Drehen über Seitenständer | Wer kann das?

Diskutiere Drehen über Seitenständer | Wer kann das? im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Guter Rat aber auch Ziel verfehlt .. lass mal nen neuen mit 200 kg die Technik selber rausfinden und dann drunter liegen dann ist Essig mit...
Ace

Ace

Dabei seit
06.05.2008
Beiträge
1.909
Modell
Trible black Cow 50K
@udob: Gut gemeint, aber Ziel verfehlt. Gib einem Durstigen ein Glas Wasser, dann hat er keinen Durst für den Moment. Zeig ihm, wie er einen Brunnen baut, kann er selbst überleben.
Guter Rat aber auch Ziel verfehlt .. lass mal nen neuen mit 200 kg die Technik selber rausfinden und dann drunter liegen dann ist Essig mit Brunnen bauen ?

Was Du meinst ist Motivation fördern, aber die hat der Ersteller Weill er dem WIE und nicht nach dem OB fragt.

Wenn du Besuch hast : fragst dann ob er Einen Kaffe will ? Oder stellst Ihm die Kaffeemaschine hin 😂😂😂
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.203
Ort
Nähe Kaiserslautern
Mit der luftgekühlten 1200er ging das sehr einfach, Seitenständer raus, drauflegen, Motorrad weiter zu sich ziehen und mit leichtem Druck auf die Sitzbank ausbalanciert. War dann ganz einfach zu drehen.

Mit der LC ist das nicht mehr so einfach. Die ist nicht mehr so perfekt über den Seitenständer ausbalanciert, da muss man richtig mit Körperkraft permanent gegenhalten/heben.
Ich kann das, mach das aber fast nicht mehr. Bei der Luftie wars cool für die Galerie, weil es da so spielerisch einfach war.
Mit fem Gewicht und der Größe solltest Du das auch können. Keine Angst beim Probieren, die fällt nicht auf Dich, sondern wenn Du es nicht packst, will sie zurück auf die Räder.
Dafür steht sie auch stabiler auf der Seitenstütze.
 
Deichgraf

Deichgraf

Dabei seit
07.12.2015
Beiträge
296
Ort
NOR
Modell
GS 1250 ADV - Kawa z 1300
Bau dir einen Dehteller aus einen Drehkranz vom Anhänger gibs es in verschiedene größen
auch gebraucht
habe ich auch gemacht vor 4 Jahre für die Garage drauf fahren umdrehen und
man kann so wieder los fahren
für Draußen würde ich kein Holz nehmen sondern ein Gitterrost
 

Anhänge

G

Gast 57915

Dabei seit
28.11.2020
Beiträge
1.423
im Hang und im Dreck macht es schon mal Sinn,
am Bikertreff weniger... :)
Im Hang fehlt Dir der Freiheitsgrad, das Moped um seine Hochachse rotieren zu lassen. Die mehr als bescheidene
eigene Standfestigkeit kommt erschwerend hinzu.

Im Hang und im Dreck fehlt auch mehr als häufig die Druckfestigkeit des Untergrundes, mit der punktuellen Auflagefläche des Seitenständers das ganzer Moped zu tragen und zu rotieren.

Aus meiner Sicht ist das eine Übung, die man auf einem harten und ebenen Untergrund mal demonstrieren kann, für viel mehr ist es nicht gut.

Ich hab auch schon blöd geparkt (front bergab, frei) um bei der Rükkehr links und rechts zugeparkt zu sein, wenden geht nicht. Auf dem Seitenständer drehen geht dann immer noch nicht, so kurz ist die GS nicht. Also zu zweit rückwärts ziehen und zerren.
 
Dreyka

Dreyka

Dabei seit
29.10.2019
Beiträge
1.842
Ort
Oberfranken
Modell
15er GS LC
Ich schreib auch mal was.
Ich mache das regelmässig und zwar immer dann, wenn ich in der Garage zu wenig PLatz habe, um das Moped "normal" zu wenden. Ich mache es nur über den Seitenständer, da ich den Hauptständer nicht habe. Hierzu halte ich mit der rechten Hand das Moped an der rechten Soziusrastenhalterung fest und mit der linken den Lenker. mir der rechten Hand ziehe ich das Moped zu mir, so das beide Räder in der Luft sind und drehe mich dann (rechts rum) mit samt dem Moped um die eigene Achse, (in dem Fall der Seitenständer). Funktioniert bei regelmäßiger Anwendung immer besser, da irgendwann eine gewisse Routine eintritt. Wenn kein fester Untergrund vorhanden ist, reicht ein stabiles Brett, damit das Moped nicht ein sinkt. Ich bin 1,90 mit 90kg.
Ich hätte sogar ein Video dazu gedreht, bin aber zu blöd das hier hinein zu bekommen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Tomba-7

Tomba-7

Dabei seit
30.01.2017
Beiträge
32
Modell
R 1200 GS BJ. 09.2014
Hallo
meint ihr wirklich der Seitenständer hebt das ?
Ich habe schon ein ungutes Gefühl wenn mein auf dem Seitenstände steht und ich so aufsteige das er irgend wann aufgibt und bricht.
Tomba-7
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
8.093
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Ahaaa so wie ne Drehscheibe für Dampflokomotiven... :mrburns:
 
GS-Duke

GS-Duke

Dabei seit
29.05.2020
Beiträge
305
Ort
Mittelfranken
Modell
1200 GSA , Multistrada V4S, R 80 R
Geht's hier ums aufsteigen oder um 🏍 drehen auf dem Seitenständer oder um kurze Beine die ja als Behinderung angesehen werden. Traurig wie alles zerlabert wird. Ach ja ich hab kurze Beine und fühl mich wohl auf meiner 1200er ADV.
Gruß Thomas
Ach und um die Diskussion noch anzuheizen, sie ist tiefergelegt 😂😂
 
E

Equalizer

Dabei seit
16.10.2018
Beiträge
1.576
Geht's hier ums aufsteigen oder um 🏍 drehen auf dem Seitenständer oder um kurze Beine die ja als Behinderung angesehen werden. Traurig wie alles zerlabert wird. Ach ja ich hab kurze Beine und fühl mich wohl auf meiner 1200er ADV.
Gruß Thomas
Ach und um die Diskussion noch anzuheizen, sie ist tiefergelegt 😂😂
Tieferlegen kann man Adventure schon, ist halt so wie bei manchen in der Jugend die Sachen in die Schuhe oder Unterhose stopfen um größer zu wirken.
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
8.093
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
:facepalm:
 
Tomba-7

Tomba-7

Dabei seit
30.01.2017
Beiträge
32
Modell
R 1200 GS BJ. 09.2014
ich zähle mich mit 1.82 Meter nicht zu den kleinen Menschen.
 
Ace

Ace

Dabei seit
06.05.2008
Beiträge
1.909
Modell
Trible black Cow 50K
Bei mein vorgänger Moped F 800 Gs war die Büchse von der Halterung ausgeschlagen und sie ist mit mir über den Seitenständer umgefallen.
Sie lag mit ausgeklappten Ständer auf der linken Seite.
Wir braucheten zwei Mann um sie wieder auf die Reifen zustellen.
Ja mit 2 mann geht sowas immer einfacher, aber auch das Aufheben ist Übungssache. Im Offroad Training lernt man ja auch von der rechten Seite uber die Fussraste aufzusteigen (Verlagerung des Körpergewichts ist hier zwingend erforderlich) wenn man von links aufsteigt und dabei wie ein S Bahnsurfer am Lenker hängt ist das mit erhötem Körpergewicht schon eine starke beanspruchung (Hebelwirkung).

Ich plädiere für : Fuß auf Raste Und dann Richtung Motorrad hoch und drüber ! Sollte nicht aussehen wie klettern😂😂

Mir ist auch noch nie ein SS abgebrochen, allerdings mache ich das auch nicht oft. Wozu auch ?

Motorrad Vorwärtsschieben : Linke Hand am Lenker rechte an der Brücke rechts ..Gewicht nach vorne verlagern (rechts zieht links lenkt Hüfte stützt)

Motorrad Rückwärts ( entweder ziehen ein Finger auf der Bremse (Hüfte stützt) Arsch drückt gegen Koffer wenn vorhanden 😂

Oder vor Motorrad stellen (SS bleibt zur sicherheit ausgeklappt ) und dann Lenker rechts und links drücken ( wenn zu zweit stabilisiert und zieht der hintere ..

Das drehen auf dem SS dauert länger und birgt mehr risiken als Rückwärts ziehen 😂👍 Warum also schwer wenn auch einfach geht ?
 
LaCy-boGSer

LaCy-boGSer

Dabei seit
01.04.2013
Beiträge
12.714
Ort
Baden-Württemberg
Modell
. . . 🏍🏍🏍🏍🏍 . . R1200GS LC 05/2015
Ich habe einige Beiträge, die vom Thema abgewichen sind verschoben. Bitte das Thema " Aufsteigen auf dem Seitenständer " im richtigen
Thread weiterverfolgen.

GS Adventure, Aufsteigen mit seitenständer

Hier geht es um das Drehen vom Motorrad auf dem Seitenständer - bitte berücksichtigen. Danke !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ace
Thema:

Drehen über Seitenständer | Wer kann das?

Drehen über Seitenständer | Wer kann das? - Ähnliche Themen

  • G 450 X, G 650 Wer kann eine Distanzhülse drehen oder kennt jemanden oder hat eine Idee?

    Wer kann eine Distanzhülse drehen oder kennt jemanden oder hat eine Idee?: Hallo, mein Projekt G 650 XC neigt sich langsam dem Ende zu aber die Aufgabenstellungen werden nicht weniger. Nachdem ich nun auch am Hinterrad...
  • Warum drehen sich "gefühlt" bald die Hälfte der Windräder nicht?

    Warum drehen sich "gefühlt" bald die Hälfte der Windräder nicht?: Sodele, bei meinen zahlreichen Touren, meist durch "the Länd" ( :facepalm:), fällt mir auf, das sich stets, also auch bei idealem, windigen...
  • Dreh-Schwindel

    Dreh-Schwindel: Hallo zusammen, am Donnerstagmorgen bin ich mit einem üblen Schwindel aufgewacht. Verdammter Mist. Die beste Sozia der Welt war schon zur Arbeit...
  • Hinterrad kurzzeitig blockiert - nun knarzendes Geräusch beim Drehen

    Hinterrad kurzzeitig blockiert - nun knarzendes Geräusch beim Drehen: Hallo liebe Gemeinde, ich musste meine Frankreich Rundfahrt leider am 3. Tag wegen des Schadens abbrechen:( Ich fahre eine GSA 1150 Bj 2004. Ich...
  • Das Reifenkarussell beginnt sich wieder zu drehen. Die Auswahl wird schwieriger ...

    Das Reifenkarussell beginnt sich wieder zu drehen. Die Auswahl wird schwieriger ...: (Nicht nur) Metzeler und Michelin stellen neue Reifenmodelle / -varianten fuer das kommende Jahr 2020 in Aussicht: Ob Selberwechsler, oder auch...
  • Das Reifenkarussell beginnt sich wieder zu drehen. Die Auswahl wird schwieriger ... - Ähnliche Themen

  • G 450 X, G 650 Wer kann eine Distanzhülse drehen oder kennt jemanden oder hat eine Idee?

    Wer kann eine Distanzhülse drehen oder kennt jemanden oder hat eine Idee?: Hallo, mein Projekt G 650 XC neigt sich langsam dem Ende zu aber die Aufgabenstellungen werden nicht weniger. Nachdem ich nun auch am Hinterrad...
  • Warum drehen sich "gefühlt" bald die Hälfte der Windräder nicht?

    Warum drehen sich "gefühlt" bald die Hälfte der Windräder nicht?: Sodele, bei meinen zahlreichen Touren, meist durch "the Länd" ( :facepalm:), fällt mir auf, das sich stets, also auch bei idealem, windigen...
  • Dreh-Schwindel

    Dreh-Schwindel: Hallo zusammen, am Donnerstagmorgen bin ich mit einem üblen Schwindel aufgewacht. Verdammter Mist. Die beste Sozia der Welt war schon zur Arbeit...
  • Hinterrad kurzzeitig blockiert - nun knarzendes Geräusch beim Drehen

    Hinterrad kurzzeitig blockiert - nun knarzendes Geräusch beim Drehen: Hallo liebe Gemeinde, ich musste meine Frankreich Rundfahrt leider am 3. Tag wegen des Schadens abbrechen:( Ich fahre eine GSA 1150 Bj 2004. Ich...
  • Das Reifenkarussell beginnt sich wieder zu drehen. Die Auswahl wird schwieriger ...

    Das Reifenkarussell beginnt sich wieder zu drehen. Die Auswahl wird schwieriger ...: (Nicht nur) Metzeler und Michelin stellen neue Reifenmodelle / -varianten fuer das kommende Jahr 2020 in Aussicht: Ob Selberwechsler, oder auch...
  • Oben