Der Knobelthread

Diskutiere Der Knobelthread im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Besonders schnelle Runden sind schwer zu realisieren. Deshalb dürfte statistisch auf eine schnelle Runde sehr oft eine langsamere folgen...
Ziegenpeter

Ziegenpeter

Dabei seit
13.04.2019
Beiträge
1.408
Ort
In Baden, wo die Sonne lacht, über die Schwaben :)
Modell
R1250GS
Besonders schnelle Runden sind schwer zu realisieren. Deshalb dürfte statistisch auf eine schnelle Runde sehr oft eine langsamere folgen. Besonders langsame Runden sind auch eher die Ausnahme, deshalb dürfte auf eine besonders langsame Runde sehr oft eine etwas schnellere folgen.

Es könnte also auch sein, dass Belohnung oder Bestrafung keinen Einfluss darauf hat...
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast 23088

Gast
So ist es: Zumindest nach der derzeitigen Studienlage irrt der Psychologe vermutlich nicht: Der Grundsatz, wonach beim Lernen im Allgemeinen Lob effektiver wirkt als Tadel, gilt als recht gesichert (auch wenn es Ausnahmen und pradaoxe Effekte gibt: https://tu-dresden.de/mn/psychologi...dout_paradoxe-Effekte_IK_20110707.pdf?lang=en).

Was die Instruktoren aber übersehen ist die Regression zum Mittelwert. Nach einer besonders guten (überdurchschnittlichen) Leistung erfolgt mit großer Wahrscheinlichkeit eine Verschlechterung (hin zum Mittelwert), auf eine besonders schlechte (unterdurchschnittliche) Leistung eine Verbesserung – dies ist der wahrscheinlichere Grund, warum der Gelobte sich verschlechtert und der Getadelte sich verbessert, nicht Lob oder Tadel selbst.

(Das Beispiel ist inspiriert von Daniel Kahnemann, Schnelles Denken, Langsames Denken, S. 219 ff., dort geht es um Flugschüler bei der israelischen Luftwaffe).

Dein Spiel!

Edit: Das "Rätsel" fiel mir übrigens dirket nach dem letzten ein, wo es um das Archimedische Prinzip ging. Kahnemann nennt die Episode mit den Ausbildern der israelischen Luftwaffe den "Heureka-Effekt" seiner wissenschaftlichen Laufbahn. Und es war ja eben Archimedes, der Heureka-rufend aus der Wanne stieg und nackt über die Straße lief, als er das nach ihm benannte Prinzip entdeckte!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
M

MTL

Dabei seit
24.07.2018
Beiträge
2.838
OK, vier Dreiecke sind's ja schon. Und daß die Quadrate gleich groß sein müssen, ist keine Bedingung. Also:
20K8453M.jpg

Doch, ich habe dafür vier Streichölzer in die Hand genommen (statt etwa nur zwei). Die beiden im großen Quadrat sind um 90° gedreht ;-)
 
willi.k

willi.k

Dabei seit
26.12.2005
Beiträge
2.351
Ort
Bergisch Gladbach
Modell
HP2E
Mit meiner "Lösung" liege ich wohl auch daneben, denn ich übererfülle die Anforderung um ein weiteres Quadrat und 2 Rechtecke


DSC00001.JPG


Ich bin gespannt
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
9.696
Ort
Engadin
Modell
Speed Triple 1200 RR
Ist zwar ein bisschen gemogelt, weil die (längeren) Katheten gleich lang sind wie die Hypotenusen, aber optisch fällt’s nicht auf:

Streichhölzer.jpg


Gruß
Serpel
 
Ziegenpeter

Ziegenpeter

Dabei seit
13.04.2019
Beiträge
1.408
Ort
In Baden, wo die Sonne lacht, über die Schwaben :)
Modell
R1250GS
Mit meiner "Lösung" liege ich wohl auch daneben, denn ich übererfülle die Anforderung um ein weiteres Quadrat und 2 Rechtecke


Anhang anzeigen 379683

Ich bin gespannt
Interessante Lösung wenn man mehr als 4 Streichhölzer bewegt und die Hölzer sich außerhalb der Endpunkte überkreuzen dürfen, was ja auch nicht ausgeschlossen war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
9.696
Ort
Engadin
Modell
Speed Triple 1200 RR
Gern Willi, hab grad nix ...

Gruß
Serpel
 
Raubritter

Raubritter

Dabei seit
26.01.2008
Beiträge
3.885
Ort
Nellenburg
Modell
Marlboro R 80 GS, Montesa 4ride
Ihr habt 1 Minute Zeit, dem Nikolaus zu helfen. ..
1607247498384.png


Danach: Freibier
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
9.696
Ort
Engadin
Modell
Speed Triple 1200 RR
haus vom nikolaus.png


Zeichnen hat leider etwas länger gedauert!

Gruß
Serpel
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
9.696
Ort
Engadin
Modell
Speed Triple 1200 RR
Einfache Aufgabe:

flächengleiche rechtecke.png


Wie lang und wie breit ist jedes dieser vier flächengleichen Rechtecke, wenn sie zusammen ein Quadrat der Seitenlänge 1 bilden?

Gruß
Serpel
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.326
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Grün = 1 x 1/4
Blau = 1/3 x 3/4
Rot = 2/3 x 3/8 = Gelb
 
G

Gast 23088

Gast
Grün: 1/4 * 1
Blau: 3/4*1/3
Rot: 2/3*3/8 = Gelb

Edit: Larsi war schneller...
 
Thema:

Der Knobelthread

Oben