Dangermouse
Eine interessante Debatte - ich danke dir zunächst für den sachlichen Ton.@Dangermouse
nach deiner ansicht ist jedes mal wenn witz über "schwuchteln" oder "hinterladermaden" oder auch eine sonstige beliebige menschengruppe gemacht wird ein aufruf zu auslöschung derselben.
in den allermeisten fällen geht es aber einfach nur um die absurditäten des menschlichen miteinanders, und eben nicht um die sofortige auslöschung von irgendwem.
ich hab hier vor ner weile schonmal die frage gestellt, und keine antwort von dir oder vertretern deiner sichtweisen bekommen.
sagt mal ab wieviele sexistische frauenwitze sind eigentlich nötig bis ein normaler gesunder mann zum frauenschläger oder schlimmerem wird?
wirkt das generell bei jedem mann? und wenn ja, wieviele solcher witze bräuchte es bis Dangermouse und konsorten zu frauenschlägern werden?
glaubst du dass ein witz über schwarze oder juden dich dazu bewegen könnte morgen einen mob aufzustacheln? wenn du das nicht glaubst, warum glaubst du dann dass es bei anderen so funktioniert?
wenn du dir also nicht vorstellen kannst dass DICH ein witz, ein film, ein videospiel, ein liedtext, ein gedicht, eingemälde oder etwas ähnliches dazu bringen kann etwas zu tun worauf du vorher keine lust hattest, dann unterstelle das bitte auch niemand anderem, und lass die leute hier einfach ihre witze machen.
In aller Kürze zwei Antworten:
1. Ich habe nichts von "auslöschen" geschrieben, oder? Es muss gar nicht so extrem werden - ich finde es schon absolut unnötig, wenn queere Menschen abfällige Kommentare ertragen müssen, z.B. im Bus oder in der Stadt. Das macht etwas mit einem, wenn man das tagtäglich erlebt, und ich finde, wir sollten da auf einander aufpassen.
2. Niemand wird automatisch zum Schläger, weil er frauenfeindlich oder schwulenfeindlich denkt. Andersherum ist Gewalt gegen z.B. Frauen oder Schwule überhaupt nicht denkbar, wenn man nicht über ein bestimmtes Mindset verfügt. Jemand, der schwule Menschen als ganz normal ansieht, geht nicht auf die Straße und spuckt sie an oder schlägt auf sie ein. Ich finde es deshalb wichtig, schwulenfeindlichen Aussagen zu begegnen, wo immer sie auftauchen.
Unser Denken und unsere Sprache (und als Unterkategorie auch "Witze") bestimmen unsere Weltsicht und damit auch, wie wir uns in der Welt benehmen.
Habe ich deine Frage beantwortet?