Drehen über Seitenständer | Wer kann das?

Diskutiere Drehen über Seitenständer | Wer kann das? im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich leider auch nicht. Aber egal. Tauschen wir uns lieber wieder über nützliche Punkte aus.
Lechbiker

Lechbiker

Themenstarter
Dabei seit
22.06.2020
Beiträge
97
Ort
Augsburg
Ich leider auch nicht. Aber egal. Tauschen wir uns lieber wieder über nützliche Punkte aus.
 
pietch1

pietch1

Dabei seit
12.03.2006
Beiträge
1.962
Ort
Bonn
Modell
Ne Schwarze
ich sehe keine GS, ein Mofa?
Egal. Um das Moped drehen zu können, musst das Gleichgewicht auf den Seitenständer.
Je nach Zustand (Koffer, voll oder leer, TR, etc) muss die Balance angepasst werden.
Das fällt einem 100kg Typ leichter als einem Handtuch...
geübt sein muss es trotzdem.
 
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
8.894
Modell
GS (poly)
Nimm nen Montageständer zum Rollen.
 
FraFi

FraFi

Dabei seit
07.08.2016
Beiträge
1.316
Ort
Reken
Modell
R 1200 GS LC ADV 2018
Hallo Lechbiker,
also zu Deiner Frage: den Mutigen gehört die Welt! Einfach probieren👍
Ich würde mir auf den Kanaldeckel eine Rangierhilfe stellen oder einen alten Drehschemel von nem Hänger dort einlassen
GSrüsse
Frank
 
udob

udob

Dabei seit
20.02.2020
Beiträge
3.906
Ort
Essen
Modell
1250 GS Exclusive
ich sehe keine GS, ein Mofa
Es geht um das Prinzip, sofern Du diesen gedanklichen und physikalischen Transfer nicht hinbekommst, kannst Du das ja zunächst mit einem Fahrrad probieren.

Ich bin dann aus diesem Thema raus.

:-)
 
wernerju

wernerju

Dabei seit
11.04.2019
Beiträge
479
Ort
Landkreis Lörrach
Modell
R 1100 GS 1994
Hallo
Wie schon in einigen Beiträgen zu diesem Fred gesagt wurde: warum nicht über den Hauptständer/Mittelständer drehen?
Zum einen hat die GS so einen Hauptständer und noch dazu ziemlich genau im Schwerpunkt.
Natürlich muss man die GS auch auf einen Fuß des Hauptständers kippen und dann eben drehen. Das geht easy rechts und links rum und ist bestimmt wesentlich einfacher als über den Seitenständer, den ich für das Manöver auch nicht so geeignet und eher zu schwach halte. Hat man noch Koffer dran, kann ich mir gar nicht vorstellen, dass das überhaupt mit dem Seitenständer bei der GS noch geht (zumindest bei der 1100)

Grüße Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ace

Ace

Dabei seit
06.05.2008
Beiträge
1.909
Modell
Trible black Cow 50K
Ist relativ einfach :
Lenker nach rechts einschlagen (nicht schlagen //drehen)
Maschine kommt Dir entgegen (nun linke Hand auf den Lenker rechte Hand unter den Lenker //jeweils an den Griffen (lenkerenden)
Fuß hinter den Seitenständer (Sicherrung)
Und nun am Lenkeinschlag nach hinten legen ( Rechter Fuß ist ja am Ständer, linker Fuß ist wie beim Ruckwärtsgehen leicht hinten)
Nun Gewicht vom Rechten Fuß auf das linke Bein verlagern.
Vorderrad ist nun in der Luft
Achtung :
nun den nun den Null Punkt finden wo due Maschine nicht zurück kippt und nicht zu Dir.
Nun rechte Hand vom Lenker nehmen Rechter Oberschenkel stabilisiert !!
Rechte Hand an Hilfsrahmen
Linke Hand schiebt nach vorne Rechte Hand zieht zu Dir !
Das Hinterrad kommt hoch Job Done

Solange Hinterrad tiefer ist als Vorderrad kann der Seitenständer nicht einklappen

Niemals gegen den Uhrzeigersinn drehen !!


GANZ WICHTIG :
Versuche das bitte nicht im Gelände oder losem Untergrund !!!!
Auf der Spitze Deines Seitenständers ruhen nun über 200kg ( die bohren sich hemmungslos in den Boden und der Bock liegt auf Dir.

Im Gelände oder am Hang, Berg etc. sanftes ablegen auf den Zylinder Schutz und darüber drehen ( hört sich gruselig an..aber beim zweiten oder dritten Mal gehts schon besser.
 
Lechbiker

Lechbiker

Themenstarter
Dabei seit
22.06.2020
Beiträge
97
Ort
Augsburg
Zunächst mal vielen Dank für Eure Beiträge an dieser Stelle.

Also die Idee mit dem Drehteller finde ich wirklich sehr charmant. Ich denke, das wird das nächste Bastelprojekt werden. Wenn auch etwas abgewandelt. Die Basis wird eine Stahlplatte sein, die fest auf dem Unterbau der jetzigen Platte verschraubt ist. Die jetzige Platte wird entsorgt. Darauf kommt ein Schwerlastdrehkranz und darauf wiederum eine frei drehbare Schiene, die die komplette Spur des Bike aufnimmt und 3-4 cm über dem Boden schwebt, um problemlos über etwaigen Kies zu laufen. Die Schiene wird mittig geteilt und klappbar sein und die beiden Teile werden sich unbelastet nach Außen absenken, sodass die Auffahrt problemlos möglich ist. Im Belastungszustand sind die beiden Flügel dann hochgeklappt, damit die Drehung frei erfolgen kann.

In diesem Sinne, viele Grüße und einen guten Wochenstart!
 
Lechbiker

Lechbiker

Themenstarter
Dabei seit
22.06.2020
Beiträge
97
Ort
Augsburg
@Ace: Na das ist mal eine top Beschreibung. Vielen Dank. Das werde ich so ausprobieren.
Und Du gehst dann mit der rechten Hand auf die Seite rechts der Sitzbank, richtig?
 
Ace

Ace

Dabei seit
06.05.2008
Beiträge
1.909
Modell
Trible black Cow 50K
Hier schau mal ab Minute 13.00


Er dreht gegen den Uhrzeigersinn, aber wenn Du das noch noch oft gemacht hast kann Dir der Ständer abrauschen .. erstmal lassen !!
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Drehen über Seitenständer | Wer kann das?

Drehen über Seitenständer | Wer kann das? - Ähnliche Themen

  • G 450 X, G 650 Wer kann eine Distanzhülse drehen oder kennt jemanden oder hat eine Idee?

    Wer kann eine Distanzhülse drehen oder kennt jemanden oder hat eine Idee?: Hallo, mein Projekt G 650 XC neigt sich langsam dem Ende zu aber die Aufgabenstellungen werden nicht weniger. Nachdem ich nun auch am Hinterrad...
  • Warum drehen sich "gefühlt" bald die Hälfte der Windräder nicht?

    Warum drehen sich "gefühlt" bald die Hälfte der Windräder nicht?: Sodele, bei meinen zahlreichen Touren, meist durch "the Länd" ( :facepalm:), fällt mir auf, das sich stets, also auch bei idealem, windigen...
  • Dreh-Schwindel

    Dreh-Schwindel: Hallo zusammen, am Donnerstagmorgen bin ich mit einem üblen Schwindel aufgewacht. Verdammter Mist. Die beste Sozia der Welt war schon zur Arbeit...
  • Hinterrad kurzzeitig blockiert - nun knarzendes Geräusch beim Drehen

    Hinterrad kurzzeitig blockiert - nun knarzendes Geräusch beim Drehen: Hallo liebe Gemeinde, ich musste meine Frankreich Rundfahrt leider am 3. Tag wegen des Schadens abbrechen:( Ich fahre eine GSA 1150 Bj 2004. Ich...
  • Das Reifenkarussell beginnt sich wieder zu drehen. Die Auswahl wird schwieriger ...

    Das Reifenkarussell beginnt sich wieder zu drehen. Die Auswahl wird schwieriger ...: (Nicht nur) Metzeler und Michelin stellen neue Reifenmodelle / -varianten fuer das kommende Jahr 2020 in Aussicht: Ob Selberwechsler, oder auch...
  • Das Reifenkarussell beginnt sich wieder zu drehen. Die Auswahl wird schwieriger ... - Ähnliche Themen

  • G 450 X, G 650 Wer kann eine Distanzhülse drehen oder kennt jemanden oder hat eine Idee?

    Wer kann eine Distanzhülse drehen oder kennt jemanden oder hat eine Idee?: Hallo, mein Projekt G 650 XC neigt sich langsam dem Ende zu aber die Aufgabenstellungen werden nicht weniger. Nachdem ich nun auch am Hinterrad...
  • Warum drehen sich "gefühlt" bald die Hälfte der Windräder nicht?

    Warum drehen sich "gefühlt" bald die Hälfte der Windräder nicht?: Sodele, bei meinen zahlreichen Touren, meist durch "the Länd" ( :facepalm:), fällt mir auf, das sich stets, also auch bei idealem, windigen...
  • Dreh-Schwindel

    Dreh-Schwindel: Hallo zusammen, am Donnerstagmorgen bin ich mit einem üblen Schwindel aufgewacht. Verdammter Mist. Die beste Sozia der Welt war schon zur Arbeit...
  • Hinterrad kurzzeitig blockiert - nun knarzendes Geräusch beim Drehen

    Hinterrad kurzzeitig blockiert - nun knarzendes Geräusch beim Drehen: Hallo liebe Gemeinde, ich musste meine Frankreich Rundfahrt leider am 3. Tag wegen des Schadens abbrechen:( Ich fahre eine GSA 1150 Bj 2004. Ich...
  • Das Reifenkarussell beginnt sich wieder zu drehen. Die Auswahl wird schwieriger ...

    Das Reifenkarussell beginnt sich wieder zu drehen. Die Auswahl wird schwieriger ...: (Nicht nur) Metzeler und Michelin stellen neue Reifenmodelle / -varianten fuer das kommende Jahr 2020 in Aussicht: Ob Selberwechsler, oder auch...
  • Oben