Rücklicht/Blinker Oldschool? ( beide Funktionen separat )

Diskutiere Rücklicht/Blinker Oldschool? ( beide Funktionen separat ) im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; wenn Du die beiden Schrauben von unten gelöst und entfernt hast, dann das Teil nach hinten ziehen und nach unten klappen. Im Bereich des...
E

eR1200GeeS

Dabei seit
19.05.2007
Beiträge
853
Ort
Nordhessen
Modell
R1250GSA Modell 2021 Buell X1 Bj. 2000
...

Mein größtes Problem beim Einbau war, daß ich die Hinterrad-Abdeckung (trotz Beschreibung in der Reparaturanleitung von MotoPool) nicht aus der vorderen Verankerung bekam! Dadurch konnte ich die Steckverbindung zum Rücklicht nur unter größten Schwierigkeiten erreichen.......Aber vielleicht stellte ich mich auch zu blöd an!....Ich wollte allerdings die Abdeckung auch nicht gewaltsam entfernen!

...
wenn Du die beiden Schrauben von unten gelöst und entfernt hast, dann das Teil nach hinten ziehen und nach unten klappen. Im Bereich des Rücklichts ist noch eine Lasche, von dieser musst Du die Abdeckung auch runter schieben. Dann kannst Du die Abdeckung ohne Gewalt abnehmen ...
 
krp11

krp11

Dabei seit
26.07.2022
Beiträge
187
Ort
Bayern
Modell
BMW R1250GS Adventure * BMW R 1150GS * BMW R80G/S * BMW R80/7
Hi eR1200GeeS,

das Problem hat sich gelöst! Ich hatte mich nicht tief genug gebückt und somit eine Schraube für die Abdeckung weiter vorn nicht gesehen! Nachdem ich diese entfernt hatte, ließ sich die Radabdeckung hinten weit genug nach unten drücken und ich konnte bequem an den Stecker für das mittlere Rücklicht....
Es reichte übrigens bei mir nicht, nur die beiden hinteren Schrauben zu entfernen, da ich dann zwar die drei Halteklammern für das Rücklichtgehäuse abziehen konnte, aber beim Zusammenbau die mittlere Klammer nicht mehr aufschieben konnte. Außerdem hätte ich dann die Steckverbindung wohl nur mit Gewalt lösen können, da ich mit den Händen nicht an die Verriegelung der Steckberbindung gelangte....
Aber nun ist alles gut! Den steckbaren Widerstand habe ich mittlerweile fest verdrahtet, da ich keine Fehlermeldungen mehr bekomme!

Ciao
Peter
 
Pit17

Pit17

Dabei seit
26.07.2022
Beiträge
830
Ort
Duisburg
Modell
R 1250 GS Rallye
Man könnte sogar die Originalen Blinker hinten weiterhin nutzen, hatte ich zum Testen anfangs gemacht.
Man muss dazu die Äußere Hülle des 4 Poligen Steckers von den Blinkern entfernen, geht problemlos ohne etwas zu beschädigen, also auch Rückrüstbar, dann die 2 freiliegenden äußeren Stifte in die 2 Polige Buchse vom Motorrad stecken, mit Schrumpfschlauch sichern, fertig.
Hallo Hajo,
wie bekommt man denn den Stecker ohne zu beschädigen auseinander?
Es sieht so aus, als wenn er verschweißt ist, oder aus einem Stück gegossen ist.
Wie hast Du das gemacht?

IMG_20221117_122924.jpg


Grüße, Peter
 
krp11

krp11

Dabei seit
26.07.2022
Beiträge
187
Ort
Bayern
Modell
BMW R1250GS Adventure * BMW R 1150GS * BMW R80G/S * BMW R80/7
Hi Atze,

sorry, daß ich so lange nicht antwortete. Das mit Emotion Ride hat sich erledigt. Ich habe da nicht angerufen. Ich denke, die Mühe kann ich mir sparen. Wozu brauche ich eine Schräglagenanzeige?...Wichtiger wäre mir ein Display, in dem ganz altmodisch zwei quasianaloge Rundinstrumente dargestellt werden! Und da wäre sicher noch Platz für ein paar andere Infos wie natürlich die Ganganzeige oder die Kühlmitteltemperatur und Kilometerzähler....Über die Menütaste würden sich dann sicher auch alle weiteren gewohnten Infos aufrufen lassen! Naja, das bleibt wohl ein Traum. Und wenn es sowas geben sollte, würde sich BMW das sicher sehr gut bezahlen lassen!

Gestern habe ich mich wieder sehr über den lustigen Drehzahlmesser amüsiert. Ich war bei 6 Grad unterwegs. Diese dynamische Drehzahl-Obergrenze-Info ist ja ein Witz! Beim Start zeigte es, wohlgemerkt bei 6 Grad, eine Maximaldrehzahl von 5500/min an!!!! Und nach etwa 1km Fahrt durch den Ort bereits 7500/min.....Das ist doch ein Witz! Also solche Drehzahlen tun mir weh. 5500/min überschreite ich ja kaum im Normalbetrieb. Und bei 6 Grad.....Naja, vielleicht ist das heutzutage so. Man soll ja seine Kiste wohl nicht mehr zu lange fahren. Meine R1150GS hat mittlerweile 210000km drauf...vielleicht lohnt sich das Warmfahren.....
 
Atze65

Atze65

Dabei seit
19.11.2013
Beiträge
464
Ort
74424
Modell
1250 GSA 1/2023
Hi Atze,

sorry, daß ich so lange nicht antwortete. Das mit Emotion Ride hat sich erledigt. Ich habe da nicht angerufen. Ich denke, die Mühe kann ich mir sparen. Wozu brauche ich eine Schräglagenanzeige?...Wichtiger wäre mir ein Display, in dem ganz altmodisch zwei quasianaloge Rundinstrumente dargestellt werden! Und da wäre sicher noch Platz für ein paar andere Infos wie natürlich die Ganganzeige oder die Kühlmitteltemperatur und Kilometerzähler....Über die Menütaste würden sich dann sicher auch alle weiteren gewohnten Infos aufrufen lassen! Naja, das bleibt wohl ein Traum. Und wenn es sowas geben sollte, würde sich BMW das sicher sehr gut bezahlen lassen!

Gestern habe ich mich wieder sehr über den lustigen Drehzahlmesser amüsiert. Ich war bei 6 Grad unterwegs. Diese dynamische Drehzahl-Obergrenze-Info ist ja ein Witz! Beim Start zeigte es, wohlgemerkt bei 6 Grad, eine Maximaldrehzahl von 5500/min an!!!! Und nach etwa 1km Fahrt durch den Ort bereits 7500/min.....Das ist doch ein Witz! Also solche Drehzahlen tun mir weh. 5500/min überschreite ich ja kaum im Normalbetrieb. Und bei 6 Grad.....Naja, vielleicht ist das heutzutage so. Man soll ja seine Kiste wohl nicht mehr zu lange fahren. Meine R1150GS hat mittlerweile 210000km drauf...vielleicht lohnt sich das Warmfahren.....
ah, ich dacht du fragst an ob die das mit die Blinker vorn und hinten raus programmieren können. War ich da jetzt falsch?
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.493
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Emotion Ride kann nix programmieren, sondern nur das freischalten, was im Display eh schon gespeichert ist.

Wunschkonzert ist also woanders
 
Pit17

Pit17

Dabei seit
26.07.2022
Beiträge
830
Ort
Duisburg
Modell
R 1250 GS Rallye
ah, ich dacht du fragst an ob die das mit die Blinker vorn und hinten raus programmieren können. War ich da jetzt falsch?
Ich klink mich mal hier ein.
Vor drei Tagen hatte ich ein Telefonat mit Emoticon Ride, bezüglich der vorderen Blinker. Man kann das Cruising Light auf jeden Fall im Programm abschalten.
Die hinteren Blinker werde ich Hardwaremäßig so umbauen wie es hier im Forum schon gemacht worden ist.
Ich werde aber mal ausprobieren ob man den vorderen Blinker zusätzlich mit dem hinteren Blinker koppeln kann, und vorne anstatt einen Blinker einfach einen Widerstand anschließen kann, damit keine Fehlermeldung kommt.

Grüße, Peter
 
E

eR1200GeeS

Dabei seit
19.05.2007
Beiträge
853
Ort
Nordhessen
Modell
R1250GSA Modell 2021 Buell X1 Bj. 2000
Vor drei Tagen hatte ich ein Telefonat mit Emoticon Ride, bezüglich der vorderen Blinker. Man kann das Cruising Light auf jeden Fall im Programm abschalten.
Dauerhaft, oder nur bis zum nächsten Software-Update? So wie ich es verstanden hatte, würde beim nächsten Software-Update die Programmierung wieder zurück gesetzt werden und man muss dann wieder die Euro investieren ...
 
Pit17

Pit17

Dabei seit
26.07.2022
Beiträge
830
Ort
Duisburg
Modell
R 1250 GS Rallye
Dauerhaft, oder nur bis zum nächsten Software-Update? So wie ich es verstanden hatte, würde beim nächsten Software-Update die Programmierung wieder zurück gesetzt werden und man muss dann wieder die Euro investieren ...
Das konnte er mir noch nicht sagen, könnte sein das es dauerhaft geht.
Das können Sie erst sehen wenn das Motorrad am Gerät hängt.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.493
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Man kann das Cruising Light auf jeden Fall im Programm abschalten.
Ich werf mich weg. Und ich hab 30€ gezahlt, damit meine vorderen Blinker Crusing lights haben :grin:
Bisher war es so, dass wenn eine neue Version für das TFT aufgespielt wurde. Das betrifft aber das TFT. Bei der ZFE (oder anderes Steuergerät) mag es durchaus anders aussehen.
Aber selbst wenn es so wäre, sind die Kosten für's neu aufspielen doch recht überschaubar
 
Pit17

Pit17

Dabei seit
26.07.2022
Beiträge
830
Ort
Duisburg
Modell
R 1250 GS Rallye
Ich werf mich weg. Und ich hab 30€ gezahlt, damit meine vorderen Blinker Crusing lights haben :grin:
Bisher war es so, dass wenn eine neue Version für das TFT aufgespielt wurde. Das betrifft aber das TFT. Bei der ZFE (oder anderes Steuergerät) mag es durchaus anders aussehen.
Aber selbst wenn es so wäre, sind die Kosten für's neu aufspielen doch recht überschaubar
Meine GS stand mit der Ausstattung so beim Händler. Wenn ich selber konfiguriert hätte, hätte ich mir diese multifunktionalen Blinker nicht mitbestellt. Ich finde es geht zu Lasten der Sicherheit. Beim bremsen sieht man den hinteren Blinker nicht so richtig, bis überhaubt nicht. Aber viel schlimmer ist das mit den vorderen Blinkern und dem Dauerlicht. Die anderen Verkehrsteilnehmer, die an Kreuzungen oder Ausfahrten stehen oder einfach nur abbiegen wollen, meinen das man blinkt um abzubiegen, und ziehen einfach kurz vor einem raus oder überqueren kurz vor einem die Kreuzung u.s.w......
Ist mir mit der GS schon sehr oft passiert. Aber Gottseidank ging durch meine Aufmerksamkeit alles gut. Drei Autofahrer haben zu mir gesagt, daß Sie den Blinker gesehen hätten und meinten ich würde abbiegen.
Deshalb möchte ich das Dauerlicht ausschalten. Es ist schließlich ein Blinker und kein Begrenzungslicht. Sicherheit geht vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
krp11

krp11

Dabei seit
26.07.2022
Beiträge
187
Ort
Bayern
Modell
BMW R1250GS Adventure * BMW R 1150GS * BMW R80G/S * BMW R80/7
Hi Pit17,

ach, Du sprichst mir aus der Seele!....
Ich habe etwas den Überblick verloren, was unsere Beiträge zu diesem Thema angeht und weiß jetzt nicht, wie weit Du involviert bist.....
Vermutlich hast Du ja auch von dem Weiser-Umbau gehört, dem ultimativen Umbau...teuer, aber hört sich gut an!
EXTREME EVO LED Indicators Dual Function Front & Triple Function Rear Combo Kit - Weiser Technik

Ich habe vor einigen Wochen den Hardware-Umbau für die Blinker hinten durchgeführt. Läuft prima!!!! Das ist schon mal eine gute Lösung.
Aber ich denke, ich werde es riskieren und mir dieses o.g. Set kaufen! Ich wollte ja mal beim TÜV nachfragen, ob das erlaubt ist, aber das habe ich vergessen, da ich gerade andere Dinge zu tun habe.
Dieser Umbau sollte alle "Nachteile" des Cruising Lights umgehen....Ich weiß, es gibt viele Fahrer, die das Zeug gerne hätten und Geld dafür ausgeben. Ich mußte diese Option leider auch ungewollt mitkaufen, wie so manches an der ADV!.....Tja, die Geschmäcker sind verschieden, auch was meine rot lackierte R1250GS ADV angeht.....
 
GSLudwig

GSLudwig

Dabei seit
11.01.2016
Beiträge
2.911
Ort
Südsteiermark
Modell
R1250GSA, und andere.
Meine GS stand mit der Ausstattung so beim Händler. Wenn ich selber konfiguriert hätte, hätte ich mir diese multifunktionalen Blinker nicht mitbestellt. Ich finde es geht zu Lasten der Sicherheit. .........
Ich mußte diese Option leider auch ungewollt mitkaufen,
Warum hast Du sie gekauft????????
Keiner hat Dich gezwungen.
 
krp11

krp11

Dabei seit
26.07.2022
Beiträge
187
Ort
Bayern
Modell
BMW R1250GS Adventure * BMW R 1150GS * BMW R80G/S * BMW R80/7
Warum hast Du sie gekauft????????
Keiner hat Dich gezwungen.
.....Tja, meine R1150GS stand defekt in den Cevennen ( im Juli) und es dauerte einige Zeit, bis sie nach Hause kam (Öhlins-Federbein gebrochen)...Und für eine schnelle Reparatur nahm man mir jegliche Illusion! ....Da ich schließlich die Camping-Saison noch nicht beenden wollte, mußte ich sozusagen das kaufen, was es gab! Ich hatte nur die Auswahl zwischen R1250GS ADV mit schwarzen oder mit güldenen Felgen...Ich nahm die letztere. Und es gab keinerlei Wahl bei der Ausstattung! Ich wollte aber nochmal losfahren.......Die Teile für die Reparatur des Öhlins-Federbeines sind übrigens immer noch nicht verfügbar!
 
E

eR1200GeeS

Dabei seit
19.05.2007
Beiträge
853
Ort
Nordhessen
Modell
R1250GSA Modell 2021 Buell X1 Bj. 2000
Das konnte er mir noch nicht sagen, könnte sein das es dauerhaft geht.
Das können Sie erst sehen wenn das Motorrad am Gerät hängt.
Danke für die Info, lass es mich wissen, wenn Du neue Infos hast
 
Pit17

Pit17

Dabei seit
26.07.2022
Beiträge
830
Ort
Duisburg
Modell
R 1250 GS Rallye
Danke für die Info, lass es mich wissen, wenn Du neue Infos hast
Wenn überhaubt, wird es erst im Frühjahr gemacht, dann werde ich berichten. Im Moment bin ich noch an der Hardwarelösung am basteln, wenn das klappt brauche ich die Softwarelösung nicht mehr.
 
Pit17

Pit17

Dabei seit
26.07.2022
Beiträge
830
Ort
Duisburg
Modell
R 1250 GS Rallye
Hey Leute,
ich habe jetzt die letzten Teile für den Umbau der Multifunktionsblinker und des Cruising Light bekommen, und habe jetzt alles montiert.
Den zusätzlichen Kabelbaum hinten habe ich entfernt, und ein Adapterkabel mit Widerstand, so wie es KHH und Hajo gemacht haben, angeschlossen. War gar nicht so einfach die passenden Stecker und Buchsen, die auf den Originalteilen passen, zu bekommen.
Die 4 poligen Buchsen für die hinteren Blinker, habe ich nur über Ali bekommen.
Die 4 polige Buchse und den 2 poligen Stecker habe ich als Adapterkabel zusammengelötet um den hinteren original Blinker an der 2 poligen Buchse am Kabelbaum anzuschließen. Von diesem Adapterkabel gehen jeweils 2 Leitungen zu den vorderen Blinkern.
Angeschlossen mit einer Reparatur Buchse von BMW.
An der leeren Anschlußbuchse der vorderen Blinker habe ich jeweils nur einen Widerstand (120 Ohm 50 Watt) als Verbraucher angeschlossen, da sonst die Fehlermeldung "Blinker vorne defekt" erscheint.
Jetzt funktioniert der Blinker so wie es sein soll, und nicht mehr als Cruising Light.
Hinten fuktionieren die original Multifunktionsblinker nur noch als Blinker, die jetzt auch gesehen werden wenn man blinkt und gleichzeitig bremst.
 

Anhänge

Thema:

Rücklicht/Blinker Oldschool? ( beide Funktionen separat )

Rücklicht/Blinker Oldschool? ( beide Funktionen separat ) - Ähnliche Themen

  • Suche K25 1200GS LED Blinker und Rücklicht

    K25 1200GS LED Blinker und Rücklicht: Hallo Forumsgemeinde, ich suche auf diesem weg, alle 4 LED Blinker für eine BMW K25. Hinten müssen es meines Wissens die längeren, abgewinkelten...
  • Original Kabelschuhe Rücklicht und Blinker

    Original Kabelschuhe Rücklicht und Blinker: Hallo zusammen. Da meine GS ein bisschen weit weg steht, muss ich hier fragen. Kann mir jemand sagen (oder gar mit Fotos zeigen) welche...
  • Erledigt Auspuffanlage/Blinker/Rücklicht/Zusatzscheinwerfer

    Auspuffanlage/Blinker/Rücklicht/Zusatzscheinwerfer: Hallo Leute, ich hätte ein paar Originalteile meiner 1100 GS abzugeben. Die Sachen können getrennt oder zusammen gekauft werden, ich werde die...
  • Kabelverlegung Rücklicht und Blinker hinten

    Kabelverlegung Rücklicht und Blinker hinten: Hallo zusammen, kann mir jemand ein Bild an der R 1150 GS machen, wie die Kabelverlegung am original Rücklicht und den Blinkern hinten ist? Werden...
  • Rücklicht/Bremslicht Blinker undicht

    Rücklicht/Bremslicht Blinker undicht: Moinsens, nach starkem Regenschauer hatte ich (einen Tag später) die Meldung; “Bremslicht defekt, Fachwerkstatt aufsuchen“ Ergebnis war, mittleres...
  • Rücklicht/Bremslicht Blinker undicht - Ähnliche Themen

  • Suche K25 1200GS LED Blinker und Rücklicht

    K25 1200GS LED Blinker und Rücklicht: Hallo Forumsgemeinde, ich suche auf diesem weg, alle 4 LED Blinker für eine BMW K25. Hinten müssen es meines Wissens die längeren, abgewinkelten...
  • Original Kabelschuhe Rücklicht und Blinker

    Original Kabelschuhe Rücklicht und Blinker: Hallo zusammen. Da meine GS ein bisschen weit weg steht, muss ich hier fragen. Kann mir jemand sagen (oder gar mit Fotos zeigen) welche...
  • Erledigt Auspuffanlage/Blinker/Rücklicht/Zusatzscheinwerfer

    Auspuffanlage/Blinker/Rücklicht/Zusatzscheinwerfer: Hallo Leute, ich hätte ein paar Originalteile meiner 1100 GS abzugeben. Die Sachen können getrennt oder zusammen gekauft werden, ich werde die...
  • Kabelverlegung Rücklicht und Blinker hinten

    Kabelverlegung Rücklicht und Blinker hinten: Hallo zusammen, kann mir jemand ein Bild an der R 1150 GS machen, wie die Kabelverlegung am original Rücklicht und den Blinkern hinten ist? Werden...
  • Rücklicht/Bremslicht Blinker undicht

    Rücklicht/Bremslicht Blinker undicht: Moinsens, nach starkem Regenschauer hatte ich (einen Tag später) die Meldung; “Bremslicht defekt, Fachwerkstatt aufsuchen“ Ergebnis war, mittleres...
  • Oben