Digitalkamera aussuchen

Diskutiere Digitalkamera aussuchen im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Welche Lumix TZ 31 TZ 36 TZ 41 soll ich sinnvollerweise unter Preis-/Leistungsaspekten kaufen. Habe im Netz gelesen, dass mit der...
G

Gast 5187

Gast
Welche Lumix

TZ 31
TZ 36
TZ 41

soll ich sinnvollerweise unter Preis-/Leistungsaspekten kaufen.

Habe im Netz gelesen, dass mit der Modellweitereentwicklung nicht immer eine Verbesserung in allen Bereichen eingetreten ist.

Z. B.:
" Allerdings führt der neuer Bildsensor mit mehr Auflösung zu einer insgesamt schwächeren Bildqualität als von der Vorgängerin gewohnt."

Warum sollte man da nicht auf ein "besseres" Vorgängermodell zurück greifen?

Oder gibts zu den oben genannten noch einen guten Alternativtipp?

Es geht übrigens nicht um proffessionelles Fotografieren.
Insofern gehen Tipps wie "Leg noch soundsoviel drauf, dann bekommst du xyz" an der Sache vorbei.
 
fmantek

fmantek

Dabei seit
11.04.2012
Beiträge
2.248
Ort
Im Bergischen Land
Modell
R1200RT in San Marino Blau
Alternative:

Canon PowerShot SX280 HS

Die hat eigentlich in jedem Test den ich kenne besser im Vergleich zur 41er abgeschnitten und kostet weniger. Die weniger Megapixel kann man bei einer Kamera in der Grösse eh vernachlässigen, da hat keine Kamera die Optik für einen 20MP Sensor.

Es sei denn die Lumix hat features die nur Panasonic anbietet, in dem Fall würde ich die 31er nehmen. Die wenigsten "Schwachstellen", am billigsten und eine gute Optik für das Geld.

Frank
 
FrankS

FrankS

Dabei seit
29.09.2007
Beiträge
1.755
Was genau wird denn der Einsatzbereich? Neben der reinen Bildqualität könnte je nach Verwendungszweck auch die Handhabung eine entscheidende Rolle spielen.
Mir war es z.B. wichtig, dass die Kamera gut in der Hand liegt und ich auch, wenn ich die mit links halte, an den Auslöser komme ohne irgendwelche Schalter und Knöpfchen verstelle und dass sie auch einigermaßen gut mit Handschuhen zu bedienen ist. So kann ich nämlich auf dem Motorrad auch während der Fahrt Bilder machen.
Einschaltverzögerung war ein anderes Kriterium für mich, ebenso Akkulaufzeit und die Größe des Ladegeräts und ob ein Standard- USB Kabel oder irgendein Spezialkabel zur Verbindung an den PC nötig ist.

Gruß

Frank
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
ich habe mir gerade die Lumix LX7 http://www.amazon.de/Panasonic-DMC-...9&sr=1-1&keywords=Panasonic+Lumix+DMC-LX7EG-K geholt und habe mich noch nicht eingearbeitet. Eines ist aber klar, die Lichtstärke des Objektivs ist der Hammer, das holt selbst bei schlechten Lichtverhältnissen einiges raus. Eingeschaltet ist sie superschnell und auch der zeitliche Abstand zwischen 2 möglichen Aufnahmen ist recht kurz. Ich habe bei amazon allerdings ca. 40 Euro weniger gezahlt, war wohl letzte Woche im Angebot
 
G

Gast 5187

Gast
Bedankt.
Ich habe irgendwie das Gefühl, dass mich mehr (Detail-) Informationen nicht wirklich nach vorne bringen.
Vermutlich gehe ich in ein Geschäft, lasse mich beraten und kaufe dort, wo ich mich in die hübscheste Verkäuferin verliebt habe. :running::inlove::nicken:
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
für mich war im Prinzip nur ein lichtstarkes Objektiv von großer Wichtigkeit und ein Bekannter hat mir dann diese empfohlen. Da er gerne und auch gut fotografiert, habe ich mich darauf verlassen. Ich hatte zuletzt zwei Ixus, jeweils das top Modell von Canon. Anfangs war ich beide male zufrieden, aber die fangen an, schlechter zu werden, als wenn sie verschleissen würden, sehr merkwürdig. Beide wurden bei Canon auf Garantie repariert, beide fingen aber irgendwann wieder an, Zicken zu machen, deswegen hole ich mir keine mehr.

Die Panasonic ist halt aufgrund des festen Objektivs einen Tick unhandlicher als andere Kompaktkameras, aber kein Vorteil ohne Nachteil und ich muss eben gewisse Sachen auch ohne Blitz fotografieren können und da kam bei der Canon nur Mist raus. Bei der Lumix tolle Qualität
 
fmantek

fmantek

Dabei seit
11.04.2012
Beiträge
2.248
Ort
Im Bergischen Land
Modell
R1200RT in San Marino Blau
Die Lumix LX7 ist gut, ist aber auch fast 2x so teuer im Moment.... das ist ja schon wieder ein völlig anderer Bereich an Qualität und Features.

Frank
 
Boxerblitz

Boxerblitz

Dabei seit
14.12.2013
Beiträge
9
Ort
Wuppertal
Modell
R1200GS.LC
Servus GSMän,

aus eigener Erfahrung: TZ 41. Auch auf Mopped-Touren bestens bewährt...
 
GS-Ghost

GS-Ghost

Dabei seit
19.02.2011
Beiträge
972
Ort
Neanderthal
Modell
R 1200 GS (2006)
Alternative:

Canon PowerShot SX280 HS

Die hat eigentlich in jedem Test den ich kenne besser im Vergleich zur 41er abgeschnitten und kostet weniger. Die weniger Megapixel kann man bei einer Kamera in der Grösse eh vernachlässigen, da hat keine Kamera die Optik für einen 20MP Sensor.

.................

Frank
Hab ich seit diesem Sommer (als Ersatz für das nach fast 2 Wochen Moppedurlaub in Italien verlorengegangene / gestohlene ? :banghead: Vorgängermodell), und bin hochzufrieden damit.
 
G

Gast 5187

Gast
In die engere Wahl kommen jetzt:

Canon PowerShot SX280 HS
Canon S110
Lumix LX5
Lumix LX7
Lumix TZ 41
Lumix TZ 31
Sony RX 100

Hab ich was vergessen?
Jetzt kommt es nur noch darauf an, was die hübsche Verkäuferin mir empfiehlt.
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
ich habe heute das erste Mal Bilder von der LX 7 betrachtet, die ich bei eher schwierigen Lichtverhältnissen ohne Blitz gemacht habe und bin begeistert. Ich abe etwas fotografiert, von dem ich sowohl eine Gesamtübericht, als auch Details im Makrobereich brauche. Habe mich in die Gesamtaufnahme rein gezoomt mit dem Ergebnis, dass ich gar keine Detailaufnahme mehr bauche, so gut ist das über den gesamten Bereich geworden. Sagenhaft. Aber ich habe natürlih keinen aktuellen Vergleich, aber für sich betrachtet richtig, richtig gut
 
Leo-HOL

Leo-HOL

Dabei seit
08.08.2010
Beiträge
1.694
Ort
Holzminden
Modell
R1200GS Sondermodell 30 Jahre GS
Ich habe eine TZ 5 und bin damit sehr zufrieden. Die ist zwar schon etwas älter aber mir reicht die völlig.
 
hgb57

hgb57

Dabei seit
12.05.2006
Beiträge
3.126
Ort
Südpfalz
Modell
1200GS
In die engere Wahl kommen jetzt:

Canon PowerShot SX280 HS
Canon S110
Lumix LX5
Lumix LX7
Lumix TZ 41
Lumix TZ 31
Sony RX 100

Hab ich was vergessen?
Fujifilm FinePix F770EXR :o

Die nutze ich schon länger. Meistens beim Motorradfahren.

Meines Erachtens gut mit der linken Hand zu bedienen. Dass sich der Motivauswahlschalter nicht verstellt, habe ich dadurch gelöst, dass ich ein Stück Tesafilm darübergeklebt habe. Ansonsten finde ich die einfach gut. Und auch mit Handschuhen gut zu bedienen. Die haben damals im Laden ganz schön blöd geschaut, als ich zum Ausprobieren den Handschuh angezogen habe. War mir aber egal.

Ich fotografiere während der Fahrt mit der Einstellung "Sportmodus" und Serienbilder. Das eingebaute GPS funktioniert einwandfrei. So weiss ich auch im Nachhinen noch, wo ich das Bild gemacht habe. Wichtig für mich, wenn ich während der Fahrt die Landschaft fotografiere. Habe allein auf meiner diesjährigen Tour damit ca. 5.000 Bilder gemacht.
 
MiraculixSertao

MiraculixSertao

Dabei seit
14.11.2013
Beiträge
1.094
Ort
Südburgenland, Österreich
Modell
F 800 GS, R 1150 GS
Hallo !

Mich begleitet eine Canon Powershot SX 260 HS. Genau das, was ich auf meinen Touren brauche, schießt qualitativ gute Bilder, ist handlich für die MotJackenbrusttasche und somit jederzeit griffbereit. Ich hatte etliche Canon SX Vorgängermodelle mit ähnlichen Eigenschaften.

Aufpassen muß man auf den Linsenverschlußmechanismus, der ist sehr druckempfindlich, und natürlich soll kein Sand oder Wasser drauf.

Die Vorgänger haben jeweils ca. 7.000 Fotos lang gehalten, dann war entweder besagter Mechanismus im Eimer, oder die Linse zerkratzt.

Preise im Internet vergleichen, da gibts eine große Bandbreite!

LG MiraculixSertao
 
apfelrudi

apfelrudi

Dabei seit
09.01.2010
Beiträge
25.218
Ort
mal hier, mal dort
7000....


hast Du da vielleicht die eine oder andere Null verloren?

wäre ein bisserl arg wenig...
 
G

Gast 5187

Gast
Vielen Dankl für alle guten tips.
Schlußendlich ist es nach einiger Abwägung die TZ 41 geworden, die bald eine Freude machen soll.
 
Thema:

Digitalkamera aussuchen

Digitalkamera aussuchen - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Pentax K-30 16,3 MP Digitalkamera - mit Objektiv WR 18-55mm

    Pentax K-30 16,3 MP Digitalkamera - mit Objektiv WR 18-55mm: Verkaufe hier die Pentax K30 inkl. dem 18-55mm WR Objektiv von Pentax inkl. diversem Zubehör wegen Systemwechsel. Kamera und Objektiv befinden...
  • Fujifilm FinePix S4500 Digitalkamera

    Fujifilm FinePix S4500 Digitalkamera: Ich habe eine Bridge-Digitalkamera zu verkaufen, weil ich auf ein anderes Gerät umsteigen möchte. Dabei handelt es sich um eine Fujifilm FinePix...
  • Digitalkamera Sony DSC-HX50 mit 30-fach optischen Zoom - Top Zusatand

    Digitalkamera Sony DSC-HX50 mit 30-fach optischen Zoom - Top Zusatand: Biete hier meine kaum gebrauchte DSC-HX50. Laut Sony die kleinste Kamera mit 30-Fach optischem Zoom. Brennweite umgerechnet auf 35mm Kleinbild 24...
  • Biete Sonstiges Olympus E 420 Digitalkamera mit 10.0 Megapixel

    Olympus E 420 Digitalkamera mit 10.0 Megapixel: servus zusammen, habe eine olympus e 420 anzubieten. sehr wenig gebraucht, original-objektiv zuiko digital 14-42mm alles mit dabei, im...
  • Digitalkamera via Bordnetz

    Digitalkamera via Bordnetz: Kann mir jemand eine Digitalkamera emfehlen die ich (ganz wichtig) übers Bordnetz laden kann ohne dass ich irgendwelche Akkus wechseln/ausbauen...
  • Digitalkamera via Bordnetz - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Pentax K-30 16,3 MP Digitalkamera - mit Objektiv WR 18-55mm

    Pentax K-30 16,3 MP Digitalkamera - mit Objektiv WR 18-55mm: Verkaufe hier die Pentax K30 inkl. dem 18-55mm WR Objektiv von Pentax inkl. diversem Zubehör wegen Systemwechsel. Kamera und Objektiv befinden...
  • Fujifilm FinePix S4500 Digitalkamera

    Fujifilm FinePix S4500 Digitalkamera: Ich habe eine Bridge-Digitalkamera zu verkaufen, weil ich auf ein anderes Gerät umsteigen möchte. Dabei handelt es sich um eine Fujifilm FinePix...
  • Digitalkamera Sony DSC-HX50 mit 30-fach optischen Zoom - Top Zusatand

    Digitalkamera Sony DSC-HX50 mit 30-fach optischen Zoom - Top Zusatand: Biete hier meine kaum gebrauchte DSC-HX50. Laut Sony die kleinste Kamera mit 30-Fach optischem Zoom. Brennweite umgerechnet auf 35mm Kleinbild 24...
  • Biete Sonstiges Olympus E 420 Digitalkamera mit 10.0 Megapixel

    Olympus E 420 Digitalkamera mit 10.0 Megapixel: servus zusammen, habe eine olympus e 420 anzubieten. sehr wenig gebraucht, original-objektiv zuiko digital 14-42mm alles mit dabei, im...
  • Digitalkamera via Bordnetz

    Digitalkamera via Bordnetz: Kann mir jemand eine Digitalkamera emfehlen die ich (ganz wichtig) übers Bordnetz laden kann ohne dass ich irgendwelche Akkus wechseln/ausbauen...
  • Oben