Der Supergau ist eingetreten: Riesige GS Probleme und Krankenhaus

Diskutiere Der Supergau ist eingetreten: Riesige GS Probleme und Krankenhaus im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Ich muss da noch mal auf meinen Beitrag hinweisen. Bei den sequentiellen Getrieben ist zwischen jeden Gang ein "Leerlauf" - der ist nicht dazu...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zagato

Zagato

Dabei seit
20.08.2021
Beiträge
314
Sind die Getriebe Innenteile anders, mit und ohne Schalt Assi ? Ich glaube nicht.
Da gibt es meiner Meinung nach keine "zwischen Leerlaufe"

Der sg. "Schaltassi" ist ja auch kein echten "Assistent" im sinne eines aktiven Aktors, es ist nur elektromimik damit der gang ohne Kupplung besser bzw. trotzdem, durchgehen kann.

=> Was der Fahrer mit seinem Fuss macht steuert nach wie vor und alleine, wo die Gänge hingehen.
Da darf also zwsichen den Gänge keine mögliche/zusätzliche "Leerlauf" Position sein.
 
assindia

assindia

Dabei seit
25.02.2009
Beiträge
9.301
Ort
Ruhrgebeat
Modell
R 1200 GS TB
Sind die Getriebe Innenteile anders, mit und ohne Schalt Assi ? Ich glaube nicht.
Da gibt es meiner Meinung nach keine "zwischen Leerlaufe"

Es ist ja auch keine echten Assistent im sinne eines Aktors.

Was der Fahrer mit seinem Fuss macht steuert nach wie vor und alleine, wo die Gänge hingehen.
Glaube - ja da glaubst Du richtig. Das Getriebe ist mit und ohne Schaltassistent vom Aufbau her gleich.

Ich möchte Dir nicht zu Nahe treten. In diesem Fall ist Deine Meinung zweitrangig.

Ich denke es ist einigen schon passiert, dass sie den Schalthebel nicht energisch genug betätigt haben und sind zwischen den Gängen gelandet. Der Motor heult auf und es ist kein Kraftschluss da. Es kann passieren, dass der Gang dann doch noch reinknallt - das natürlich einen unerwarteten Schub auslöst.

Wenn jetzt der Schaltassisten nicht richtig justiert ist oder mit der Elektronik nicht harmoniert dann sind solche Phänomene möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
lederkombi

lederkombi

Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Ich täte, wie schon einmal geschrieben, den Stecker am Schaltassi abziehen und dann beobachten. Wenn dann keinerlei Probleme auftauchen, dann weiss man, wo man suchen muss.
 
Zagato

Zagato

Dabei seit
20.08.2021
Beiträge
314
Glaube - ja da glaubst Du richtig. Das Getriebe ist mit und ohne Schaltassistent vom Aufbau her gleich.

Ich möchte Dir nicht zu Nahe treten. In diesem Fall ist Deine Meinung zweitrangig.

Ich denke es ist einigen schon passiert, dass sie den Schalthebel nicht energisch genug betätigt haben und sind zwischen den Gängen gelandet. Der Motor heult auf und es ist kein Kraftschluss da. Es kann passieren das der Gang dann doch noch reinknallt - das natürlich einen unerwarteten Schub auslöst.

Wenn jetzt der Schaltassisten nicht richtig justiert ist oder mit der Elektronik nicht harmoniert dann sind solche Phänomene möglich.
Ja, sowas kann/könnte passieren.
 
moldo29

moldo29

Dabei seit
19.08.2012
Beiträge
4.093
Ort
Landkreis Bamberg
Modell
R1300GS Trophy, und einige weitere Spielzeuge.....
Mal sehen ob man hier überhaupt was an Videomaterial zu sehen bekommt. Sollte ja nicht so schwer sein das einzustellen.

Ich persönlich glaube nicht dran das es hier was in Form eines Videos zu sehen gibt. Genauso wenig glaube ich die ganze Geschichte. Aber das ist mein persönliches empfinden.

Aber man kann sich ja überraschen lassen. Würde mich freuen positiv überrascht zu werden.
 
Bernd1901

Bernd1901

Dabei seit
26.02.2018
Beiträge
191
Ort
NRW
Modell
R 1200 GSA LC
Andere Griffe würden einen Aussetzer nur dann erklären, wenn man sofort nachgereift
Oder die Spiele der Griffe eventuell immer wieder die Microschalter betätigen.
Aber das würde trotzdem kein Aufheulen des Motors und erst Recht keinen Versatz des Hinterrades erklären. Höchstens die Aussetzer, bzw. das Wegfallen der Leistung.
 
S

sound

Dabei seit
11.09.2007
Beiträge
228
Ort
Baldham
Modell
Husqvarna 701 Enduro
Hallo,
hab mal meinen Schlüssel mit WD40 eingesprüht, da das Lenkradschloss schwergängig ging, das Motorrad ging unter dem fahren dauernd aus, daraufhin wurde der Microschalter getauscht.
Gruß
Rudi
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
6.982
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
...das coole bei dem Keyless ist, Du kannst den Schlüssel sogar zuhause in der Garage liegen lassen - nach dem anlassen - und trotzdem bis Paris fahren... ;)
 
moldo29

moldo29

Dabei seit
19.08.2012
Beiträge
4.093
Ort
Landkreis Bamberg
Modell
R1300GS Trophy, und einige weitere Spielzeuge.....
Hallo,
hab mal meinen Schlüssel mit WD40 eingesprüht, da das Lenkradschloss schwergängig ging, das Motorrad ging unter dem fahren dauernd aus, daraufhin wurde der Microschalter getauscht.
Gruß
Rudi
Verstehe ich nicht ganz was es für einen Sinn hat den Schlüssel einzusprühen wenn das Lenkradschloss schwergängig ist. Ich würde das die Mechanik des Lenkradschloss schmieren.
Oder meinst du den Schließzylinder des Lenkradschloss? Aber a da bringt es am Schlüssel nicht wirklich so viel.....
 
moldo29

moldo29

Dabei seit
19.08.2012
Beiträge
4.093
Ort
Landkreis Bamberg
Modell
R1300GS Trophy, und einige weitere Spielzeuge.....
Du musst sie aber ausmachen. Sonst geht glaub Tankdeckel nicht auf. Verflixte Technik. ;-)
Das hab ich noch nie versucht. Kann ich weder bestätigen noch dementieren.

Wenn dem so ist kommt man dann also lediglich eine Tankfüllung weit 😉
 
Matze750

Matze750

Dabei seit
14.09.2019
Beiträge
412
Ort
meistens daheim
Modell
F750GS
Aufheulender Motor hatte ich auch schon, nach einigen Monaten mit Schaltassi.

Geschalten mit Schaltassi und nach 1 bis 2 Sek heulte plötzlich die Kiste (beim Beschleunigen) auf. Es gab vorher einen kleinen Klack, wie wenn der Gang wieder rausrutscht und das Motorrad dann im Leerlauf zwischen zwei Gängen läuft (nicht N). Glaub es war von 4 auf 5.
Ganganzeige war nix zu sehen, keine Anzeige.
Lag vielleicht am "schlampigen" schalten, bzw. mit zu wenig Nachdruck. Habe mir mittlerweile angewöhnt, einfach ruhig kräftiger den Schalthebel zu betätigen und nicht nur mit den Schuhspitzen anzuschubbsen.

Vielleicht ist das bei dir auch in etwa so gewesen, oder der Schaltassi hat generelle Probleme bzw. es liegt auch an dessen Bedienung
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
6.982
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Ohne Warnung im Display ??
...mit, aber ohne Nachtanken :bounce:

BTT: Was ich sagen wollte, das "Zündschloss" kann man in dem Fall getrost als Ursache ausschließen, selbst wenn ich noch mit 1 km/h rückwärts in der Einfahrt rolle kann ich darüber das Moped nicht ausmachen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Der Supergau ist eingetreten: Riesige GS Probleme und Krankenhaus

Der Supergau ist eingetreten: Riesige GS Probleme und Krankenhaus - Ähnliche Themen

  • SuperGAU: 10cm Benzin auf dem Ölmessstab

    SuperGAU: 10cm Benzin auf dem Ölmessstab: Hallo Leute, Es ist zum heulen: Dass die Vergaser meiner R80 PD mehrfach bisschen undicht sind, wusste ich. Dass es meine Benzinhäne auch sind...
  • Ideenfabrik vs. wirtschaftlichen SuperGau

    Ideenfabrik vs. wirtschaftlichen SuperGau: ok. Dann fange ich einfach an Ideen in den Raum zu werfen..... Grundregel: nichts schönreden, an der Realität bleiben und los geht's..... -...
  • Nach rutschender Kupplung der Supergau?

    Nach rutschender Kupplung der Supergau?: Ich benötige mal eure Hilfe: Habe vor ein paar Tagen wg. rutschender Kupplung meine Q , 1150 GS, EZ 05/01, ca. 23.000 km, aus der (freien)...
  • Nach rutschender Kupplung der Supergau? - Ähnliche Themen

  • SuperGAU: 10cm Benzin auf dem Ölmessstab

    SuperGAU: 10cm Benzin auf dem Ölmessstab: Hallo Leute, Es ist zum heulen: Dass die Vergaser meiner R80 PD mehrfach bisschen undicht sind, wusste ich. Dass es meine Benzinhäne auch sind...
  • Ideenfabrik vs. wirtschaftlichen SuperGau

    Ideenfabrik vs. wirtschaftlichen SuperGau: ok. Dann fange ich einfach an Ideen in den Raum zu werfen..... Grundregel: nichts schönreden, an der Realität bleiben und los geht's..... -...
  • Nach rutschender Kupplung der Supergau?

    Nach rutschender Kupplung der Supergau?: Ich benötige mal eure Hilfe: Habe vor ein paar Tagen wg. rutschender Kupplung meine Q , 1150 GS, EZ 05/01, ca. 23.000 km, aus der (freien)...
  • Oben