Ich hatte mir kürzliche neben den Alpinestars Toucan (44,5) auch die TransTourMan (44) bestellt.
Meine aktuellen Stiefel sind die Daytona Touring Star, ich wollte aber gerne mal was Neues mit anderem Aussehen haben.
Passform: nicht zu groß oder klein
Optischer Eindruck: ging so, da mächtige Gamaschen, schwer, breit und ziemlich klobig, insbesondere im Spannbereich
Tragekomfort: mir drückten die TTM sowohl rechts als auch links auf beiden Seiten an den Knöcheln. Zu Anfang unangenehm, jedoch unbewegt auf dem Sofa sitzend, besser werdend. Ich habe das sogar an mehreren Tagen und mit unterschiedlicher Tragedauer ausprobiert - das Ergebnis war das gleiche. Das Gehen - blenden wir mal die Knöchelschmerzen aus - gefiel mir bei den TTM tatsächlich besser.
Gerne hätte ich die TTM behalten (Stichwort deutsche Wertarbeit), aber ich war mir nicht sicher, ob sich das Drücken wirklich legt und hätte auch gar nicht gewusst, ob ich mit dem Stiefel überhaupt unter den Schalthebel - welcher bereits in höchster Stellung steht - komme. Ausprobieren wollte ich das dann aufgrund der Knöchelschmerzen auch gar nicht mehr. Und ehrlicherweise muss ich sagen, dass der Preisunterschied von über 200 EUR meine Entscheidung dann abschließend auch beeinflusst hat.
Nun ist´s der Toucan geworden und ich bin gespannt, wie der sich in der Praxis schlägt.