Die Kugelköpfe der Schaltstange des Fußschalthebels oder warum ich schlecht schalten kann

Diskutiere Die Kugelköpfe der Schaltstange des Fußschalthebels oder warum ich schlecht schalten kann im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Moin! Nachdem ich meine Fußrasten etwas tiefer gelegt habe (siehe auch Klick), musste ich den Fußschalthebel noch anpassen. Durch Lösen von (1)...
Nordisch

Nordisch

Themenstarter
Modell
R1200GSA (03/17)
Moin!

Nachdem ich meine Fußrasten etwas tiefer gelegt habe (siehe auch Klick), musste ich den Fußschalthebel noch anpassen. Durch Lösen von (1) und Drehen von (2) (siehe Bild) also den Fußschalthebel etwas abgesenkt:
Schaltstange.png

Bei der folgenden Probefart musste ich dann feststellen, dass mein Schaltassistent nicht mehr so sauber arbeitete, wie ich es gewohnt war. Das Schalten insgesamt war nicht mehr so schön.

Also war Fehlersuche angesagt. Fazit:
  1. Die Schaltstange einmal komplett ausbauen, reinigen und neu fetten kann durchaus mal gemacht werden. Dabei ggf. die "Filzscheiben" ersetzten.
  2. Unbedingt darauf achten, dass die Kugelköpfe auf der Schaltstange richtig ausgerichtet sind. Bei mir haben sie sich beim Verstellen der Länge zueinander verdreht und dadurch beim Schaltvorgang irgendwie geklemmt.
ausbau.png Kugelköpfe.png

Eine erneute Probefart zeigte den Erfolg. Manuelles Schalten als auch mit dem Schaltassistent ging wieder fluffig wie bisher. Gefühlt sogar etwas besser.

Dieses nur als Hinweis dafür, warum es auch Probleme beim Schalten geben könnte.

Zuletzt bearbeitet:
teileklaus

teileklaus

Modell
R1252 R Mod 2012
danke für den Bericht,
ja ein Problem beseitigen wollen, dabei ein neues Problem erzeugt.
Gefahr aber erkannt und gebannt, nun hast du 2 Probleme beseitigen können= Größerer Erfolg!
Hoffentlich hat auch noch ein Tropfen Fett oder Öl in jede Pfanne gefunden..
Das zählt dann schon als Tuning.

Zuletzt bearbeitet:
Nordisch

Nordisch

Themenstarter
Modell
R1200GSA (03/17)
Hoffentlich hat auch noch ein Trofen Fett oder Öl in jede Pfanne gefunden..
Ja, da war noch was drin. Aber wie geschrieben, alles einmal sauber machen, alles alte Fett und Dreck raus, und frisches Fett rein.

Für mich kommt die Sache mit auf dem Winter-Wartungsplan.

BigJay

BigJay

Modell
R1150GS, Bj. 2001, Ex-/6, Bj. 1974, 620er LC Kürbis-SuMo, NSU 2T-Fox 125ccm
Gut gemacht! 👍

Ein gerne übersehener Punkt bei der Wartung, egal,
an welchem Moped auch immer...

Und einer der ersten, den ich an meiner Dicken nach
dem Kauf und fast 20 Jahren Wartungsschlamperei
erledigt habe: 2 neue Kugelgelenke und Dichtscheiben,
frisches Fett und Schalthebellagerung auf Kugellager
umgebaut. Und schon flutschte alles sehr viel geschmeidiger.

...

Die 2V eines Bekannten stand schon mit den Verdacht
auf Getriebeschaden vor meiner Garage. Bei der nur 50 m
langen Testfahrt wurde aber klar, dass alles außenliegende,
was mit Schalterei zu tun hat, schlicht und einfach total
festgegammelt war.

Anstatt des Zerlegens des Getriebes war es dann für eine
handvoll Euros erledigt...

Thema:

Die Kugelköpfe der Schaltstange des Fußschalthebels oder warum ich schlecht schalten kann

Die Kugelköpfe der Schaltstange des Fußschalthebels oder warum ich schlecht schalten kann - Ähnliche Themen

• Erledigt Cullmann Rondo 400T RB6.5 Reisestativ mit Kugelkopf, NEU unbenutzt

Cullmann Rondo 400T RB6.5 Reisestativ mit Kugelkopf, NEU unbenutzt: Verkaufe hier ein Cullmann Rondo 400T RB6.5 Reisestativ mit Kugelkopf Tragkraft 3kg, Packmaß 28cm, Auszugshöhe 89cm. Habe das Stativ 2021...
  • Manschette, Kugelkopf vorne kaputt

Manschette, Kugelkopf vorne kaputt: Hallo zusammen, ich habe gerade bei meiner Werkstatt nachgefragt, was der Tausch der kaputten Manschette am Kugelkopf vorne kostet. Da ich in...
  • Schmierung Kugelkopf der Anlenkstange am Höhenstandssensor (Dynamic ESA)

Schmierung Kugelkopf der Anlenkstange am Höhenstandssensor (Dynamic ESA): Hallo, könnt Ihr mir sagen, ob und wenn ja, womit der Kugelkopf der Anlenkstange am Höhenstandssensor laut BMW geschmiert wird (nur Dynamic ESA)...
  • Kugelkopf Manschette

Kugelkopf Manschette: Hallo ich will die gleich wechseln, evtl. muss ich Fett ergänzen. Welches soll ich da nehmen. danke R1200GS Lufti
  • Erledigt R1200GS K25 Garmin Zumo Navihalter Kugelkopf

R1200GS K25 Garmin Zumo Navihalter Kugelkopf: Biete euch hier meinen Navihalter an. passend für die R 1200 GS K25 Bj: 07 bzw. 08 für einen Garmin Zumo Für BMW R1200GS Bj. 2004-2007 eignet...
  • R1200GS K25 Garmin Zumo Navihalter Kugelkopf - Ähnliche Themen

• Erledigt Cullmann Rondo 400T RB6.5 Reisestativ mit Kugelkopf, NEU unbenutzt

Cullmann Rondo 400T RB6.5 Reisestativ mit Kugelkopf, NEU unbenutzt: Verkaufe hier ein Cullmann Rondo 400T RB6.5 Reisestativ mit Kugelkopf Tragkraft 3kg, Packmaß 28cm, Auszugshöhe 89cm. Habe das Stativ 2021...
  • Manschette, Kugelkopf vorne kaputt

Manschette, Kugelkopf vorne kaputt: Hallo zusammen, ich habe gerade bei meiner Werkstatt nachgefragt, was der Tausch der kaputten Manschette am Kugelkopf vorne kostet. Da ich in...
  • Schmierung Kugelkopf der Anlenkstange am Höhenstandssensor (Dynamic ESA)

Schmierung Kugelkopf der Anlenkstange am Höhenstandssensor (Dynamic ESA): Hallo, könnt Ihr mir sagen, ob und wenn ja, womit der Kugelkopf der Anlenkstange am Höhenstandssensor laut BMW geschmiert wird (nur Dynamic ESA)...
  • Kugelkopf Manschette

Kugelkopf Manschette: Hallo ich will die gleich wechseln, evtl. muss ich Fett ergänzen. Welches soll ich da nehmen. danke R1200GS Lufti
  • Erledigt R1200GS K25 Garmin Zumo Navihalter Kugelkopf

R1200GS K25 Garmin Zumo Navihalter Kugelkopf: Biete euch hier meinen Navihalter an. passend für die R 1200 GS K25 Bj: 07 bzw. 08 für einen Garmin Zumo Für BMW R1200GS Bj. 2004-2007 eignet...
  • Oben