Dauerplus von der Batterie im Kabelbaum

Diskutiere Dauerplus von der Batterie im Kabelbaum im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, ich hätte eine Frage zum Kabelbaum, und zwar, sehe ich das richtig, dass von der Batterie ein 4,0mm Kabel ungesichert in den...
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Mittelstreckenfahrer

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Hallo zusammen,

ich hätte eine Frage zum Kabelbaum, und zwar, sehe ich das richtig, dass von der Batterie ein 4,0mm Kabel ungesichert in den Kabelbaum in Richtung ZFE (Pins 1 (2,5mm), 3 (2,5mm) und 29 (0,5mm)) geht, wovon dann ein 0,75er Kabel, ebenfalls ungesichert, zum Zündschloss weitergeht?

Über eine Antwort würde ich mich freuen.
 
Exilbiker

Exilbiker

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Hallo Mittelstreckenfahrer,

anbei ein link zum Schaltplan der GS.

BMW Motorrad Wiring Diagrams

Ja, es gibt ungesicherte Dauerplusleitungen im Kabelbaum. Die müssen halt mechanisch (zusätzliche Ummantelung) vor eventuellem Kurzschluß geschützt werden. Die Leitung zum Anlasser (10mm²) ist auch ungesichert...
Hab auch schonmal überlegt ob ein Batteriehauptschalter sinnvoll wäre (zum Beispiel ins Massekabel eingesetzt). Der könnte dann als Notschalter (z.B. bei Anlasserrelaisdefekt ARD) zum Schutz der Batterie gegen Tiefentladen (in der Winterpause) oder auch als Diebstahlschutz genutzt werden.
Ob das ein einfacher Nato-Knochen (BW) oder ein abschließbarer/abnehmbarer Schalter sein könnte ist jedem selbst überlassen.
Er muss nur ausreichend stark sein um den Starterstrom unbeschadet zu überstehen (beim Mopped bis 300A), müsste also in etwa so aussehen:
BHS-500.jpg


Wenn Du über die Forumssuche "Batteriehauptschalter" oder "Batterietrennschalter" eingibst, wirst Du auch fündig (sind eventuell alte Threads, aber die Technik altert ja nicht).
Schick ein Foto/mach eine Fotodokumentation vom Einbau wenn Du die Aktion durchgezogen hast. Hilft auch den anderen!

Gruss
Dietmar/Exilbiker
 
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Mittelstreckenfahrer

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Hallo Dietmar,

danke für die Antwort. Mir ging es vor allem darum, paralell zum Kabelbaum ein weiteres Dauerpluskabel zum Zündschlosschalter zu legen, um einen Workaround für einen Kabelbruch zu haben, bis ein Austauschkabelbaum aufgetrieben ist.

Nach einem Blick auf den Schaltplan fand ich es etwas ungewöhnlich, dass ein Dauerplus ungesichert nach vorne geht, insbesondere wenn das Kabel durch die Lenkbewegungen regelmäßig geknickt werden muss.


Gruß,
Dominik
 
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