Dolomiten bald gesperrt 😵

Diskutiere Dolomiten bald gesperrt 😵 im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Ich denke, das gleicht sich immer irgendwie aus. Für Biker brauchst dafür manchmal mehr Zusatzangebote, um sie anzuziehen (verschliessbarer...
AxelF

AxelF

Dabei seit
25.10.2021
Beiträge
668
Ort
Ravensburg
Modell
R1150GS
Die Lärmbelästigung möchte ich nicht wegdiskutieren. Wenn meine Frau dabei ist, haben wir in den Dolos mindestens einen Wandertag und die Motorengeräusche sind im Berg teilweise unangenehm. Anderes Thema.

Noch sind, nach meiner Wahrnehmung, bei vielen Hoteliers die Motorradfahrer gerne und meist lieber gesehene Gäste als (noch ältere) Wanderer oder auch Radfahrer. Speziell die BMW-Fahrer sind meist ruhig, toben nicht im Hotel rum und verzehren dennoch einiges. :wink: :wink: :wink: Die Wanderer plündern gerne das Frühstücksbuffet für ihre Wanderrucksäcke und ziehen sich nach dem Abendessen relativ bald auf ihr Zimmer zurück ... und schlafen. Wie immer kann dies auch anders aussehen. Reine Bikerhotels meide ich wenn es geht.
Ich denke, das gleicht sich immer irgendwie aus. Für Biker brauchst dafür manchmal mehr Zusatzangebote, um sie anzuziehen (verschliessbarer Stellplatz unter Dach etc.), die man sonst nicht bräuchte.

Spezielle Motorradhotels sind entweder Hotels, die einem Motorradfahrer gehören, oder die nicht ideal für Wanderer/Radfahrer liegen (Anfahrt/Lage/Lärm).

Im übrigen glaube ich nicht, dass Motorradfahrer, die ja meist am nächsten Tag wieder einige Stunden fahren wollen, am Abend sich so einen hinter die Binde kippen, dass es sich wirklich für den Barbetreiber lohnt.
Ein paar Bier ja, aber da wird dann sicherlich nicht der teure Glenfiddich etc. kredenzt.

Und ob die Wanderer tatsächlich sich Brote für den Tag schmieren kann dem Hotelbetreiber auch völlig egal sein - kaufen/backen hat er sie eh müssen und die übriggebliebenen kann er ja auch nicht weiterverkaufen. Vielleicht ist es sogar besser, wenn alles leergegessen wird - dann braucht man nicht soviel wegschmeißen...
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.855
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Im übrigen glaube ich nicht, dass Motorradfahrer, die ja meist am nächsten Tag wieder einige Stunden fahren wollen, am Abend sich so einen hinter die Binde kippen, dass es sich wirklich für den Barbetreiber lohnt.
das habe ich nicht geschrieben! Im Gegensatz zu den Wanderern bleibt der Motorradfahrer eher etwas länger im Restaurant sitzen und trinkt dabei ein oder zwei Glas. Es können vielleicht mal mehr werden, aber das war von mir nicht gemeint! Beobachte ich die Getränkepreise in den dortigen Hotels, und dies wird mir wieder von dem mir sehr gut bekannten Chef bestätigt, rechnet sich der Getränkeverzehr. Die Halbpension ist fast immer mit eingepreist und im Vergleich zu anderen Regionen, aus meiner Sicht, immer noch akzeptierbar.
 
GS-Matze

GS-Matze

Dabei seit
18.04.2009
Beiträge
2.920
Ort
München
Modell
GS1200ADV 2018
Genau da sind wir wieder beim Thema, welches ich vorhin schon angesprochen habe. Die Motorradfahrer sind auf der Durchraserei, lassen wenig bis gar kein Geld in der Region. Versursachen Lärm, Unfälle und Staus und sonst nichts. Kein Wunder, dass sich die Einheimischen dagegen zur Wehr setzen wollen.
ich fahre seit 35 Jahren da unten rum, mit Moped, Auto, zum Skifahren, Wandern, Ausspannen, Genießen.
Ich habe in dieser Zeit 2 (!) Motorradunfälle mitbekommen., GSD nichts schlimmes. Auf der Skipiste sieht man deutlich mehr Elend.
Es wird sicherlich mehr passieren, als ich mitbekommen habe, aber vermutlich gibt es statistisch da unten nicht mehr oder weniger Unfälle als woanders.

Ich lasse auch gerne Geld da unten (Übernachtung, gut Essen gehen, Capucco oder Espresso zwischendurch, Stückerl Kuchen, Wein kaufen, Klamotten kaufen für Skifahren oder Wandern etc. etc.).
Überall wo ich stehen bleibe, hat mich noch nie ein Einheimischer blöd angemacht. Im Gegenteil, Kellner, Wirte etc. sind immer freundlich, hilfsbereit, einfach nett.
Selbst in 5 Sterne Hütten werde ich gut behandelt, auch wenn ich nur schnell einen Espresso auf der Terrasse will. Ich frage vorher höflich und der Wirt weiß ganz genau, dass der schnelle Gast eventuell im Winter wieder vorbeikommt und dann 2000 oder 3000€ hinlegt.

Der einzige Zipfel, der mich vor 2 Jahren schräg angemault hat, war ein offensichtlich Ausgewanderter aus dem Sächsischen, als ich mein Moped außerhalb der Altstadt von Brixen in eine kleine Parklücke gestellt habe und er genau da durch wollte . Augenscheinlich ein pseudo-öko-Naturfreak mit Hang zum Aggressiven, mit einem ganz fiesen Tonfall. Vielleicht ein Einzelfall, aber auch irgendwie typisch.

Ich bin gerne in Südtirol oder generell im Ausland unterwegs. Ich benehme mich und nehme Rücksicht. Überall.
Dann darf man auch künftig weiter in den Dolos fahren.
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.785
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Genau da sind wir wieder beim Thema, welches ich vorhin schon angesprochen habe. Die Motorradfahrer sind auf der Durchraserei, lassen wenig bis gar kein Geld in der Region. Versursachen Lärm, Unfälle und Staus und sonst nichts. Kein Wunder, dass sich die Einheimischen dagegen zur Wehr setzen wollen.
In den 5Tagen, die wir in den Dolos sind, lassen wir zu neunt rund € 7.500,- nur für Unterkunft und Essen dort.
Wir lassen es uns gutgehen und ich glaube nicht, dass die Einheimischen etwas dagegen haben.
In meinen Augen hast Du keine Ahnung, wie sehr sich die dortige Hotelerie über uns Mopedfahrer in der sauren Gurkenzeit zwischen Winter und Sommerurlaub freuen.

Gruß,
maxquer
 
rd07

rd07

Dabei seit
29.04.2014
Beiträge
2.798
@ Fralind, von einem der hier in Serie blöde und unappetitliche Witze einstellt, stört mich die Raktion nicht.
Den anderen Antwortern auf meinen Einwurf kann ich nur sagen, dass sie nicht von sich auf andere schliessen sollen. Die paar Motorradfahrer, welch hier mitteilen, wieviel Geld sie in der Region lassen, sind zwar nett, aber davon können die Anwohner dieser Region nicht leben. Ist zwar sehr löblich, aber ein Tropfen auf den heissen Stein. Das Groß der Motorradfahrer fährt durch, kauft sich höchstens mal einen Kaffee, ein Törtchen, geht vielleicht auch mal essen. Die Streckenführung wird oft so geplant, dass in Österreich noch getankt wird, weil billiger. Diesen Eindruck habe ich, werde mich aber mal umsehen ob es einen Beitrag zur Wertschöpfung der Motorradfahrer für die Dolomitenregion gibt. Falls ich da was finde, werde ich es berichten.
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.785
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Also wir haben auf den Touren in den von uns genutzten Unterkünfte einige Motorradgruppen getroffen, die das genauso halten, wie wir.

Gruß,
maxquer
 
rd07

rd07

Dabei seit
29.04.2014
Beiträge
2.798
Zur Beruhigung der Gemüter, ich bin auch dagegen, dass die Dolomiten für die Motorradfahrer gesperrt werden sollen. Das Überleben dieser schönen Region ist aber mit Sicherheit nicht von den Motorradfahrern abhängig und das scheinen viele nicht zu begreifen. Ich meine jetzt nicht die in diesem Forum vertretenen (Ausnahmen gibt es). Wenn alle Motorradfahrer so zwischen 3000 und 7500 Euro in der Region investieren würden, wäre das schön. Ist aber nicht so. Und was bleibt dann übrig?
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.398
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Zur Beruhigung der Gemüter, ich bin auch dagegen, dass die Dolomiten für die Motorradfahrer gesperrt werden sollen. Das Überleben dieser schönen Region ist aber mit Sicherheit nicht von den Motorradfahrern abhängig und das scheinen viele nicht zu begreifen. Ich meine jetzt nicht die in diesem Forum vertretenen (Ausnahmen gibt es). Wenn alle Motorradfahrer so zwischen 3000 und 7500 Euro in der Region investieren würden, wäre das schön. Ist aber nicht so. Und was bleibt dann übrig?
Aber es geht ja nicht nur um die Motorradfahrer, sondern um den gesamten Individualverkehr. Und weil in den Dolomiten nunmal kaum jemand mit der Eisenbahn oder Flugzeug ankommt, und ein höchst überschaubarer sonstiger öffentlicher Nahverkehr vorhanden ist, hängt dort nunmal viel am eigenen Fahrzeug. Sicher wird die Region auch ohne das Überleben, Leute wie Reinhold Messner wird dann auch erklären wie ...

Gruß Thomas
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.785
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Aber es geht ja nicht nur um die Motorradfahrer, sondern um den gesamten Individualverkehr. Und weil in den Dolomiten nunmal kaum jemand mit der Eisenbahn oder Flugzeug ankommt, und ein höchst überschaubarer sonstiger öffentlicher Nahverkehr vorhanden ist, hängt dort nunmal viel am eigenen Fahrzeug. Sicher wird die Region auch ohne das Überleben, Leute wie Reinhold Messner wird dann auch erklären wie ...

Gruß Thomas
Na, wie vor 100Jahren. Die Leute werden wieder als Bauern arbeiten und können von ihrem Land kaum leben, da die Böden nichts hergeben.
Aber dafür haben sie ihre Natur wieder.
Ich glaube nicht, dass sie das wirklich wollen.

Gruß,
maxquer
 
G

Gast 42492

Gast
Zur Beruhigung der Gemüter, ich bin auch dagegen, dass die Dolomiten für die Motorradfahrer gesperrt werden sollen. Das Überleben dieser schönen Region ist aber mit Sicherheit nicht von den Motorradfahrern abhängig und das scheinen viele nicht zu begreifen. Ich meine jetzt nicht die in diesem Forum vertretenen (Ausnahmen gibt es). Wenn alle Motorradfahrer so zwischen 3000 und 7500 Euro in der Region investieren würden, wäre das schön. Ist aber nicht so. Und was bleibt dann übrig?
Also bei der Masse an Motorradfahrern, bleibt da sicherlich so, oder so was übrig.
Am Ende ist es wohl die Mischung aller Urlauber, die die Sache übers Jahr lohnenswert macht.
Ich glaube aber, so angekarrte Busladungen, voller durchorganisierter Tagestouristen, gehen der alpenländischen Wirtschaft wirklich „auf den Sack".
Sie wohnen low Budget, in irgendwelchen Betonbunkern, weiter außerhalb, fluten die Sehenswürdigkeiten, nehmen bestenfalls noch ein made in China Souvenir mit und ziehen weiter.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
12.422
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
Um ein ganzes Jahr wirtschaftlich mit schwarzen Zahlen zu überstehen brauchen die Alpenregionen den Winter-
Tourismus. Was die Ski-Fahrer von November bis März an Kohle da lassen ist am Wichtigsten. Die Sommer-
Touristen, also die Wanderer, Kletterer und Radfahrer sind ungefähr die Hälfte von dem Winterumsatz. Die beiden Zwischen-
Saisonen im Frühjahr und im Herbst sind bunt gemixt. Da sehe ich , auch wegen den gemäßigten Temperaturen und der geringeren Verkehrsdichte die Motorrad-Reisenden Gäste am Stärksten vertreten. Im Herbst zur Weinernte (Törgelen) noch mehr "ältere Wanderer und Genießer" .
 
G

Gast 32829

Gast
Veto. Ich wohne am Fuße des höchsten Berges der Niederlande - und der heißt 'Vaalser Berg'. Ich blicke direkt auf die berüchtigte Nordwand, und sehe täglich die Seilschaften bei ihrem Aufstieg.
Dann wohne ich ja mit > 570 Meter über Meer ja im Hochgebirge, :lalala:

Josef
 
D

Demokrit

Dabei seit
12.03.2014
Beiträge
1.189
Ort
Vaals, Niederlande
Modell
R1200 GS K50
Willst du auch eine Streckensperrung beantragen?
Gutes Stichwort: Die Mergellandroute, die einzige Bergstrecke der Niederlande, mit echten Serpentinen, wurde im letzten Jahr zwischen Juni und Oktober für Motorräder gesperrt. Zuerst nur als Test. Demnächst aber sicher mehr.
 
G

Gast 32829

Gast
Willst du auch eine Streckensperrung beantragen?
Wir haben hier schon genügend rot - grüne Regierungen, da wird in den Städten schon genug gesperrt und verhindert.
Elektrobusse die 2 - 2,5 mal so viel kosten wie ein Hybrid Diesel, und das ohne die nötige Ladeinfrastruktur. Aber man ist ja rot - grün, ist sauber, und hat kein Geld in der Buchhaltung. :augenbrauen:

Josef
 
Thema:

Dolomiten bald gesperrt 😵

Dolomiten bald gesperrt 😵 - Ähnliche Themen

  • PLANUNG --> Dolomiten Urlaub im Juni 2024

    PLANUNG --> Dolomiten Urlaub im Juni 2024: Hallo... Ich plane vom 09 - 15.06.2024 einen Motorradurlaub in den wunderschönen Dolomiten. Ich habe jetzt schon mal für die 5 Fahrtage (...
  • In die Dolomiten mit dem Motorrad in 2024....wir planen und bitten um Hilfestellung(en)

    In die Dolomiten mit dem Motorrad in 2024....wir planen und bitten um Hilfestellung(en): Guten Morgen Forum, wir haben uns entschieden in 2024 einen Motorradurlaub in den Dolomiten zu machen. Unsere Eckdaten: Motorradunterkunft bzw...
  • Tirol und Dolomiten Mitte September?

    Tirol und Dolomiten Mitte September?: Hey, weiß jemand, wie Mitte September das Wetter in Tirol und den Dolomiten meistens ist? Überlege, dort für ein paar Tage zu fahren. Startpunkt...
  • Südtirol-Dolomiten bei Regen

    Südtirol-Dolomiten bei Regen: Grüß Gott zusammen, ich werde Samstag nach Himmelfahrt bis Pfingsten in Welschnofen sein... nicht allein, sondern mit drei weiteren Fahrern. Das...
  • Übernachtung in den Dolomiten

    Übernachtung in den Dolomiten: Hallo Leute, kennt jemand von euch noch eine Unterkuft mit Pool und Halbpension, für 3-4 Übernachtungen, in den Dolomiten? Habe schon in Natz...
  • Übernachtung in den Dolomiten - Ähnliche Themen

  • PLANUNG --> Dolomiten Urlaub im Juni 2024

    PLANUNG --> Dolomiten Urlaub im Juni 2024: Hallo... Ich plane vom 09 - 15.06.2024 einen Motorradurlaub in den wunderschönen Dolomiten. Ich habe jetzt schon mal für die 5 Fahrtage (...
  • In die Dolomiten mit dem Motorrad in 2024....wir planen und bitten um Hilfestellung(en)

    In die Dolomiten mit dem Motorrad in 2024....wir planen und bitten um Hilfestellung(en): Guten Morgen Forum, wir haben uns entschieden in 2024 einen Motorradurlaub in den Dolomiten zu machen. Unsere Eckdaten: Motorradunterkunft bzw...
  • Tirol und Dolomiten Mitte September?

    Tirol und Dolomiten Mitte September?: Hey, weiß jemand, wie Mitte September das Wetter in Tirol und den Dolomiten meistens ist? Überlege, dort für ein paar Tage zu fahren. Startpunkt...
  • Südtirol-Dolomiten bei Regen

    Südtirol-Dolomiten bei Regen: Grüß Gott zusammen, ich werde Samstag nach Himmelfahrt bis Pfingsten in Welschnofen sein... nicht allein, sondern mit drei weiteren Fahrern. Das...
  • Übernachtung in den Dolomiten

    Übernachtung in den Dolomiten: Hallo Leute, kennt jemand von euch noch eine Unterkuft mit Pool und Halbpension, für 3-4 Übernachtungen, in den Dolomiten? Habe schon in Natz...
  • Oben