Der M 1300 GS Thread ( für die R1300GS gibt es einen eigenen Thread )

Diskutiere Der M 1300 GS Thread ( für die R1300GS gibt es einen eigenen Thread ) im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Die Abstützung ist der Paralever.
F

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
6.755
Für 7-8 wäre so ein Gerät sicher für einige in der engeren Auswhl, die Preise liegen ja eher beim doppelten ( für teilweise sehr ordentlich gebraucht).
 
smilingalbert

smilingalbert

Dabei seit
16.09.2012
Beiträge
2.932
Ort
Bayern
Modell
BMW
Oder war einfach viel zu teuer, dafür das weniger dran war.
Auf andere Weise wird sich kaum spürbar Masse verringern lassen, oder? Edelste Materialien (viel Carbon/Magnesium) würden andernfalls den Preis in astronomische Höhen treiben. Sie wird ggf. MulitV4-Gewicht erreichen.
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
6.296
Ort
Hanau
Modell
KTM 1290 Adventure S, CRF300L, Ex:R1200GS Bj. 2006
Ich kann mir nicht vorstellen, dass an der HP2 Enduro so viel mehr "teurer" Kram verbaut war, als an einer regulären GS.
Mehr gekostet hat sie trotzdem.
Ich würde mal auf künstliche Verknappung für ein Prestigeobjekt tippen.
 
Franz Gans

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
6.319
Ich kann mir nicht vorstellen, dass an der HP2 Enduro so viel mehr "teurer" Kram verbaut war, als an einer regulären GS.
Das ist aber eher Dein Problem mit der mangelnden Vorstellungskraft. Es führt zwar jetzt recht weit vom eigentlichen Thema weg, jedoch zähle ich (deswegen) nur mal so aus dem Handgelenk Abweichungen von z. B. der R1200GS auf:
Rahmen, Gabel, Luftfederbein, Schwinge, Gelenkwelle, Motor, Auspuff, Räder (mindestens teilweise). Vom schmückenden Drumherum nicht zu reden.

In Verbindung mit der geringen gebauten Stückzahl ergibt sich zunmindest ansatzweise abseits Deiner Vermutung eine Erklärung für den höheren Preis. Natürlich keine vollständige, denn man will bei BMW Motorrad natürlich auch gerne den "Rahm" für sich abschöpfen und selber anstatt der Kunden reich werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Laie

Laie

Dabei seit
02.11.2022
Beiträge
1.320
Vielleicht ist es aber auch DEIN Problem, mit mangelndem Verständnis.

Du zählst die Abweichungen auf, während WE von teurem Mehrkram schreibt.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
32.179
Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Electra Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Eher teurer Wenigerkram (teurer weil Kleinserie).
 
Franz Gans

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
6.319
Ich kann mir nicht vorstellen, dass an der HP2 Enduro so viel mehr "teurer" Kram verbaut war, als an einer regulären GS.
Mehr gekostet hat sie trotzdem.
Ich würde mal auf künstliche Verknappung für ein Prestigeobjekt tippen.
Das obige Zitat hast Du auf folgende Weise interpretiert und dabei die Kleinigkeit ... mehr ... als ... an einer GS "übersehen".
Vielleicht ist es aber auch DEIN Problem, mit mangelndem Verständnis.

Du zählst die Abweichungen auf, während WE von teurem Mehrkram schreibt.
Lies es Dir also ruhig noch einmal in aller Ruhe durch und prüfe dabei ruhig auch Dein Textverständnis.

Aber für mich endgültig EOOT.
 
G

Gast29174

Gast
Und somit erinnere ich daran ,dass die Glaskugel zuerst die 1300er versucht abzubilden :playfull:

Bleibt bitte daher bei diesem Thema.

Danke
 
smilingalbert

smilingalbert

Dabei seit
16.09.2012
Beiträge
2.932
Ort
Bayern
Modell
BMW
Das Thema gibt auf absehbare Zeit leider nix mehr her….Wenn sich BMw mit der sehr späten Markteinführung 23/24 mal nicht gehörig verzockt!
 
Thema:

Der M 1300 GS Thread ( für die R1300GS gibt es einen eigenen Thread )

Der M 1300 GS Thread ( für die R1300GS gibt es einen eigenen Thread ) - Ähnliche Themen

  • Komfort - Sitzbank Adventure 1300 defekt ?

    Komfort - Sitzbank Adventure 1300 defekt ?: Wenn ich auf dem Motorrad sitze wird der Sitz so weit nach unten gedrückt,. dass dieser Spalt entsteht. Da kann ich mit Handschuhen 4 Finger...
  • R 1300 GS "Standard" bei 1,75 m kleiner Körpergröße

    R 1300 GS "Standard" bei 1,75 m kleiner Körpergröße: Hallo zusammen, ich fahre seit nun fast 19 Jahren eine R 1200 GS mit nun fast 170.000 km auf der Uhr und beschäftige mich mit dem Umstieg auf eine...
  • Kaufberatung 1300 GS

    Kaufberatung 1300 GS: Moin. Im Moment gibt es ganz gute Angebote verschiedener Händler (Tageszulassung, kurze Zulassungen mit wenigen Kilometern), sodass ich mich doch...
  • Erledigt Nützliches Zubehör gs 1300

    Nützliches Zubehör gs 1300: Hallo Wegen Motorradwechsel biete ich einige nützliches und schönes Zubehör an . -Sturzbügel sehr guter passgenauer Zustand mit Anbauanleitung...
  • Biete R 1300 GS Nützliches Zubehör gs 1300

    Nützliches Zubehör gs 1300: Hallo Wegen Motorradwechsel biete ich einige nützliches und schönes Zubehör an . -Sturzbügel sehr guter passgenauer Zustand mit Anbauanleitung...
  • Nützliches Zubehör gs 1300 - Ähnliche Themen

  • Komfort - Sitzbank Adventure 1300 defekt ?

    Komfort - Sitzbank Adventure 1300 defekt ?: Wenn ich auf dem Motorrad sitze wird der Sitz so weit nach unten gedrückt,. dass dieser Spalt entsteht. Da kann ich mit Handschuhen 4 Finger...
  • R 1300 GS "Standard" bei 1,75 m kleiner Körpergröße

    R 1300 GS "Standard" bei 1,75 m kleiner Körpergröße: Hallo zusammen, ich fahre seit nun fast 19 Jahren eine R 1200 GS mit nun fast 170.000 km auf der Uhr und beschäftige mich mit dem Umstieg auf eine...
  • Kaufberatung 1300 GS

    Kaufberatung 1300 GS: Moin. Im Moment gibt es ganz gute Angebote verschiedener Händler (Tageszulassung, kurze Zulassungen mit wenigen Kilometern), sodass ich mich doch...
  • Erledigt Nützliches Zubehör gs 1300

    Nützliches Zubehör gs 1300: Hallo Wegen Motorradwechsel biete ich einige nützliches und schönes Zubehör an . -Sturzbügel sehr guter passgenauer Zustand mit Anbauanleitung...
  • Biete R 1300 GS Nützliches Zubehör gs 1300

    Nützliches Zubehör gs 1300: Hallo Wegen Motorradwechsel biete ich einige nützliches und schönes Zubehör an . -Sturzbügel sehr guter passgenauer Zustand mit Anbauanleitung...
  • Oben