Foliengeber defekt. R1200GS Bj. 2009

Diskutiere Foliengeber defekt. R1200GS Bj. 2009 im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, da mein Foliengeber defekt ist suche ich jemand aus dem Bereich Aachen der mir beim Blitzdingsen helfen kann und evtl. so ein Ding...
S

sepp57

Themenstarter
Dabei seit
22.06.2013
Beiträge
1
Hallo zusammen,
da mein Foliengeber defekt ist suche ich jemand aus dem Bereich Aachen der mir beim Blitzdingsen helfen kann und evtl. so ein Ding hat.
Danke für eure Hilfe. Meine Nummer 01792154839.
Danke Peter
 
GS-Dirgi

GS-Dirgi

Dabei seit
09.08.2014
Beiträge
1.195
Ort
Rhein-Neckar-Kreis / Baden-Württemberg
Modell
R1200GS (0303)MÜ
Hi Peter, wohne zwar ziemlich weit weg von Aachen - Und verschicken will ich mein Teil auch nicht. Aber mal ehrlich. Wenn Du Dich schon traust, das an Deinem Moped zu machen, dann ist das Herstellen und Anwenden von so einem "Blitzdingser" auch ganz einfach.
Gehen in den Baumarkt oder woanders, kaufe Dir so ein Teil. Kuck mal, ich habe Dir ein Bild angefügt. Das Teil hatte ich noch rumliegen, steht Te*di drauf. Kaufe es, mach es auf, entferne den Tank mit dem Feuerzeugbenzin und verbinde den Piezo Zünder +/- Jeweils mit einem Draht und führe in wieder raus. Kuck mal, bei mir sieht das dann so aus. (Bild) - Um zu sehen, ob das Teil funktioniert, bringe vorne die beiden Drähte nahe zueinander und "drücke ab" - Finger würde ich weglassen :rolleyes: - Wenn alles in Ordnung ist, siehst Du kleine Funken überspringen - Fertig. An den Enden habe ich kleine Quetschverbindungen (rot) dran gemacht. Die dienen praktisch als Stecker um sie später über die doch sehr kleinen Anschlüsse am Foliengeber zu stecken. Sie sitzen zwar trotzdem noch recht locker, aber Kontakt war da und vor allem waren sie isoliert und kamen nicht mit dem Nachbarkontakt in Berührung.



Blitzdingser.jpgquetsch.jpg




Soweit ich weiß (ohne Gewähr - Schau lieber nochmal im tread nach) steckst Du Deine Stecker einmal zugleich auf den linken und rechten äußeren Kontakt an der 4er Steckerleiste (auf Deinem Tank) (und blitzdingst) und dann an den beiden verbliebenen inneren Kontakten und blitzdingst ebenso ein paar Mal. Tank sollte dabei am besten voll sein - Und fahr am besten vorher auf ein Feld, sollte Dein Moped dann doch abfackeln....

:grin: "Spässle g'macht" :bia:

Gruß Dirk
 
Zuletzt bearbeitet:
spaetzuender

spaetzuender

Dabei seit
22.12.2015
Beiträge
266
Ort
Berlin
....An den Enden habe ich kleine Quetschverbindungen (rot) dran gemacht. Die dienen praktisch als Stecker um sie später über die doch sehr kleinen Anschlüsse am Foliengeber zu stecken. Sie sitzen zwar trotzdem noch recht locker, aber Kontakt war da und vor allem waren sie isoliert und kamen nicht mit dem Nachbarkontakt in Berührung.
Hab mir auch gerade einen "Blitzdingser" gebaut. Basis für einen schmalen Taler im Drogeriemarkt mit dem Ross im Namen besorgt (1,35€) und locker zerpflückt. Geht bei dem Teil sogar ohne Beschädigung.

@GS-Dirgi , die Idee mit den Quetschhülsen is cool. Hab ich drangeknipst.

Morgen wird das Teil mal ausprobiert.

Schönes WE noch an alle und bleibt gesund.

Gruß aus Berlin
Stefan
 
GS-Dirgi

GS-Dirgi

Dabei seit
09.08.2014
Beiträge
1.195
Ort
Rhein-Neckar-Kreis / Baden-Württemberg
Modell
R1200GS (0303)MÜ
Bei mir ließ sich das Teil nicht mehr so richtig schließen, deshalb habe ich es mit Klebeband (gelb) wieder verschlossen.
Ja, habe auch ein wenig experimentiert, bis ich was einigermaßen passendes fand was man sicher auf die Anschlüsse drauf stecken konnte.
Wie gesagt: Sitzt zwar nur locker drauf reicht aber und funzt.

Ach übrigens. ich glaube ich habe sie an einem Ende etwas abgekürzt. Damit sie nicht so lange waren und ich die Hülse noch etwas enger Quetschen konnte.

Viel Erfolg
 
spaetzuender

spaetzuender

Dabei seit
22.12.2015
Beiträge
266
Ort
Berlin
Danke!

Die Isolation auf der "Steckseite" habe ich auch bis fast zum Metall weggeschnitten. Falls es zu locker sitzt werde ich die Dinger etwas zusammenquetschen. Draht quetschen ging. Hab mit Litze verlängert und die am Ende als Schleife gerödelt.

Gruß
Stefan
 
spaetzuender

spaetzuender

Dabei seit
22.12.2015
Beiträge
266
Ort
Berlin
Moin zusammen,

heute mal "gblitzdingst" und das hat funktioniert. Die Anzeige scheint auch annähernd zu stimmen, was aber erst noch zu beweisen ist.

@GS-Dirgi
Mit den Quetschhülsen hat nach leichten Modifikationen (Isolierung herunterkürzen und zusammenquetschen) auch funktioniert. Ist aber etwas fummelig, da wie Du bereits geschrieben hast keine richtigen Klemmung da ist. Außerdem muss man aufpassen dass man die lütten Pins nicht verbiegt oder noch schlimmer... Da geht verbesserungstechnisch bestimmt noch was.

@sepp57
Bau Dir so ein Teil. Diese kleine Investition lohnt sich auf alle Fälle. Das Basteln hat mit Löten keine 20 min gedauert. Das "Blitzdingsen" auch nicht länger.

Mal sehen wie lange das hält...:smilies2222:

Schönen Sonntag noch und Gruß aus Berlin!
Stefan
 
GS-Dirgi

GS-Dirgi

Dabei seit
09.08.2014
Beiträge
1.195
Ort
Rhein-Neckar-Kreis / Baden-Württemberg
Modell
R1200GS (0303)MÜ
Bei mir geht noch alles. Allerdings zeigt meine Reichweitenanzeige ewig lange >300km an (keine GSA) und die Balken sind sehr lange (zu lange) auf Max. Habe es leider noch nie so lange bis Ende getestet, weil immer vorher getankt. Zum Anfang wäre es mir egal aber zum Ende hin hoffe ich doch das die Anzeige da noch genauer wird.
 
spaetzuender

spaetzuender

Dabei seit
22.12.2015
Beiträge
266
Ort
Berlin
Ich fahre eh lieber nach Tageskilometerzähler. Mir kam es hauptsächlich darauf an dass die Fehlermeldung / Warnmeldung verschwindet.
 
GS-Dirgi

GS-Dirgi

Dabei seit
09.08.2014
Beiträge
1.195
Ort
Rhein-Neckar-Kreis / Baden-Württemberg
Modell
R1200GS (0303)MÜ
Nun ja, den TKMZ habe ich auch immer mitlaufen, aber eher auf die Tourenetappe bezogen. Bevor die Anzeige ausfiel, war sie bei mir besonders zum Ende hin recht zuverlässig. Bin mal bis 5km vor Ende gefahren.
Aber aktuell lasse ich den Zähler noch mitlaufen. Kann es aber oft schwer abschätzen, wie weit ich komme und das dumme ist ja, das man keinen Reserve Hahn mehr hat. Wenn ich es “krachen” lasse Also Autobahn lange >120,130km kann ich durchaus schon bei 220km tanken. Wenn ich super gemütlich fahre, durchaus über 300.
Sollte mein Geber wieder die Grätsche machen, werde ich wieder Blitzdingsen. Einen neuen (fehlerbehafteten Alten und teuren) würde ich solange es geht hinauszögern.
Angeblich......soll ja tatsächlich 2022 eine bessere Version rauskommen. Gerüchteküche halt.
 
perodue

perodue

Dabei seit
20.05.2011
Beiträge
16
Ort
66701 Beckingen
Modell
R1200GS, BJ 2009
Hallo an euch,
habe das mit dem Blitzdingser auch mehrmals ausprobiert, hat auch gut funktioniert … nur war das ganze nicht von langer Dauer.
Musste dann fast jede Woche "blitzen", was doch im nachhinein ziemlich lästig war.
Nach langem hin und her hab ich dann doch endlich einen neuen Foliengeber eingebaut und siehe da, es geht auch ohne "Anlernen"... !
Ich würde sage: "ein Austausch ist auf jeden Fall besser und sinnvoller ( aber leider auch teurer ) als dieses "wöchentliche", Blitzen".
Zumal der Geber meistens mitten in einer Tour ausfällt, was dann echt blöde ist, den Tages- km- Zähler lass ich sowieso immer noch mitlaufen , beruhigt doch etwas.
Lange Rede kurzer Sinn... auf Dauer ist ein Austausch des Gebers auf jeden Fall die bessere Alternative.

Gruß perodue
 
GS-Dirgi

GS-Dirgi

Dabei seit
09.08.2014
Beiträge
1.195
Ort
Rhein-Neckar-Kreis / Baden-Württemberg
Modell
R1200GS (0303)MÜ
Moin,
wenn es sich so wie bei Dir äußern würde, würde ich ein Wechsel wohl auch in Betracht ziehen. Mein Blitzdingsen war bisher nur einmalig und ich habe nun schon mehrere 1000 km zurückgelegt und die Anzeige scheint von Tanken zu Tanken genauer zu werden.
Ist wohl sehr individuell. Einer hat mehr, ein Anderer weniger Glück.
Aber für den Preis würde ich es zunächst versuchen.
Gruß Dirk
 
spaetzuender

spaetzuender

Dabei seit
22.12.2015
Beiträge
266
Ort
Berlin
Hallo an euch,
habe das mit dem Blitzdingser auch mehrmals ausprobiert, hat auch gut funktioniert … nur war das ganze nicht von langer Dauer.....
Hat bei mir leider auch nicht lange gehalten. Jetzt anders herum, Tank immer voll und "Range" zählt auf- anstatt abwärts. Einen Versuch werde ich noch starten und wenns nicht klappt fliegt das Teil auch raus.

Schönen Sonntag noch und Gruß aus Berlin!
Stefan
 
perodue

perodue

Dabei seit
20.05.2011
Beiträge
16
Ort
66701 Beckingen
Modell
R1200GS, BJ 2009
Hallo, hatte die Schnauze voll von diesem "Ding" ... und habe den Foliengeber gewechselt ( OHNE ANLERNEN ).
Hatte heut dann "unfreiwillig" den Test ... Tank LEER 😳... , bei einer Restkilometeranzeige von 38 km ..😉.
Das heißt also ,das Ding funktioniert "fast" genau und war den Wechsel wert.
Grüsse, PETER
 
GS-Dirgi

GS-Dirgi

Dabei seit
09.08.2014
Beiträge
1.195
Ort
Rhein-Neckar-Kreis / Baden-Württemberg
Modell
R1200GS (0303)MÜ
Ich hatte meinen, bevor ich ihn geblitzdingst habe bis auf 5km vor Kaba runtergefahren und bin dann an die Tanke. Er war also damals ziemlich genau oder zumindest so genau, das er mir nicht angezeigt hat, ich könnte noch 38km fahren, obwohl er dann leer war.
 
W

welitscher

Dabei seit
26.10.2016
Beiträge
14
Hi, bei meiner GS bin 05 sind an dem Stecker nur 2kabel, weil bei allen anderen sind es 4kabel? Was ist da der Unterschied? Weil bei meiner zeigt es Fehlermeldung Heizdraht Füllstandsgeber an.
Jemand ne Ahnung 😅😅
 
W

Weinviertler

Dabei seit
26.05.2011
Beiträge
488
Ort
Zellerndorf, nördlich von Wien
Modell
1200 GS BJ 2008 MÜ
Hallo, ich bin einer der ersten, die dieses Blitzding gebastelt hat. Ich glaube, die kleinen Anzünder, die ihr verwendet, snd einfach zu schwach. Ich hatte am Anfang auch das Problem, dass das nicht lange funktioniert. Ich habe mir jetzt den original Stecker von BMW besorgt und einen Piezzozünder von einem Gasgrill drangebaut. Die bekommt man bei Conrad. seitdem muss ich so ca alle 8000km neu blitzen.
 
perodue

perodue

Dabei seit
20.05.2011
Beiträge
16
Ort
66701 Beckingen
Modell
R1200GS, BJ 2009
Hallo, ich bin einer der ersten, die dieses Blitzding gebastelt hat. Ich glaube, die kleinen Anzünder, die ihr verwendet, snd einfach zu schwach. Ich hatte am Anfang auch das Problem, dass das nicht lange funktioniert. Ich habe mir jetzt den original Stecker von BMW besorgt und einen Piezzozünder von einem Gasgrill drangebaut. Die bekommt man bei Conrad. seitdem muss ich so ca alle 8000km neu blitzen.
Hallo Weinviertler,
sind diese Piezo-Zünder nicht etwas stark ... ( 13 - 16 kV ) ist schon heftig ?
habe da bedenken, dass ich das Ding in die Luft jage :confused:
 
Thema:

Foliengeber defekt. R1200GS Bj. 2009

Foliengeber defekt. R1200GS Bj. 2009 - Ähnliche Themen

  • Defekter Foliengeber - Fehler beim Bordcomputer? SW-Stand des BC?

    Defekter Foliengeber - Fehler beim Bordcomputer? SW-Stand des BC?: Moin zusammen, ich schlage mich ja immer noch mit meiner Tankanzeige an meiner 2008er MÜ herum. Der neue Foliengeber zeigt so ziemlich die selbge...
  • Suche suche defekten Foliengeber für r 1200 GS

    suche defekten Foliengeber für r 1200 GS: Hallo hat noch jemand einen defekten Foliengeber herum liegen? Danke
  • Suche suche defekten Foliengeber für r 1200 GS

    suche defekten Foliengeber für r 1200 GS: Hallo suche defekten Foliengeber für meine R1200 Gs. Kann mir einer weiter helfen. Gruß Ildi
  • Defekter Foliengeber/Tankfüllstandssensor bei Adventure 1200

    Defekter Foliengeber/Tankfüllstandssensor bei Adventure 1200: Hallo zusammen. Ich bin hier erst seit gestern angemeldet und mache hier mehr oder weniger "Jugend forscht." Vielleicht kann mir einer von euch...
  • GS1200 ADV Tankfoliengeber defekt / Lösung über Widerstände?

    GS1200 ADV Tankfoliengeber defekt / Lösung über Widerstände?: Hallo, meine 1200'er ADV hat seit längerem Probleme mit Tankanzeige, seit gestern leuchtet nun dauerhaft die Warnleuchte und die Tankanzeige...
  • GS1200 ADV Tankfoliengeber defekt / Lösung über Widerstände? - Ähnliche Themen

  • Defekter Foliengeber - Fehler beim Bordcomputer? SW-Stand des BC?

    Defekter Foliengeber - Fehler beim Bordcomputer? SW-Stand des BC?: Moin zusammen, ich schlage mich ja immer noch mit meiner Tankanzeige an meiner 2008er MÜ herum. Der neue Foliengeber zeigt so ziemlich die selbge...
  • Suche suche defekten Foliengeber für r 1200 GS

    suche defekten Foliengeber für r 1200 GS: Hallo hat noch jemand einen defekten Foliengeber herum liegen? Danke
  • Suche suche defekten Foliengeber für r 1200 GS

    suche defekten Foliengeber für r 1200 GS: Hallo suche defekten Foliengeber für meine R1200 Gs. Kann mir einer weiter helfen. Gruß Ildi
  • Defekter Foliengeber/Tankfüllstandssensor bei Adventure 1200

    Defekter Foliengeber/Tankfüllstandssensor bei Adventure 1200: Hallo zusammen. Ich bin hier erst seit gestern angemeldet und mache hier mehr oder weniger "Jugend forscht." Vielleicht kann mir einer von euch...
  • GS1200 ADV Tankfoliengeber defekt / Lösung über Widerstände?

    GS1200 ADV Tankfoliengeber defekt / Lösung über Widerstände?: Hallo, meine 1200'er ADV hat seit längerem Probleme mit Tankanzeige, seit gestern leuchtet nun dauerhaft die Warnleuchte und die Tankanzeige...
  • Oben