Den Rest der Spanngurte wie befestigen

Diskutiere Den Rest der Spanngurte wie befestigen im Zubehör Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo, fast jeder kennt es. Motorrad ist verladen die Spangurte sitzen aber dann hat man immer die Restlänge vom Spanngurt der nervt. Ich habe...
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Themenstarter
Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.894
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Hallo,

fast jeder kennt es. Motorrad ist verladen die Spangurte sitzen aber dann hat man immer die Restlänge vom Spanngurt der nervt.

Ich habe schon alles probiert wie Klebeband, Knoten usw. usw. aber nichts hat mir richtig gefallen oder hat sich dann doch nach einigen hundert KM gelöst.

Wie macht ihr das bzw gibt es etwas was ein schnelles sichern ermöglicht?
 
Boxer-Walle

Boxer-Walle

Dabei seit
21.10.2009
Beiträge
2.347
Ort
Zollernalbkreis
Modell
nur 11er GS, 11½er GS und 11½er RT
kann man nicht erklären, muß man mal gemacht haben. geh zu nem zimmermann oder bauunternehmer, da solls dir ein geselle oder azubi oder der meister kurz zeigen...

ansonsten kann ich nur mit nem video dienen, das ich aber machen muß...

gruß vom markus
 
Hinode-cho

Hinode-cho

Dabei seit
31.05.2013
Beiträge
936
Modell
R1200GS K25 TÜ, R1200GS K25, R1100GS Scrambler und R80GS
Hi,
kauf Dir Gurte die eine Schlaufe dran haben oder einen Klett. Mit Klett gibts bei TT, aber leider haben die erst umgestellt und schlechte „Bremsen“ eingebaut und scheinbar jetzt auch komplett aus dem Programm genommen.
Ich nehm inzwischen die Ace-Bike Gurte die es auch beim Louis gibt. Die haben Schlaufen und verschließbare Haken in denen man das lose Ende einhaken kann.
Cam Buckle Strap Duo - Acebikes - Motorcycle Lashing

Falls Du Ratschengurte nimmst würde ich die kürzen! Es macht keinen Sinn 5m Gurt durchzufädeln wenn man nur 2m braucht.

Gruß
Tom
 
owl-dixi

owl-dixi

Dabei seit
13.01.2013
Beiträge
862
Ort
Germany / NRW / OWL / Lippisch Sibirien / Lemgo
Modell
R 1200 GS ADV Rallye
Hallo,

fast jeder kennt es. Motorrad ist verladen die Spangurte sitzen aber dann hat man immer die Restlänge vom Spanngurt der nervt.

Ich habe schon alles probiert wie Klebeband, Knoten usw. usw. aber nichts hat mir richtig gefallen oder hat sich dann doch nach einigen hundert KM gelöst.

Wie macht ihr das bzw gibt es etwas was ein schnelles sichern ermöglicht?
Ich habe extra Gurte gekauft, die ausschließlich zum Transport unserer 2 Motorräder gedacht sind.
Die habe ich einfach ABGESCHNITTEN. Etwas schräg, dann mit Feuerzeug wieder verklebt, fertig.
4 x vorne, etwas länger, 4 x hinten.

Nix mehr mit rumbänzeln und zig mal um alle Ecken lüren.... !
 
Philiam

Philiam

Dabei seit
23.03.2021
Beiträge
823
Ort
Rheinland
Modell
R 1250 GS Exclusive Bj. 2020, Husqvarna Svartpilen 125
Vorher ein Einmach-Gummi drüberziehen, in etwa in der Größe des späteren "Packens" ... Oder ein Stück Industrieklettband (gibst im Baumarkt)
 
K

KJB

Dabei seit
01.05.2021
Beiträge
1.433
Modell
R 1250 GS LC
Wenn der Rest nicht allzu lang ist zusammenlegen, unter die Ratsche legen und diese verriegeln.

Ratsche.png
 
E

Equalizer

Dabei seit
16.10.2018
Beiträge
1.576
Ich nehme immer die gleichen Spanngurte, überstand abgeschnitten und verödet.

@Serpel verstehst du denn Satz?
 
BommiADV

BommiADV

Dabei seit
11.12.2020
Beiträge
494
Ort
Osnabrück
Modell
F 850 GS Adventure
Ich nutze mittlerweile bei den meisten Motorrädern auf meinem Hänger Automatikspanngurte. Sollte ein normaler Gurt zum Einsatz kommen rolle ich das überstehen Band auf und sicher das mit Panzer tape. Ich nehme aber auch keinen 5m Gurt wenn nur 1,5m gebraucht werden.
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Themenstarter
Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.894
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Wenn der Rest nicht allzu lang ist zusammenlegen, unter die Ratsche legen und diese verriegeln.
Habe ich auch schon gemacht aber die Lösen soch mit der Zeit

Falls Du Ratschengurte nimmst würde ich die kürzen! Es macht keinen Sinn 5m Gurt durchzufädeln wenn man nur 2m braucht.
Wollte ich vermeiden aber darauf wird es wohl hinauslaufen

Vorher ein Einmach-Gummi drüberziehen
Das wende ich in anderen Fällen an :bounce:

Ich nutze mittlerweile bei den meisten Motorrädern auf meinem Hänger Automatikspanngurte.
Habe ich auch und nutze ich nicht mehr. Gerade wenn diese stark angezogen werden ist es teilweise nicht mehr möglich diese zu öffnen.

Ich nehm inzwischen die Ace-Bike Gurte die es auch beim Louis gibt. Die haben Schlaufen und verschließbare Haken in denen man das lose Ende einhaken kann.
Die habe ich auch (mit dem Fell) aber bei mir sind am anderen Ende keine Schlaufen drann.

Wiederverwendbare Kabelbinder. Funzt super.
Gute nachhaltige Lösung
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast 35536

Gast
Vorher ein Einmach-Gummi drüberziehen, in etwa in der Größe des späteren "Packens" ... Oder ein Stück Industrieklettband (gibst im Baumarkt)
Das ist ihm wahrscheinlich zu billig,wenn es nicht mindestens 50 Euro kostet und nicht von Wundermilch oder Teuertech ist kann es nichts taugen...:bounce:
 
Harald_NDS

Harald_NDS

Dabei seit
03.09.2018
Beiträge
2.431
Ort
Down Under
Modell
@ - FE -YZ - WR - X - TT ….
Ihr macht da ja fast ne Wissenschaft draus 😉
Das Gurtende Ende aufrollen und durch die mitte auf das Gurtband mit universal Kabelbinder nahe am Schloss befestigen .
Am Zielort aufziehen oder aufschneiden .
100 Stück 3 Euro ...
 
Senfklumpen

Senfklumpen

Dabei seit
26.01.2015
Beiträge
369
Modell
R1200GS, Bj. 2015
Ihr macht da ja fast ne Wissenschaft draus 😉
Das Gurtende Ende aufrollen und durch die mitte auf das Gurtband mit universal Kabelbinder nahe am Schloss befestigen .
Am Zielort aufziehen oder aufschneiden .
100 Stück 3 Euro ...
Genau so mache ich das auch. Wiederverwendbare kaufe ich dann, wenn mein Vorrat aufgebraucht ist. Wenn ich so alt werde...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hinode-cho

Hinode-cho

Dabei seit
31.05.2013
Beiträge
936
Modell
R1200GS K25 TÜ, R1200GS K25, R1100GS Scrambler und R80GS
TTTom

TTTom

Dabei seit
19.08.2015
Beiträge
3.072
Ort
DU-Großenbaum, NRW, Europa
Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
Runterhängenlassen, stört doch nicht.
Oder nicht so geizig sein und Automatikgurte nehmen.
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.881
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Gewebeklebeband, braucht man auch zum Rahmenschutz.
Später habe ich von den Skisocken die Füße abgeschnitten und damit den Rahmen geschützt.
 
Thema:

Den Rest der Spanngurte wie befestigen

Den Rest der Spanngurte wie befestigen - Ähnliche Themen

  • Erledigt Therm-a-Rest Isomatte NeoAir Topo Luxe XL

    Therm-a-Rest Isomatte NeoAir Topo Luxe XL: Ich biete meine Therm-a-Rest Isomatte zum Verkauf an. Es ist das Modell NeoAir Topo Luxe in der XL Ausführung. Die Isomatte wurde lediglich für 3...
  • Erledigt Reste eines linken Variokoffers...

    Reste eines linken Variokoffers...: mit einiger Flugerfahrung. Die Variomechanik ist so ziemlich das einzige was noch einwandfrei ist, falls jemand davon was brauchen kann. Kostet...
  • Service Rest ! GS 1250

    Service Rest ! GS 1250: Kann jemand für mich eine Service reset machen ?? (stuttgart umgebung) :wait:
  • Routenplaung am PC - Basecamp versus den Rest

    Routenplaung am PC - Basecamp versus den Rest: EDIT MOD: Thema abgetrennt und ein Neues erstellt, weil diese Diskussion im Ursprungstread nicht passt. Gute Tag Du bist ein Optimist! Keine...
  • Erledigt NEUWERTIGE SELBSTFÜLLENDE TERM-A-REST ISOMATTE

    NEUWERTIGE SELBSTFÜLLENDE TERM-A-REST ISOMATTE: Hoi, biete eine neuwertige, selbstfüllende Term-A-Rest Isomate mit super kleinem Packmass in ungefülltem Zustand an. Preis: VB 65€ incl. Versand...
  • NEUWERTIGE SELBSTFÜLLENDE TERM-A-REST ISOMATTE - Ähnliche Themen

  • Erledigt Therm-a-Rest Isomatte NeoAir Topo Luxe XL

    Therm-a-Rest Isomatte NeoAir Topo Luxe XL: Ich biete meine Therm-a-Rest Isomatte zum Verkauf an. Es ist das Modell NeoAir Topo Luxe in der XL Ausführung. Die Isomatte wurde lediglich für 3...
  • Erledigt Reste eines linken Variokoffers...

    Reste eines linken Variokoffers...: mit einiger Flugerfahrung. Die Variomechanik ist so ziemlich das einzige was noch einwandfrei ist, falls jemand davon was brauchen kann. Kostet...
  • Service Rest ! GS 1250

    Service Rest ! GS 1250: Kann jemand für mich eine Service reset machen ?? (stuttgart umgebung) :wait:
  • Routenplaung am PC - Basecamp versus den Rest

    Routenplaung am PC - Basecamp versus den Rest: EDIT MOD: Thema abgetrennt und ein Neues erstellt, weil diese Diskussion im Ursprungstread nicht passt. Gute Tag Du bist ein Optimist! Keine...
  • Erledigt NEUWERTIGE SELBSTFÜLLENDE TERM-A-REST ISOMATTE

    NEUWERTIGE SELBSTFÜLLENDE TERM-A-REST ISOMATTE: Hoi, biete eine neuwertige, selbstfüllende Term-A-Rest Isomate mit super kleinem Packmass in ungefülltem Zustand an. Preis: VB 65€ incl. Versand...
  • Oben