Kaufberatung Auspuff

Diskutiere Kaufberatung Auspuff im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, auch wenn es vielleicht unverständlich ist, das man in ein über 20 Jahre altes Moped so etwas investieren will, aber ich...
D

Dicken61

Themenstarter
Hallo zusammen,

auch wenn es vielleicht unverständlich ist, das man in ein über 20 Jahre altes Moped so etwas investieren will, aber ich liebäugele mit einem "Sport"-Auspuff für meine GSA 1150 BJ.2003. Ich fahre immer mit ein paar Kollegen, bei denen es etwas mehr wummert und da werde ich jedes mal etwas neidisch. Andererseits möchte ich auch nicht, das die Nachbarschaft zusammenzuckt, wenn ich den Bock anwerfe.
Ich habe aber schon mal etwas geschaut und wenn man da sucht, kommt bei Auspuff natürlich Akrapovic ganz oben in der Suchliste. Allerdings finde ich immer widersprüchliche Angaben zur Zulassung für das Modell S-B11SO1-HT . In manchen Anzeigen steht was von Strassenzulassung, woanders "nur" EC, also nicht zugelassen. Auf jeden Fall würde mir das Teil gefallen und ich wäre bereit zu investieren.
Hat jemand Erfahrungen oder sonstige Empfehlungen? Bin für jeden Tipp dankbar.

Danke und Gruß Stefan

Eckart

Eckart

Modell
F750GS 2019
Ich fahre immer mit ein paar Kollegen, bei denen es etwas mehr wummert und da werde ich jedes mal etwas neidisch
Laut ist out gilt heute und deswegen würde ich über den Ersatz eines Auspuffs erst nachdenken, wenn er kaputt ist. Ich sehe die Gefahr, dass Du demnächst womöglich mit Deinem neuen aber veralteten Auspuff hinter Kollegen mit inzwischen leiserem Auspuff herfährst.
In manchen Anzeigen steht was von Strassenzulassung, woanders "nur" EC, also nicht zugelassen. Auf jeden Fall würde mir das Teil gefallen und ich wäre bereit zu investieren.
Was "manche Anzeigen" schreiben, ist doch irrelevant.
Entscheidend ist, was der Hersteller sagt:
Akrapovič | Motorcycle exhaust systems search
Dazu gibt es unter dem Link EC ein Dokument des Kraftfahrt-Bundesamts mit Angaben zum Download, welcher Auspuff, ggf. mit bestimmten Zusatzteilen, an welchem Motorrad statt des Originals gefahren werden darf.
Man kann das wie eine ABE ansehen, die bei Auspuffen allerdings statt in einem mitzuführenden Papier über eine eingestanzte Zulassungsnummer dokumentiert wird.
Wie Dir auffallen wird, kommt es schon ganz genau auf das Modell an, also welche Baureihe genau und ggf. Ausführung, deshalb müsstest Du meine Aussage selbst im Einzelnen genau nachprüfen.

elfer-schwob

elfer-schwob

Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Ich fahre immer mit ein paar Kollegen, bei denen es etwas mehr wummert und da werde ich jedes mal etwas neidisch
Den meisten Krach des Motors schluckt schon der Sammler/Kat.
Selbst wenn Du ganz ohne Endrohr rumfährst, "wummert" da niGS!

Das "A"-Teil kannst Du Dir daher sparen.

Außer, Du baust den Serien-Sammler aus.
Aber dann kommen weitere Stolpersteine bezügl. der Legalität ins Spiel und Du mußt Dich bissl tiefer in diese Materie einfuGSen...

Thema:

Kaufberatung Auspuff

Kaufberatung Auspuff - Ähnliche Themen

• Kaufberatung 1300 GS

Kaufberatung 1300 GS: Moin. Im Moment gibt es ganz gute Angebote verschiedener Händler (Tageszulassung, kurze Zulassungen mit wenigen Kilometern), sodass ich mich doch...
  • Kaufberatung R 1300 GS neu aus Lagerbestand

Kaufberatung R 1300 GS neu aus Lagerbestand: Moin zusammen, bislang war ich der Meinung, dass ich mit meiner R 1200 GS LC aus 08/2018 (eine der letzten) noch immer sehr gut bedient bin - und...
  • R1250GS Exclusive oder HP - Kaufempfehlung von euch

R1250GS Exclusive oder HP - Kaufempfehlung von euch: Hi zusammen, ich bin kurz davor eine GS zu kaufen (bin Neuling und das wäre meine erste GS). Ich habe Aktuell ein Entscheidungsproblem und hoffe...
  • Kaufberatung R 1200 GS ADV

Kaufberatung R 1200 GS ADV: Hallo Leute, nach einigen Jahren Pause, ist der Wiedereinstieg geplant. Aber ich kann mich nicht entscheiden. Folgende sinf in der Auswahl...
  • Kaufberatung Fahrwerk und Auspuff

Kaufberatung Fahrwerk und Auspuff: Hallo! 1) Hat jemand von Euch eigene Erfahrungen über das Fahrverhalten mit dem 20mm höheren Sportfahrwerk? Funktioniert das auf der Strasse? 2)...
  • Kaufberatung Fahrwerk und Auspuff - Ähnliche Themen

• Kaufberatung 1300 GS

Kaufberatung 1300 GS: Moin. Im Moment gibt es ganz gute Angebote verschiedener Händler (Tageszulassung, kurze Zulassungen mit wenigen Kilometern), sodass ich mich doch...
  • Kaufberatung R 1300 GS neu aus Lagerbestand

Kaufberatung R 1300 GS neu aus Lagerbestand: Moin zusammen, bislang war ich der Meinung, dass ich mit meiner R 1200 GS LC aus 08/2018 (eine der letzten) noch immer sehr gut bedient bin - und...
  • R1250GS Exclusive oder HP - Kaufempfehlung von euch

R1250GS Exclusive oder HP - Kaufempfehlung von euch: Hi zusammen, ich bin kurz davor eine GS zu kaufen (bin Neuling und das wäre meine erste GS). Ich habe Aktuell ein Entscheidungsproblem und hoffe...
  • Kaufberatung R 1200 GS ADV

Kaufberatung R 1200 GS ADV: Hallo Leute, nach einigen Jahren Pause, ist der Wiedereinstieg geplant. Aber ich kann mich nicht entscheiden. Folgende sinf in der Auswahl...
  • Kaufberatung Fahrwerk und Auspuff

Kaufberatung Fahrwerk und Auspuff: Hallo! 1) Hat jemand von Euch eigene Erfahrungen über das Fahrverhalten mit dem 20mm höheren Sportfahrwerk? Funktioniert das auf der Strasse? 2)...
  • Oben