 2021 beschäftigt? Mir gefallen sie recht gut...
  • Blinker Cruising Light der 1250 Modelljahr 2021 nachrüsten? - Ähnliche Themen

  • Biete Bekleidung NEXX X. Vilijord CARBON Light Nomad matt schwarz XXXL

    NEXX X. Vilijord CARBON Light Nomad matt schwarz XXXL: Verkaufe einen Motorradklapphelm NEXX X.Vilijord CARBON LIGHT NOMAD in matt schwarz. Der Helm wurde selten gefahren, da er mir nicht so richtig...
  • Crusing-Lights R1300GS

    Crusing-Lights R1300GS: Hallo zusammen, über das Thema crusing-lights an der 1300er wurde in anderen Threads schon geschrieben Da mich das Thema doch sehr interessiert...
  • Erledigt Rukka Halswärmer RWS Light GORE-TEX Infinium L

    Rukka Halswärmer RWS Light GORE-TEX Infinium L: Verkaufe hier einen komplett neuwertigen Rukka Halswärmer RWS mit Gore-Tex Infinium in der Größe L. Wurde nur einmal zum Test getragen, aber da...
  • Cruising Lights

    Cruising Lights: Weiss jemand, was aus den Standlicht-Blinkern der 1250er geworden ist? Wieso sind diese bei der 1300er kein Thema mehr? (Mich interessieren nur...
  • Blinker Cruising Light der 1250 Modelljahr 2021 nachrüsten?

    Blinker Cruising Light der 1250 Modelljahr 2021 nachrüsten?: Hallo, hat sich schon jemand mit der Nachrüstung der Cruising Light Blinker der 1250er Modelljahr 2021 beschäftigt? Mir gefallen sie recht gut...
  • Oben