Der Yammithread für Foodblogger, hungrige und Hobbyköche

Diskutiere Der Yammithread für Foodblogger, hungrige und Hobbyköche im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Josef, was habt ihr im Wasser / See?? Ich kann machen was ich will, aber der Grillrost wird nicht mehr sauber. LG Bernd
G

Gast 32829

Gast
Salü

Heute Nachmittag hat meine Frau 2,5 Kg Kartoffeln gekocht, dann wurden die möglichst warm "abisoliert" und jede einzelne Schicht mit einem Gemisch aus Bouillon, Kräutern, Pfeffer, Salz, etwas Knoblauchpulver und einer Fertig Salatsauce schön überdeckt.

20210613_172832.jpg


Das halbe Nachtessen ist schon mal bereit, und jetzt brauch ich dringend ein Apéro.

Josef
 
G

Gast 32829

Gast
Salü

Ein einfaches, aber trotzdem feines Nachtessen:

20210613_184927.jpg


Mit CH Produkten:

20210613_184938.jpg


In der mitte war es nich rosa.

20210613_190547.jpg


Etwas sehr feines, schön rund und süffig:7

20210613_190606.jpg


Typische italienische Traubensorten

Den kann ich empfehlen !
Den habe ich neulich blind gekauft, habe dabei nur auf die Traubensorten geschaut, passt sehr gut. :jubel:

Josef
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.475
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Vegiday... also nicht ganz.... 😂

Knofi hacken - Olivenöl - Algarven Salz mit Kräutern...
Aubergine behandeln...

Dazu kommen die Zuchetti...

Gerstensaft und Salat....

zum Nachbrennen...

zum Schluss ein wenig Eiweiss...

Weiter zum nächsten Anpfiff :essen:
 
veaupalatine

veaupalatine

Dabei seit
21.08.2017
Beiträge
299
Ort
Ludwigshafen
Modell
F 700 GS
Wie versprochen das "Making of" zuckerfreies Cookie Dough Eis:
tempImageRNyoFe.jpg

Der Keksteig :Ich war zu faul das Xylit zu mahlen, jetzt hat er etwas "Crunch".
tempImageo8UzBG.jpg

tempImageqWs6c1.jpg

Das Eis hatte ungefähr die Konsistenz von Softeis nachdem die Maschine fertig war. Ich bin mir nicht ganz sicher ob es das Rezept war oder die hohen Außentemperaturen.Ich habe den Keksteig und die Schoki per Hand eingerührt, da erfahrungsgemäss das Eis sonst von der fein verteilten Schoki grau wird.( aus Erfahrung klug)
Ab in den Gefrierschrank ,et voilà:
tempImage4EAENp.jpg



Es war nach 2h noch recht weich, aber Kugeln formen ging, ich denke dass die Ausgangskonsistenz den hohen Aussentemperaturen geschuldet war.
tempImagedQuXC4.jpg

Geschmacklich einwandfrei, es ist richtig richtig süß, wie sich das gehört. Die Konsistenz ist cremig, ohne fühlbare Eiskristalle, also: 👍
Und das wichtigste: Meiner Familie hat es auch geschmeckt.
 
mossoma

mossoma

Dabei seit
14.04.2014
Beiträge
4.266
Ort
Austria
Modell
FLHXS Street Glide Spezial M8
Rib Eye und noch ein paar Cevapcici......dazu einen Bordeaux aus dem Hause Château les Trois Croix .......schon sehr gut trinkbar, aber ein paar Jährchen tun ihm noch gut...der war extrem lecker

Sabsi wollte einen Weissburgunder ......und ein Haselnuss Eis mit Kürbiskernöl gab es auch noch dazu


































Tom der satt und erledigt ist
 
Zuletzt bearbeitet:
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.863
Ort
Wien
Modell
1250er
BITTE REZEPT!!
Gruß
Knödeldieb
So jetzt das „Rezept“ für den „Brotaufstrich“. Erdäpfelkas kann man übrigens nicht mit Kartoffelkäse übersetzen... Die Provenienz wird dem Bundesland Oberösterreich zugeschrieben, wo natürlich jeder sein eigenes Rezept hat. Die Grundzutaten bleiben jedoch immer gleich. Meine Variante geht vom reinen Purismus etwas ab, ist jedoch noch immer sehr traditionell.

Ca. 6 Personen

500 g Erdäpfel
250 g Sauerrahm
1 große Zwiebel fein gehackt (groß, nicht riesig...)
gut wäre eine rote Zwiebel
1 ordentliches Stück Butter
Salz, Pfeffer, Muskatnuss,
gemahlener Kümmel, 2 kl Knoblauchzehen
etwas Schnittlauch (fein gehackt) zum Bestreuen

Mehlige Erdäpfel mit der Schale weich kochen, schälen und mit einer Gabel zerdrücken.

Während die Erdäpfel kochen, Zwiebel in Butter glasig anschwitzen und leicht anbräunen lassen (man nimmt der Zwiebel die Schärfe und mit der Butter kommt ein leicht nussiger Geschmack dazu).

Zerdrückte Erdäpfel kurz überkühlen lassen, noch warm in eine Schüssel geben, Zwiebel dazu. Würzen mit Salz (nicht sparen!), Pfeffer (nur aus der Mühle, auch nicht sparen), geriebener Muskatnuss, 1 TL gem. Kümmel, 2 kl. ausgedrückte Knoblauchzehen. Knoblauch und Kümmel halten sich dezent im Hintergrund und dominieren nicht, runden nur ab.

Dann nach und nach den Sauerrahm mit einer Gabel in die Masse mit Bedacht einarbeiten (nicht wild herumrühren). Die kernige Konsistenz bleibt erhalten.

Eine gute Stunde kühl stellen. Die Mischung hat sich inzwischen harmonisch miteinander verbunden, die Erdäpfel haben das Salz gut aufgenommen. Möglicherweise muss man nachsalzen, das sollte jeder für sich entscheiden.

Vor dem Servieren mit Schnittlauch bestreuen.

Erdäpfel und (säuerliche) Milchprodukte passen perfekt zusammen. Der milchig-säuerliche Geschmack, der an Käse erinnert, dürfte dem käselosen Erdäpfelkas seinen Namen eingebracht haben. Die säuerliche Note des Rahms ist das Um und Auf des Geschmacks.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Der Yammithread für Foodblogger, hungrige und Hobbyköche

Der Yammithread für Foodblogger, hungrige und Hobbyköche - Ähnliche Themen

  • Suche Suche Hand-Schützer für F 800 GS (ADV)

    Suche Hand-Schützer für F 800 GS (ADV): Wie oben beschrieben suche ich Handguards für F 800 GSA der Marke Hepco Becker , oder baugleich. Bevor ich neu kaufe, frage ich mal lieber hier...
  • Suche RepRom für eine K25 TÜ Bj 2011

    RepRom für eine K25 TÜ Bj 2011: Hallo bin auf der Suche nach einer RepRom für eine K25 TÜ Bj 2012 wenn einer eine abzugeben hat... Alternative Frage wo könnte man eine...
  • Biete Sonstiges LIN-Schalter für BMW-Motorräder

    LIN-Schalter für BMW-Motorräder: Hallo, wegen Fahrzeugwechsel verkaufe ich einen nie eingebauten sog. LIN-Schalter der Firma DUONIX (Preis dort 149 €). Mit diesem kann man mit...
  • ET für den größeren Ausritt - was mitnehmen?

    ET für den größeren Ausritt - was mitnehmen?: Moin, die 1100er/1150er kommen in die Jahre. Nicht in jeder Werkstatt Europas ist jedes Teil schnell verfügbar. Nachdem mir unterwegs mal eine...
  • Suche Suche Motorschutzplatte für BMW F750 GS

    Suche Motorschutzplatte für BMW F750 GS: Suche Motorschutz für BMW F 750 GS BJ 2023
  • Suche Motorschutzplatte für BMW F750 GS - Ähnliche Themen

  • Suche Suche Hand-Schützer für F 800 GS (ADV)

    Suche Hand-Schützer für F 800 GS (ADV): Wie oben beschrieben suche ich Handguards für F 800 GSA der Marke Hepco Becker , oder baugleich. Bevor ich neu kaufe, frage ich mal lieber hier...
  • Suche RepRom für eine K25 TÜ Bj 2011

    RepRom für eine K25 TÜ Bj 2011: Hallo bin auf der Suche nach einer RepRom für eine K25 TÜ Bj 2012 wenn einer eine abzugeben hat... Alternative Frage wo könnte man eine...
  • Biete Sonstiges LIN-Schalter für BMW-Motorräder

    LIN-Schalter für BMW-Motorräder: Hallo, wegen Fahrzeugwechsel verkaufe ich einen nie eingebauten sog. LIN-Schalter der Firma DUONIX (Preis dort 149 €). Mit diesem kann man mit...
  • ET für den größeren Ausritt - was mitnehmen?

    ET für den größeren Ausritt - was mitnehmen?: Moin, die 1100er/1150er kommen in die Jahre. Nicht in jeder Werkstatt Europas ist jedes Teil schnell verfügbar. Nachdem mir unterwegs mal eine...
  • Suche Suche Motorschutzplatte für BMW F750 GS

    Suche Motorschutzplatte für BMW F750 GS: Suche Motorschutz für BMW F 750 GS BJ 2023
  • Oben