UP63
Themenstarter
Endlich! Das Wetter besser als erwartet und so wurde das Osterwochenende frühzeitig eingeläutet um die erste Fahrt 2010 zu starten. Dazu musste ich meine Q vom holen, wo sie (erstmals) überwintert hat. Auch die 10.000er Inspektion wurde in der Winterpause erledigt. Ein Blick auf die Tankanzeige: VOLL - toll!
Schön endlich wieder Moped fahren!
Doch nach gut 50 km war Schluss mit lustig. Leistung weg, aus, nichts geht mehr. Zündung, Anlasser arbeiten, aber sie springt einfach nicht mehr an . Auch ein hilfsbereiter Autofahrer (fährt auch GS) wusste keinen Rat . Also habe ich den BMW-Pannenservice angerufen und mein Leid geklagt. Während ich auf den Rückruf des Technikers wartete und so ein paar Runden ums Moped lief kam mir der Gedanke den Tankinhalt zu checken. Tankanzeige immer noch alle Balken, Restreichweite fast 300 km. Als ich den Tank öffnet, musste ich allerdings feststellen, dass der nicht so voll war wie das die Anzeige suggerierte. Kein Sprit zu sehen. Und die Schüttelprobe brachte auch kein Benzin-Schwipp-Schwapp-Geräusch .
Das Handy klingelt und der Service-Techniker meldet sich. Das hatte soweit gut geklappt. Da ich rund 500 m von einer Tanke entfernt war (ebene Strecke), beschloss ich meine Q dort hin zu schieben und in 20 Minuten nochmal mit dem Techniker zu telefonieren.
Schweiß gebadet an der Tanke angekommen, der Q 10 l Super spendiert und siehe dar: sie springt an als ob nichts gewesen wäre. Die Tankanzeige zunächst weiterhin auf voll. Doch dann tut sich was. Nicht etwa 1/2-voll, nein, jetzt zeigt sie LEER an ! Also das Teil spinnt total. Dabei war ich bis dato von der Genauigkeit der Tankanzeige meines 2009er Modells überzeugt. Aber das Überwintern beim ist ihr wohl nicht wirklich gut bekommen.
Ja, leider kein Aprilscherz! Ich bin gespannt was mein dazu sagen wird. Mein Tipp für alle, die die erste Ausfahrt noch vor sich haben: Tankinhalt überprüfen!
Schöne Ostern und allzeit gute Fahrt!
Uwe
Schön endlich wieder Moped fahren!
Doch nach gut 50 km war Schluss mit lustig. Leistung weg, aus, nichts geht mehr. Zündung, Anlasser arbeiten, aber sie springt einfach nicht mehr an . Auch ein hilfsbereiter Autofahrer (fährt auch GS) wusste keinen Rat . Also habe ich den BMW-Pannenservice angerufen und mein Leid geklagt. Während ich auf den Rückruf des Technikers wartete und so ein paar Runden ums Moped lief kam mir der Gedanke den Tankinhalt zu checken. Tankanzeige immer noch alle Balken, Restreichweite fast 300 km. Als ich den Tank öffnet, musste ich allerdings feststellen, dass der nicht so voll war wie das die Anzeige suggerierte. Kein Sprit zu sehen. Und die Schüttelprobe brachte auch kein Benzin-Schwipp-Schwapp-Geräusch .
Das Handy klingelt und der Service-Techniker meldet sich. Das hatte soweit gut geklappt. Da ich rund 500 m von einer Tanke entfernt war (ebene Strecke), beschloss ich meine Q dort hin zu schieben und in 20 Minuten nochmal mit dem Techniker zu telefonieren.
Schweiß gebadet an der Tanke angekommen, der Q 10 l Super spendiert und siehe dar: sie springt an als ob nichts gewesen wäre. Die Tankanzeige zunächst weiterhin auf voll. Doch dann tut sich was. Nicht etwa 1/2-voll, nein, jetzt zeigt sie LEER an ! Also das Teil spinnt total. Dabei war ich bis dato von der Genauigkeit der Tankanzeige meines 2009er Modells überzeugt. Aber das Überwintern beim ist ihr wohl nicht wirklich gut bekommen.
Ja, leider kein Aprilscherz! Ich bin gespannt was mein dazu sagen wird. Mein Tipp für alle, die die erste Ausfahrt noch vor sich haben: Tankinhalt überprüfen!
Schöne Ostern und allzeit gute Fahrt!
Uwe