Defektes Achslager - Verkauf?

Diskutiere Defektes Achslager - Verkauf? im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, ich könnte mal einen Tip von euch gebrauchen. Habe eine 1150er GS BJ 2002, deren Achslager mich nun leider verlassen hat. Der...
L

lenwe

Themenstarter
Dabei seit
12.03.2009
Beiträge
8
Hallo, ich könnte mal einen Tip von euch gebrauchen.
Habe eine 1150er GS BJ 2002, deren Achslager mich nun leider verlassen hat.
Der Motorradhändler meinte, die Erneuerung würde 1450€ kosten.
Ich habe 2 Fragen:
Zum einen: Kann es sein das der mir ein komplettes Achsgetriebe einbauen will? Das würde mit 800€ allein für das Bauteil sicher hinkommen. Aber das reine Achslager kostet doch nur 8,50€ im Zubehör richtig?

Frage 2: Da ich eh mit dem Gedanken gespielt habe sie zu verkaufen. Meint ihr - wenn es bei dem Preis bleibt - es wäre besser sie so als defekt und an Bastler abzugeben, oder den Preis zu bezahlen und sie funktionstüchtig zu verkaufen? Ich würde ja denken das Ersterer Fall für Leute die sowas selbst reparieren günstiger kommt (UND für mich) also eine WinWin Situation. Aber wer kauft schon gern ohne Probefahrt ?

Naja, vielen Dank wenn jemand ne Einschätzung für mich hat.
(Und bei Interesse, sie steht in Bad Säckingen, hat 2 Alukoffer und n Zumo 2xx Navi, dabei :) )

Gruß Jens
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.473
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Meine R1150R hatte das selbe Problem, hab's damals bei Fallert machen lassen, 230 €....

mal bei Gottstein angefragt?
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.037
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
Hallo was spricht dagegen das HAG mit neuen Lagern und Dichtringen überholen zu lassen? fertig gemacht für 5-600.- Oder für 300 eingebrauchtes HAG reinzumachen?
 
L

lenwe

Themenstarter
Dabei seit
12.03.2009
Beiträge
8
Danke erstmal. Dagegen spricht, das ich persönlich weder über die Werkstatt noch die Schrauberkompetenzen verfüge und der Händler (BMW-Gottstein) knapp 1500€ veranschlagt.
update: habe gerade nochmal angerufen. Er hat es garnicht aufgemacht, sondern möchte anhand der schabenden Geräusche das komplette HAG tauschen. Gebrauchte Teile, verbauen sie natürlich auch nicht.
Also wenn wer jemanden kennt der es für 5-600 überholen würde, oder gar für 230€ laut Topas, gern.

Es ist wohl auch ein Unterschied ob das äußere Lager defekt ist, welches man "relativ" einfach wechseln kann oder das "innere". Dies laut Schöni aus Lörrach, der leider derzeit keine Aufträge annimmt.
Kann man das noch ausdifferenzieren? Nicht ohne es aufzumachen, richtig?
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.137
Hi
Danke erstmal. Dagegen spricht, das ich persönlich weder über die Werkstatt noch die Schrauberkompetenzen verfüge und der Händler (BMW-Gottstein) knapp 1500€ veranschlagt.
update: habe gerade nochmal angerufen. Er hat es garnicht aufgemacht, sondern möchte anhand der schabenden Geräusche das komplette HAG tauschen. Gebrauchte Teile, verbauen sie natürlich auch nicht.
Also wenn wer jemanden kennt der es für 5-600 überholen würde, oder gar für 230€ laut Topas, gern.

Es ist wohl auch ein Unterschied ob das äußere Lager defekt ist, welches man "relativ" einfach wechseln kann oder das "innere". Dies laut Schöni aus Lörrach, der leider derzeit keine Aufträge annimmt.
Kann man das noch ausdifferenzieren? Nicht ohne es aufzumachen, richtig?
Was ist denn nun Sache? Es macht Geräusche. Der Rest ist Spekulation. Geräusche lassen sich nicht ausdifferenzieren und weil man dabei "Beilagscheiben" tauschen muss braucht's Vodoo um das bei geschlossenem Getriebe hinzubekommen.
Wenn ein Getriebe aufgemacht wird weil ein Lager verröchelt ist, dann seh' ich mir die Lagerung beider Wellen an. Bei der Welle mit einem defekten Lager wird das andere auf jeden Fall auch gewechselt (es sei denn der Kunde will's absolut nicht haben und nimmt Gewährleistungsprobleme in Kauf). Im Normalfall fliegen alle Lager raus. Differenziert werden muss ohnehin.
Meines Wissens repariert "der Bonner".
gerd
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.717
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Befolge den Rat von Gerd und nimm Kontakt mit dem User "der Bonner" auf.

CU
Jonni
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.037
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
Reparatur HAG

Befolge den Rat von Gerd und nimm Kontakt mit dem User "der Bonner" auf.

CU
Jonni
Hallo genau:
Wenn du einen Schrauber hast, der das HAG aus- und nach der Rep. wieder einbauen kann, mit Einstellung der Nadellager/ Loslagerbolzen der Schwinge, dann geh dort hin und lasse es ZB beim M. Giering ( der Bonner, Mechanische Werkstätten) überholen, das ist eine gute Adresse.
Ich habe ein gutes (langes 31:11) GS- HAG da, das ich für die Kroatientour fahren wollte, weil ich sonst ein kurzes mit 34 :11 fahre. Die Tour ist aber wegen Krankheit ausgefallen.
Dieses ist bei mir problemlos weitere ca. 1000 km ( vorher noch Ölwechsel gemacht) gelaufen.
Das könnte ich dir einbauen. Dann entweder Deines reparieren ( ggf. rep. lassen) und 2 Wochen später zurückbauen. Oder kaufen wenn es dir gebraucht gut ist, mir war es auch gut. Der Umbau des HAG ist in 1- 2 h gemacht.
Oder mit dem "Bonner" einen festen Termin ausmachen, hinfahren machen lassen zahlen zurückfahren.
Auch gute Tuningwerkstätten wie Rösner und Rose oder Rehcing, usw. sind gut in der Reparatur, sofern nicht Späne Kegel und Tellerrad schon geschrottet haben, deswegen würde ich vor einer solchen Hinfahrt unbedingt 1/4 l neues HA Öl reinmachen und dabei nachsehen, ob das alte Öl Metallpartikel hat. Damit die schnell rauskommen.
wenn du schnell wieder mobil werden willst, nimm das Leihgetriebe - kneubert Unterstrich kfzteile Ät wep point de.
 
L

lenwe

Themenstarter
Dabei seit
12.03.2009
Beiträge
8
Hallo,
hier werden gleich Nägel mit Köpfen gemacht - find ich gut.
Ist wahrscheinlich die gs-mentalität dir mir noch nicht inne ist :)

Seis drum. Bonn ist mir von Lörrach gerade n bisl arg weit, aber ich werde die anderen Tips beherzigen, entsprechend Kontakt aufnehmen, es ggf tauschen oder reparieren und dann posten, was es am Ende genau war, wenn das interessiert.

Vielen Dank
 
Polle 1967

Polle 1967

Dabei seit
01.01.2008
Beiträge
69
Hallo,

der Bonner arbeitet sehr gut und macht auch Overnight Express !!!

Mfg: Polle 1967
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.037
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
Hallo,

der Bonner arbeitet sehr gut und macht auch Overnight Express !!!

Mfg: Polle 1967
Ich muss zurückrudern, Zeitlich packe ich das momentan nicht.

Wenn also einer in der Nähe wäre der es einbauen könnte wär mirs lieber.
Wenn "Der Bonner" so schnell ist, und einer in der Nähe das rausmacht ist es in einer Woche ja auch fertig, wenn es nicht drängt, die besste Reparatur.
Wenns doch klemmt sprechen wir noch mal. Das GS HAG ist trotzdem von mir auch leihweise zu haben.
Gruß Klaus
 
UFD

UFD

Dabei seit
16.08.2008
Beiträge
264
Ort
NU, BAYERN
Modell
GS 1200 ADV (TÜ)
Hab gerade das selbe Problem.
Das HAG hat sich auf dem Weg in die Seealpen zerlegt. 15 km hinter EVIAN. Am 1. Urlaubstag <grrrrrrr>. Auf offener Strecke im Wald übernachtet. Junior angerufen und die Kiste mit Hänger abgeholt. Hatte Geräusche und Öl-Verlust (Öl auch am Reifen). Die Schrauben der Bremsscheibe waren leicht angescheuert. Der Bremssattel hatte ganz leichte Scheuerspuren, scheint aber nichts abgekriegt zu haben. Die 1150 ADV hat jetzt 398xx KM drauf. Steht gerade beim Schrauber. Sein erster Tipp: Hauptlager und Dichtring.
Naja. Samstag weiß ich hoffentlich mehr. Hab euch mal ein Bild angehängt. Bild ist vom Morgen danach,

IMG_8167.jpg

Grüße aus Ulm (herum)
 
Zuletzt bearbeitet:
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.473
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
So sah das bei mir auch aus. R1150R BJ 2002.......Mitten auf der AB bei Tempo 120, rütteln als ob der Reifen platt ist.
das Öl stinkt bestialisch....
War gerade die Ausfahrt Aachern, darum Fallert.

bei mir war aber nur das Radlager zerbröselt, ihr redet immer vom HAG, meinen wir nicht das gleiche?

auf jeden Fall wurde nur. Ein neues Lager eingepresst, Öl erneuert, fertig.
Lager kam um die 60€ glaub ich, alles zusammen nicht ûber 300€.....

müsste zuhause mal die Rechnung suchen.

das alte Lger hielt 33'000km:eekek:
 
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Es kommt wohl drauf an, wie schnell man das Problem bemerkt. Als bei mir das Lager aufgab, war ich gerade im Sonntags-nach-'m-Kaffee-Modus unterwegs. Und es machte da nur Geräusche. War nur das Lager, an dem ganzen Rest im HAG war nur leichteste Kratzer. . .
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.473
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Das dachte ich zuerst auch. Angehalten, Blick auf den Reifen, wieder angefahren und rütteln... Das wars dann. :eekek:

Gruß aus Ulm (herum)
so war es bei mir ja auch, nur Radlager, was soll daran so teuer sein?
komme grad nicht an realoem heran.....
 
UFD

UFD

Dabei seit
16.08.2008
Beiträge
264
Ort
NU, BAYERN
Modell
GS 1200 ADV (TÜ)
Puh. Entwarnung. Konnte Sie heute abend schon abholen. :)
Es war nur das Lager beschädigt. Reparaturkosten waren 230 € für Lager, Öl, Dichtring, Reifen reinigen etc. Allerdings nicht beim :) in der Nähe sondern bei einem freien Schrauber, mit 20 Jahren BMW-Motorrad Erfahrung.

Wer aus der Ecke Ulm kommt und nen Schrauber sucht, einfach PN. Kann ich nur weiterempfehlen.:daumen-hoch:

Grüße aus Ulm (herum)
 
Zuletzt bearbeitet:
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.473
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Glückwunsch..... Wie bei mir.
das neue hält bei meiner R nun schon 40'000 km,

mal schaun...:cool:
 
Thema:

Defektes Achslager - Verkauf?

Defektes Achslager - Verkauf? - Ähnliche Themen

  • Brauche Hilfe! Kardan & HAG defekt!

    Brauche Hilfe! Kardan & HAG defekt!: Vor einer Woche noch mal die Batterie geladen, damit ich heute sicher zur Wartung fahren konnte. Dann heute morgen die GS (K25, TripleBlack, Bj...
  • Suche R 1150 GS Getriebegehäuse oder defektes Getriebe

    R 1150 GS Getriebegehäuse oder defektes Getriebe: Moin zusammen, da mein Getriebegehäuse einen nicht reparablen Riss hat, bin ich auf der Suche nach einem intakten Gehäuse als neue Heimat für die...
  • Notrufsystem - Mikrofon defekt - Wo sitzt das Mikrofon?

    Notrufsystem - Mikrofon defekt - Wo sitzt das Mikrofon?: Hi, ich habe ja schon seit einiger Zeit Probleme mit dem Notrufsystem (meist aber nur "kein Empfang"-bedingt) ... seit diesem Winter (wie auch...
  • Suche Defektes I ABS R1100S

    Defektes I ABS R1100S: Hallo Suche defektes ABS Integral BKV Modul. ggf auch nur Steuergerät zum Fahren Ohne ABS auf der Rennstrecke. Bis 100.-€ kneubert_kfzteile@web.de
  • Suche Suche defekten hallgeber 1100er

    Suche defekten hallgeber 1100er: Hallo Ich suche einen hallgeber der defekt ist Gruß Peter
  • Suche defekten hallgeber 1100er - Ähnliche Themen

  • Brauche Hilfe! Kardan & HAG defekt!

    Brauche Hilfe! Kardan & HAG defekt!: Vor einer Woche noch mal die Batterie geladen, damit ich heute sicher zur Wartung fahren konnte. Dann heute morgen die GS (K25, TripleBlack, Bj...
  • Suche R 1150 GS Getriebegehäuse oder defektes Getriebe

    R 1150 GS Getriebegehäuse oder defektes Getriebe: Moin zusammen, da mein Getriebegehäuse einen nicht reparablen Riss hat, bin ich auf der Suche nach einem intakten Gehäuse als neue Heimat für die...
  • Notrufsystem - Mikrofon defekt - Wo sitzt das Mikrofon?

    Notrufsystem - Mikrofon defekt - Wo sitzt das Mikrofon?: Hi, ich habe ja schon seit einiger Zeit Probleme mit dem Notrufsystem (meist aber nur "kein Empfang"-bedingt) ... seit diesem Winter (wie auch...
  • Suche Defektes I ABS R1100S

    Defektes I ABS R1100S: Hallo Suche defektes ABS Integral BKV Modul. ggf auch nur Steuergerät zum Fahren Ohne ABS auf der Rennstrecke. Bis 100.-€ kneubert_kfzteile@web.de
  • Suche Suche defekten hallgeber 1100er

    Suche defekten hallgeber 1100er: Hallo Ich suche einen hallgeber der defekt ist Gruß Peter
  • Oben