CTek-Ladegerät für BMW R1200 GS LC

Diskutiere CTek-Ladegerät für BMW R1200 GS LC im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo. Habe bald meine neue BMW Zuhause. (R1200GS LC Exclusive). Kann ich mit meinem MXS 5.0 so an die Batterie wie auf dem Bild ohne dem System...
Magics68

Magics68

Dabei seit
12.07.2021
Beiträge
82
Modell
BMW R1200 GS LC Exclusive
Mach dir keinen Kopf und hänge das Ladegerät direkt drann nach Bedarf. Ich warte aber in der Regel immer etwas, bis die Maschine im "Tiefschlaf" ist.

Hallo.
Habe bald meine neue BMW Zuhause. (R1200GS LC Exclusive). Kann ich mit meinem MXS 5.0 so an die Batterie wie auf dem Bild ohne dem System irgendwo zu schaden? Bei meiner Yamaha ging das ohne Probleme da die Elektrik viel einfacher gestaltet ist denke ich. Man hat gesagt ich bräuchte was spezielles. Bin da nicht so informiert aber will die Batterie mal länger laden da das Motorrad länger stand wegen einem Todesfall.
 
svabo70

svabo70

Dabei seit
12.10.2012
Beiträge
3.551
Ort
BGL
Modell
GS 1250 HP 2020
Ja, nur die Abdeckung der Batterie mit einer Schraube entfernen und mit den Krokodilklemmen des Ladegeräts auf den herausgezogenen Pluspol und den Minus.
Alles kein Thema…
 
Magics68

Magics68

Dabei seit
12.07.2021
Beiträge
82
Modell
BMW R1200 GS LC Exclusive
Besten dank! :smile:
 
Peter R12GS

Peter R12GS

Dabei seit
16.09.2007
Beiträge
886
Ort
Im vorderen Taunus
Modell
R1200 GS LC
Hallo.
Habe bald meine neue BMW Zuhause. (R1200GS LC Exclusive). Kann ich mit meinem MXS 5.0 so an die Batterie wie auf dem Bild ohne dem System irgendwo zu schaden? Bei meiner Yamaha ging das ohne Probleme da die Elektrik viel einfacher gestaltet ist denke ich. Man hat gesagt ich bräuchte was spezielles. Bin da nicht so informiert aber will die Batterie mal länger laden da das Motorrad länger stand wegen einem Todesfall.

Genauso habe ich das schon immer gelöst. Einfach Prima.
Gruß Peter
 
H

halex

Dabei seit
09.06.2018
Beiträge
39
Modell
R1200GS ADV LC 2015
Nabend zusammen,
ich weiß, die Geschichte hatten wir schon, aber ich habe gerade ein Verständnisproblem. Ich habe ein Ladegerät (Polo Hausmarke) direkt an Plus und Minus der Batterie geklemmt. Nach dem Anschließen des Ladegerätes läuft alles nach Plan. Ein paar Minuten später (vermutl. schaltet die BMW dann die Verbraucher ab) zeigt mir das Ladegerät nur noch die aktuelle Spannung an. Der Ladestrom fällt auf 0,0 A. Wie kann das sein bei direkt an die Batterie angeklemmten Kontakten?

Danke euch

Edit: Ladegerät funzt einwandfrei-zumindest an anderen Mopeds
 
H

halex

Dabei seit
09.06.2018
Beiträge
39
Modell
R1200GS ADV LC 2015
Leider nicht. 12,6 V liegen an. Sehr seltsam
 
Bumbewasserzang

Bumbewasserzang

Dabei seit
21.10.2020
Beiträge
466
Ort
Rhein Neckar Kreis
Modell
GS 1200 LC
Mess mal die Spannung direkt an der Batterie und nicht nur im Display ablesen.
 
H

halex

Dabei seit
09.06.2018
Beiträge
39
Modell
R1200GS ADV LC 2015
Moin,
das war die Anzeige am Ladegerät. Ich kann mir nicht erklären, wo das Problem sein kann.:verwirrt_2:
 
H

halex

Dabei seit
09.06.2018
Beiträge
39
Modell
R1200GS ADV LC 2015
Danke für den Hinweis.
ich schaue mir die Sache noch mal in Ruhe an. Wahrscheinlich habe ich einen Denkfehler. Laut Ladegerätanleitung sollte bis zu einer höheren Spannung geladen werden. Das passte nur alles mit dem Moped seiteigen Abschalten der Verbraucher zusammen.

Danke für eure Tipps
 
Peter R12GS

Peter R12GS

Dabei seit
16.09.2007
Beiträge
886
Ort
Im vorderen Taunus
Modell
R1200 GS LC
Die Intelligenten Ladegeräte messen die Batterie aus und schalten ab wenn Batterie voll. Wenn die Batterie nicht geladen wird sind 12,5V doch prima. Mehr kommt da nicht. Nur bei der Ladung kann die Spannung bis zu 14,8 und ich glaube bei AGM bis zu nur 14,4V hoch gehen.
 
H

halex

Dabei seit
09.06.2018
Beiträge
39
Modell
R1200GS ADV LC 2015
Moin,
das wird mein Denkfehler sein. Das passte nur so schön mit dem Abschalten der Verbraucher zusammen, dass ich echt gezweifelt habe :lalala:
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.784
das wird mein Denkfehler sein. Das passte nur so schön mit dem Abschalten der Verbraucher zusammen, dass ich echt gezweifelt habe :lalala:
Meine unmaßgebliche Vermutung: Die Batterie hat es hinter sich. Wie alt ist sie denn derzeit, und wie verhält sie sich spannungsmäßig beim Starten des Motors? Die Ruhespannung(!) einer vollgeladenen Blei-Säure-Batterie (eigentlich ja ein Akku) beträgt mindestens 12,6 bis 12,8 mit einem separaten Multimeter etc. gemessene Volt.
 
H

halex

Dabei seit
09.06.2018
Beiträge
39
Modell
R1200GS ADV LC 2015
Daran habe ich auch schon gedacht. Es ist wahrscheinlich noch die erste Batterie-falls der Vorbesitzer nicht schon getauscht hat- und somit wäre sie min. 7 Jahre alt. Die fliegt jetzt raus. Will nicht irgendwo liegen bleiben.
Das Startverhalten ist ok. Wobei sie schon besser war. Kurzer Prozess: Sie geht raus und ich kaufe eine neu.

Danke dir
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

CTek-Ladegerät für BMW R1200 GS LC

CTek-Ladegerät für BMW R1200 GS LC - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges CTEK Lithium XS 5A LiFePO Ladegerät

    CTEK Lithium XS 5A LiFePO Ladegerät: Da ich meine 1500er verkauft habe, benötige ich das Ladegerät nicht mehr. Dort hatte ich eine leistungsstarke LiFePO4-Batterie eingebaut (um den...
  • Erledigt CTEK Ladegerät MXS 3.6 für Auto und Motorrad

    CTEK Ladegerät MXS 3.6 für Auto und Motorrad: Verkaufe ein CTEK Ladegerät MXS 3.6, für Auto und Motorrad, in gutem, fast neuwertigen Zustand. VB 38 Euro plus Versand
  • Erledigt Ladegerät CTEK MXS 5.0 - Neu

    Ladegerät CTEK MXS 5.0 - Neu: Moin, Ich dachte, ich hatte eins. Ich hatte gesucht - isch schwör´. Nix gefunden, also am 08.03.22 neu gekauft. Drei Tage später ist dann das...
  • Ladegerät Ctek MXS 5.0

    Ladegerät Ctek MXS 5.0: Hallo Zusammen, Ich besitze ein Ladegerät der Firma CTEK MXS 5.0 (12V/ 5A) Im Zubehör war ein Anschluss mit Ringösen dabei, den ich direkt an die...
  • Erledigt CTEK Lithium XS Ladegerät für Lithiumbatterien - wie neu

    CTEK Lithium XS Ladegerät für Lithiumbatterien - wie neu: Servus, hab noch ein Ladegerät für Lithiumbatterien gefunden. Habe keinen Bedarf, hab das mal beim Kauf einer Lithiumbatterie dazu bekommen...
  • CTEK Lithium XS Ladegerät für Lithiumbatterien - wie neu - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges CTEK Lithium XS 5A LiFePO Ladegerät

    CTEK Lithium XS 5A LiFePO Ladegerät: Da ich meine 1500er verkauft habe, benötige ich das Ladegerät nicht mehr. Dort hatte ich eine leistungsstarke LiFePO4-Batterie eingebaut (um den...
  • Erledigt CTEK Ladegerät MXS 3.6 für Auto und Motorrad

    CTEK Ladegerät MXS 3.6 für Auto und Motorrad: Verkaufe ein CTEK Ladegerät MXS 3.6, für Auto und Motorrad, in gutem, fast neuwertigen Zustand. VB 38 Euro plus Versand
  • Erledigt Ladegerät CTEK MXS 5.0 - Neu

    Ladegerät CTEK MXS 5.0 - Neu: Moin, Ich dachte, ich hatte eins. Ich hatte gesucht - isch schwör´. Nix gefunden, also am 08.03.22 neu gekauft. Drei Tage später ist dann das...
  • Ladegerät Ctek MXS 5.0

    Ladegerät Ctek MXS 5.0: Hallo Zusammen, Ich besitze ein Ladegerät der Firma CTEK MXS 5.0 (12V/ 5A) Im Zubehör war ein Anschluss mit Ringösen dabei, den ich direkt an die...
  • Erledigt CTEK Lithium XS Ladegerät für Lithiumbatterien - wie neu

    CTEK Lithium XS Ladegerät für Lithiumbatterien - wie neu: Servus, hab noch ein Ladegerät für Lithiumbatterien gefunden. Habe keinen Bedarf, hab das mal beim Kauf einer Lithiumbatterie dazu bekommen...
  • Oben