Die dicke Berta ist ein Weichei?

Diskutiere Die dicke Berta ist ein Weichei? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Eigentlich traut man einer Reiseenduro mit dem Erscheinungsbild der GS schon zu, daß sie mal was wegstecken kann. Wird ja gerne auch abseits vom...
C

cigarre

Themenstarter
Dabei seit
01.11.2011
Beiträge
53
Modell
GS 1200 TB
Eigentlich traut man einer Reiseenduro mit dem Erscheinungsbild der GS schon zu, daß sie mal was wegstecken kann. Wird ja gerne auch abseits vom Asphalt eingesetzt und kann da schon mal hinfallen, sollte dann nicht gleich ein Vermögen kosten. Ich bin kürzlich mit einem Auto zusammengestoßen, vorne links im Bereich Stoßstange/Scheinwerfer. Laut Garmin-GPS lag die Geschwindigkeit beim Einschlag bei 18 km/h. Mein Händler hat einen Kostenvoranschlag gemacht in Höhe von € 6.000. Die größten Posten sind Vorderrahmen mit Streben beidseitig, Gabelholm rechts, Gabelbrücke oben, Entenschnabel, Verkleidungshalter, Scheinwerfer, Ölkühler............insgesamt Teile für rund € 5.000, der Rest sind Lohnkosten.
Ist das realistisch oder wird da versucht, aus dem Mißgeschick des Kunden Kohle zu machen?
Grüße
cigarre
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.382
Modell
R 1250 GS Exclusive
Solltest du das bei deinem Motorrad nicht am besten wissen? Die angeblichen Defekte werden doch wohl sichtbar sein, oder?
 
K

kraichgauQ

Gast
Mir ist am Samstag ähnliches passiert,nur das mich das Auto beim rüchwärts Fahren erwischt hat.Am Montag zum :) gebracht,Kostenvoranschlag dauert 14 Tg,Leihmoped nicht vorhanden:banghead:

Zumindest weiss ich wo ich es nicht Reparieren lasse,solch eine Arroganz ist mir noch nicht untergekommen.

Gruß KraichgauQ
 
libertine

libertine

Dabei seit
27.04.2011
Beiträge
1.927
Ort
Wien
Modell
KTM 1190 Adventure
Mir ist am Samstag ähnliches passiert,nur das mich das Auto beim rüchwärts Fahren erwischt hat.Am Montag zum :) gebracht,Kostenvoranschlag dauert 14 Tg,Leihmoped nicht vorhanden:banghead:

Zumindest weiss ich wo ich es nicht Reparieren lasse,solch eine Arroganz ist mir noch nicht untergekommen.

Gruß KraichgauQ
anscheinend ist nicht nur das motorrad ein weichei sondern auch manche fahrer.
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.289
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz doll vermisse ich meine weiße...
Eigentlich traut man einer Reiseenduro mit dem Erscheinungsbild der GS schon zu, daß sie mal was wegstecken kann.
So? Wer sagt das? Die Marketingabteilung aus München? Da könnte ich Dir aber mal ganz andere Sichtweisen aufzeigen. Schmeiss mal mal ne GS bei 70 km/h ins Schotterbett und im Vergleich dazu nen Mopped, was für so etwas gebaut wurde. Da gehen Dir im Anschluss vermutlich die Augen auf...

...Wird ja gerne auch abseits vom Asphalt eingesetzt...
Wird sie NICHT! 95% oder mehr wird die auf der Straße bewegt...

...und kann da schon mal hinfallen...
Durchaus!

...sollte dann nicht gleich ein Vermögen kosten...
Dir ist aber schon klar, dass Du eine "Premium"-Marke fährst und keine z.B. KTM, wo es für 24,- einen neuen Seitendeckel gibt, oder?

Wir auch immer: Selbst verschuldete Unfälle ziehen Dir soviel Geld aus der Tasche, wie eben nur möglich. Blöd gelaufen, ist aber so. Das soll auch keine blöde Anmache sein sonder lediglich darstellen, dass man genau das bekommt, für was man bezahlt. "Premium" hin oder her.

Gruss
Jan
 
C

cigarre

Themenstarter
Dabei seit
01.11.2011
Beiträge
53
Modell
GS 1200 TB
So? Wer sagt das? Die Marketingabteilung aus München? Da könnte ich Dir aber mal ganz andere Sichtweisen aufzeigen. Schmeiss mal mal ne GS bei 70 km/h ins Schotterbett und im Vergleich dazu nen Mopped, was für so etwas gebaut wurde. Da gehen Dir im Anschluss vermutlich die Augen auf...


Wird sie NICHT! 95% oder mehr wird die auf der Straße bewegt...


Durchaus!


Dir ist aber schon klar, dass Du eine "Premium"-Marke fährst und keine z.B. KTM, wo es für 24,- einen neuen Seitendeckel gibt, oder?

Wir auch immer: Selbst verschuldete Unfälle ziehen Dir soviel Geld aus der Tasche, wie eben nur möglich. Blöd gelaufen, ist aber so. Das soll auch keine blöde Anmache sein sonder lediglich darstellen, dass man genau das bekommt, für was man bezahlt. "Premium" hin oder her.

Gruss
Jan
Hallo Jan, ich habe auch 2 orangene (LC 4 + SMT 990) und finde die sind mindestens so viel Premium wie BMW
Gruß
cigarre
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Hallo Jan, ich habe auch 2 orangene (LC 4 + SMT 990) und finde die sind mindestens so viel Premium wie BMW
Gruß
cigarre
Dann hättest du mal besser eine der Kati´s verbogen als die BMW. :o

Genau aus dem Grund musste meine Country einer EXC weichen, letztere lege ich in freier Wildbahn auch >50 km/h ab ohne Hartzer zu werden.
Frontaler (nahezu ungebremster) Zusammenstoß mit einem harten Gegenstand wie einem PKW ist jedoch kein Spaß, da sind knapp 20 km/h schon eine ordentliche Hausnummer, besonders für ein Bike das nicht auf Offroad getrimmt ist und eine (für ein Zweirad) große Masse besitzt. C´est la vie würde ich sagen.
Wenn du solche Aktionen öfters geplant hast oder zumindest davon ausgehst dass sie in Zukunft wieder vorkommen, dann bist du mit einer BMW schlecht beraten.
Ja, in der Hinsicht sind die "Bertas" Weicheier, da geht schon bei verhältnismäßig wenig Einschlag ziemlich viel kaputt und Ersatzteile kosten relativ viel Geld!
 
Rene88

Rene88

Dabei seit
23.10.2013
Beiträge
82
Ort
Leopoldsdorf b. Wien
Modell
2006er R1200GS
Falls du ein wenig schrauben kannst und sparen willst ruf da mal an: Kontakt
Der macht mir gerade meinen Rahmen und hat echt gute Preise!

Verkleidungsträger 100€ und ich musste ihn meinen geben
Frontrahmen mit VIN 150€ inkl. der zwei Streben
Telelever 100€

Ich behebe gerade einen Schaden der bei BMW 10700€ gekostet hätte für 2500€
Natürlich habe ich gebrauchte Teile gekauft wie: Krümmer, Gabel, Gabelbrücke, Spiegel, usw...
Aber meine Teile waren ja auch gebraucht und ich habe jetzt auch Teile die wie "neu" sind.
Seitenverkleidungen gabs zB. in Ebay neu für je 100€ kosten bei BMW ca. 260€ das Stück
Da kann man schon gut Geld für die nächste Tour sparen!

An der BMW macht das Schrauben echt spaß und geht wunderschön zu machen!

LG Rene
 
C

cigarre

Themenstarter
Dabei seit
01.11.2011
Beiträge
53
Modell
GS 1200 TB
Hallo Rene,
danke für den Tipp, komme ich ev. darauf zurück. Inzwischen war ich nicht untätig geblieben. Bei mir hat sich der Eindruck verstärkt, daß mein Händler mich mit hohen Reparaturkosten abschrecken will, damit ich sein Angebot annehme, die GS (Bj. 12/20.000 km) als Unfallmaschine für € 3.000 an einen sogenannten Aufkäufer weiterzugeben. Mit dem Hintergedanken, daß ich dann wohl eine neue Maschine bei ihm kaufen werde. Anschließend habe ich mit einer freien Motorradwerkstatt gesprochen, der Inhaber hat mich in meiner Ansicht bestätigt und ist davon überzeugt, daß die GS mit weniger Kosten wieder zu reparieren ist. Als nächstes werde ich sie ihm bringen, damit er sich das mal ansieht. Übrigens: Nach seiner Aussage hat er ca. 50 feste BMW-Kunden, die zu einem großen Teil ihre BMW bei meinem Händler gekauft haben. Falls das mit der Reparatur bei ihm zu meiner Zufriedenheit ausgeht, werde ich künftig meine sonstigen Wartungen auch nur noch bei ihm machen lassen.
Grüße
cigarre
 
C

cigarre

Themenstarter
Dabei seit
01.11.2011
Beiträge
53
Modell
GS 1200 TB
Falls es jemand interessiert, der bayrische Patient ist wieder zuhause und erfreut sich bester Gesundheit. Wurde also in dieser "freien" Motorradwerkstatt für € 3.200 zu meiner vollen Zufriedenheit instandgesetzt. Zur Erinnerung: Der BMW-Händler kam auf einen Kostenvoranschlag von € 6.000! Wir brauchten weder den vorderen Rahmen noch den Gabelholm, konnte weiterverwendet werden und tatsächlich, die GS läuft noch immer geradeaus, wie ich gleich ausprobiert habe. Die paar zurückgebliebenen kleinen Macken stören mich nicht.
grüße
cigarre
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.861
Ort
Wien
Modell
1250er
hatte vor etlichen jahren meine vespa einmal zur seite gelegt (14 tage gehumpelt, ein loch in der jacke). kostenvoranschlag vom vespa dealer: 2.600 euronen, rapariert wurde sie in einer freien werkstatt um 600 (sah nachher aus wie neu, ein lehrling durfte übern winter üben...).
 
K

kraichgauQ

Gast
Falls es jemand interessiert, der bayrische Patient ist wieder zuhause und erfreut sich bester Gesundheit. Wurde also in dieser "freien" Motorradwerkstatt für € 3.200 zu meiner vollen Zufriedenheit instandgesetzt. Zur Erinnerung: Der BMW-Händler kam auf einen Kostenvoranschlag von € 6.000! Wir brauchten weder den vorderen Rahmen noch den Gabelholm, konnte weiterverwendet werden und tatsächlich, die GS läuft noch immer geradeaus, wie ich gleich ausprobiert habe. Die paar zurückgebliebenen kleinen Macken stören mich nicht.
grüße
cigarre
Meinen Crash hatte ich ende September,geschätzter Schaden bei BMW 6850€ danach privater Gutachter 3943€.Kosten für´s Gutachten 700€ .:banghead:find ich pers.eine unverschämtheit.Egal.
Und jetzt gehts los.....gegnerische Versicherung bezahlt fürs Gutachten nur 480€,es wird Geld für nen gebrauchten Reifen abgezogen,Stundensätze in der Vertragswerkstatt sind zu hoch,kein Leihmopped,usw,usw
War wohl ziemlich Naiv von mir zu Glauben das das ganze Prozedere schnell über die Bühne geht.
Mein Versicherungsvertreter meinte noch"Bei Eindeutiger Schuldfrage brauchste keinen Anwalt".
Traurig,aber dem ist nicht so.
Als Laie kann ich das ganze Theater nicht Nachvollziehen.


Kraichgauer
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Die beste Versicherung ist die, die man nie braucht ....:p

Da die Minderheit der Versicherten einen Unfall haben, sind die immer auf der schwachen Seite, also ohne Lobby. Man meckert, alle wissen das, aber die Versicherungen habe hier quasi freie Hand.

Sie sind stärker, haben den längeren Atem und Anwälte wie Sand am Meer.

Es gibt da ganz üble Geschichten, gerade bei Ärztepfusch und/oder schwersten Behinderungen, wo die Versicherten alleine gelassen werden.
Ganz schlimm sind diese Direktversicherungen, ohne Außendienst (persönlicher Kontakt), nur über Hotline erreichbar - aber eben billig!

Ja, es ist ärgerlich, aber mit einer gewissen Beharrlichkeit - ist natürlich mit Aufwand verbunden - kommt man doch oft ans Ziel. Es wird erst einmal versucht seitens der Versicherung, weil enorm viele den Aufwand/Kampf scheuen, die Kosten zu drücken und prozentuale Mitschuld pauschal in Rechnung zu stellen, und das ist gespartes/erwirtschaftetes Geld der Versicherungsfuzzies.

Viele haben eine Rechtschutzversicherung, die aber nur unter bestimmten Bedingungen zahlt,.... und in dem Fall wäre es wohl hilfreich.

Bis jetzt hatte ich nur 2 Fälle, die ich aber schriftlich mit Beharrlichkeit und "juristischen Kommentaren" zu meinen Gunsten wenden konnte. Aber man bleibt als Geschädigter immer der Schwache und am Ende der, der nie den Gegenwert bekommt, für das, was zerstört worden ist.

Viel Glück.

Gruß Kardanfan
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Meinen Crash hatte ich ende September,geschätzter Schaden bei BMW 6850€ danach privater Gutachter 3943€.Kosten für´s Gutachten 700€ .:banghead:find ich pers.eine unverschämtheit.Egal.
Und jetzt gehts los.....gegnerische Versicherung bezahlt fürs Gutachten nur 480€,es wird Geld für nen gebrauchten Reifen abgezogen,Stundensätze in der Vertragswerkstatt sind zu hoch,kein Leihmopped,usw,usw
War wohl ziemlich Naiv von mir zu Glauben das das ganze Prozedere schnell über die Bühne geht.
Mein Versicherungsvertreter meinte noch"Bei Eindeutiger Schuldfrage brauchste keinen Anwalt".
Traurig,aber dem ist nicht so.
Als Laie kann ich das ganze Theater nicht Nachvollziehen.

Kraichgauer
Geld für das Gutachten holt sich der Sachverständige direkt von der Versicherung. Wie viel muss dich eigentlich nicht interessieren, das ist nicht dein Ding.
Natürlich wird Geld für einen gebrauchten Reifen abgezogen.
Warum "privater Gutachter"? Abgesehen dass es so etwas gar nicht gibt, bleibt die Frage: Wer hat den bestellt?
Stundensätze müssen einem ortsüblichen Durchschnitt ansässiger Vertragswerkstätten entsprechen. Vertragswerkstätten, keinen freien Schrauberbuden o.ä.!
Nein, man kann das auch ohne RA regeln. Stellt sich jedoch die gegnerische Versicherung quer, hast du Recht auf einen RA - der überdies von der Versicherung bezahlt werden muss.
Wo lag also dein Problem? Wenn du klein beigibst und nicht auf dein Recht beharrst, dann ist das deine Schuld.
Natürlich wird seitens der Versicherung immer probiert möglichst günstig aus der Sache heraus zu kommen, hinnehmen musst du dies aber nicht.
 
K

kraichgauQ

Gast
@Vierventilboxer warum "privater Gutachter"? Abgesehen dass es so etwas gar nicht gibt, bleibt die Frage: Wer hat den bestellt?
Stundensätze müssen einem ortsüblichen Durchschnitt ansässiger Vertragswerkstätten entsprechen. Vertragswerkstätten, keinen freien Schrauberbuden o.ä.!

Laut Aussage der Vertragswerkstatt wird bei Unfallschäden über 4000€ ein Gutachten eingeholt.Und wie sich zeigt liegt das Gutachten 2900€ unter dem der VW.
Die VW hat mir nahe gelegt,unbedingt einen RA hinzuzuziehen,was sich nun als richtige Entscheidung erwiesen hat.
@Wo lag also dein Problem?
Mein Problem liegt darin dass,ich auf mein Geld warte,mir einige schöne Touren entgangen sind,hier Haarspalterrei betrieben wird,und das ganze in die Länge gezogen wird.
Zitat der gegnerischen Versicherung "Jeder Geschädigte ist nach der Rechtsprechung des BGH verpflichtet die Kosten für einen Schaden so gering wie möglich zu halten. Wir müssen nur den tatsächlich erforderlichen Aufwand erstatten.
Ja und? Warum machen sie es dann nicht?
Ist es mein Problem wenn der Gutachter zu Teuer ist,die angegebenen Nebenkosten zu hoch sind?Nach einem zusätzlichen Prüfbericht abgerechnet wird? NEIN.
Von den Kosten für den RA den die Versicherung bezahlen muss will ich gar nicht reden.


Kraichgauer
 
Macfak

Macfak

Dabei seit
27.05.2012
Beiträge
1.199
Ort
MG
Modell
BMW G650X & andere
Versicherungen sich oft richtig gut drauf. :poop:
Meiner Meinung nach müssten sie beim verschleppen von Schadensregulirung dem Geschädigten den doppelten Betrag als Schmerzensgeld zahlen.
Schaut mal was einem passieren kann Gericht: Skurriles Nachspiel vor Gericht: | Südwest Presse Online

ich sehe natürlich auch das, auch im Interesse der Kunden, die Kosten minimiert werden sollten aber wenn die Rechtslage klar ist solte auch gezahlt werden.
 
S

scratt

Dabei seit
25.02.2012
Beiträge
53
Es wird für die Versicherungen wohl immer schwieriger die Ausgaben durch höher steigenden Beiträge zu finanzieren. Wird besonders beim Abschluss der PKW-Vollkasko deutlich. Man erhält einen Nachlass von einigen Prozentpunkten wenn man sich verpflichtet die Unfallreparatur in der Partnerwerkstätte der Versicherung durchführen zu lassen. Die Stundensätze die diese dann gegenüber der Versicherung abrechnen darf sind mit Sicherheit um einiges geringer als bei einer normalen Reparatur. Ist bei einer Rep. von einigen Tausend € für die Vers. lohnend, auch sie auf 30 € beim Beitrag verzichten müssen.
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
@Vierventilboxer warum "privater Gutachter"? Abgesehen dass es so etwas gar nicht gibt, bleibt die Frage: Wer hat den bestellt?
Stundensätze müssen einem ortsüblichen Durchschnitt ansässiger Vertragswerkstätten entsprechen. Vertragswerkstätten, keinen freien Schrauberbuden o.ä.!

Laut Aussage der Vertragswerkstatt wird bei Unfallschäden über 4000€ ein Gutachten eingeholt.Und wie sich zeigt liegt das Gutachten 2900€ unter dem der VW.
Die VW hat mir nahe gelegt,unbedingt einen RA hinzuzuziehen,was sich nun als richtige Entscheidung erwiesen hat.
@Wo lag also dein Problem?
Mein Problem liegt darin dass,ich auf mein Geld warte,mir einige schöne Touren entgangen sind,hier Haarspalterrei betrieben wird,und das ganze in die Länge gezogen wird.
Zitat der gegnerischen Versicherung "Jeder Geschädigte ist nach der Rechtsprechung des BGH verpflichtet die Kosten für einen Schaden so gering wie möglich zu halten. Wir müssen nur den tatsächlich erforderlichen Aufwand erstatten.
Ja und? Warum machen sie es dann nicht?
Ist es mein Problem wenn der Gutachter zu Teuer ist,die angegebenen Nebenkosten zu hoch sind?Nach einem zusätzlichen Prüfbericht abgerechnet wird? NEIN.
Von den Kosten für den RA den die Versicherung bezahlen muss will ich gar nicht reden.


Kraichgauer
Du hast eine Schadesminderungspflicht. Liegt der effektive Schaden unterhalb eines Gutachtens oder Kostenvoranschlags, dann bekommst du eben nicht mehr Geld.
Scratts Beitrag bezog sich z.B. auf die Klausel "Werkstattbindung". Klar, dass man dann natürlich nicht nach AW´s von Vertragswerkstätten abrechen kann. Logisch dass demnach der Betrag differiert.

Einen selbst bestimmten Gutachter kann man immer beauftragen, nicht erst ab 4000 €. Jedoch muss man im Falle einer Bagatelle (je nach Bundesland und Versicherung sind das 500...1000 €) die Kosten hierfür selbst tragen. Dies fällt auch unter das Thema Schadensminderungspflicht.

Je nach Fall dauert die Abwicklung immer 4...6 Wochen, damit sollte man rechnen.
Nicht immer wird unter Zuhilfenahme eines RA´s die Sache beschleunigt. Kommt es aber zu einem erheblichen Unterschied der Schadenshöhe zwischen selbst beauftragten Gutachter und dem im Gegengutachten der Versicherung ist ein Rechtsbeistand ratsam.
Aber Vorsicht: Kommt es vor Gericht zu einem Vergleich, bleibt man u.U. auf einem Teil der Kosten hierfür sitzen.

Es gibt auch immer wieder Probleme mit Mietfahrzeug/Nutzungsausfallentschädigung usw.
Bevor ich einen Auftrag erteile oder andersweitige Forderungen stelle, eine Unterschrift tätige, etc., dann muss ich mir Vorab im Klaren sein was etwas kostet.

Besonders ein nicht selbst verursachter Schaden ist ärgerlich weil dadurch immer Unannehmlichkeiten entstehen die nicht auf Heller und Pfennig beglichen werden. Man sollte es sich trotzdem nicht zu einfach machen, sonst wird daraus ruckzuck ein Minusgeschäft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Charmedbird

Charmedbird

Dabei seit
03.06.2007
Beiträge
313
Ort
Bonn
Modell
R 1200 GS Adv 06/11 ...Harley FX..
Moin,Moin kann Vierventilboxer leider nur zustimmen, wobei ich jeden Schadensfall ausschließlich bei der Marken-Fachwerkstatt reparieren lasse. Eine KFZ-Rechtschutzversicherung ist genauso zwingend aus meiner Sicht wie eine private Haftpflichtversicherung.
Bei einem Schaden mit meiner Harley musste mein Rechtsbeistand der Gegnerischenversicherung belgen, damit ich Nutzungsausfall in Anspruch nehmen konnte, dass es sich bei der HD um ein Motorrad handelt - Urteil des OLG Düsseldorf. Ohne Anwalt keine Chance.
Gruß
 
Thema:

Die dicke Berta ist ein Weichei?

Die dicke Berta ist ein Weichei? - Ähnliche Themen

  • Die dicke GS Geländefest machen

    Die dicke GS Geländefest machen: Moin zusammen, seit ich mit der GS auch ins Gelände fahre, habe ich immer wieder Lehrgeld gezahlt, was die Ausrüstung angeht. Vielleicht kann ich...
  • Dicke Aluminiumblech Touratech ZEGA (Evo) Koffer & Topcase

    Dicke Aluminiumblech Touratech ZEGA (Evo) Koffer & Topcase: Hi Leute, da mir auch das kleinste TopCase von Touratech noch zu groß ist, wollte ich mir ein eigenes TopCase aus einem Peli Case basteln. Ich hab...
  • Endlich Stützräder für die Dicke

    Endlich Stützräder für die Dicke: Wer sich noch nicht so richtig sicher fühlt und erstmal klein anfangen will. 😂😉 Gesehen auf Kos (GR).
  • Ein fettes Lob an meine Dicke...

    Ein fettes Lob an meine Dicke...: Moin zusammen! Es ist jetzt fällig: Ein fettes Lob an meine Dicke... Gestern wurden wir noch ausgiebig und ununterbrochen über 250 km (von LUX...
  • Lederhose für "dicke" :-)

    Lederhose für "dicke" :-): Hallo zusammen, ich bin momentan schon seit längerem auf der Suche nach einer Lederhose, die mir passt. Ich brauche etwas "gutes". Am besten mit...
  • Lederhose für "dicke" :-) - Ähnliche Themen

  • Die dicke GS Geländefest machen

    Die dicke GS Geländefest machen: Moin zusammen, seit ich mit der GS auch ins Gelände fahre, habe ich immer wieder Lehrgeld gezahlt, was die Ausrüstung angeht. Vielleicht kann ich...
  • Dicke Aluminiumblech Touratech ZEGA (Evo) Koffer & Topcase

    Dicke Aluminiumblech Touratech ZEGA (Evo) Koffer & Topcase: Hi Leute, da mir auch das kleinste TopCase von Touratech noch zu groß ist, wollte ich mir ein eigenes TopCase aus einem Peli Case basteln. Ich hab...
  • Endlich Stützräder für die Dicke

    Endlich Stützräder für die Dicke: Wer sich noch nicht so richtig sicher fühlt und erstmal klein anfangen will. 😂😉 Gesehen auf Kos (GR).
  • Ein fettes Lob an meine Dicke...

    Ein fettes Lob an meine Dicke...: Moin zusammen! Es ist jetzt fällig: Ein fettes Lob an meine Dicke... Gestern wurden wir noch ausgiebig und ununterbrochen über 250 km (von LUX...
  • Lederhose für "dicke" :-)

    Lederhose für "dicke" :-): Hallo zusammen, ich bin momentan schon seit längerem auf der Suche nach einer Lederhose, die mir passt. Ich brauche etwas "gutes". Am besten mit...
  • Oben