Das erste 2026er, „wie sichere ich mein Motorrad in Frankreich“-Thema

Diskutiere Das erste 2026er, „wie sichere ich mein Motorrad in Frankreich“-Thema im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Na klasse, ich stelle mir gerade vor mein Motorrad gestohlen und ich stehe in der z.B. schottischen Pampa. Das Theater bis man wieder zu Hause ist...
bert64

bert64

Modell
R 1300GS Trophy 2024er
Servus
Ganz einfach. Absperren, wie vorgesehen , zusätzlich ein Bremsscheibenschloss,Teilkassko Versicherung . Wenn dann weg Versicherungen zahlt. fertig aus
Na klasse, ich stelle mir gerade vor mein Motorrad gestohlen und ich stehe in der z.B. schottischen Pampa. Das Theater bis man wieder zu Hause ist möchte ich nicht mitmachen. Auch wenn die VS zahlt.

R

RolandBN

Modell
1100 GS, BJ 98, aktuell 153.000 km, 650er Single als Pflegekind und dann noch ein paar Japsen
in der z.B. schottischen Pampa
In der Pampa (schottisch oder nicht) kommt fast nie was weg. Und irgendeinen Tod musst Du schon sterben: Entweder rauskommen (mit allen Risiken von Linksverkehr bis Diebstahl) oder zu Hause bleiben (und dafür alles verpassen).

AxelF

AxelF

Modell
R1150GS
Beim Diebstahl sind doch immer die Umstände (wie komm ich wieder weg) und natürlich auch der verlorene Urlaub (weil danach hat ja kaum jemand noch Lust, weiter zu urlauben) das Schlimmste.

Daher kann ich schon verstehen, dass man keine Lust hat, dass sowas überhaupt passiert. Absolute Sicherheit gibt es nicht, aber man sollte es potentiellen Dieben so schwer wie möglich machen, Abschreckung ist sicherlich auch nicht so verkehrt.
Wäre natürlich cool, wenn es eine effektive Möglichkeit der Sicherung bzw. Abschreckung gäbe.

AmperTiger

AmperTiger

Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
… die polnischen Motorraddiebe kommen häufig im Reisebus, da ja neben dem Fahrer noch Platz für das neue Motorrad während der Rückreise ist. Bekannt geworden ist damit die Polski-FIAT-Pirati, diese Bande hat sich in den letzten Jahren sich auf BMW-Motorräder in Frankreich spezialisiert.

Du musst aber aufpassen, wenn du in das Gebiet von diebischen Motorradklubs in Frankreich kommst, da die auch gern BMW-Motorräder entwenden und verkaufen. Bekannt sind da:
  • Vogesen-Vogelfreien,
  • Pyrenäen-Pirates,
  • Zentral-Massiv-Marauders,
  • Ardeche-Anchors.
Es gibt aber in jeder guten Apotheke Hilfsmittel, die eine Phobie dämpfen können. Ansonsten lass dein Motorrad in der heimischen Garage, wo das Risiko kleiner ist, eine polnische Reisegruppe zu treffen.

Es werden in Frankreich etwas mehr als doppelt soviel Motorräder wie in Deutschland pro Jahr gestohlen, aber ist das nicht eine Frage an die eigene Versicherung welche Vorbereitung die Beste in Bezug auf Diebstahl ist?
Mal die KI nach Zahlen und Erkenntnissen gefragt. Die Antwort schönt noch die Erfahrungen aus meinem ehem. Berufsalltag deutlich.

Antwort KI
Es gibt keine Behörde, die eine exakte Strichliste führt, wie viele Fahrzeuge die Grenze nach Polen passieren, da es innerhalb des Schengen-Raums keine permanenten Grenzkontrollen gibt. Dennoch lassen sich aus den Berichten des
Bundeskriminalamts (BKA) und des Gesamtverbands der Versicherer (GDV) für das Jahr 2024 konkrete Schlüsse ziehen:
1. Das Gesamtvolumen (Deutschlandweite Zahlen)
Im Jahr 2024 wurden in Deutschland insgesamt 16.030 kaskoversicherte Pkw gestohlen. Zählt man unversicherte Fahrzeuge und Unterschlagungen (z. B. nicht zurückgegebene Mietwagen) hinzu, liegt die Zahl der "dauerhaft abhandengekommenen" Fahrzeuge laut BKA deutlich höher bei etwa 30.000 Fällen pro Jahr.

2. Die Bedeutung der "Ost-Route" über Polen
Polen gilt in den Sicherheitsberichten weiterhin als zentrales Transit- und Zielland.

Geografischer Fokus: Fast 25 % aller Pkw-Diebstähle in Deutschland finden in Berlin statt (3.855 Fahrzeuge im Jahr 2024). Zusammen mit Brandenburg und Sachsen entfällt ein massiver Anteil der Diebstähle auf die Regionen direkt an der polnischen Grenze.

Verschwinden nach Osteuropa: Ermittler schätzen, dass ein Großteil der in Ostdeutschland und Berlin gestohlenen Fahrzeuge innerhalb von 2 bis 4 Stunden über die Grenze nach Polen verbracht wird. Von dort aus erfolgt die Weiterverteilung nach Litauen, in die Ukraine oder nach Zentralasien.

3. Was mit den Fahrzeugen passiert
Statistiken der polnischen Polizei und Versicherungsdaten zeigen zwei Hauptwege:

Zerlegung: Ein erheblicher Teil der Fahrzeuge (oft über 50 %) wird in sogenannten "Ausschlachtbetrieben" in Polen sofort zerlegt. Die Teile werden dann online als Gebrauchtteile verkauft, wodurch das Fahrzeug als Ganzes aus jeder Statistik verschwindet.

Weiterverkauf: Hochwertige SUVs (z. B. Toyota Land Cruiser oder Lexus) werden oft mit gefälschten Dokumenten über Polen weiter in Richtung Osten (z. B. Tadschikistan oder Usbekistan) verschoben.

Zusammenfassend: Während keine exakte Zahl für den Grenzübertritt existiert, belegen die regionalen Hotspots (Berlin/Brandenburg) und BKA-Lagebilder, dass die Route über Polen für mindestens 5.000 bis 10.000 der in Deutschland gestohlenen Fahrzeuge der primäre Weg nach Osteuropa ist

R

RolandBN

Modell
1100 GS, BJ 98, aktuell 153.000 km, 650er Single als Pflegekind und dann noch ein paar Japsen
OT: Vorsicht vor KI, gerade bei solchen Aussagen. Häufig Scheinwahrheiten.

C

Christian Achberger

Themenstarter
Modell
R1250GS/TR, R1250RT/LC, F 800 GS
@AmperTiger -- sorry - bitte keine Themaverfehlung!
Und das KI Zeug nervt sowieso nur und ist meist, schreibst Du ja selbst, auch noch unzutreffend

Es interessiert mich nicht, wer auf mein Motorrad scharf ist
es ist mir egal ob einer mit deutschem oder sonstigen Pass sich an meinem Mopped vergreift
Ich wurde noch nie beklaut -- also machte nicht wohl bisher alles richtig
Letzte Nacht stand das Motorrad in Konstanz wieder am Fahrradständer -- mit Alarmkette

ich wollte Euch lediglich mit meinen Sicherungsmaßnahmen befassen -- ich kann damit gut schlafen

meine Kombi:
https://www.abus.com/de/Privat/Moto...Detecto-XPlus-8077-2.0-yellow-12KS-Black-Loop

Zuletzt bearbeitet:
AmperTiger

AmperTiger

Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
OT: Vorsicht vor KI, gerade bei solchen Aussagen. Häufig Scheinwahrheiten.
Genau aus dem Grund schrieb ich drüber
"Die Antwort (der KI) schönt noch die Erfahrungen aus meinem ehem. Berufsalltag deutlich."

Thema:

Das erste 2026er, „wie sichere ich mein Motorrad in Frankreich“-Thema

Das erste 2026er, „wie sichere ich mein Motorrad in Frankreich“-Thema - Ähnliche Themen

• Erste Tour in der Saison

Erste Tour in der Saison: Morgen, Nächste Woche steht die erste vier Tagestour dieser Saison an; Ich würde gerne Main Rhein Mosel fahren. Und natürlich auch ein bisschen...
  • Carpuride W702 Plus – Das erste echte Android-Tablet fürs Motorrad!

Carpuride W702 Plus – Das erste echte Android-Tablet fürs Motorrad!: Ich darf euch schon heute das brandneue W702 Plus vorstellen – ein CarPlay/Android-Auto-Tablet mit Android 14, integriertem GPS, 64 GB Speicher...
  • Biete Sonstiges Biete R1150R silber aus erster Hand

Biete R1150R silber aus erster Hand: Ich biete hier meine R1150R (EZ 11/2003) aus erster Hand mit 91000km an, da ich mittlerweile 4 Jahre eine R1250GS besitze und die gute alte 1150R...
  • Erste ErFahrungen mit alpinestars Tech-Air 5 Plasma Airbag Weste

Erste ErFahrungen mit alpinestars Tech-Air 5 Plasma Airbag Weste: Moin, seit dem Frühjahr haben wir uns mit dem Thema Airbag Weste beschäftigt um uns besser zu schützen. Auf verschiedenen Motorradmessen und auch...
  • Der erste Gang ist bei meiner BMW 1250GS zu lang übersetzt

Der erste Gang ist bei meiner BMW 1250GS zu lang übersetzt: Hallo ich habe eine BMW 1250gs Baujahr 2021 und der erste Gang ist beim Anfahren im 2 Personen betrieb an Kreuzungen ohne die Kupplung schleifen...
  • Der erste Gang ist bei meiner BMW 1250GS zu lang übersetzt - Ähnliche Themen

• Erste Tour in der Saison

Erste Tour in der Saison: Morgen, Nächste Woche steht die erste vier Tagestour dieser Saison an; Ich würde gerne Main Rhein Mosel fahren. Und natürlich auch ein bisschen...
  • Carpuride W702 Plus – Das erste echte Android-Tablet fürs Motorrad!

Carpuride W702 Plus – Das erste echte Android-Tablet fürs Motorrad!: Ich darf euch schon heute das brandneue W702 Plus vorstellen – ein CarPlay/Android-Auto-Tablet mit Android 14, integriertem GPS, 64 GB Speicher...
  • Biete Sonstiges Biete R1150R silber aus erster Hand

Biete R1150R silber aus erster Hand: Ich biete hier meine R1150R (EZ 11/2003) aus erster Hand mit 91000km an, da ich mittlerweile 4 Jahre eine R1250GS besitze und die gute alte 1150R...
  • Erste ErFahrungen mit alpinestars Tech-Air 5 Plasma Airbag Weste

Erste ErFahrungen mit alpinestars Tech-Air 5 Plasma Airbag Weste: Moin, seit dem Frühjahr haben wir uns mit dem Thema Airbag Weste beschäftigt um uns besser zu schützen. Auf verschiedenen Motorradmessen und auch...
  • Der erste Gang ist bei meiner BMW 1250GS zu lang übersetzt

Der erste Gang ist bei meiner BMW 1250GS zu lang übersetzt: Hallo ich habe eine BMW 1250gs Baujahr 2021 und der erste Gang ist beim Anfahren im 2 Personen betrieb an Kreuzungen ohne die Kupplung schleifen...
  • Oben