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Moin!
Nachdem ich meine Fußrasten etwas tiefer gelegt habe (siehe auch Klick), musste ich den Fußschalthebel noch anpassen. Durch Lösen von (1) und Drehen von (2) (siehe Bild) also den Fußschalthebel etwas abgesenkt:

Bei der folgenden Probefart musste ich dann feststellen, dass mein Schaltassistent nicht mehr so sauber arbeitete, wie ich es gewohnt war. Das Schalten insgesamt war nicht mehr so schön.
Also war Fehlersuche angesagt. Fazit:

Eine erneute Probefart zeigte den Erfolg. Manuelles Schalten als auch mit dem Schaltassistent ging wieder fluffig wie bisher. Gefühlt sogar etwas besser.
Dieses nur als Hinweis dafür, warum es auch Probleme beim Schalten geben könnte.
Nachdem ich meine Fußrasten etwas tiefer gelegt habe (siehe auch Klick), musste ich den Fußschalthebel noch anpassen. Durch Lösen von (1) und Drehen von (2) (siehe Bild) also den Fußschalthebel etwas abgesenkt:

Bei der folgenden Probefart musste ich dann feststellen, dass mein Schaltassistent nicht mehr so sauber arbeitete, wie ich es gewohnt war. Das Schalten insgesamt war nicht mehr so schön.
Also war Fehlersuche angesagt. Fazit:
- Die Schaltstange einmal komplett ausbauen, reinigen und neu fetten kann durchaus mal gemacht werden. Dabei ggf. die "Filzscheiben" ersetzten.
- Unbedingt darauf achten, dass die Kugelköpfe auf der Schaltstange richtig ausgerichtet sind. Bei mir haben sie sich beim Verstellen der Länge zueinander verdreht und dadurch beim Schaltvorgang irgendwie geklemmt.


Eine erneute Probefart zeigte den Erfolg. Manuelles Schalten als auch mit dem Schaltassistent ging wieder fluffig wie bisher. Gefühlt sogar etwas besser.
Dieses nur als Hinweis dafür, warum es auch Probleme beim Schalten geben könnte.
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