Defekter Foliengeber/Tankfüllstandssensor bei Adventure 1200

Diskutiere Defekter Foliengeber/Tankfüllstandssensor bei Adventure 1200 im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen. Ich bin hier erst seit gestern angemeldet und mache hier mehr oder weniger "Jugend forscht." Vielleicht kann mir einer von euch...
W

Wobe

Themenstarter
Dabei seit
06.11.2015
Beiträge
5
Ort
Krefeld
Modell
GS 1200 Adventure
Hallo zusammen. Ich bin hier erst seit gestern angemeldet und mache hier mehr oder weniger "Jugend forscht." Vielleicht kann mir einer von euch helfen bzw. Auskunft geben. Vor ca. 3 Wochen fuhr ich mit meiner BMW, 5 J. alt, Km-Stand 15.000, und hatte laut Info noch für ca. 80 km Sprit im Tank. In einer 30-iger-Zone ging dann der Motor aus, das Hinterrad blockierte, die Karre stellte sich quer und ich wäre beinahe gestürzt. Erkennbar war noch Sprit im Tank, aber sie sprang nicht wieder an. Nachdem in der Werkstatt am nächsten Tag etwas Sprit nachgefüllt worden war, sprang die BMW wieder an. Im Tank waren dann max. 10 l Sprit, die Tankanzeige zeigte fast voll an. Beim Fahren ging die Anzeige für die Restreichweite aber in die Höhe, anstatt weniger zu werden. In der Werkstatt wurde der Foliengeber ausgetauscht. Aber die Restreich-weitenanzeige funktioniert immer noch nicht. Wie mir jetzt von mehreren Seiten mitgeteilt wurde ist das Problem bei BMW bekannt, der Lieferant für diesen Foliengeber wurde wohl mehrfach gewechselt. Was mich aber verunsichert ist, dass das Hinterrad bei einem solchen Defekt blockiert. Hat hier jemand entsprechende Erfahrungen gemacht??? Gruß von Niederrhein Wobe(Wolle)
 
Obiwan

Obiwan

Dabei seit
23.12.2009
Beiträge
737
Ort
Niederbayern
Modell
R1250GS HP R1200GS 17"
Hallo Wobe,
die Tankuhr der GS ist nur eine "Schätzuhr". Die Foliengeber liefern, sofern sie überhaupt funktionieren, nur ungefähre Werte. Ich habe mir angewöhnt Vollzutanken und die Kilometeranzeige zu nullen. Unter normalen Bedingungen komme ich mit einer Tankfüllung 600km. Mir ging bis jetzt noch nie das Benzin aus.
Übrigens: Die Verbrauchsanzeige des Bordcomputers liefert bei mir exakte Werte.
Viele Grüße
Stephan
 
Foo'bar

Foo'bar

Dabei seit
08.05.2011
Beiträge
4.405
Hi Wobe,

Hallo zusammen. Ich bin hier erst seit gestern angemeldet und mache hier mehr oder weniger "Jugend forscht." Vielleicht kann mir einer von euch helfen bzw. Auskunft geben. Vor ca. 3 Wochen fuhr ich mit meiner BMW, 5 J. alt, Km-Stand 15.000, und hatte laut Info noch für ca. 80 km Sprit im Tank. In einer 30-iger-Zone ging dann der Motor aus, das Hinterrad blockierte, die Karre stellte sich quer und ich wäre beinahe gestürzt.
Kupplung ziehen. Das hilft in solchen Situationen. ;)

Erkennbar war noch Sprit im Tank, aber sie sprang nicht wieder an. Nachdem in der Werkstatt am nächsten Tag etwas Sprit nachgefüllt worden war, sprang die BMW wieder an. Im Tank waren dann max. 10 l Sprit, die Tankanzeige zeigte fast voll an. (...)
Ich bin mit meiner (prä-MÜ) ADV mal wegen Tankaustrocknung liegengeblieben. Reservekanister (1,5 l) reingeschüttet und zur nahen Tanke gefahren. Anschließend gingen dort noch 36,25 l rein. Macht zusammen 37 und ein dreiviertel Liter (von 38 angegebenen). Das bedeutet, Du solltest den Tank wohl bis auf einen viertel Liter Inhalt runterfahren können, bevor der Motor stehenbleibt. Das wird bei Deiner TÜ-ADV wohl auch so sein, dort gehen aber nur 33 Liter insgesamt rein.

Ansonsten gilt: die Restreichweitenanzeige ist im mittleren Bereich sehr ungenau, eine Blitzdingsbehandlung kann ihm jedoch wieder auf die Sprünge helfen.
 
W

Wobe

Themenstarter
Dabei seit
06.11.2015
Beiträge
5
Ort
Krefeld
Modell
GS 1200 Adventure
Hallo Stephan, danke für deine Antwort. Das mit den ungefähren Werten hatte ich auch gelesen, war in den letzten 5 Jahren aber immer korrekt angezeigt. Dann , wenn es eng wurde, ging auch die Benzinwarnleuchte an. Diesmal aber nicht. Ich habe für die zukunft nur das Problem, was passiert bei hohem Tempo und das Hinterrad blockiert. Ich glaube, so schnell kann man die Kupplung nicht ziehen, wenn man von so was überrascht wird. Bezüglich der Restweitenanzeige war ichauf der BAB und hab mal Gas gegeben, dann lief das Ding wieder richtig. Diese Woche dann wieder nicht. Mal sehen, was nächste Woche die Werkstatt sagt, die wollen sich das alles nochmal anschauen. Dir ein schönes WE. Gruß Wolle
 
W

Wobe

Themenstarter
Dabei seit
06.11.2015
Beiträge
5
Ort
Krefeld
Modell
GS 1200 Adventure
Hi Foo´bar, Danke für den Hinweis, aber was ist bei hohem Tempo? Ich als "Schönwetterfahrer" hab halt nicht so viel Erfahrung, haste ja gesehen, 15.000km in 5 Jahren. Eigentlich ein Witz, aber ging nicht anders. Die Blitzdingsbehandlung auf der BAB habe ich gemacht, hat auch geklappt, aber nach dem nächsten Tanken war die Restweitenanzeige wieder falsch. Na ja, da kann man mit leben, aber das Blockieren vom Hinterrad hab ich die nächste Zeit wohl mehr oder weniger im Hinterkopf. Schönes WE, Gruß Wolle
 
Foo'bar

Foo'bar

Dabei seit
08.05.2011
Beiträge
4.405
Das Hinterrad blockiert nicht, wenn der Sprit alle ist. Das ist erstmal nicht anderes, als kein Gas mehr zu geben. Das Krad rollt dann einfach nur aus. Wenn an Deinem Motorrad das Hinterrad blockiert, muss es an etwas anderem liegen - und ich würde mir auch ernsthaft Sorgen machen.
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.569
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Das Hinterrad blockiert nicht, wenn der Sprit alle ist. Das ist erstmal nicht anderes, als kein Gas mehr zu geben. Das Krad rollt dann einfach nur aus.
:confused:

..... In einer 30-iger-Zone ging dann der Motor aus, das Hinterrad blockierte, die Karre stellte sich quer und ich wäre beinahe gestürzt.

wenn der Motor einfach ausgeht - warum auch immer.... blockiert das Rad - klingt für mich logisch...

gehe ich vom Gas, wird ja noch eine Restmenge Sprit eingespritzt - um das Absterben zu verhindern....

funktioniert nur - wenn noch Sprit im Kanister ist - logo....:rolleyes:
 
Obiwan

Obiwan

Dabei seit
23.12.2009
Beiträge
737
Ort
Niederbayern
Modell
R1250GS HP R1200GS 17"
:confused:



wenn der Motor einfach ausgeht - warum auch immer.... blockiert das Rad - klingt für mich logisch...

gehe ich vom Gas, wird ja noch eine Restmenge Sprit eingespritzt - um das Absterben zu verhindern....

funktioniert nur - wenn noch Sprit im Kanister ist - logo....:rolleyes:
Wenn bei hoher Geschwindigkeit im großen Gang der Motor wegen Spritmangel ausgeht wird das Hinterrad nicht blockieren. Bei Schrittgeschwindigkeit im kleinen Gang wirkt das Bremsmoment des Motors direkter auf das Hinterrad übertragen und blockiert.
 
Foo'bar

Foo'bar

Dabei seit
08.05.2011
Beiträge
4.405
Ok, erster Gang in Schrittgeschwindigkeit. Das wird dann wohl möglich sein.
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.569
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
hier im Forum gab es doch mal jemanden, der mit der LC stürzte, weil der Motor nach der Ausfahrt aus der Garage plötzlich ausging....

da blockierte anscheinend auch das HR - daran dachte ich, als ich es las....
 
Intermezzo

Intermezzo

Dabei seit
08.11.2014
Beiträge
3.208
Ort
2 km bis zur Hausstrecke
Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Das hat aber wohl andere Gründe.

Als ehemaliger Zweitaktfahrer mit jede Menge an Erfahrungen bezüglich Kolbenklemmer und Kolbenfresser weiß ich wie wichtig es ist immer zwei Finger auf der Kupplung zu haben. Oder zumindest schnell an der Kupplung zu sein. Für die Schotter- oder Offroadfahrer hier sollte das eigentlich selbsterklärend sein. Sobald der Antrieb bei geringen Geschwindigkeiten weg und der Lenker auch nur gering eingeschlagen ist (z. B. beim aus der Garage rausfahren) kippt die Maschine unweigerlich. Solche Erfahrungen konnte ich auch schon zur Genüge machen, auch mit vollem Tank. Lenker gerade, Kupplung gezogen und schon ist wieder alles in Ordnung.

Gruß Tom
 
Daynie

Daynie

Dabei seit
19.07.2011
Beiträge
849
Modell
R 1250 GS Adventure
Die GS hat SchubABSCHALTUNG. Es wird im Schiebebetrieb niGS eingespritzt. Das gleiche passiert, wenn der Sprit ausgeht. Das Schleppmoment zieht den Motor weiter durch, es blockiert nichts. Kannst ja mal bei 100km/h den Killschalter betätigen. Sonst wären damals alle mit einem Reverve-Benzinhahn auf die Schnute gefallen, wenn es umzuschalten galt...
Wie kommst Du auf so was? Wie schon gesagt: Kupplung ziehen hilft.
Gruss Daynie
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.872
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Hallo
ich habe beim Leihmotorrad R1200GS LC im Dunkeln die 32 Knöpfe und Schalter durcheinander gebracht
und den obszönen Aus-Start-Knopf betätigt, das MR wird nur langsamer und fährt weiter.
Gruß Jürgen
 
Obiwan

Obiwan

Dabei seit
23.12.2009
Beiträge
737
Ort
Niederbayern
Modell
R1250GS HP R1200GS 17"
Dann probier mal Deinen obszönen Knopf bei 20 Km\h im 2. Gang aus.
Wenn du die Kupplung nicht schnell genug erwischt hast gute Chancen in der Waagrechten zu landen.
 
Foo'bar

Foo'bar

Dabei seit
08.05.2011
Beiträge
4.405
Im 2. Gang werden Motorräder angeschoben, wenn die Batterie mal nicht will. Wenn da schon das Hinterrad blockierte, würde das wohl kaum klappen.

Im ersten Gang ja, das leuchtet ein.
 
rumba22

rumba22

Dabei seit
14.10.2014
Beiträge
130
Ort
67578
Modell
R1250 GS Triple Black R 1200 GS CFP
Dann schieb mal die BMW im 2 Gang an, ich habs nicht mal Bergab geschaft, bei einer Probfahrt.:daumen-runter:
 
Foo'bar

Foo'bar

Dabei seit
08.05.2011
Beiträge
4.405
Die GS musste ich noch nie anschieben, aber meine 11RT schon öfter.
 
apfelrudi

apfelrudi

Dabei seit
09.01.2010
Beiträge
25.214
Ort
mal hier, mal dort
Im 2. Gang werden Motorräder angeschoben, wenn die Batterie mal nicht will. Wenn da schon das Hinterrad blockierte, würde das wohl kaum klappen.

Im ersten Gang ja, das leuchtet ein.
Ähem... bei der 1200er geht im 2. Gang nichts.....
Probiers mal aus, roll gemächlich bergab, schalt den Motor im Leerlauf aus und dann lass die Kupplung im 2. kommen...

Stell bitte ein Video davon rein ;)
 
bmw-fuzzi

bmw-fuzzi

Dabei seit
10.08.2012
Beiträge
444
Ort
89143 Blaubeuren, Alb-Donau-Kreis UL
Modell
R1200GS LC Rallye Bj.2017; Skymax Dax 125
Als bei meiner 2005 er Gs mal die Batterie schwächelte hab ich am Berg geparkt später Zündung an,
zügig runter rollen lassen & 2. Gang rein Kupplung hart einkuppeln Motor geht an und los ging es wieder.
Wo ist das Problem?
 
Thema:

Defekter Foliengeber/Tankfüllstandssensor bei Adventure 1200

Defekter Foliengeber/Tankfüllstandssensor bei Adventure 1200 - Ähnliche Themen

  • Defekter Foliengeber - Fehler beim Bordcomputer? SW-Stand des BC?

    Defekter Foliengeber - Fehler beim Bordcomputer? SW-Stand des BC?: Moin zusammen, ich schlage mich ja immer noch mit meiner Tankanzeige an meiner 2008er MÜ herum. Der neue Foliengeber zeigt so ziemlich die selbge...
  • Foliengeber defekt. R1200GS Bj. 2009

    Foliengeber defekt. R1200GS Bj. 2009: Hallo zusammen, da mein Foliengeber defekt ist suche ich jemand aus dem Bereich Aachen der mir beim Blitzdingsen helfen kann und evtl. so ein Ding...
  • Suche suche defekten Foliengeber für r 1200 GS

    suche defekten Foliengeber für r 1200 GS: Hallo hat noch jemand einen defekten Foliengeber herum liegen? Danke
  • Suche suche defekten Foliengeber für r 1200 GS

    suche defekten Foliengeber für r 1200 GS: Hallo suche defekten Foliengeber für meine R1200 Gs. Kann mir einer weiter helfen. Gruß Ildi
  • GS1200 ADV Tankfoliengeber defekt / Lösung über Widerstände?

    GS1200 ADV Tankfoliengeber defekt / Lösung über Widerstände?: Hallo, meine 1200'er ADV hat seit längerem Probleme mit Tankanzeige, seit gestern leuchtet nun dauerhaft die Warnleuchte und die Tankanzeige...
  • GS1200 ADV Tankfoliengeber defekt / Lösung über Widerstände? - Ähnliche Themen

  • Defekter Foliengeber - Fehler beim Bordcomputer? SW-Stand des BC?

    Defekter Foliengeber - Fehler beim Bordcomputer? SW-Stand des BC?: Moin zusammen, ich schlage mich ja immer noch mit meiner Tankanzeige an meiner 2008er MÜ herum. Der neue Foliengeber zeigt so ziemlich die selbge...
  • Foliengeber defekt. R1200GS Bj. 2009

    Foliengeber defekt. R1200GS Bj. 2009: Hallo zusammen, da mein Foliengeber defekt ist suche ich jemand aus dem Bereich Aachen der mir beim Blitzdingsen helfen kann und evtl. so ein Ding...
  • Suche suche defekten Foliengeber für r 1200 GS

    suche defekten Foliengeber für r 1200 GS: Hallo hat noch jemand einen defekten Foliengeber herum liegen? Danke
  • Suche suche defekten Foliengeber für r 1200 GS

    suche defekten Foliengeber für r 1200 GS: Hallo suche defekten Foliengeber für meine R1200 Gs. Kann mir einer weiter helfen. Gruß Ildi
  • GS1200 ADV Tankfoliengeber defekt / Lösung über Widerstände?

    GS1200 ADV Tankfoliengeber defekt / Lösung über Widerstände?: Hallo, meine 1200'er ADV hat seit längerem Probleme mit Tankanzeige, seit gestern leuchtet nun dauerhaft die Warnleuchte und die Tankanzeige...
  • Oben