Die wheelt ja gar nicht...

Diskutiere Die wheelt ja gar nicht... im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; ...OK das kann nur von jemandem kommen,der die letzten 10 Jahre Entwicklung verschlafen hat. Gestern, Samstag 9.3.13: Kleine Rundebei dem...
S

SherKhan

Themenstarter
Dabei seit
16.06.2006
Beiträge
27
Ort
Baden / Schweiz
Modell
R 1150 GS Adventure
...OK das kann nur von jemandem kommen,der die letzten 10 Jahre Entwicklung verschlafen hat.


Gestern, Samstag 9.3.13: Kleine Rundebei dem schönen Wettter mit meiner R1150GSA. „Zufällig“ bei BMWvorbeigekommen und da stand doch tatsächlich eine neue 1200er beider der Schlüssel steckte. Na denn – ich war nicht angemeldet abereine knappe 1/2 Std ging dann doch.
Feines Töff, das fängt schon beinStartvorgang an: Wo sich meine erst mal schüttelt wie ein Bär nachdem Winterschlaf, scheint es dem Anlasser der 12LC gar keine Mühe zumachen den Boxer ins Leben zu rufen.Von der Elektronik hab ich dieFinger gelassen. ROAD & NORMAL = PASST! Uuuund Los: Uii geht dasalles leicht hier, E-Gas, die Kupplung, das soll eine 1200er sein?Das es sich um eine 1200er handelt wird spätestens auf der nächstenGeraden klar: Ich glaub man erkennt das an den blinkenden Lämpchenim Cockpit :-) . Im Vergleich zu meiner Alten fährt sich diese BMWwie ein Fahrrad - was auch nicht anders zu erwarten war. Gut, diekurze Fahrt war zu Ende und ich stieg wieder auf meine „Dicke“.Fährt sich wie ein Panzer im Vergleich zur 12LC aber irgendwie magich sie: Ein echter Boxer: rappelt und schüttelt sich, und beihöheren Drehzahlen meine ich immer die weisse Flagge zu sehen.
Ich bin mir nicht sicher ob wir mitdiesen ganzen Neuerungen auf dem richtigen Weg sind: Man bastelt einMotorrad mit 125PS und muss es dann elektronisch drosseln damit„Mensch“ davon nicht überfordert wird. Aber das scheint der Laufder Zeit zu sein und auch ich werde sicher bald einen CAN Busspazieren fahren.
Zu haben wäre die Neue hier übrigenserst Ende August, wenn ich heute bestelle. Der Preis ist erfreulich:Gerade mal 1000,. CHF mehr als meine 1150er Adventure vor 11 Jahren!


Schönen Sonntag


Armin
 
Christian RA40XT

Christian RA40XT

Dabei seit
20.01.2009
Beiträge
2.645
Ort
Nürnberg
Modell
Suzuki GS 850, Honda XL600V TransAlp, Honda NX 125
jaja mit einem CAn Bus durch die Gegend zu fahren scheint ja für viele echt ne Zumutung zu sein. Merkt man es beim fahren so stark das keine Sicherungen verbaut sind und 3 meter Kabelbaum fehlen?
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.164
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
Frechheit, bei uns Rücken die Händler (gestern war offizieller BMW Saisonstart in A) keine GS raus - wegen Fahrverbot seitens BMW bis alle Modelle nachgebessert wurden. Und die Schweizer? Wahrscheinlich darf man schon überall fahren nur bei uns nicht da die benötigten Werkzeuge erst Ende März in den Balkan geliefert werden.
 
vtrig

vtrig

Dabei seit
06.01.2013
Beiträge
262
Ort
Hamburg
Modell
R 1200 GS LC
jaja mit einem CAn Bus durch die Gegend zu fahren scheint ja für viele echt ne Zumutung zu sein. Merkt man es beim fahren so stark das keine Sicherungen verbaut sind und 3 meter Kabelbaum fehlen?
Moin,

die LC hat wieder Sicherungen, zumindest laut Handbuch sind zwei Stück verbaut.

Ich hab sie aber nicht beim Fahren gespürt.

Gruß
Henning
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.532
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
...
Ich bin mir nicht sicher ob wir mitdiesen ganzen Neuerungen auf dem richtigen Weg sind: Man bastelt einMotorrad mit 125PS und muss es dann elektronisch drosseln damit„Mensch“ davon nicht überfordert wird.
naja von elektronisch drosseln MÜSSEN kann nun wirklich nicht die Rede sein. Wer von 125PS überfordert ist, der sollte sich auch mal bei den Rollern von BMW umsehen, die sind niedlich ;).
Dieser ganze Spielkram Motormodi, Traktionsmodi usw. muß nicht sein, die Hersteller bauens ein und die Kunden kaufen es, das ist alles. Nötig ist das nicht. Man mag es kaum glauben, aber Motorleistung läßt sich wunderbar mit dem Gasgriff kontrollieren ;)
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.679
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Stimmt.

Vergangenen Sonntag mit der Ducati unterwegs gewesen. Wie immer sehr speziell. Heute mit der LC. Draufsetzen, alles passt nach kurzer Zeit, untenrum fehlt etwas Schwungmasse, aber sonst schön zu fahren, schon nach kurzer Zeit ist man so unspektakulär flott unterwegs, der 170 Reifen nimmt zwar etwas die Leichtfüssigkeit, aber ruck zuck schleifen die Rasten, an das Cockpit mit dem, wie finde, zu kleinen Drehzahlmesser kann man sich gewöhnen, als besonderes Design Highlight gehts bei mir nun nicht durch.

Interessant ist die Erweiterung /Neuerung in den neuen BMS-X Steuergeräte um eine Drehmomentüberwachung .Diese rechnet über die Drehzahländerung und den jeweils eingelegten Gang, welches Drehmoment gerade ausgegeben wird.Wenn dieses deutlich über dem gespeicherten Wert liegt, wird die Zündung zurückgenommen. Das merkt man, wenn man auf der Kante am Griff zieht. Eine Art der Wheely und Tracktionskontrolle.
 
B

Baumbart

Gast
Moin,

die LC hat wieder Sicherungen, zumindest laut Handbuch sind zwei Stück verbaut.
dafür muss man keine LC kaufen, meine 07er Adv hat auch Sicherungen.
Aber diese Fahrmodusseuche (bei allen Herstellern) ist tatsächlich reines Marketingetut, wer zu grobmotorisch mit der rechten Hand ist legt sich auch mit Farmodusschalter auf die Fresse.
 
Maxell63

Maxell63

Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
2.936
Ort
Wiesbaden
Modell
R 1300 GS, Kawasaki Z H2-SE,
also z bsp im 3er ist so ein Fahrmodus Schalter vollkommen super. Entweder ich stelle auf "Eco" dann hat er weniger Leistung und braucht deutlich weniger - reicht zum Mitschwimmen vollkommen aus. Oder ich will Spass, dann gehts mit "Sport" weiter..

Also ich freue mich sehr auf die Elektronischen Extras.... und da gehören auch die Modi dazu. Das hat doch nix mit "grobmotorisch" zu tun. Hab mich seit 30 Jahren nicht lang gelegt.....

Aber Geschmäcker sind verschieden... und das sollen sie ja auch sein. Ich werde kein "Vintage Moped" , wie die alte GS mehr fahren wollen ;)
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.326
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
also z bsp im 3er ist so ein Fahrmodus Schalter vollkommen super. ...
im 3er ist auch ein schiebedach ganz toll ;)

ich bevorzuge beim mopped wenn es immer gleich auf eine bestimmte gasstellung reagiert.
aber zum glück ist so ein knopf ja eine "kann"-funktion.
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Baumbart

Gast
ich bevorzuge beim mopped wenn es immer gleich auch eine bestimmte gasstellung reagiert.
ein schönes Argument! Ich seh's schon vor mir, man schwimmt schön in der (Mopped)kolonne mit, unerwartet kommt eine Kurvenkombi / alternativ Autoschlange - Moooment, ich muss erst umschalten. Ich bevorzuge den Fahrmodusschalter im rechten Handgelenk. Aber wenn's schee mocht....
 
B

Baumbart

Gast
Zudem besteht die Gefahr, dass die ganzen Spritsparfüxe hier ständig auf der kleinsten PS-Stufe rumrollen und nach 5 bis 10.000 km der Motor vor Langeweile auseinanderfällt. Gibt wieder ein Mordsgeschrei im Netz und ne aufwändige Service-Aktion von BMW!!
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.532
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
als Das hat doch nix mit "grobmotorisch" zu tun. Hab mich seit 30 Jahren nicht lang gelegt.....
mit dem Mopedfahren ist es wie mit dem Saufen. Wer noch nie gekotzt hat, hat nicht alles gegeben ;) ;)
 
P

pfluemi1

Dabei seit
10.01.2013
Beiträge
120
Alle hier die totalen Technikmuffel ... habt sicher auch noch nen altes Nokia 3210 Telefon ..
Alles sind bisher vom E-Gas und den Modis begeistert was man so lesen tut .. ich werd es erst mal testen bevor ich einen dummen Latz drüber habe.
Dann könnte man das ABS ja auch abklemmen, ist ja ohne so viel direkter und "ehrlicher" .. ich kenne beim Moppet kein ABS, aber würde mich über eines sehr freuen, denn es fährt sich wesentlich entspannter in Notsituationen den Anker werfen zu können ohne sich gleich auf die Fr....se zu legen weil das Rad stehen bleibt :-) .. ABS hätte mir sicher schon einige Stürze verhindert.
Beim Auto hast auch Servo ABS Einparkhilfe und allen Mist wenn die Karre nicht grad 20 Jahre alt ist .. da isses doch auch ok und will es nicht mehr missen.
 
callisto

callisto

Dabei seit
04.11.2010
Beiträge
583
Ort
Coburg
Modell
R 1200 GS LC, F 800 GS Triple Black, F 650 GS
Alle hier die totalen Technikmuffel ...
:goodpost:

Schau Dir mal das Durchschnittsalter der GS Fahrer (in welchem Alter BEGONNEN) hier im Forum an (56% Ü40), dann findest Du vielleicht den Grund für Deine vermutete Zurückhaltung gegenüber neuer Technik. Auch wenn Dein Posting ein wenig schwarzmalerisch ist, ganz von der Hand weisen lässt es sich nicht, was Du damit zum Ausdruck bringst. Bloß gut, dass der 4-Takt-Motor schon seit 1877 produziert wird - das lässt auch bei den konservativsten Vertretern unserer Zunft genug Spielraum, um die Dampfmaschine als Antrieb für Motorräder nicht mehr ernsthaft in Erwägung zu ziehen ...

:Tofunny:
 
Zuletzt bearbeitet:
P

pfluemi1

Dabei seit
10.01.2013
Beiträge
120
LOL .. der war gut :schrei:
Nee aber ernsthaft .. bei den Autos ist es das gleiche .. die Porsche fahrer schwören drauf das Ihr GT3 grade mal nur ABS hat und sonst gar nix .. weder ESP/PSM Traktionskontrolle noch DKG ... und machen Fremdfabrikate schlecht die mit der neuesten Technik ausgestattet sind und welche man sicher und vorallem um einiges schneller bewegen kann wie sie Ihren GT3.
Sie sebeln lieber Ihre Schätze regelmässig in die Leitplanke oder gurken so langsam rum .. die wenigsten können ein solches Gerät wirklich sicher am Limit fahren. Die wo es können sind auch schnell aber wenige können oder trauen es sich zu!

OK die BMW ist jetzt nicht grade der GT3 unter den Motorrädern .. der Vergleich hinkt vielleicht ein wenig :cool:
Der neue GT3 hat übrigens nun auch PDK (Doppelkupplungsgetriebe), PSM/ESP und lenkende Hinterachse, damit er wieder auf Augenhöhe der Konkurrenz ist :p
 
B

Baumbart

Gast
Alle hier die totalen Technikmuffel ... habt sicher auch noch nen altes Nokia 3210 Telefon ..
Alles sind bisher vom E-Gas und den Modis begeistert was man so lesen tut .. ich werd es erst mal testen bevor ich einen dummen Latz drüber habe.
das die Fahrmodi so toll sein sollen hab ich bisher noch nicht gelesen, außer in Pressemitteilungen oder -organen. Was das mit Technikfeindlichkeit zu tun hat wenn ich mir durchaus noch selber zutraue über den Einsatz der Pferde unter dem Tank zu entscheiden weiß ich nicht. Für wenigfahrer und Einsteiger mag das ja hilfreich sein, ich lass ja auch jedem seinen Spaß, ich will's halt nicht. Auch wenn ich vermutlich nicht verhindern kann bei meinem nächsten Mopped. Ist ja auch weniger lästig als das blöde asr, dass man nach jedem Neustart wieder abschalten muss wenn man etwas Spaß haben will.
 
callisto

callisto

Dabei seit
04.11.2010
Beiträge
583
Ort
Coburg
Modell
R 1200 GS LC, F 800 GS Triple Black, F 650 GS
.. die Porsche fahrer schwören drauf das Ihr GT3 grade mal nur ABS hat und sonst gar nix ..
Vielleicht ist nach deren Selbsteinschätzung ihr Fahrkönnen identisch mit dem eines Motorsport-Profifahrers. *Thesenmodus an* Und Profis brauchen so gut wie keine Technikunterstützung *Thesenmodus aus*

So, dann sind wir bei dem Thema Selbstwahrnehmung vs. Fremdwahrnehmung. Gibt's natürlich bei uns Moppedfahrern nicht :cool:
 
beiker

beiker

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
3.539
Ort
58706 Menden
Modell
1200 GSA
Fahrmodi sind doch genial ......wenn man Automatik fährt:cool:
 
Thema:

Die wheelt ja gar nicht...

Die wheelt ja gar nicht... - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Gar,min Motoradhalterung (Stromversorgung) f. Zumo 660 , Navigator VI

    Gar,min Motoradhalterung (Stromversorgung) f. Zumo 660 , Navigator VI: Verkaufe neue und unbenutzte Garmin Motorradhalterung f, Zumo 660 u. BMW Nqvigator VI. Damit ist die Stromversorgung während der Fahrt möglich...
  • (erledigt) BMW - das geht ja so gar nicht ....

    (erledigt) BMW - das geht ja so gar nicht ....: Wir sind heute in Bosnien (auf dem Weg nach Albanien) die ersten ernsthafteren Schotterstrecken gefahren. Steile Auf- und Abfahrten teilweise nur...
  • So schlecht schlägt sich unsere 850er gar nicht 😉

    So schlecht schlägt sich unsere 850er gar nicht 😉: BMW F 850 GS, Honda Africa Twin, Husqvarna Norden 901, KTM 890 Adventure S, Triumph Tiger 900 Rally Pro100-PS-Enduros im Vergleich : Kein...
  • Dunlop Trailmax Mixtour -Unterwegs auf einem Reifen, den es gar nicht gibt.

    Dunlop Trailmax Mixtour -Unterwegs auf einem Reifen, den es gar nicht gibt.: Im meinem Reisebericht zur Osteuropatour ist nachzulesen, dass die Flanken meiner Pirelli Rally STR auf meiner R11GS das albanische Kurvenparadies...
  • Erledigt Profilnachrichten: Wenn ihr Admins mal gar nix mehr sonst zu tun habt.

    Profilnachrichten: Wenn ihr Admins mal gar nix mehr sonst zu tun habt.: Ich hätte da ein Anliegen. Wenn ich ins Forum schaue, dann mache ich das zumeist über die Seite "Was ist neu?" Dort werden im unteren Bereich für...
  • Profilnachrichten: Wenn ihr Admins mal gar nix mehr sonst zu tun habt. - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Gar,min Motoradhalterung (Stromversorgung) f. Zumo 660 , Navigator VI

    Gar,min Motoradhalterung (Stromversorgung) f. Zumo 660 , Navigator VI: Verkaufe neue und unbenutzte Garmin Motorradhalterung f, Zumo 660 u. BMW Nqvigator VI. Damit ist die Stromversorgung während der Fahrt möglich...
  • (erledigt) BMW - das geht ja so gar nicht ....

    (erledigt) BMW - das geht ja so gar nicht ....: Wir sind heute in Bosnien (auf dem Weg nach Albanien) die ersten ernsthafteren Schotterstrecken gefahren. Steile Auf- und Abfahrten teilweise nur...
  • So schlecht schlägt sich unsere 850er gar nicht 😉

    So schlecht schlägt sich unsere 850er gar nicht 😉: BMW F 850 GS, Honda Africa Twin, Husqvarna Norden 901, KTM 890 Adventure S, Triumph Tiger 900 Rally Pro100-PS-Enduros im Vergleich : Kein...
  • Dunlop Trailmax Mixtour -Unterwegs auf einem Reifen, den es gar nicht gibt.

    Dunlop Trailmax Mixtour -Unterwegs auf einem Reifen, den es gar nicht gibt.: Im meinem Reisebericht zur Osteuropatour ist nachzulesen, dass die Flanken meiner Pirelli Rally STR auf meiner R11GS das albanische Kurvenparadies...
  • Erledigt Profilnachrichten: Wenn ihr Admins mal gar nix mehr sonst zu tun habt.

    Profilnachrichten: Wenn ihr Admins mal gar nix mehr sonst zu tun habt.: Ich hätte da ein Anliegen. Wenn ich ins Forum schaue, dann mache ich das zumeist über die Seite "Was ist neu?" Dort werden im unteren Bereich für...
  • Oben