Die richtigen Sturzbügel

Diskutiere Die richtigen Sturzbügel im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Leute, ich hätte mal gerne ein paar Tips zu Sturzbügel für die gemeine gs 1150 dozü. welcher ist eurer meinung nach der beste, welcher...
B

Bigfatmichi

Themenstarter
Dabei seit
02.10.2005
Beiträge
23
Hallo Leute,
ich hätte mal gerne ein paar Tips zu Sturzbügel für die gemeine gs 1150 dozü.
welcher ist eurer meinung nach der beste, welcher verteilt die last eines sturzes am besten.
ich habe manche sturzbügel bei ebay gesehen, die teilweise mit flacheisen verbunden sind, das kann doch nun wirklich keine kräfte ableiten.
für ein paar tips und erfahrungsberichte schließe ich euch in meine gebete ein.

gruß michi
 
Mucky

Mucky

Dabei seit
23.02.2004
Beiträge
341
Ort
Bergheim (NRW)
Modell
1150BoGSer
Tja es wird glaubich niemand freiwillig ausprobieren welcher Bügel am besten ist.
Ich persönlich werde mir aba die bügel von Wunderlich zulegen.

1. Sollen sie lt. Beschreibung von Wunderlich (ja ich weis Papier ist geduldig) die kräfte die beim Sturz entstehen auf alle Punkte gleichstark verteilen.

2. kann man ohne großartigen abbau der Bügels noch alle Wartungsarbeiten durchführen.

3. gefällt er mir von der Optik immer noch am besten.

In diesem sinne eine ein frohes Weihnachtfest und eine sturzfreie Saison 2006
 
Robberrt

Robberrt

Dabei seit
28.11.2005
Beiträge
16
ich habe sehr viele StuzBugeln gesehen, aber ich will kaufen fur mir von Wunderlich. Die kostet 200eur, sind 30eur billiger als von Touratech, aber vorteil bei wunderlich ist dass du kannst öl wechseln ohne probleme.

Du kann auch von Hepcko-Becker schauen, aber Design gefallt mir nich.
 
klausklemens

klausklemens

Dabei seit
01.11.2005
Beiträge
582
Ort
Duisburg
Modell
XT 1200 Z DP04
Tja, nu will ich da auch mal einen Kommentar bzw. meine Zweifel zu anmelden. :cool:
Gestern war ich bei meinem :) mit der festen Überzeugung mir eine paar originale Sturzbügel von BMW zuzulegen.

Originale weil:
1. Passgenauigkeit
2. problemlose Wartungsarbeiten
3. (subjektiv) beste Optik

Der :) erklärte mir, dass er mir gerne das Objekt meiner Begierde für knapp 260,- Euros überlassen würde, nur....
empfehlen würde er sie mir nur wenn ich auch extreme Touren fahren würde........
Für den normalen Straßenbetrieb mit ab und zu mal einem Ausflug ins Gelände würden die montierten scharzen Kunststoffschützer vollkommen ausreichen.!

Die Sturzbügel geben im Fall eines Falles einen punktuellen Stoss an den Rahmen, dass dieser sich verziehen kann.
Die Kunststoffprotektoren würden also vollkommen ausreichen, maximal ein zerstörter Ventildeckel, der aber weitaus billiger als eine verzogener Rahmen ist......:rolleyes:
Also bin ich unverrichteter Dinge wieder nach Hause.... ohne Sturzbügel
 
B

BoGSer-Rüde

Gast
Hallo Klaus,

ich fahre auch eine 1150er mit DoZü und habe bei mir den Original-Sturzbügel montiert. Vor 2 Wochen habe ich meine Q in schwerem Geläuf auf der Asietta-Kammstaße auf die rechte Seite gelegt. Ich bin mir fast sicher, dass der Bügel größeren Schaden verhindert hat: der kleine Kunststoff-Sturzbügel war gebrochen und die Zylinderdeckel haben einige Kratzer abbekommen. Der rechte Handprotektor, der rechte Spiegel, die Kunststoffabdeckung des Zündkabels am Zylinder und die Scheibe haben ordentliche Kratzer bekommen, das Blinkergehäuse war hin. Aber am Tank oder am Schnabel (also an den lackierten Teilen) keinerlei Beschädigungen. Obwohl nur relativ kleine Schäden habe ich dann doch einige Teile ersetzen müssen: Blinkergehäuse, Zündkabelabdeckung und der kleine Kunststoff-Sturzbügel kosten insgesamt satte 78,00 Euro (für so wenig Plastik eine echte Frechheit, aber wir kennen ja mittlerweile die Preis bei BMW:mad: ). Der Sturzbügel selbst hat leichte Kratzer und ist m.E. leicht verbogen. Ich habe nicht das Gefühl, dass der Rahmen was hat. Allerdings war der Sturz in heftigem Gelände bei geringer Geschwindigkeit und letztendlich kann ich Dir (Gott sei Dank) nur von diesem Sturz berichten - nein halt: auf der gleichen Tour habe ich 2 Tage später meine Q in einem Tunnel auf einer Eisplatte ein zweites mal (diesmal auf die linke Seite) abgelegt. Diesmal keinerlei Beschädigungen. Mein Freund Peter hat auf seiner die Wunderlich-Bügel montiert und die haben sich bei ihm schon mehrfach bewährt. Ich denke schon, dass beide Fabrikate einen guten Schutz vor größeren Schäden bieten. Ein Vorteil der Wunderlich-Bügel ist, dass Du bei gemütlichem Cruisen deine Beine drauf ablegen kannst:D , das geht bei den BMW-Bügeln nicht so gut, weil die leicht abfallen.

Viele Grüße, Wallace
 
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
Was der :) zu dem Thema erzählt, würde ich mal nicht weiter beachten. Das ist Verkäufergeschwätz, jeder der hier seine GS schon auf die Seite gelegt hat, kann dazu imho mehr sagen.

Ich hab die BMW-Bügel dran und auch wenn sie schwer sind und ausladend sind... ich mag sie. Sie sehen imho am besten aus, man kann schön die Beine drauf ablegen auf langen Touren und sie fangen das Motorrad ab und lassen es nicht wie die Zylinderschutzkäppchen abrollen und mit der Oberseite (Lenker, Verkleidung, evtl. Tank, Schnabel etc.) auch noch Kontakt kriegen.
 
piet855

piet855

Dabei seit
04.06.2004
Beiträge
58
ei Wallace,

BoGSer-Rüde schrieb:
Hallo Klaus,

habe ich meine Q in schwerem Geläuf auf der Asietta-Kammstaße auf die rechte Seite gelegt.

wo findest Du denn Schweres Gelände auf der Assieta???Wohl mal abseits der Piste gefahren :D

Wir hatten allerdings auch nen Stürzer da oben...wegen Übermuts auf Schotter weggerutscht, isse aba nixe passiert. nur den Five Star Träger auf der AT von Per ist ramponiert. Mein Wunderlich glänzt weiter, ist mit allen geschilderten Vorteilen versehen...und: TIPP Die Oberseite des Bügels vorne mit Moosgummi belegen, dann rutschen die Beine/Stiefel nicht ab wenn man sie drauflegt.

Servus piet
 
B

BoGSer-Rüde

Gast
piet855 schrieb:
wo findest Du denn Schweres Gelände auf der Assieta???Wohl mal abseits der Piste gefahren :D


Servus piet
Hi Piet,

naja, für einen Gelände-Neuling wie mich war das schon heftig (aber noch heftiger war die LGKS 2 Tage später). Dazu kam, das ich vergaß, mein ABS abzuschalten, und da hats mich dann halt in einem etwas gröberen Teilstück bergab erwischt. Danke für den Tipp mit dem Moosgummi, muss ich mal probieren!

Gruß, Wallace
 
klausklemens

klausklemens

Dabei seit
01.11.2005
Beiträge
582
Ort
Duisburg
Modell
XT 1200 Z DP04
Also das hört sich ja alles ganz anders an als das was mir der :) erzählt hat!

Nur..... jetzt hab ich mich in verschiedenen Foren mal umgeschaut (z.B. BoFo)
Die Meinungen reichen von, ganz ohne Sturzbügel über komplett vergitterten Moppeds :o ala Hepco u. Becker bis zu der Alternative von Touratech (Zylinderschützer von Touratech) .....

Im Moment schwanke ich noch zwischen den wunderlichen Sturzbügeln und dem Zylinderschutz von Touratech :rolleyes:

Was soll´s denn nun werden? :confused:

Der Preis spielt eher eine untergeordnetere Rolle, denn in ein paar Tagen jährt sich mein Wiegenfest und meine geliebte Angetraute möchte nun endlich wissen was sie mir denn nun schenken soll:rolleyes: :cool:
 
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
Den Zylinder-Schutz aus Aluminium hab ich kürzlich an einer Adventure vor der Tür eines :) gesehen... sah sowohl ziemlich robust als auch einfach gut aus. Wenn ich nachrüsten müsste, würde ich zu ihnen greifen, zumal sie preislich akzeptabel erscheinen.
 
piet855

piet855

Dabei seit
04.06.2004
Beiträge
58
Wunderlich, Wunderlich, Wunderlich

...und ich krieg keine Prozente!!!!!!!!!!! :p:rolleyes:
 
piet855

piet855

Dabei seit
04.06.2004
Beiträge
58
ei, der gute Wallace wieder....

BoGSer-Rüde schrieb:
Gelände-Neuling wie mich war das schon heftig (aber noch heftiger war die LGKS 2 Tage später). Dazu kam, das ich vergaß, mein ABS abzuschalten,
ultrakorrekt, als Neuling in die Assieta und die Ligurische, mit 2xx kg Lebendgewicht und annem ABS

RESPEKT!!!!!:cool:

Ich bin vor vier Jahren ebenso als Roockie mit meiner damaligen Africa Twin, Koffern, Zelt, Tankrucksack da oben beinahe gestorben! Da gehts ja schon mal links oder rechts ziemlich runter. und immer den Staub der Kollegen gefressen! Man, aber geil wars schon, das macht es dann doch aus, nicht wahr!!:)
 
W

whiteradiator

Dabei seit
20.07.2008
Beiträge
1
Ort
Lahr
Modell
R 1100 GS
Wunderlich Sturzbügel R 1100 GS

Hallo, ich habe mir vor 2 Jahren den Sturzbügel für meine R 1100 GS von Wunderlich gekauft. :confused:Der Anbau verlangt doch einigen mechanischen Aufwand. Der Tank und der Hauptständer muss ab-und angebaut werden. Anfangs war ich auch ganz zufrieden mit dem Bügel, jedoch merkte ich nach ca. 2000 km ein schepperndes Geräusch:rolleyes:.Nach längerem Suchen ( wer denkt schon an den Sturzbügel wenn es scheppert !?) stellte ich fest , dass das Flacheisen welches die rechte Strebe am Hauptständer hält abvibriert war:mad:. Meine reklamiertes Teil wurde von Wunderlich rasch und unbürokratisch ersetzt:).
ABER !!!!:mad::mad::mad::mad::mad::mad:
Ich habe nun schon die 5 ..... Strebe auf Kulanz bekommen ohne einen Tip oder einer Mitteilung ob dieses Problen bekannt ist bzw. ob dieses Teil durch ein besseres ersetzt wird.Somit ist für mich das Kapitel Wunderlich erledigt.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit dem Bügel von Wunderlich gemacht oder hat jemand nen Tip wie ich das Problem in den Griff bekomme ?

Grüße aus Südbaden
 
Zuletzt bearbeitet:
Torfschiffer

Torfschiffer

Dabei seit
17.01.2007
Beiträge
9.892
Ort
OHZ
Modell
R 1200 GS Rallye
Moin KK,

lass weg den Kram. Ich hatte den StuBü von TT dran. Hat mir bei nem harmlosen Ausutscher (beim anfahren und abbiegen auf nem ÖL- oder Dieselfleck) den Ventildeckel zerbröselt.

_Meiner Meinung_ nach, reichen die schwatten Plaste-BH´s aus!

Einziger echter Vorteil ist, dass du die Hax´n ablegen kannst. :rolleyes:
 
Thema:

Die richtigen Sturzbügel

Die richtigen Sturzbügel - Ähnliche Themen

  • Wie BMW Connected Ride Navigator mit Cardo Edge richtig koppeln?

    Wie BMW Connected Ride Navigator mit Cardo Edge richtig koppeln?: Hallo Zusammen, fröhlich wollte ich Heute Mitte gen Sonne fahren, stehe startbereit und bekomme keine Musik auf‘s Ohr. All meine Versuche, alles...
  • Wie richtig Rost entfernen und dauerhaft schützen?

    Wie richtig Rost entfernen und dauerhaft schützen?: Hallo, wir sind kurz davor einen Transporter zum Transportieren der Motorräder zu kaufen. Das Fahrzeug das wir kaufen wollen hat einige Stellen...
  • Richtiger Einbau der drosselklappen

    Richtiger Einbau der drosselklappen: Hallo Frohes neues Jahr Ich möchte gerne wissen wie rum die drosselklappen eingebaut werden?Da gibt es eine schwach lesbare Zahl auf der...
  • G310 GS Schaltung funktioniert nicht richtig!

    G310 GS Schaltung funktioniert nicht richtig!: Hallo Kennt ihr das auch, wenn ich ca.30 min gefahren bin will die Schaltung nicht mehr so richtig funktionieren. Beim hochschalten vom 3. in den...
  • Suche Sturzbügel 1100 GS / welcher ist der Richtige

    Sturzbügel 1100 GS / welcher ist der Richtige: Hallo, hab mir im Mai ne 1100 GS zugelegt und suche jetzt nen Sturzbügel, aber welcher ist der Richtige?????:eek: Die Auswahl ist ja nicht gerade...
  • Sturzbügel 1100 GS / welcher ist der Richtige - Ähnliche Themen

  • Wie BMW Connected Ride Navigator mit Cardo Edge richtig koppeln?

    Wie BMW Connected Ride Navigator mit Cardo Edge richtig koppeln?: Hallo Zusammen, fröhlich wollte ich Heute Mitte gen Sonne fahren, stehe startbereit und bekomme keine Musik auf‘s Ohr. All meine Versuche, alles...
  • Wie richtig Rost entfernen und dauerhaft schützen?

    Wie richtig Rost entfernen und dauerhaft schützen?: Hallo, wir sind kurz davor einen Transporter zum Transportieren der Motorräder zu kaufen. Das Fahrzeug das wir kaufen wollen hat einige Stellen...
  • Richtiger Einbau der drosselklappen

    Richtiger Einbau der drosselklappen: Hallo Frohes neues Jahr Ich möchte gerne wissen wie rum die drosselklappen eingebaut werden?Da gibt es eine schwach lesbare Zahl auf der...
  • G310 GS Schaltung funktioniert nicht richtig!

    G310 GS Schaltung funktioniert nicht richtig!: Hallo Kennt ihr das auch, wenn ich ca.30 min gefahren bin will die Schaltung nicht mehr so richtig funktionieren. Beim hochschalten vom 3. in den...
  • Suche Sturzbügel 1100 GS / welcher ist der Richtige

    Sturzbügel 1100 GS / welcher ist der Richtige: Hallo, hab mir im Mai ne 1100 GS zugelegt und suche jetzt nen Sturzbügel, aber welcher ist der Richtige?????:eek: Die Auswahl ist ja nicht gerade...
  • Oben