Dämpfer / Ruckdämpfer im Gusshinterrad ersetzen (F700GS)

Diskutiere Dämpfer / Ruckdämpfer im Gusshinterrad ersetzen (F700GS) im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, beim letzten Kettenwechsel (30.000 km) wurden mir vom Freundlichen auch gleich 4 Stück Ruckdämpfer im Hinterrad ersetzt. Man meinte, dass...
Z

Zappzerapp

Themenstarter
Dabei seit
21.06.2015
Beiträge
149
Ort
Bad Kissingen
Modell
F700GS 2017
Hallo, beim letzten Kettenwechsel (30.000 km) wurden mir vom Freundlichen auch gleich 4 Stück Ruckdämpfer im Hinterrad ersetzt. Man meinte, dass man dies auch beim Kettenwechsel machen sollte. Jetzt steht ein Reifenwechsel an und ich könnte beim Reifenhändler gleich schnell nach den Dämpfern gucken ggf. ersetzen (diese auch schon 60.000 km drin).
Wann ersetzt ihr denn diese Dämpfer ? ... erst wenn sie sich in Einzelteile sich zerlegen oder werden sie im Laufe auch hart ??
Gruss Zapp.
 
R

Rotax562

Dabei seit
12.02.2018
Beiträge
1.620
Ort
BaWü
Modell
F650GS Dakar / F800GS
Wann ersetzt ihr denn diese Dämpfer ?
wenn sie Spiel haben, also man den Kettenradträger gegenüber dem Rad verdrehen kann ohne Widerstand.
In meiner GS sind die jetzt seit 100 000km drin, könnte mir aber vorstellen das die bald mal fällig werden.
 
1

12hello

Dabei seit
09.10.2019
Beiträge
14
Modell
F 800 GS
Die Dinger kosten ca. 16 €/Stück. Wann ein Tausch fällig ist spürst du beim Fahren.
Es handelt sich im wahrsten Sinne des Wortes um "Ruckdämpfer". Ruckt es tatsächlich, geht das zu Lasten der
Lebensdauer der Kette.
Den Verschleiß kannst du reduzieren, indem du Talkumpulver benutzt. Dann zerbröseln sie nicht.
Der Verbindungssteg der zusammenhängenden Dämpfer reißt gerne. Das ist aber kein Grund
zum Tausch und schränkt die Funktionalität nicht ein.
Teilenummer ist 33117712298. Passt für viele andere Modelle auch (F800, F650 etc.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Dämpfer / Ruckdämpfer im Gusshinterrad ersetzen (F700GS)

Dämpfer / Ruckdämpfer im Gusshinterrad ersetzen (F700GS) - Ähnliche Themen

  • Gore-Tex, Sympatex, Humax, OutDry, etc. - Alles über Klimamembrane + Imprägnierung

    Gore-Tex, Sympatex, Humax, OutDry, etc. - Alles über Klimamembrane + Imprägnierung: Da 2023 in Deutschland und auch in vielen anderen europäischen Ländern wohl eines der nassesten und wärmsten Jahre ever war bietet es sich doch...
  • Federrate in meinen Öhlins-Dämpfern anpassen

    Federrate in meinen Öhlins-Dämpfern anpassen: Moin Gemeinde, in meiner 11-er GS Fahre ich folgende Öhlins Dämpfer. Vorne einen BM425 mit einer 01096-10/52 Feder und hinten einen B424 mit einer...
  • Öl für den Hinteren Showa Dämpfer

    Öl für den Hinteren Showa Dämpfer: Hallo! Ich habe an meinem hinteren Dämpfer die Feder getauscht. Leider ist etwas Öl abhanden gekommen. Jetzt Frage ich welches Öl in den Orginal...
  • Erledigt BMW R1200GS K25 Mü Bj.2009 ESA Dämpfer vorne

    BMW R1200GS K25 Mü Bj.2009 ESA Dämpfer vorne: Wegen Umbau, ein ESA Dämpfer für vorne von einer BMW R1200GS K25, Erstzulassung 2009, ca. 45000km. Der Dämpfer hat bis zum Ausbau einwandfrei...
  • Suche BMW F 800 GS ab Bj 2013 Gabel Dämpfer und Federn normal

    BMW F 800 GS ab Bj 2013 Gabel Dämpfer und Federn normal: Moin moin, habe eine werks-tiefergelegte, die ich gern auf normal Höhe bringen möchte. Tausch oder Kauf möglich. Viele Grüße Dirk
  • BMW F 800 GS ab Bj 2013 Gabel Dämpfer und Federn normal - Ähnliche Themen

  • Gore-Tex, Sympatex, Humax, OutDry, etc. - Alles über Klimamembrane + Imprägnierung

    Gore-Tex, Sympatex, Humax, OutDry, etc. - Alles über Klimamembrane + Imprägnierung: Da 2023 in Deutschland und auch in vielen anderen europäischen Ländern wohl eines der nassesten und wärmsten Jahre ever war bietet es sich doch...
  • Federrate in meinen Öhlins-Dämpfern anpassen

    Federrate in meinen Öhlins-Dämpfern anpassen: Moin Gemeinde, in meiner 11-er GS Fahre ich folgende Öhlins Dämpfer. Vorne einen BM425 mit einer 01096-10/52 Feder und hinten einen B424 mit einer...
  • Öl für den Hinteren Showa Dämpfer

    Öl für den Hinteren Showa Dämpfer: Hallo! Ich habe an meinem hinteren Dämpfer die Feder getauscht. Leider ist etwas Öl abhanden gekommen. Jetzt Frage ich welches Öl in den Orginal...
  • Erledigt BMW R1200GS K25 Mü Bj.2009 ESA Dämpfer vorne

    BMW R1200GS K25 Mü Bj.2009 ESA Dämpfer vorne: Wegen Umbau, ein ESA Dämpfer für vorne von einer BMW R1200GS K25, Erstzulassung 2009, ca. 45000km. Der Dämpfer hat bis zum Ausbau einwandfrei...
  • Suche BMW F 800 GS ab Bj 2013 Gabel Dämpfer und Federn normal

    BMW F 800 GS ab Bj 2013 Gabel Dämpfer und Federn normal: Moin moin, habe eine werks-tiefergelegte, die ich gern auf normal Höhe bringen möchte. Tausch oder Kauf möglich. Viele Grüße Dirk
  • Oben