Drehen über Seitenständer | Wer kann das?

Diskutiere Drehen über Seitenständer | Wer kann das? im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich möchte obiges gerne sicher beherrschen. Wer macht das von Euch regelmäßig und hat vielleicht den einen oder anderen Tipp (wo greift man an...
Lechbiker

Lechbiker

Themenstarter
Dabei seit
22.06.2020
Beiträge
97
Ort
Augsburg
Ich möchte obiges gerne sicher beherrschen. Wer macht das von Euch regelmäßig und hat vielleicht den einen oder anderen Tipp (wo greift man an, wie/wo stützt man ab, auf was ist zu achten/etc.. Ein Video dazu wäre natürlich die Krönung. Herzlichen Dank
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.855
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Mit Topcase /Koffer/Tankrucksack/sonstiges Gerödel
ist es ohne Anleitung nicht möglich, den Punkt zu finden wo sie ausgewogen nur auf dem Seitenständer ausbalanciert ist?
Ich drehe übrigens lieber auf dem Hauptständer.
 
zyklotrop

zyklotrop

Dabei seit
21.01.2009
Beiträge
5.065
Ort
Mülheim an der Ruhr
Modell
R 1250 GS HP
Wenn du ein Video dazu suchst, helfen sicher die Suchbegriffe: drehen Seitenständer YouTube, bei Google weiter.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.256
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Wichtig ist, das du mit einem Fuß den Seitenständer am einklappen hinderst.
Der Rest sind Kraft und Eier.... :wink:
 
zyklotrop

zyklotrop

Dabei seit
21.01.2009
Beiträge
5.065
Ort
Mülheim an der Ruhr
Modell
R 1250 GS HP
@udob: Gut gemeint, aber Ziel verfehlt. Gib einem Durstigen ein Glas Wasser, dann hat er keinen Durst für den Moment. Zeig ihm, wie er einen Brunnen baut, kann er selbst überleben.
 
Lechbiker

Lechbiker

Themenstarter
Dabei seit
22.06.2020
Beiträge
97
Ort
Augsburg
@zyklotrop: Ganz ehrlich, Dein erhobener Oberlehrer-Zeigefinger ist hier leider völlig fehl am Platz und disqualifiziert Dich selbst, weil:
a) wenn Du meinen Post mal genau durchlesen würdest, würdest Du sehen, dass es mir nicht um irgendwelche allgemeine Infos zu diesem Thema geht, sondern um einen Erfahrungsaustausch mit Fahrern, die diese Technik regelmäßig bei der GS anwenden. Darum ist dieser Post auch bewusst im Forumsbereich "GS 1200 LC" hinterlegt und nicht in irgendeinem Allgemeinbereich.
b) weißt Du nicht, wie lange und wo ich bereits zu diesem Thema und mit welchem Ergebnis recherchiert habe
c) wenn Du selber Deine obigen Suchtipps befolgen würdest, würdest Du schnell sehen, dass die Ergebnisse dafür eher mager sind und im Wesentlichen wahlweise für relative leichte Motorräder oder für Motorräder mit völlig anderer Geometrie und Schwerpunktlage als die der GS sind
d) ich den Platz hier im Forum für eine Frage in Anspruch nehme, die aus einem ehrlichen Interesse an der Sache kommt, und wo die Antworten einen Mehrwert für andere Leser dieses Forums bringen. Welchen Mehrwert Deine beiden Posts hier für das Forum bringen (außer vielleicht dem Versuch, die Mitglieder zu erziehen, was jedoch, bestenfalls, die Aufgabe des Admins ist) kann ich jetzt nicht so direkt erkennen.
Aber ich gehe jetzt einfach mal davon aus, Du hast das alles einfach ganz witzig gemeint. Von daher, passt schon!

In diesem Sinne freue ich mich über weitere Antworten mit gehaltvolleren Informationen.
 
M

Meikel58

Dabei seit
22.05.2019
Beiträge
192
Ort
Unterfranken, tiefstes Bayern
Modell
R 1250 GS HP
Hi, ich habe im Moment noch keine Idee warum ich mein Moped über den Seitenständer drehen sollte.
kannst du mir ein Beispiel nennen.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.328
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
wäre bei der GS ebenfalls meine Frage. Mit der kleinen XCountry häufiger praktiziert.

Vor der Eisdiele bringt das mit Sicherheit auch Aufmerksamkeit. ;-)



ups; Antwort von Christian kam dazwischen.
 
trailsurfer

trailsurfer

Dabei seit
29.03.2016
Beiträge
1.943
Ort
Region Süd-Schwarzwald
Modell
R1250GS Rallye
Denke auch, dass die Lagerung des Seitenständers dafür nicht ausgelegt ist. Da treten Belastungen auf, welche den üblichen Bereich sicherlich deutlich überschreiten.
Wegbrechen wird der auch bei mehrmaliger Drehung vermutlich nicht, aber die Lagerung wird sich bald mit übermässigem Spiel "bedanken".
 
ufoV4

ufoV4

Dabei seit
19.04.2014
Beiträge
2.972
Ort
DE, südliches Hannover
Modell
R1250GS 2022
...und nicht alles, was in der Praxis mal eben geht, ist für das Material auch gut. Würde ich so nur im "Notfall" machen wollen. Zumindest mit einer GS(A).
 
Lechbiker

Lechbiker

Themenstarter
Dabei seit
22.06.2020
Beiträge
97
Ort
Augsburg
Nun, die Problemstellung ist folgende: Ich parke regelmäßig am Ende eines sehr langen (also nichts mit rückwärts reinschieben) und schmalen (also auch nichts mit motorisiertem Wenden) gekiesten Hofes. Dort täglich 4x mittels Schieben auf superweichen Kies (das dazu noch auf einem hügeligen Untergrund liegt) zu rangieren ist ziemlich unspassig, und ich bin mit 100kg und 1,90m definitiv kein Handtuch. Daher bin ich auf der Suche nach einer Alternative. Relativ am Ende des Hofs befindet sich ein runder Kanaldeckel aus Beton, der für solch ein Drehmanöver vermutlich gut taugen würde, daher bin ich auf diese Idee gekommen.
 
zyklotrop

zyklotrop

Dabei seit
21.01.2009
Beiträge
5.065
Ort
Mülheim an der Ruhr
Modell
R 1250 GS HP
Ein Video dazu wäre natürlich die Krönung. Herzlichen Dank
Genau darauf bezog sich mein Beitrag. Dort findest du die Videos. Dazu muss ich nicht die einzelnen Links heraussuchen. Das war gemeint. Hilfestellung, wie man etwas selbst findet.

Zu dem Rest kann ich leider keine Hilfestellung geben. Ob mich das nun disqualifiziert?
 
Thema:

Drehen über Seitenständer | Wer kann das?

Drehen über Seitenständer | Wer kann das? - Ähnliche Themen

  • G 450 X, G 650 Wer kann eine Distanzhülse drehen oder kennt jemanden oder hat eine Idee?

    Wer kann eine Distanzhülse drehen oder kennt jemanden oder hat eine Idee?: Hallo, mein Projekt G 650 XC neigt sich langsam dem Ende zu aber die Aufgabenstellungen werden nicht weniger. Nachdem ich nun auch am Hinterrad...
  • Warum drehen sich "gefühlt" bald die Hälfte der Windräder nicht?

    Warum drehen sich "gefühlt" bald die Hälfte der Windräder nicht?: Sodele, bei meinen zahlreichen Touren, meist durch "the Länd" ( :facepalm:), fällt mir auf, das sich stets, also auch bei idealem, windigen...
  • Dreh-Schwindel

    Dreh-Schwindel: Hallo zusammen, am Donnerstagmorgen bin ich mit einem üblen Schwindel aufgewacht. Verdammter Mist. Die beste Sozia der Welt war schon zur Arbeit...
  • Hinterrad kurzzeitig blockiert - nun knarzendes Geräusch beim Drehen

    Hinterrad kurzzeitig blockiert - nun knarzendes Geräusch beim Drehen: Hallo liebe Gemeinde, ich musste meine Frankreich Rundfahrt leider am 3. Tag wegen des Schadens abbrechen:( Ich fahre eine GSA 1150 Bj 2004. Ich...
  • Das Reifenkarussell beginnt sich wieder zu drehen. Die Auswahl wird schwieriger ...

    Das Reifenkarussell beginnt sich wieder zu drehen. Die Auswahl wird schwieriger ...: (Nicht nur) Metzeler und Michelin stellen neue Reifenmodelle / -varianten fuer das kommende Jahr 2020 in Aussicht: Ob Selberwechsler, oder auch...
  • Das Reifenkarussell beginnt sich wieder zu drehen. Die Auswahl wird schwieriger ... - Ähnliche Themen

  • G 450 X, G 650 Wer kann eine Distanzhülse drehen oder kennt jemanden oder hat eine Idee?

    Wer kann eine Distanzhülse drehen oder kennt jemanden oder hat eine Idee?: Hallo, mein Projekt G 650 XC neigt sich langsam dem Ende zu aber die Aufgabenstellungen werden nicht weniger. Nachdem ich nun auch am Hinterrad...
  • Warum drehen sich "gefühlt" bald die Hälfte der Windräder nicht?

    Warum drehen sich "gefühlt" bald die Hälfte der Windräder nicht?: Sodele, bei meinen zahlreichen Touren, meist durch "the Länd" ( :facepalm:), fällt mir auf, das sich stets, also auch bei idealem, windigen...
  • Dreh-Schwindel

    Dreh-Schwindel: Hallo zusammen, am Donnerstagmorgen bin ich mit einem üblen Schwindel aufgewacht. Verdammter Mist. Die beste Sozia der Welt war schon zur Arbeit...
  • Hinterrad kurzzeitig blockiert - nun knarzendes Geräusch beim Drehen

    Hinterrad kurzzeitig blockiert - nun knarzendes Geräusch beim Drehen: Hallo liebe Gemeinde, ich musste meine Frankreich Rundfahrt leider am 3. Tag wegen des Schadens abbrechen:( Ich fahre eine GSA 1150 Bj 2004. Ich...
  • Das Reifenkarussell beginnt sich wieder zu drehen. Die Auswahl wird schwieriger ...

    Das Reifenkarussell beginnt sich wieder zu drehen. Die Auswahl wird schwieriger ...: (Nicht nur) Metzeler und Michelin stellen neue Reifenmodelle / -varianten fuer das kommende Jahr 2020 in Aussicht: Ob Selberwechsler, oder auch...
  • Oben