CTek-Ladegerät für BMW R1200 GS LC

Diskutiere CTek-Ladegerät für BMW R1200 GS LC im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, bei meiner BMW 1200 GS LC war ein Anschluss für ein CTek Ladegerät eingebaut. Welches Ladegerät von CTek ist für die R1200 GS LC passend...
Gerione

Gerione

Themenstarter
Dabei seit
11.08.2015
Beiträge
45
Hallo,
bei meiner BMW 1200 GS LC war ein Anschluss für ein CTek Ladegerät eingebaut.
Welches Ladegerät von CTek ist für die R1200 GS LC passend?
Bräuchte eins dass ich den ganzen Winter auch als Erhaltungsladegerät nutzen kann.
Gruß Gerald
 
GSAndi-LC

GSAndi-LC

Dabei seit
13.02.2014
Beiträge
44
Ort
NRW
Modell
R1250GS
... habe auch das Cteck MXS 5.0 und es funktioniert einwandfrei.
Auch meine Erfahrung ist: Im Vergleich zur K25 ist bei der LC ein Erhaltungsladen nicht unbedingt nötig, aber eine volle Bleibatterie altert langsamer. Hab eine preiswerte Wochenschaltuhr dazwischengeschaltet die das Ladegerät im Winter einmal pro Woche für 4 Stunden einschaltet.
Außerdem kann man das Cteck MXS 5.0 auch für die Dose bzw. jedes andere Fahrzeug mit 12V Bleibatterien verwenden.
LG Andreas
 
KlausisGS76

KlausisGS76

Dabei seit
09.06.2008
Beiträge
1.088
Modell
1400er Intruder, Honda VFR nun R 1200 GS
Moin . Ich habe das 5.0 und das 0.8 von cetek. Das kleine kann ununterbrochen angeklemmt bleiben...
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.216
Ort
Rheinland
Moin . Ich habe das 5.0 und das 0.8 von cetek. Das kleine kann ununterbrochen angeklemmt bleiben...

Hallo

so ich habe auch das das 5.0. jetzt erklär mir mal bitte warum das 0.8 ununterbrochen dranbleiben kann.... und..... was ist..... Mit dem 5.0....? Darf das auch oder nicht. Du siehst, Fragen über Fragen. du darfst mich technisch gerne ein wenig technisch erleuchten......

gstommy68
 
KlausisGS76

KlausisGS76

Dabei seit
09.06.2008
Beiträge
1.088
Modell
1400er Intruder, Honda VFR nun R 1200 GS
www.ctek.com

Kann angeklemmt bleiben weil es der Hersteller so sagt und ich auch noch nichts negatives bemerkt habe.
Warum hast Du denn das 5.0 gekauft wenn noxh so viele Fragen offen sind...
 
G

Gast14416

Gast
Für die, die es interessiert.

Hier die Ergebnisse einer kleinen Aufzeichnung der letzten Winterpause - ohne Dauererhaltungsladung, ohne zwischenzeitliches Laden oder Fahren:

30.11.2014 - 12,5V bei 3,2 Grad (abgestellt in der Tiefgarage, nach letzter Fahrt)
01.01.2015 - 11,9V bei ? da BC verstellt
05.02.2015 - 11,8V bei 5,0 Grad
28.02.2015 - 11,8V bei 6,5 Grad (aus Interesse mal gestartet, kein Problem)
08.03.2015 - 11,9V bei 7,5 Grad (ohne Murren zur ersten Fahrt nach der Winterpause gestartet)

Batteriethema bei der K50/51 wird überbewertet. Funktioniert wie am Auto und wie man es erwarten kann. :cool:
.....
 
crosser1970

crosser1970

Dabei seit
14.11.2011
Beiträge
306
Ort
NRW
Frage an die CTEK Besitzer..kann man das Teil auch mal alle paar Wochen für 1-2 Stunden anklemmen um die Batterie nachzuladen, oder startet das Teil wie viele Hightech Lader erst mal ein mehrstündiges Diagnose-Voodoo Programm bevor mit dem Laden begonnen wird ?Ich hab keinen Strom in der Garage und muss jedesmal die Kabletrommel verlegen, kann die aber nicht stundenlang so liegen lassen.Thx
 
moldo29

moldo29

Dabei seit
19.08.2012
Beiträge
4.078
Ort
Landkreis Bamberg
Modell
R1300GS Trophy, und einige weitere Spielzeuge.....
Ehrlich gesagt keine Ahnung. Bei mir hängt an jedem Bike den ganzen Winter über ein geeignetes Ladegerät.
Für meine TB hab ich mir letzten Samstag das neue gegönnt. Hatte oder hat BMW ne Aktion 99 Euro für das BMW Ladegerät, einen BMW Helmpolsterreiniger, einen BMW Motorradreiniger und ein BMW Waschmittel für Textilien. Fand ich nen super Preis und hab das ungeplant mitgenommen als ich beim Freundlichen war.
An der F800R hängt das Vorgängermodell, das kleine graue BMW Ladegerät.
 
GS-Flitzer

GS-Flitzer

Dabei seit
03.11.2010
Beiträge
151
Ort
Herzogenaurach
Modell
R1200GS LC Triple Black ab 1.3.2016, TomTom Rider 400
Das kleine würfelförmige von BMW habe ich noch von meiner Luft-Q. Kann ich das für die LC ohne Probleme weiterverwenden?:confused:
 
coreboat

coreboat

Dabei seit
27.09.2015
Beiträge
606
Ort
Lkr. Traunstein
Modell
R1250 GS LC HP, 2020
Ich hänge mich da mal dran:
mit welchem Universal-Ladegerät kann ich denn die K50 über die Bordsteckdose laden? Am liebsten wäre mir ein Ctek mit etwa 5 A Ladestrom, welches ich auch für's Auto u.a. verwenden kann.

Der Bau eines Anschlusskabels ---> Bordsteckdose ist kein Problem für mich. Aber was es mit dem Can-Bus auf sich hat, weiß ich bis jetzt nicht.
 
R

R1200GSRider

Dabei seit
24.07.2015
Beiträge
3.324
Ort
im wilden Süden
Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
Ich habe mir das original BMW Ladegerät gekauft.
Gibts gerade inkl. Reinigungs Pflegeset zum Aktionspreis für 99,- € beim :)
Das Ladegerät ist CAN Bus fähig, hat einen Stecker für die Bordsteckdose und zusätzlich zwei Klemmen zum Direktanschluß an die Batterie. Bei diesem Ladegerät kannst Du Dir auf jeden Fall sicher sein, dass dieses auch nach BMW Softwareupdates auch noch über den CAN Bus funktioniert.
 
G

Gast14416

Gast
Hi, gibt zum Thema Ladegerät lange Beiträge -> SuFu

Soweit mir bekannt, geht wohl kein Fremdgerät über die Steckdose im Cockpit. Da arbeitet BMW fein dran, dass das durch CAN Bus nicht geht um die eigenen Geräte teuer unters willige Volk zu bringen.

Welches Ctek hast Du?
Für Ctek gibt es das eylet m6 Adapter und weiteres Zubehör: http://www.ctek.com/de/de/accessories/56-730
Gibt es bei Louis oder Amazon und kann versteckt unterm Sitz liegen.
Hab ich dran und eigentlich trotz langer Standzeiten im Winter nicht gebraucht - siehe Signatur

Die LC braucht keine Erhaltungsladung. So wie mein anderes Motorrad, in die erste Yuasa Batterie 8 Jahre und die zweite Varta Batterie 7 Jahre hielt. Aufladen vor dem Saisonstart und gut ist.
 
Banditen-Kuh

Banditen-Kuh

Dabei seit
02.05.2013
Beiträge
146
Ort
Breisgau
Modell
R1200GS LC
Ich hänge mich da mal dran:
mit welchem Universal-Ladegerät kann ich denn die K50 über die Bordsteckdose laden? Am liebsten wäre mir ein Ctek mit etwa 5 A Ladestrom, welches ich auch für's Auto u.a. verwenden kann.

Der Bau eines Anschlusskabels ---> Bordsteckdose ist kein Problem für mich. Aber was es mit dem Can-Bus auf sich hat, weiß ich bis jetzt nicht.
Ich kann nur sagen wie es bei mir ist/war.
Ich habe mir für mein Ctek (etwas älter, ~ 4 Ampere, Typ XS 4003) ein Adapter gemacht.
Allerdings musste ich die kurz Zündung einschalten, damit das Ladegerät erkannt wird.
Danach Zündung aus und die Sache läuft. Ohne Stundenlanges Diagnoseprogramm, nach 10-20 sec.
wird mit dem Laden begonnen.
 
Nemiz

Nemiz

Dabei seit
30.03.2014
Beiträge
172
Modell
R 1200 GS LC, FXCWC Rocker C
Ich nutze ebenfalls ein CTEK MXS 5.0 über die mitgelieferte Anschlußbuchse (Comfort Connect Eyelet M6), welche direkt an der Batterie angeschlossen ist. Das Ladegerät geht dabei nach dem Anschließen folgendermaßen vor:


  • SCHRITT 1 - DESULPHATION (Erkennt sulfatierte Batterien. Strom und Spannung pulsieren und entfernen auf diese Weise Sulfat von den Bleiplatten der Batterie, wodurch die Batteriekapazität wiederhergestellt wird)
  • SCHRITT 2 - SOFT START (Prüft die Ladefähigkeit der Batterie. Mit diesem Schritt wird verhindert, dass der Ladevorgang bei defekter Batterie fortgesetzt wird)
  • SCHRITT 3 - BULK (Laden mit Maximalstrom bis zum Erreichen von ca. 80% der Batteriekapazität)
  • SCHRITT 4 - ABSORPTION (Laden mit schwächer werdendem Strom bis zum Erreichen von bis zu 100% der Batteriekapazität)
  • SCHRITT 5 - ANALYSE (Test der Ladungserhaltung der Batterie. Batterien, die ihre Ladung nicht halten können, müssen ggfs. ersetzt werden)
  • SCHRITT 6 - RECOND (Wählen Sie das Programm Recond, um den Rekonditionierungsschritt in den Ladevorgang einzufügen. Während des Rekonditionierungsschritts wird die Spannung erhöht, um eine kontrollierte Gasbildung in der Batterie zu erzeugen. Bei der Gasbildung wird die Batteriesäure vermischt, was der Batterie Energie zurückgibt)
  • SCHRITT 7 - FLOAT (Die Batteriespannung wird auf ihrem Maximalwert gehalten, indem sie mit konstanter Spannung geladen wird)
  • SCHRITT 8 - PULSE (Die Batteriekapazität wird bei 95–100% gehalten. Das Ladegerät überwacht die Batteriespannung und gibt, sobald erforderlich, einen Ladeimpuls, um die Batterie vollständig geladen zu halten)

Der Schritt 6 - RECOND wird ausgelassen, wenn über die Mode-Taste zuvor die AGM Option ausgewählt wurde. Dies ist bei der LC erforderlich, da sie so eine AGM-Batterie (Absorbent Glass Mat) nutzt und diese Batterien zwar eine etwas höhere Ladespannung brauchen (14,7V statt der üblichen 14,4V), aber die beim Rekonditionierungsprogramm verwendeten 15,8V gar nicht mögen. Bei diesen Batterien muss der Spannungsregler eine garantierte Höchstspannung einhalten und evtl. vor Erreichen dieser Grenze schon die Ladung deutlich verringern (macht das CTEK in der Float bzw. Pulse Phase). Auch eine Totalentladung ist bei AGM Batterien grundsätzlich zu verhindern. Dies ist besonders wichtig, wenn das Fahrzeug eine Zeit lang außer Betrieb gesetzt wird. AGM Batterien müssen nicht so oft nachgeladen werden. Sie sind nicht nur lageunabhängig, sondern auch rüttelfest. Wenn früher Räume, in denen Batterien geladen wurden, gut belüftet sein mussten, ist das heute bei entsprechender Ladetechnik nicht mehr nötig. Hinzu kommt eine bessere Kaltstromabgabe, wichtig für den Motorstart im Winter. Sie ist besonders gut zum Einsatz als seltener gebrauchte Zweitbatterie geeignet.

Ladungserhaltung ist tatsächlich nicht nötig bei der LC. Dennoch ist es eine gute Idee, die Batterie über Winter wenigstens ein- oder zweimal für jeweils ein paar Stunden an ein gutes und für AGM Batterien geeignetes Ladegerät zu hängen. Die Batterie wird es mit entsprechender Lebensdauer danken.
 
Nemiz

Nemiz

Dabei seit
30.03.2014
Beiträge
172
Modell
R 1200 GS LC, FXCWC Rocker C
[...] was es mit dem Can-Bus auf sich hat, weiß ich bis jetzt nicht.
Im wesentlichen ist der CAN-Bus (Controller Area Network) ein serielles Bussystem, welches im Fahrzeugbau eingesetzt wird, um diverse Steuerungen im Fahrzeug (Motorelektronik, Onboard Diagnose, Wegfahrsperre, Tempomat, ABS, ASR, Diebstahlwarnanlage, uvm.) miteinander zu vernetzen und die dafür erforderlichen Kabelstränge leichter und kostengünstiger zu gestalten. Der CAN Bus übernimmt sowohl die Stromversorgung als auch den Datenverkehr zwischen den einzelnen Geräten. Erschöpfende Details findest Du unter dem entsprechenden Wikipedia-Eintrag.

Die Erweiterung mit zusätzlichen Steuergeräten und Verbrauchern ist bisweilen schwierig, da diese bei der CAN-Bus Steuerung "angemeldet" werden müssen. Auch der Ladevorgang per Bordsteckdose gelingt daher nicht mit herkömmlichen Ladegeräten, da die CAN-Bus Steuerung bei unserer BMW kurz nach dem Abziehen des Zündschlüssels die Stromversorgung aller Aggregate abschaltet - also auch die angeschlossene Bordsteckdose. Das spezielle BMW Ladegerät (bzw. andere CAN-Bus taugliche Ladegeräte) kommunizieren dagegen mit der CAN-Bus Steuerung und bitten darum, die Stromversorgung offen zu lassen. Diese Kommunikation erfolgt natürlich digital und kann auch von BMW im Rahmen von Firmwareupdates geändert werden. Dann erfordern die Ladegeräte ggf. ebenfalls entsprechende Firmwareupdates.

Wenn Du ein herkömmliches Ladegerät direkt an die Batterie anschließt, umgehst Du die CAN-Bus Abschaltung. Es ist allerdings so, dass der CAN-Bus daueraktiv ist und bei billigen Ladegeräten durch Spannungsspitzen oder falsche Ansteuerung unter Umständen geschädigt werden könnte. Moderne elektronische Ladegeräte sollten in der Hinsicht aber keine Probleme bereiten.

Du findest weitere interessante Hinweise im PS-Artikel Ladegeräte für Motorradbatterien im Test.
 
W

Winfried

Dabei seit
15.06.2014
Beiträge
433
Ort
Raum Stuttgart
Modell
R1200GS LC Adv
Im wesentlichen ist der CAN-Bus (Controller Area Network) ein serielles Bussystem, welches im Fahrzeugbau eingesetzt wird, um diverse Steuerungen im Fahrzeug (Motorelektronik, Onboard Diagnose, Wegfahrsperre, Tempomat, ABS, ASR, Diebstahlwarnanlage, uvm.) miteinander zu vernetzen und die dafür erforderlichen Kabelstränge leichter und kostengünstiger zu gestalten. Der CAN Bus übernimmt sowohl die Stromversorgung als auch den Datenverkehr zwischen den einzelnen Geräten. Erschöpfende Details findest Du unter dem entsprechenden Wikipedia-Eintrag.

Die Erweiterung mit zusätzlichen Steuergeräten und Verbrauchern ist bisweilen schwierig, da diese bei der CAN-Bus Steuerung "angemeldet" werden müssen. Auch der Ladevorgang per Bordsteckdose gelingt daher nicht mit herkömmlichen Ladegeräten, da die CAN-Bus Steuerung bei unserer BMW kurz nach dem Abziehen des Zündschlüssels die Stromversorgung aller Aggregate abschaltet - also auch die angeschlossene Bordsteckdose. Das spezielle BMW Ladegerät (bzw. andere CAN-Bus taugliche Ladegeräte) kommunizieren dagegen mit der CAN-Bus Steuerung und bitten darum, die Stromversorgung offen zu lassen. Diese Kommunikation erfolgt natürlich digital und kann auch von BMW im Rahmen von Firmwareupdates geändert werden. Dann erfordern die Ladegeräte ggf. ebenfalls entsprechende Firmwareupdates.

Wenn Du ein herkömmliches Ladegerät direkt an die Batterie anschließt, umgehst Du die CAN-Bus Abschaltung. Es ist allerdings so, dass der CAN-Bus daueraktiv ist und bei billigen Ladegeräten durch Spannungsspitzen oder falsche Ansteuerung unter Umständen geschädigt werden könnte. Moderne elektronische Ladegeräte sollten in der Hinsicht aber keine Probleme bereiten.

Du findest weitere interessante Hinweise im PS-Artikel Ladegeräte für Motorradbatterien im Test.

nicht ganz richtig:

1. über den CAN Bus (so wie er in PKW's und im Motorrad eingesetzt wird) findet NUR eine Datenübertragung, keine Energieübertragung statt.

2. Wenn die Batterie über einen zusätzlichen Anschluss geladen wird, bekommen die Steuergeräte davon nichts mit und bleiben NICHT daueraktiv, sondern gehen ganz wie gewohnt "schlafen". Eine Schädigung der Bordelektrik (incl. CAN Bus) ist durch Spannungsspitzen jedoch immer möglich

doch sonst eine gute Aufklärung über den CAN- "Mythos" und die Wundergeschichten, die darüber erzählt werden.
 
waidmann

waidmann

Dabei seit
09.04.2015
Beiträge
45
Modell
R 1200 GS Adventure Rallye (2018)
Welen Durchmesser müssen eigentlich die O-Ringe haben, wenn man an die Batterie einen C-Teck-Stecker anbringen möchte? M6? M8? M10?
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.216
Ort
Rheinland
Welen Durchmesser müssen eigentlich die O-Ringe haben, wenn man an die Batterie einen C-Teck-Stecker anbringen möchte? M6? M8? M10?

Hallo

Batterie der LC sind die Kabel an die Batteriepole mit M6 schrauben verschraubt, die „Ringkabelschuhe“ ( die du wohl meinst) vom CTec Stecker haben einen Durchmesser von 6,4 mm passt also perfekt.

gruß
gstommy68
 
GSAndi-LC

GSAndi-LC

Dabei seit
13.02.2014
Beiträge
44
Ort
NRW
Modell
R1250GS
Die bei meinen 3,8er und 5,0er CTEK Ladegeräten mitgelieferten Stecker sind M6 und haben bei meinen R1200GS ab BJ 2005 bis MJ 2018 genau gepasst.
 
Thema:

CTek-Ladegerät für BMW R1200 GS LC

CTek-Ladegerät für BMW R1200 GS LC - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges CTEK Lithium XS 5A LiFePO Ladegerät

    CTEK Lithium XS 5A LiFePO Ladegerät: Da ich meine 1500er verkauft habe, benötige ich das Ladegerät nicht mehr. Dort hatte ich eine leistungsstarke LiFePO4-Batterie eingebaut (um den...
  • Erledigt CTEK Ladegerät MXS 3.6 für Auto und Motorrad

    CTEK Ladegerät MXS 3.6 für Auto und Motorrad: Verkaufe ein CTEK Ladegerät MXS 3.6, für Auto und Motorrad, in gutem, fast neuwertigen Zustand. VB 38 Euro plus Versand
  • Erledigt Ladegerät CTEK MXS 5.0 - Neu

    Ladegerät CTEK MXS 5.0 - Neu: Moin, Ich dachte, ich hatte eins. Ich hatte gesucht - isch schwör´. Nix gefunden, also am 08.03.22 neu gekauft. Drei Tage später ist dann das...
  • Ladegerät Ctek MXS 5.0

    Ladegerät Ctek MXS 5.0: Hallo Zusammen, Ich besitze ein Ladegerät der Firma CTEK MXS 5.0 (12V/ 5A) Im Zubehör war ein Anschluss mit Ringösen dabei, den ich direkt an die...
  • Erledigt CTEK Lithium XS Ladegerät für Lithiumbatterien - wie neu

    CTEK Lithium XS Ladegerät für Lithiumbatterien - wie neu: Servus, hab noch ein Ladegerät für Lithiumbatterien gefunden. Habe keinen Bedarf, hab das mal beim Kauf einer Lithiumbatterie dazu bekommen...
  • CTEK Lithium XS Ladegerät für Lithiumbatterien - wie neu - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges CTEK Lithium XS 5A LiFePO Ladegerät

    CTEK Lithium XS 5A LiFePO Ladegerät: Da ich meine 1500er verkauft habe, benötige ich das Ladegerät nicht mehr. Dort hatte ich eine leistungsstarke LiFePO4-Batterie eingebaut (um den...
  • Erledigt CTEK Ladegerät MXS 3.6 für Auto und Motorrad

    CTEK Ladegerät MXS 3.6 für Auto und Motorrad: Verkaufe ein CTEK Ladegerät MXS 3.6, für Auto und Motorrad, in gutem, fast neuwertigen Zustand. VB 38 Euro plus Versand
  • Erledigt Ladegerät CTEK MXS 5.0 - Neu

    Ladegerät CTEK MXS 5.0 - Neu: Moin, Ich dachte, ich hatte eins. Ich hatte gesucht - isch schwör´. Nix gefunden, also am 08.03.22 neu gekauft. Drei Tage später ist dann das...
  • Ladegerät Ctek MXS 5.0

    Ladegerät Ctek MXS 5.0: Hallo Zusammen, Ich besitze ein Ladegerät der Firma CTEK MXS 5.0 (12V/ 5A) Im Zubehör war ein Anschluss mit Ringösen dabei, den ich direkt an die...
  • Erledigt CTEK Lithium XS Ladegerät für Lithiumbatterien - wie neu

    CTEK Lithium XS Ladegerät für Lithiumbatterien - wie neu: Servus, hab noch ein Ladegerät für Lithiumbatterien gefunden. Habe keinen Bedarf, hab das mal beim Kauf einer Lithiumbatterie dazu bekommen...
  • Oben