Der Yammithread für Foodblogger, hungrige und Hobbyköche

Diskutiere Der Yammithread für Foodblogger, hungrige und Hobbyköche im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Grünen Spargel bissfest in der Pfanne anschmoren, nicht im Wasserbad auslaugen... dazu etwas gesalzene zerlassene Butter - fertig
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.575
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
ok - kein Spargel....

für die (noch) schlafenden Gäste aus Bern... und Umgebung...
schon mal etwas in der Vorbereitung...

kann jetzt vor sich hinziehen...

Noris sind parat

ein Teil der Zutaten vorbereitet...


Werkzeug präpariert


so... noch ein paar Kleinigkeiten erledigen und nach dem Cappu geht`s an die frische Luft... :cool:
 
NettlingImp

NettlingImp

Dabei seit
09.03.2019
Beiträge
387
Ort
Rheinland-Pfalz
Modell
R1200GS K25
Heute wird mal wieder der Wok benutzt. 😊
Mie Nudeln mit Hühnchen , Knobi und Müse.
 

Anhänge

G

Gast 32829

Gast
Keine, nur zerlassene Butter und gekocht im Wasserbad wird der Spargel bei uns mittlerweile nicht mehr.
Meistens gebraten oder im Folienschlauch mit Butterflöckchen im Ofen gegart.
Da bleibt der Geschmack wo er hingehört.

:-) :-)
Wir dämpfen den Spargel schon lange nur noch mit wenig Wasser.

Josef
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.575
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Keine, nur zerlassene Butter und gekocht im Wasserbad wird der Spargel bei uns mittlerweile nicht mehr.
Meistens gebraten oder im Folienschlauch mit Butterflöckchen im Ofen gegart.
Da bleibt der Geschmack wo er hingehört.

:-) :-)
Muss heute noch schmunzeln, wenn ich an die alten Zeiten zurückdenke, wenn die Grosseltern den weissen Spargel
vom Bauern geholt haben - die Schale und Enden zu Suppe verarbeitet und den weissen Spargel dann soweit gekocht haben,
dass man ihn anschliessend knoten konnte....
Meist als Beilage zubereitet, war ja schon damals etwas Besonderes und entsprechend teuer.
Wasser zieht Geschmack und wenn es anschliessend weggegossen wird - sehr schade.

Heut wird er teilweise vor Ort geschält -

Wir sind schon seit Jahren auf den grünen Spargel umgestiegen.
Weit verbreitet - aromatischer, als der Weisse (für uns)

Vor allem passt er hervorragend in unsere asiatische Kochweise.
Auch habe ich keine Skrupel ihn zu Stückeln.
Je nach Verwendung gibt es teils auch nur die zarten Spitzen, die brauchen nur minimale Garzeiten und sind auch
ungekocht geniessbar.

Was die Souce anbelangt... die klassische Hollandaise, Bernaise... eher bei den Berliner Verwandten anzutreffen oder den Niedersachsen...

Wir dünsten schon mal in Erdnuss oder Kokosöl, mit Knofi / Bärlauch - Pinienkernen oder Erdnüssen.

Bissfest - und ohne Waffen am Tisch - essbar :cool:
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.575
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
... heut morgen schon früh raus und alles gerüstet, damit das nachrückende Team eine Vorlage findet und nicht alles alleine machen muss... :)

Zudem muss ich zugeben, dass es bei mir nicht so schnell und leicht von der Hand geht.
Sortieren, drappieren, rollen und formen....

ich darf dann zumindest die Endstücke "verkosten" :streber:

Die bekommen unsere Besucher im Idealfall nicht zu Gesicht....
aber Vorkosten - das lasse ich mir nicht nehmen... 👩‍🍳


Das sieht dann etwas aufgeräumter aus - wenn der Gast zu Tische rückt ;)






Alles frisch und knackig :inlove:

 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
8.000
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
80 ml Milch
20 ml Wein
1 Eigelb
Geriebener Parmesan
Salz
Pfeffer

Alles in den Milchaufschäumer (Induktion mit Magnetquirl). Fertig.
Hey Benno..
Ganz gute Idee....
Welche Einstellung wählst Du im Schäumer..? kalt oder warm..?
 
G

Gast 32829

Gast
Salü

Heute wieder mal ein Menue aus Resten der letzten Tage:

20210418_182712[1].jpg


Selbstgemachte Vignaigrette mit Peperoni, Zwiebeln, frischem Schnittlauch, etwas frischem Rosmarin,
Olivenöl, Balsamico, Pfeffer und Salz.

20210418_183811[1].jpg


Eier waren noch vom backen meiner Frau von gestern da, ein neues dazu, und fertig war das Rührei.
Die Rösti war den Not geschuldet die Fertigvariante, die immer als "Notriemen" im Keller liegt.

20210418_183819[1].jpg


Ganz wenig Jalapenos waren auch noch in der Vignaigrette.

20210418_182847[1].jpg


Dazu den restlichen GV von Oskar Hager, Sonntage könnten schlechter enden.

Josef
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
8.000
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Nein Tom..möchte nur nicht Esswaren wegwerfen... :p
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.575
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Nein Tom..möchte nur ncht Esswaren wegwerfen... :p
Fritz,
probieren und Erfahrungen sammeln... keine Angst, was optisch nicht gelingt - kann trotzdem gegessen werden 😂

trau dich und berichte...😉

kleiner Tip - warme Gerichte entfalten oftmals mehr Aromen :inlove:
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
8.000
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
OK
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.575
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
jetzt ist die Spannung raus... 😂
 
Thema:

Der Yammithread für Foodblogger, hungrige und Hobbyköche

Der Yammithread für Foodblogger, hungrige und Hobbyköche - Ähnliche Themen

  • 1-Tages-Endurotraining für Fortgeschrittene (EAT Meltewitz) am 05.05.2024

    1-Tages-Endurotraining für Fortgeschrittene (EAT Meltewitz) am 05.05.2024: Ich habe mal eine Frage oder Angebot: Hat jemand Interesse und Zeit, am 05.05.2024 (Sonntag) ein gebuchten Platz für: 1-Tages-Endurotraining für...
  • Idee für USB Ladeanschluss aus dem 3D Drucker

    Idee für USB Ladeanschluss aus dem 3D Drucker: Hallo liebe Forumsfreunde und Liebhaber der alten Kälber! Ich habe immer mit dem Knackpunkt "Wie lade ich mein Handy oder Navi an meiner GS"...
  • Vielen Dank für die prompte Aufnahme

    Vielen Dank für die prompte Aufnahme: Liebe GSler aus aller Herren Länder, mein vollständiger Vorname lautet Hans-Joachim, aber HaJo reicht völlig. Wie aus meinem Nicknamen hervorgeht...
  • Biete R 1250 GS Rastenträger für Variokoffer

    Rastenträger für Variokoffer: Biete die originalen Rastenträger für Variokoffer einer R1250GS Bj22 an. Komplett incl. Soziusrasten. Die Rastenträger wurden kurz nach dem Kauf...
  • Biete R 1200 GS LC Satz Träger für Alukoffer komplett für alle K50 & 51 Modelle mit Fußrastenauslegern und Schrauben

    Satz Träger für Alukoffer komplett für alle K50 & 51 Modelle mit Fußrastenauslegern und Schrauben: Moin, ich biete einen Gepäckträger (links & rechts) original BMW für die Alukoffer mit den notwendigen Anbeuteilen und den Fußrastenauslegern in...
  • Satz Träger für Alukoffer komplett für alle K50 & 51 Modelle mit Fußrastenauslegern und Schrauben - Ähnliche Themen

  • 1-Tages-Endurotraining für Fortgeschrittene (EAT Meltewitz) am 05.05.2024

    1-Tages-Endurotraining für Fortgeschrittene (EAT Meltewitz) am 05.05.2024: Ich habe mal eine Frage oder Angebot: Hat jemand Interesse und Zeit, am 05.05.2024 (Sonntag) ein gebuchten Platz für: 1-Tages-Endurotraining für...
  • Idee für USB Ladeanschluss aus dem 3D Drucker

    Idee für USB Ladeanschluss aus dem 3D Drucker: Hallo liebe Forumsfreunde und Liebhaber der alten Kälber! Ich habe immer mit dem Knackpunkt "Wie lade ich mein Handy oder Navi an meiner GS"...
  • Vielen Dank für die prompte Aufnahme

    Vielen Dank für die prompte Aufnahme: Liebe GSler aus aller Herren Länder, mein vollständiger Vorname lautet Hans-Joachim, aber HaJo reicht völlig. Wie aus meinem Nicknamen hervorgeht...
  • Biete R 1250 GS Rastenträger für Variokoffer

    Rastenträger für Variokoffer: Biete die originalen Rastenträger für Variokoffer einer R1250GS Bj22 an. Komplett incl. Soziusrasten. Die Rastenträger wurden kurz nach dem Kauf...
  • Biete R 1200 GS LC Satz Träger für Alukoffer komplett für alle K50 & 51 Modelle mit Fußrastenauslegern und Schrauben

    Satz Träger für Alukoffer komplett für alle K50 & 51 Modelle mit Fußrastenauslegern und Schrauben: Moin, ich biete einen Gepäckträger (links & rechts) original BMW für die Alukoffer mit den notwendigen Anbeuteilen und den Fußrastenauslegern in...
  • Oben