Die hellsten LED Zusatzscheinwerfer für die 1200GS (nicht Adventure!)

Diskutiere Die hellsten LED Zusatzscheinwerfer für die 1200GS (nicht Adventure!) im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Davon merkt man leider nix.
Z

znark

Dabei seit
16.08.2009
Beiträge
576
Ort
Landkreis Bad Tölz
Modell
R1250GS, R1200GS TÜ, R1200C, R1100R
hi
muß mich immer wieder wundern was hier für ein mist geschrieben wird
da wird geraten wo kei kläger ist bla bla bla
fakt ist das beim anbau von 2 nebellampen die nur bei nebel leuchten dürfen auch gleich noch die zulassung
des bikes erlischt
würde mal intressieren wenn dann was passier ob ihr ihm dann auch noch so helfen würdet wie ihr ihm hier ratet
was ilegales zu verbauen



im falle eines unfalls wird das dann richtig richtig teuer und da zahlt keine versicherung
auch die original bmw leuchten sind nicht legal mit der stvo

lg andreas der wenigsten weiß wovon er redet
Hast Recht mit dem "Mist der geschrieben wird".

Nur leider kommt der Mist von Dir, Dein "weiß wovon er redet" ist wohl etwas veraltet :).
Stand heute (und das schon seit über 10 Jahren):

Nebelscheinwerfer:
- Anzahl: 1, nach EG auch 2 zulässig
- in der Breite:
nach EG bei 2: symmetrisch zur Fz-Längsmitte
nach StVZO: max. 250 mm von der Fz-Längsmitte,
auch auf Sturzbügel erlaubt
- in der Höhe: max. wie Abblendlicht
- Schaltung mit Begrenzungs-, Abblend-, Fernlicht
- Einschaltkontrollleuchte zulässig


siehe TÜV:
http://www.tuev-sued.de/uploads/images/1189503780287302591046/Motorradaenderungen_082007.pdf

Alle R1200GSen haben eine Zulassung nach EG, so dass hier 2 Nebelscheinwerfer erlaubt sind.


.. ach ja .. seit der Gesetzgeber so nett war und Licht für alle zu erlauben - erlaube ich mir mit Nebelscheinwerfern auch bei Tag zu fahren. Die 20€ ist mir das plus an Sicherheit wert ... .

Es sei denn Du kannst mir Deine Aussage "und um besser gesehen zu werden gibt es auch andere mittel" erklären. Was gibt es denn da? Die lustigen gelben Westen (die von vorne so gut wie nicht zu sehen sind?).

Gruß, Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Martin-GS

Dabei seit
18.02.2016
Beiträge
12
Ort
Mannheim
Modell
diverse R100 2-Ventiler Paralever
leider hat andreas (Crusader) Recht mit dem Geschriebenen. Sinngemäß das Gleiche wollte ich auch zum Ausdruck bringen.
Die Echauffage darüber kann ich jedenfalls nicht ganz verstehen, ein Hinweis auf das drohende Szenario hätte gereicht.
Die Menschen sind eben sehr unterschiedlich, auch hinsichtlich der Risikobereitschaft beim Fahren, Verändern und bei den Ansichten wie maßgeblich für sie pers. die Einhaltung von Gesetzen sind.
Aufgrund der Erfahrungen, die mit den Zusatzscheinwerfern gemacht werden, habe ich die Hoffnung noch nicht aufgegeben, dass benannter §52 StVZO novelliert wird.
Die Ungleichstellung von Fahrzeugen gleicher Bauart kann ich nicht nachvollziehen.

Gruß,

Martin
 
grisuknipser

grisuknipser

Dabei seit
07.07.2013
Beiträge
130
Ort
Am Bodensee
Modell
R1200GS Rallye
Hallo,
mal wieder zurück zum Thema:
Gestern habe ich die Micro Flooter mit den H3 Birnen gegen die LED Version ausgetauscht.
Die LED Version hat eine ganz klare Hell/Dunkel Abgrenzung. Sie erscheine mir auch ziemlich blendfrei zu sein, so der
erste Eindruck in der Grage stehend (das Wetter war gestern nicht so, dass man gerne im Freien war).
Demnächst dann Eindrücke aus dem Verkehrsgeschehen, Gruß
Grisuknipser
 
Z

znark

Dabei seit
16.08.2009
Beiträge
576
Ort
Landkreis Bad Tölz
Modell
R1250GS, R1200GS TÜ, R1200C, R1100R
Und zum Thema: Die BMW LED Nebler habe ich schon viele Jahre im Betrieb. Super Licht, sehr scharfe Hell-/Dunkel-Grenze .. und preislich liegen sie zudem im unteren "LED Nebler Bereich".
 
GS-Dirgi

GS-Dirgi

Dabei seit
09.08.2014
Beiträge
1.195
Ort
Rhein-Neckar-Kreis / Baden-Württemberg
Modell
R1200GS (0303)MÜ
Servus, ich habe mir letztes Jahr die LEDs von MotoBozzo drangeschraubt.
Sind "geile Dinger" kosten allerdings auch etwas.
Hier mal 2 Bilder davon (allerdings bei Taglicht)
http://www.gs-forum.eu/members/gs-dirgi-35068/albums/mein-moped-2793/187497-passo-di-gavia/
http://www.gs-forum.eu/members/gs-dirgi-35068/albums/mein-moped-2793/187501-passo-di-gavia/

MotoBozzo hat da seine eigene Halterung (Mann kann die Dinger allerdings auch z.B. an den Sturzbügel
montieren. Einziges kleines Manko bei der Halterung man muss zumindest bei der Alten GS (schätze mal
bis zur LC) die Halteplatte von Ihm leicht nacharbeiten - Sprich: 2 Löcher an der Halterungen müssen etwas
vergrößert werden (als Langloch). Dann klappts sehr gut mit der Montage (Nähere Infos gibts dazu auf seiner Seite)
und Steuerung dazu entwickelt mit dem Clou, das man seine Steuereinheit zwischen Fernlichtleuchte und Kabel einschleift.
Geschaltet wird das ganze Teil über 2malige kurze Lichthupe - Entweder ein- oder aus. Man braucht also keine Extra Schalter
und der CAN-Bus kommt einem auch nicht in die Quere. Man kann im Grundaufbau wählen (einfach durch einmaliges Umstecken
eines Kabel - Ob man das Licht sofort immer anhaben will, wenn man das Moped startet (Wie der Hauptscheinwerfer),
oder ob es zunächst einmal aus ist.
Die Lichtstärke ist echt Klasse und schönes weißes LED Licht. Sind allerdings von Typ Nebescheinwerfer. Gehen
also im Prinzip nach unten. Logischer Weise kann man den Leuchtwinkel senkrecht/wagrecht einstellen.
Der Lichtkegel hat nach oben hin einen klar sichtbaren Schnitt. Habe jetzt leider keine Bilder dazu.

Natürlich "beißt" sich nun das weiße LED Licht mit dem Hauptscheiwerfer bzw. Fernlicht und Parklicht.
Für die beiden ersteren habe ich da ganz brauchtbare H7 Birnen gefunden, welche um einiges weißer sind
(und auch ganz legal mit Zulassung). Einzig und allein das Standlicht "beißt" sich noch.
Wenn Interesse: Such mal nach: H7 Xenon Optik Halogen Lampen 8500K XXL Super White Birnen
von SuperStar

Gruß Dirgi
 
Zuletzt bearbeitet:
Walter-M

Walter-M

Dabei seit
24.09.2012
Beiträge
112
Ort
Österreich
Modell
K48, K50
http://www.gs-forum.eu/members/gs-dirgi-35068/albums/mein-moped-2793/187497-passo-di-gavia/
http://www.gs-forum.eu/members/gs-dirgi-35068/albums/mein-moped-2793/187501-passo-di-gavia/

Natürlich "beißt" sich nun das weiße LED Licht mit dem Hauptscheiwerfer bzw. Fernlicht und Parklicht.
Für die beiden ersteren habe ich da ganz brauchtbare H7 Birnen gefunden, welche um einiges weißer sind
(und auch ganz legal mit Zulassung). Einzig und allein das Standlicht "beißt" sich noch.
Wenn Interesse: Such mal nach: H7 Xenon Optik Halogen Lampen 8500K XXL Super White Birnen
von SuperStar

Gruß Dirgi
Hallo Dirgi,

leider kann ich die Bilder nicht öffnen, keine Ahnung woran das liegt, kannst die Fotos vielleicht im Beitrag einpflegen.

Habe die von dir genannten H7Xenon Optik Lampen gesucht,
laut net soll die Lichtausbeute eher gering sein,
dann sollen sie eine kurze Lebensdauer aufweisen.

Kannst du das untermauern oder entkräften?

Es gibt nicht Schlechteres als bei einer längeren Tour immer wieder Lampen tauschen zu müssen.

wären diese H/ keine Alternative?
http://www.amazon.de/Original-BMW-B...1&keywords=Original+BMW+Blue+Halogenlampen+H7

danke
 
GS-Dirgi

GS-Dirgi

Dabei seit
09.08.2014
Beiträge
1.195
Ort
Rhein-Neckar-Kreis / Baden-Württemberg
Modell
R1200GS (0303)MÜ
Komisch, daß das mit den Bildern nicht geht. Sollte aber freigegeben sein.
Naja, hier mal 2 Bilder.

Zwischenablage-1.jpg
Hier sieht man die Scheinwerfer ganz gut

Zwischenablage-2.jpg
Hier im eingeschalteten Zustand. Auch gut zu erkennen, der Hauptscheinwerfer mit der Lichtfarbe der genannten Birnen.
Kommt schon ganz gut hin. Auch im direkten Vergleich mit dem LED. Natürlich ist es nie 100%. Aber das wirste
bei H4 H7 etc. eh' nie hinbekommen.

Was die Ausbeute etc. angeht, naja ist alles Subjektiv. Meine mir Einzubilden, das die Leuchtkraft etwas schwächer ist
als bei "normalen" H7. Allerdings für mich noch absolut ausreichend und zur Not in Kombi mit den LEDs bin ich absolut zufrieden.
Was die Haltbarkeit angeht...kann ich noch nichts dazu sagen, habe sie seit letztem Jahr drin. Noch funktionieren sie. Hatte allerdings
in der Vergangenheit bei meinem anderen Moped auch diverse weissere Lichter dran, auch von Phillips etc. Ehrlich gesagt, auch hier hatte ich keine Haltbarkeitsgarantie. Sagen wir es mal so. Wenn Du annähernd Weisse haben willst, sind die echt gut. Und bei dem Preis von 2xH7 Birnen für ca. 10€ kann man eigentlich nicht viel verkehrt machen, selbst wenn sie nur eine Saison halten sollten.
Das mit Werbebildern und weissen Lampen ist immer so eine Sache. Meist sind die Dinger dann doch erheblich "gelber", als einem Erzählt wird. Das merkste aber erst, wenn Du sie hast. Diese hier sind auf jeden Fall die weissesten, die ich gefunden habe und bin zufrieden damit.

Gruß Dirk
 
S

Stonehorn

Dabei seit
27.05.2007
Beiträge
80
@ Grindl
Sry, für das Offtopic. Stammen die Bilder aus Norwegen?! Sieht verdächtig nach einer Stelle aus an der ich letztes Jahr im Sommer auch vorbei gedüst bin ;D
 
Seime

Seime

Dabei seit
31.12.2015
Beiträge
145
Ort
Luzerner Hinterland
Modell
1200 Rallye
Hallo Ihr,

wie unschwer jetzt zu erkennen, bin ich nagelneu hier:o


Ich hab bereits ein bisschen gestöbert, jedoch bin ich bezüglich meiner Frage auf keinen "grünen Zweig" gekommen.

Deswegen hier meine Frage:

Bezüglich der Sicherheit (bessere Erkennbarkeit für andere Verkehrsteilnehmer) möchte ich meine 1200GS (Bj. 2010) mit LED Zusatzscheinwerfer ausstatten. Sie sollten also schon eine TOP Erkennbarkeit bringen.

Von welchem Hersteller bzw. welcher Typ sind die Hellsten?



(...und bitte viel Nachsicht haben, wenn ich einen bereits vorhandenen Thread überlesen habe)


Danke Euch


Grüße
Hi Schmatzruebe
Antwort zu deine Frage:
Die Hellsten, wenn du die Preis nicht scheust sind ein deutlich die vom Clearwater Lights.
Legal... egal!

Gruss Simon
 
D

Donut009

Dabei seit
28.04.2014
Beiträge
415
Ort
Stuttgart
Modell
R1200GS Rallye, F650GS
Da möchte ich auch was zu beitrage - besonders da es hier darum geht "besser gesehen zu werden".

Ich möchte mir auch die Nebler von Motobozzo kaufen (die man übrigens nicht nur bei Nebel, sondern auch bei Regen oder sonstiger "erheblicher Sichtbehinderung" einschalten darf)

Ich werde mir aber nicht die LED, sondern bewusst die Halogen kaufen. Die sind nicht nur deutlich günstiger, sondern haben einen besseren Abstrahlwinkel. Das Licht ist dadurch nicht so fokusiert und sicher sind sie etwas dunkler, aber dennoch glaube ich, dass sie dadurch besser gesehen werden.

Anbei ein Zitat von Hr. Bozzo aus meinem Mailverkehr mit ihm:

"Die Streuung des Lichts um besser gesehen zu werden spricht klar für den Halogen Scheinwerfer, der schafft 180 Grad Seitenausleuchtung, LED nur 120 Grad..."

...und das Problem mit den unterschiedlichen Lichtfarben hat man dann auch nicht :)
 
GS-Dirgi

GS-Dirgi

Dabei seit
09.08.2014
Beiträge
1.195
Ort
Rhein-Neckar-Kreis / Baden-Württemberg
Modell
R1200GS (0303)MÜ
Ist wie immer eben auch alles Geschmacksache.
Allerdings bezweifle ich ob das soviel bringt mit den 60 Grad mehr. Bzw. ob es gerade daran gelegen hat, wenn er
Dich nicht gesehen hat.
Sicherlich aber ein Argument, wenn man darauf Wert legt und auch weniger Geld ausgeben möchte.
 
Hotzky

Hotzky

Dabei seit
28.01.2009
Beiträge
300
Ort
Berlin
Modell
1200 GS LC Adv Bj 06/2018
Also die Dinger von Motobozzo sind Top [emoji106] in Verarbeitung und Leuchtkraft ... Ich hab sie als Halogene / Nebler ... Und kann sie empfehlen ... Um das Thema mal aufzugreifen und keine StVO Belehrung vom Zaun zubrechen oder Sinn oder Unsinn weiterzuführen
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.422
Ort
Hanau
Modell
R1200GS Bj.'06, KTM Super Adventure S
Hallo,
mal wieder zurück zum Thema:
Gestern habe ich die Micro Flooter mit den H3 Birnen gegen die LED Version ausgetauscht.
Die LED Version hat eine ganz klare Hell/Dunkel Abgrenzung. Sie erscheine mir auch ziemlich blendfrei zu sein, so der
erste Eindruck in der Grage stehend (das Wetter war gestern nicht so, dass man gerne im Freien war).
Demnächst dann Eindrücke aus dem Verkehrsgeschehen, Gruß
Grisuknipser

Meinst Du die hier? :D
HIGHSIDER Nebelscheinwerfer LED-MICRO

Ein paar Fotos wären nett!
 
grisuknipser

grisuknipser

Dabei seit
07.07.2013
Beiträge
130
Ort
Am Bodensee
Modell
R1200GS Rallye
Hallo Worldeater,
ja,die meine ich. Habe sie aber im Doppelpack gekauft.
Fotos gibts demnächst, ab März darf ich wieder auf die Strasse.
Sind genauso unauffällig wie die Microflooter.
Gruß grisuknipser
 
grisuknipser

grisuknipser

Dabei seit
07.07.2013
Beiträge
130
Ort
Am Bodensee
Modell
R1200GS Rallye
Hallo,
bei dem schönen Wetter konnte ich mal ein paar Fotos schiessen:
LED Nebel2.jpgLED Nebel3.jpgLED Nebel5.jpgLED Nebel48.jpg
Wer Scheinwerfer sucht, die den Gegenverkehr blenden wird mit diesen nicht glücklich sein.
Mehr Info, wenn ich unterwegs war,
Gruß Grisuknipser
 
Werner-R80

Werner-R80

Dabei seit
17.10.2015
Beiträge
1.828
Ort
im Pfaffenwinkel
Modell
R1200GS/2011
Hallo Grisuknipser,

kannst du mal ein Bild von der Entfernung machen wenn die Teile leuchten?

An der Kabelverlegung musst du aber noch etwas üben :rolleyes:
 
grisuknipser

grisuknipser

Dabei seit
07.07.2013
Beiträge
130
Ort
Am Bodensee
Modell
R1200GS Rallye
Hallo Werner,
ja, die Kabelverlegung gefällt mit selber auch noch nicht.
Bin noch am überlegen, ob ich mir noch einen Schutz um die Scheinwerfer baue und dann müssen die Kabel sowieso anders sein.
Solange die Scheinwerfer noch nicht richtig ausgerichtet sind wird ein Foto für dich wenig bringen. Ich bin mal so ca. 15m vor dem Moped in die Knie gegangen, bei der jetzigen Höheneinstellung waren sie da blendfrei.
Gruss Grisuknipser
 
Urlaubsfahrer

Urlaubsfahrer

Dabei seit
23.06.2011
Beiträge
19
Ort
Pfalz
Modell
R 1200 Gs Ralley ,1200 Adventure, R1250 ADV
Hast Du schon mal die LED gewechselt ? Kommst Du dran ?
 
grisuknipser

grisuknipser

Dabei seit
07.07.2013
Beiträge
130
Ort
Am Bodensee
Modell
R1200GS Rallye
Hallo Urlaubsfahrer,
die Scheinwerfer sind nicht zu öffnen.
LED'S sollen ja langlebiger sein als Glühbirnen. Im Fall der Fälle ist ein Kompletttausch notwendig.

Ach ja, die Kabel sind inzwischen anders verlegt. Fotos mache ich per Gelegenheit
Gruß
Grisuknipser
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Die hellsten LED Zusatzscheinwerfer für die 1200GS (nicht Adventure!)

Die hellsten LED Zusatzscheinwerfer für die 1200GS (nicht Adventure!) - Ähnliche Themen

  • (Sehr) gute Allround Kombi mit hellen Farben

    (Sehr) gute Allround Kombi mit hellen Farben: Hi zusammen, ich fahre seit ca 10 Jahren die Held Hakuna-Matata. Bin prizipiell sehr zu frieden damit. Ich suche nun schon länger was neues, wäre...
  • Helleres Rücklicht

    Helleres Rücklicht: Hallo zusammen Meine 2010er K25 hat das serienmäßige LED Brems/Rücklicht. Das ganze ist, verglichen mit heutiger LED-Technik eher funzelig. Gibt...
  • Suche helle Mot. Jeans oder leichte Sommerhose, Langgröße

    Suche helle Mot. Jeans oder leichte Sommerhose, Langgröße: Hallo, ich bin auf der Suche nach einer leichten Sommerhose oder Motorrad Jeans. Sie sollte nicht schwarz sein sondern hell z. B. grau. Es gibt...
  • Led-Blinker links nicht so hell wie rechts

    Led-Blinker links nicht so hell wie rechts: Hallo zusammen, ich habe ein neues lastunabh. Blinkerrelais für meine 1150GS Bj. 2000 eingesetzt und Highsider Led-Blinker angeschlossen. Die...
  • Welches ist das hellste LED-Rücklicht?

    Welches ist das hellste LED-Rücklicht?: Nachdem ich am WE einem Forumskollegen hinterher fuhr, musste ich feststellen, dass die serienmäßig verbaute Funzel unter aller Kanone ist. Ich...
  • Welches ist das hellste LED-Rücklicht? - Ähnliche Themen

  • (Sehr) gute Allround Kombi mit hellen Farben

    (Sehr) gute Allround Kombi mit hellen Farben: Hi zusammen, ich fahre seit ca 10 Jahren die Held Hakuna-Matata. Bin prizipiell sehr zu frieden damit. Ich suche nun schon länger was neues, wäre...
  • Helleres Rücklicht

    Helleres Rücklicht: Hallo zusammen Meine 2010er K25 hat das serienmäßige LED Brems/Rücklicht. Das ganze ist, verglichen mit heutiger LED-Technik eher funzelig. Gibt...
  • Suche helle Mot. Jeans oder leichte Sommerhose, Langgröße

    Suche helle Mot. Jeans oder leichte Sommerhose, Langgröße: Hallo, ich bin auf der Suche nach einer leichten Sommerhose oder Motorrad Jeans. Sie sollte nicht schwarz sein sondern hell z. B. grau. Es gibt...
  • Led-Blinker links nicht so hell wie rechts

    Led-Blinker links nicht so hell wie rechts: Hallo zusammen, ich habe ein neues lastunabh. Blinkerrelais für meine 1150GS Bj. 2000 eingesetzt und Highsider Led-Blinker angeschlossen. Die...
  • Welches ist das hellste LED-Rücklicht?

    Welches ist das hellste LED-Rücklicht?: Nachdem ich am WE einem Forumskollegen hinterher fuhr, musste ich feststellen, dass die serienmäßig verbaute Funzel unter aller Kanone ist. Ich...
  • Oben