Die neue BMW R1300GS - Auspuffdiskussion

Diskutiere Die neue BMW R1300GS - Auspuffdiskussion im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Oh man, in den Antworten auf die Anfrage per Mail, sagten sie noch ganz frech, ich soll doch schauen was dort steht 3-15 Arbeitstage
. Und immer...
Hirschholm

Hirschholm

BeitrÀge
108
Modell
2025er GS Trophy
Guten Morgen,
Geht mir leider genauso, am 10.3 bestellt aber immer noch nicht geliefert. 😒

Gruß Haeng.
Oh man, in den Antworten auf die Anfrage per Mail, sagten sie noch ganz frech, ich soll doch schauen was dort steht 3-15 Arbeitstage
. Und immer wieder die Aussage, nÀchste Woche wird geliefert

GS-Swiss

GS-Swiss

BeitrÀge
1.271
Modell
BMW R1300GS ASA; BMW R nineT Scrambler; MV Turismo Veloce; Moto Guzzi V7
Mein HĂ€ndler hatte zum GlĂŒck ein paar schwarze SC an Lager, weil er die sehr oft gleich mitverkauft. Somit hab ich den umgehend erhalten und wurde auch gleich montiert vor Ablieferung. Hab sogar noch 10% gekriegt, was ich bei Direktbestellung nicht erhalten hĂ€tte. Somit wĂŒrde ich auch mal euren HĂ€ndler fragen, ob der was hat.

IMG_0291 (1).jpeg

T

t955i

BeitrÀge
157
Modell
R1300 GS Trophy ASA
Könnte stimmen. Nachdem ich mir das so auf dem Bild nochmal angesehen habe werde ich morgen den Koffer nochmal montieren und aus nem anderen Winkel aufnehmen. Am 1.4. habe ich die Koffer geholt, bin ca 100km gefahren und da war nichts warm am Koffer. Aber da war es auch kĂŒhl an dem Tag. Morgen gucke ich mir das nochmals an.
So, ich nehme mein ja von #1515 zurĂŒck. Passen ja aber seht selber. Ich mache mir fĂŒr den Urlaub den originalen Auspuff dran, aber nur dafĂŒr 😉.

AnhÀnge

John_Stiles

John_Stiles

BeitrÀge
2.079
Da wĂŒrde ich mir keine Platte machen. Sooo heiß werden die SchalldĂ€mpfer heutzutage doch gar nicht mehr. Und da ist ja noch genug Abstand zum Koffer plus das Hitzeblech.

T

t955i

BeitrÀge
157
Modell
R1300 GS Trophy ASA
Vermutlich hast Du Recht, hatte ich auch erst gedacht aber fĂŒr zwei Schrauben und 5 Minuten will ich das nicht riskieren.

Shark

Shark

BeitrÀge
597
Da wĂŒrde ich mir keine Platte machen. Sooo heiß werden die SchalldĂ€mpfer heutzutage doch gar nicht mehr. Und da ist ja noch genug Abstand zum Koffer plus das Hitzeblech.
WĂŒrde ich so nicht unterschreiben bei ist der Blinker weg geschmolzen

Warmduscher_NE

Warmduscher_NE

BeitrÀge
42
Hallo Zusammen.
Ich gehöre zu der Gruppe die mal eher mit Hörschutz fahren weil mir das ganze Gerappel viel zu zu laut ist.
Mit 20 hab ich mir noch einen Sebring drauf geschraubt weil ich das Geboller doll fand.
Heutzutage, 30+ ;-) ist es genau anders herum.
Von daher meine naive Frage: Was ist eure Motivation von der Serie wegzugehen ?
VG, Frank

rumblejunkie

rumblejunkie

BeitrÀge
213
Auspuff statt Ketten- und Getriebegerassel.
ich bin auch so. Ich hatte auch nen Sebring und Devil an meiner DR - heute mag ichs zwar knackig aber nicht mehr brĂŒllend ich. Aber nur MotorgerĂ€usche find ich fad. Wirkt ein wenig ohne Charakter.

Franz Gans

Franz Gans

BeitrÀge
6.313
WĂŒrde ich so nicht unterschreiben bei ist der Blinker weg geschmolzen
Es geht ja eigentlich auch nicht nur alleine um den Auspufftopf als Temperaturstrahler an sich, sondern um das, was da hinten an heißem Abgasstrom herauskommt und sich eventuell durch die gegebenen StrömungsverhĂ€ltnisse noch zerstörerisch verteilt, bis ausreichende AbkĂŒhlung stattgefunden hat. Das schnallt halt nicht jeder und muß dann erst durch Schaden klug werden.

oerst

oerst

BeitrÀge
8.975
Modell
R1300GSA TB
Ok, andere Regeln 👍
Ich bin in D und brauche J&H fĂŒr ASA.

Fischer-Toni

Fischer-Toni

BeitrÀge
61
Modell
GS 1300 ASA
Der Hyde Modus soll ja der laute sein. Interessant, dass das auch legal ist. Scheinbar hört die GS 1300 sich mit diesem wenigstens nach was an.

zitat: „Du kannst je nach Situation wĂ€hlen, ob du im Dr. Jekill Modus, im Dynamic Modus oder im Mr. Hyde Modus fahren möchtest. Welchen Modus du auch fĂ€hrst, du bist immer zu 100% legal unterwegs.“

quelle: The Exhaust | Elektronisch verstellbare Auspuffanlagen

oerst

oerst

BeitrÀge
8.975
Modell
R1300GSA TB
Der Hyde Modus soll ja der laute sein. Interessant, dass das auch legal ist. Scheinbar hört die GS 1300 sich mit diesem wenigstens nach was an.

zitat: „Du kannst je nach Situation wĂ€hlen, ob du im Dr. Jekill Modus, im Dynamic Modus oder im Mr. Hyde Modus fahren möchtest. Welchen Modus du auch fĂ€hrst, du bist immer zu 100% legal unterwegs.“

quelle: The Exhaust | Elektronisch verstellbare Auspuffanlagen
Das liegt an den "Regeln". Andere könnten das auch, aber dafĂŒr benötigt man Elektronik und die lĂ€sst J&H sich ja auch bezahlen.
  • Messpunkt ist in der Regel bei 50 km/h im 2. oder 3. Gang (je nach Motorradtyp) bei halber Nenndrehzahl („Nahfeldmessung“ nach ECE R41, bei mir steht 3875 min^-1).
  • Der Zulassungswert in dB(A) (bei mir steht „88 dB(A)“) steht in der Zulassungsbescheinigung Teil I (Fahrzeugschein), Feld U.1.
  • Dieser Wert darf im Fahrbetrieb ĂŒberschritten werden, solange das GerĂ€uschverhalten noch im Rahmen der Zulassung liegt.
Aber: Die Polizei kann bei auffÀllig lauten MotorrÀdern trotzdem einschreiten.

T

t955i

BeitrÀge
157
Modell
R1300 GS Trophy ASA
So, ich nehme mein ja von #1515 zurĂŒck. Passen ja aber seht selber. Ich mache mir fĂŒr den Urlaub den originalen Auspuff dran, aber nur dafĂŒr 😉.
... und nun lasse ich doch den Termignoni dran. Nachdem ich zwischen Koffer und Auspuff den Abstand einer Hand habe, habe ich mich entschlossen einfach das Hitzeschutzblech durch selbstklebende Hitzeschutzfolie zu verlĂ€ngern. FĂŒr die die es interessiert hĂ€nge ich Bilder an.
Und bitte keine Antworten ala "das kann man schöner machen" oder so. Ist zweckmĂ€ĂŸig und kein Schaulaufen 😉.

AnhÀnge

C

c-hunter

BeitrÀge
12
Meine Motivation war nach Jahren mit einem LEOVINCE EVO auf einer 12er RS nun auch die 13er mit einem LEOVINCE LV-14 zu bestĂŒcken. Geht nicht um laut, sondern "Auspuff"-Sound kontra Kieslaster-Kulisse:-)
Leider sind die Jungs in der Turiner Ecke etwas "piano", seit der EICMA Messe 11-2024 werde ich vertröstet und bei LOUIS bestellt fĂŒr MĂ€rz immer noch nichts bestĂ€tigt....schade...
Aber seit ich einen LEO auf einer 1150er GS in den 2000ern gehört habe, ist das MEIN Sound fĂŒr einen Berliner Boxer 😍

Haeng

Haeng

BeitrÀge
195
Modell
Meine BMW Bike's R 1200 gs 2011 und R 1250 gs 2019 jetzt 2025 1300gs.
Das liegt an den "Regeln". Andere könnten das auch, aber dafĂŒr benötigt man Elektronik und die lĂ€sst J&H sich ja auch bezahlen.
  • Messpunkt ist in der Regel bei 50 km/h im 2. oder 3. Gang (je nach Motorradtyp) bei halber Nenndrehzahl („Nahfeldmessung“ nach ECE R41, bei mir steht 3875 min^-1).
  • Der Zulassungswert in dB(A) (bei mir steht „88 dB(A)“) steht in der Zulassungsbescheinigung Teil I (Fahrzeugschein), Feld U.1.
  • Dieser Wert darf im Fahrbetrieb ĂŒberschritten werden, solange das GerĂ€uschverhalten noch im Rahmen der Zulassung liegt.
Aber: Die Polizei kann bei auffÀllig lauten MotorrÀdern trotzdem einschreiten.

Und wie verhÀlt sich das mit der Healtech Auspuff Klappen steuerung ,ich meine was der Gesetzgeber dazu sagt.

Gruß Haeng.

Fischer-Toni

Fischer-Toni

BeitrÀge
61
Modell
GS 1300 ASA
Meine Motivation war nach Jahren mit einem LEOVINCE EVO auf einer 12er RS nun auch die 13er mit einem LEOVINCE LV-14 zu bestĂŒcken. Geht nicht um laut, sondern "Auspuff"-Sound kontra Kieslaster-Kulisse:-)
Leider sind die Jungs in der Turiner Ecke etwas "piano", seit der EICMA Messe 11-2024 werde ich vertröstet und bei LOUIS bestellt fĂŒr MĂ€rz immer noch nichts bestĂ€tigt....schade...
Aber seit ich einen LEO auf einer 1150er GS in den 2000ern gehört habe, ist das MEIN Sound fĂŒr einen Berliner Boxer 😍
Das soll unterm Strich bedeuten, dass der LEOVINCE LV-14 sich auf der 1300 gut anhöhren soll? Das wÀre ja cool.
Hab den Akra gehört, der auch hinkonfiguriert werden kann. Ehrlich gesagt kaum unterschied gehört, bin froh die 1k nicht investiert zu haben.

Thema:

Die neue BMW R1300GS - Auspuffdiskussion

Die neue BMW R1300GS - Auspuffdiskussion - Ähnliche Themen

• Erledigt BMW "Kult"-Tasche neu

BMW "Kult"-Tasche neu: Hallo zusammen, verkaufe die "Kult"-Tasche, neu und unbenutzt. Preis 25.- inkl. DHL-Sendungsverfolgung Bezahlung PayPal(Freunde) oder Überweisung...
  • Erledigt NEU: WUNDERLICH Sitzbezug COOL COVER fĂŒr Fahrersitz BMW R1250GS/A

NEU: WUNDERLICH Sitzbezug COOL COVER fĂŒr Fahrersitz BMW R1250GS/A: Verkaufe einen neuen unbenutzen Sitzbankbezug COOL COVER von Wunderlich fĂŒr den Original-Fahrersitz einer BMW R1200GS/A (LC), R1250GS/A. Die...
  • Erledigt BMW Motorrad Navi VI wie neu.

BMW Motorrad Navi VI wie neu.: Hallo zusammen, Verkaufe: BMW Motorrad Navi VI wie neu. Das Navi wurde im Februar 2023 angeschafft. Auf Grund meines Motorradunfall im Jahr 2024...
  • Biete Sonstiges BMW Navigator VI (6) – wie neu, aus 2020

BMW Navigator VI (6) – wie neu, aus 2020: Hallo, Ich biete hier einen BMW Motorrad Navigator IV (6) an, passend fĂŒr alle BMW Motorrad Modelle. Das GerĂ€t ist wie neu, wurde kaum benutzt und...
  • Erledigt Biete neue Original BMW Innentasche fĂŒr Alu-TopCase

Biete neue Original BMW Innentasche fĂŒr Alu-TopCase: Moin Moin 😀 Biete neue unbenutzte Original BMW Innentasche fĂŒr Alu-TopCase. Neupreis: 120,00 Preis: 70,- einschließlich Versand.
  • Biete neue Original BMW Innentasche fĂŒr Alu-TopCase - Ähnliche Themen

• Erledigt BMW "Kult"-Tasche neu

BMW "Kult"-Tasche neu: Hallo zusammen, verkaufe die "Kult"-Tasche, neu und unbenutzt. Preis 25.- inkl. DHL-Sendungsverfolgung Bezahlung PayPal(Freunde) oder Überweisung...
  • Erledigt NEU: WUNDERLICH Sitzbezug COOL COVER fĂŒr Fahrersitz BMW R1250GS/A

NEU: WUNDERLICH Sitzbezug COOL COVER fĂŒr Fahrersitz BMW R1250GS/A: Verkaufe einen neuen unbenutzen Sitzbankbezug COOL COVER von Wunderlich fĂŒr den Original-Fahrersitz einer BMW R1200GS/A (LC), R1250GS/A. Die...
  • Erledigt BMW Motorrad Navi VI wie neu.

BMW Motorrad Navi VI wie neu.: Hallo zusammen, Verkaufe: BMW Motorrad Navi VI wie neu. Das Navi wurde im Februar 2023 angeschafft. Auf Grund meines Motorradunfall im Jahr 2024...
  • Biete Sonstiges BMW Navigator VI (6) – wie neu, aus 2020

BMW Navigator VI (6) – wie neu, aus 2020: Hallo, Ich biete hier einen BMW Motorrad Navigator IV (6) an, passend fĂŒr alle BMW Motorrad Modelle. Das GerĂ€t ist wie neu, wurde kaum benutzt und...
  • Erledigt Biete neue Original BMW Innentasche fĂŒr Alu-TopCase

Biete neue Original BMW Innentasche fĂŒr Alu-TopCase: Moin Moin 😀 Biete neue unbenutzte Original BMW Innentasche fĂŒr Alu-TopCase. Neupreis: 120,00 Preis: 70,- einschließlich Versand.
  • Oben